Rechnerzusammenstellung: Meinung und Tipps erbeten

Alles was nicht mit dem Thema Freizeitpark & Co zu tun hat gehört hier rein
Antworten
Benutzeravatar
arpi
Beiträge: 431
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 15:24
Name: Mathias Arp
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen (bei Hamburg)
Kontaktdaten:

Rechnerzusammenstellung: Meinung und Tipps erbeten

Beitrag von arpi » Mi 9. Jan 2013, 15:22

Hallo zusammen,
nach 6 Jahren möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen. Ich habe mir in den letzten Tagen schon die Einzelkomponenten zusammengesucht und würde von Euch gerne erfahren, ob die Kombinationen so funktionieren, Sinn machen oder es bessere bzw. günstigere Alternativen gibt.

Kurz zu meinenAnsprüchen:
Ich bin kein Spieler und Videobearbeiter. Daher benötige ich sicher keine High-End-Grafikkarte und einen Spitzenprozessor, aber das System sollte schon für die nächsten 4 bis 5 Jahre halbwegs anwendbar seinen Dienst verrichten. Ich nutze das System hauptsächlich zum Internetsurfen, Office-Anwendungen, Speichern und Abspielen von Daten (Bilder, Musik, Filme) sowie Programmieren (Homepage und Mikrocontroller).

Fangen wir mit den einfachen Dingen an:
Tastatur und Maus -> übernehme ich von meinem jetzigen Rechner

Netzteil-> habe noch ein nagelneues 500W-Netzteil im Keller. Evtl. brauche ich ein paar Adapter für das Mainboard und die Laufwerke, aber das ist geschätzt günstiger als ein neues Netzteil.

Soundkarte -> neheme ich das, was auf dem Mainboard verbaut ist

Prozessorlüfter-> nehme ich erstmal den, der mit dem Prozessor mitgeliefert wird. Sollte der zu laut oder schwach sein, dann kann man sich da noch mal nach etwas anderem umschauen.

Jetzt zu den zu kaufenden Komponenten:
Gehäuse -> "Zalman Z11 Plus" (LINK / ca. 60 Euro) / alternativ: "Xigmatek Midgard schwarz" (LINK / ca. 60 Euro)

Betriebssystem-> Windows 7 Professional 64 Bit (ca. 90 Euro / eigentlich würden 32Bit genügen, aber damit kann man wohl nur 4 GB Hauptspeicher nutzen. Ist das korrekt?)

Systemplatte (SSD 128GB) -> "OCZ Vertex 4 128GB" (LINK / ca. 108 Euro) / alternativ: "Corsair Force GT 120GB" (LINK / ca. 115 Euro) -> Corsair ist beim Schreiben etwas schneller (515 zu 430 MB/s), dafür 8 GB kleiner und etwas teurer.

Datenplatte (SATA III / 3TB / für Dokumente, Bilder, Programmdaten, Musik, Filme ...) -> "WD30EZRX" (LINK / ca. 130 Euro)

BluRay-Brenner -> "Pioneer BDR-207EBK" (LINK / ca. 83 Euro) / alternativ: "Pioneer BDR-208DBK" (LINK/ ca. 80 Euro) -> Der 208DBK schreibt zwar etwas schneller (15x zu 12x), aber der 207EBK" kann halt bis zu vier Layer und somit 128GB-BluRays, was für die Zukunft eventuell interessant und reizvoll ist. Preislich ist da kaum Unterschied. Mein Favorit LG disqualifiziert sich selbst mit seinem "RipLock", den man zwar umgehen kann, aber sowas unterstütze ich erst gar nicht. Mit Plextor habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber die sind gleich mal 25 Euro teurer.

Mainboard -> "ASUS M5A99X EVO" (LINK / ca. 120 Euro)

Prozessor und Speicher (16GB)
Variante 1: "AMD Phenom II X4 965" (4 x 4,3 GHz / Sockel AM3 / max. DDR3-1333 / LINK / ca. 90 Euro) plus 2 x "Corsair 8GB CL9 PC3-10667U" (LINK / ca.85 Euro)
Variante 2: "AMD Bulldozer FX-4100" (4 x 3,6GHz / Sockel AM3+ / max. DDR3-1866 / LINK / ca. 95 Euro) plus "Corsair 16GB CL9 Vengeance" (LINK / ca. 130 Euro)
Preislich ist die Variante mit dem "Bulldozer"-Prozessor etwas teurer, da diesermit schnellerem Speicher (max. DDR3-1866 statt DDR3-1333) zurecht kommt als der "Phenom"-Prozessor. Bei gleichem RAM unterscheiden sich die Varaianten preislich kaum, aber wenn schon den neueren Prozessor, dann möchte man ihn durch langsameres RAM auch nicht ausbremsen. Frage ist, ob der "Bulldozer" wirklich Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem "Phenom" besitzt. Da gibt es im Netz keine eindeutige Aussage. Einige sagen er ist langsamer, andere wiederum sprechen von Geschwindigkeitszuwachs.

Grafikkarte: Hab ich noch nicht rausgesucht. Ich brauche da nichts großartiges, nur zwei Ausgänge sollte sie besitzen.

Vielen Dank für Eure ehrliche Meinung, hilfreichen Tipps und kostruktiven Vorschläge schon einmal im voraus!
Schöne Grüße
Mathias
www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
www.heide-park.org, denn 'org'-anisieren hilft!
"Heide-Park Papa" ... der Fan mit der langjährigen Erfahrung im Park.

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Rechnerzusammenstellung: Meinung und Tipps erbeten

Beitrag von Björn » So 13. Jan 2013, 09:22

Hi Matthias,

Als jemand der seine Rechner auch regelmäßig selbst zusammen baut, momentan allerdings nicht sonderlich in der Materie drin steckt antworte ich mal kurz.

das hört sich doch soweit alles gut an. Bzgl. Der OS-Variante würde ich aus den genannten Grund auch zu 64Bit greifen. Kommt für dich win8 nicht in frage? Das gibt es über Microsoft.de noch für 29,99€ (bis Ende Januar). Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich das alles ganz sinnvoll anhört. Du solltest schauen bei der Menge an hochwertigen Komponenten doch evtl. An ein größeres Netzteil zu denken. Bei AMD István mit den 500ern glaube ich am unteren Ende der empfehlunsskala, oder? In meine Rechner kommt grundsätzlich immer eine Intel-CPU. Spricht etwas bestimmtes dagegen?

Festplatte sind mittlerweile fast alle tauglich und zu den SSDs habe ich leider noch keine Erfahrung.

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: Rechnerzusammenstellung: Meinung und Tipps erbeten

Beitrag von mcgyver » So 13. Jan 2013, 16:00

du musst aber auch dazu sagen dass es windows 8 nur als Update gibt.

Antworten