4th dimension coaster von S&S

Jedes Thema das momentan in kein anderes Unterforum passt!
Antworten
Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

4th dimension coaster von S&S

Beitrag von Airtime » Mi 26. Mär 2014, 09:39

Nachdem sich S&S mit dem Ring Racer, welcher übrigens vorerst wieder geschlossen bleibt, solange der neue Eigentümer des Arials nicht alles fertiggestellt hat, wenig mit Ruhm bekleckert hat, folgt hier mal eine Impression einer "Neuentwicklung". Dieser Prototyp eines 4th dimension Coasters ist in meinen Augen aber nix anderes als das bereits seit über 10 Jahren auf dem Markt erhältliche Exemplar von Arrows, das unter dem Namen X2 im Six Flags Magic Mountain weltberühmt ist. Rob und Elissa Alvey waren mal wieder mutig genug, um diesen Prototy zu testen. Ein exklusives Interview mit Elissa, welches ich vor Jahren für FPW geführt habe, findet ihr hier: http://www.freizeitpark-welt.de/index_i ... hp?id=1778

Videoimpressionen vom S&S 4th dimension coaster:

-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Benutzeravatar
arpi
Beiträge: 431
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 15:24
Name: Mathias Arp
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen (bei Hamburg)
Kontaktdaten:

Re: 4th dimension coaster von S&S

Beitrag von arpi » Mi 26. Mär 2014, 12:31

Ich würde den Prototypen eher mit den "ZacSpin"-Coastern von Intamin vergleichen wenn man sich die Layout-Vorschläge von S&S (BILD) anschaut. Bei beiden besitzen die Gondeln eine freie Drehung und das Layout ist durch die rein vertikale Anordnung platzsparend und "zweidimensional" (Breite und Höhe, aber keine Tiefe). Der "4th Dimension Coaster" (z.B. "X2" in Six Flags magic Mountain oder "Eejanaika" im Fuji-Q Highland), der damals von Arrow erfunden wurde, besitzt dagegen eine kontrollierte Drehung über eine zusätzliche Führungsschiene und ein Layout mit Kurven und Überschlägen um die Längsachse (Fahrtrichtung des Zug).

Schöne Grüße
Mathias
www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
www.heide-park.org, denn 'org'-anisieren hilft!
"Heide-Park Papa" ... der Fan mit der langjährigen Erfahrung im Park.

Antworten