Abstand von neuen Attraktionen in Deutschland und im Ausland

Jedes Thema das momentan in kein anderes Unterforum passt!
Antworten
Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Abstand von neuen Attraktionen in Deutschland und im Ausland

Beitrag von Screamrider » So 30. Aug 2009, 00:14

Oft sagen hört man ja von deutschen Freizeitparks das jedes Jahr etwas neues geboten werden muss um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Hier auch etwas aktuelles dazu: http://www.ksta.de/html/artikel/1246883834891.shtml
Oft antwortet Kenter auf die Frage, wieso denn das Phantasialand überhaupt erweitern müsse: „90 Prozent unserer Gäste waren schon einmal im Phantasialand und deswegen müssen wir jedes Jahr neue Attraktionen anbieten und haben auf dem derzeitigen Areal einfach keinen Platz mehr.“ Außerdem mache das Phantasialand schon 21 Prozent seines Umsatzes in seinen „neuen Geschäftsbereichen“ (Hotels, Showveranstaltungen), die auch der größte Wachstumsbereich sind.
Auch von anderen deutschen Parks hört man ähnliches, allerdings ohne Platzprobleme. Meist baut jeder größere Park in Deutschland jedes Jahr mindestens 1 neue Attraktion. Warum? Weil es angeblich nötig sei.

Schaut man jetzt aber mal ins Ausland sieht das schon ganz anders aus.
Duinrell: Wann kam die letzte Attraktione vor Falcon? Lange ist es her.
Attractiepark Slagharen: Seit über 5 Jahren nichts neues, außer aus dem 3D Kino ein 4D Kino gemacht.
Efteling: Zwischen dem Fliegenden Holländer und Joris en de Draak liegen immerhin 3 Jahre, davor war die Pause ohne neue Fahrattraktion wesentlich länger.
Port Aventura: Furius Baco eröffnete 2007, seitdem kam nichts neues und für nächstes Jahr auch eher nichts großes.
Beim Parc Asterix sieht es ähnlich aus.
In Walibi World und Walibi Belgium wird mehr abgerissen als neu gebaut.


Der Europa Park investiert jährlich in neue Attraktionen.
Das Phantasialand investiert jährlich in neue Attraktionen.
Der Hansa Park investiert jährlich in neue Attraktionen.
Der Heide Park investiert seit 2007 wieder jährlich in neue Attraktionen.
....................

Jetzt frage ich mich wieso man von Deutschen Parks immer hört das jährlich etwas neues geboten werden müsste.
Ist das Besuchsverhalten der deutschen Parkbesucher ein völlig anderes?

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Abstand von neuen Attraktionen in Deutschland und im Ausland

Beitrag von minnie74 » So 30. Aug 2009, 00:28

Ich verstehe es nicht so ganz- aber wahrscheinlich gibt es halt auch keinen Vergleich, ob die deutschen Parks weniger Besucher ohne die Neuerungen hätten.

Aus meiner persönlichen Sicht muss ich sagen, dass wir uns als Familie dieses Jahr gegen das Phantasialand entschieden haben, weil so viele alte Attraktionen abgerissen worden sind (allein der fehlende Jet und die ganzen Kinderkarussel - da steht der freie Eintritt für Kinder in keiner Relation)
Dagegen waren wir 2 Tage in Efteling, obwohl wir dort alles kennen und nichts neu ist- aber auch das Alte kann doch immer wieder schön sein ;)
LG Tanja


earned my ears

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Abstand von neuen Attraktionen in Deutschland und im Ausland

Beitrag von Björn » Mi 2. Sep 2009, 14:12

Interessante Frage! Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass in Deutschland wirklich viele Parks noch familiengeführt sind? Das trifft zum Beispiel auf die ganzen Parks in Spanien eher nicht zu, allerdings auf Parks in Skandinavien und dort gibt es auch fast jährlich Neuheiten.
Woran könnte es noch liegen? Hmm..

In den Niederlanden gibt es sowieso eine weitaus höhere Affinität zu Freizeitparks. Vielleicht kommen dort die Besucher auch ohne Neuheit wieder....?

Hannilein
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Abstand von neuen Attraktionen in Deutschland und im Ausland

Beitrag von Hannilein » Mi 2. Sep 2009, 15:02

Vielleicht müssen wir uns erstmal an die eigene Nase fassen...
Parks in der direkten Umgebung, die man immer und immer wieder besucht, werden ohne Neuheiten schnell langweilig.
Die Parks, die man aufgrund der Entfernung nur alle 2-3-4 Jahre besucht, in denen es einem aber gut gefallen hat, kommen auch ohne Neuheit aus und es gefällt einem nach gewisser Zeit immer noch.
Ich denke mal, die Nähe und die Häufigkeit der Besuche sind subjektiv der Grund, immer wieder neue Attraktionen zu fordern... :|
Und das nutzen die Parks dann zum Konkurrenzkampf...
Hier is wieder euer Hannilein...

Antworten