Que Vadis Heide Park-schlechter Service ohne Ende?

Alles zum Heide-Park Resort, seinen Achterbahnen und Entwicklung
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Que Vadis Heide Park-schlechter Service ohne Ende?

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 22. Jul 2010, 11:06

Que Vadis Heide Park?

Deutschlands dritt bestbesuchter Freizeitpark, nämlich der Heide Park, steht bei seinen treusten Fans, nämlich denen des Heide Park Forums und nicht nur der, in dieser Saison massiv auf Grund schlechter Serviceleistungen in der Kritik.

Folgende Punkte werden bemängelt:

- erneut verteuerter Eintritt, obwohl zahlreiche Fahrattraktionen und der Heidedorf-Bereich in diesem Jahr stillgelegt worden sind
- schlechtes (sehr schlechtes) Preis- und Leistungsverhältnis im Bezug auf die Gastronomie im Park
- unzureichende Informationspolitik des Parks hinsichtlich geplanter neuer Fahrattraktionen
- schlechte PR-Arbeit (im TV-Spot vom HP sieht man u.a. anstatt des Heide Parks, das Gardaland in Italien)
- auf einen umfangreichen Brief der Fans (Sammelbrief)an die Geschäftsleitung im März wurde bislang überhaupt nicht reagiert
- selbst an sehr stark besuchten Tagen werden die Kapazitätsmöglichkeiten bei den Fahrgeschäften nicht ausgenutzt und es kommt zu langen Wartezeiten an den jeweiligen Fahrgeschäften
- die Verschmutzung des Parks und das hier zu wenig Personal den Müll schnellstmöglich beseitigt

Anmerkung:
Wenn man die div. deutschen Freizeitpark Fanforen durchliest, dann kommt der Heide Park neben dem Movie Park in den letzten Jahren „am Schlechtesten“ weg.
Von den Top 5 der deutschen Freizeitparks führen in der Rubrik „Preis- und Leistungsverhältnis“ Europa Park Rust und Hansa Park um Längen vor den beiden „Beklagten.

Seit 1984 besuche ich regelmäßig den Heide Park, habe mit meiner Familie seit 2007 auch eine Merlin Group Jahreskarte und habe auch schon einige Mal direkt mich mit Beschwerden an den Heide Park Kundenservice per Mail bzw. Brief gewendet, erhielt sogar immer eine Antwort, doch leider sind viele Probleme im Park hausgemacht, doch Einsicht auf Besserung im Servicebereich herrscht in den entsprechenden Führungsebenen des HP nicht vor.

Im Vergleich mit allen von mir bekannten und besuchten bislang knapp 70 Freizeitparks weltweit, schneidet der Heide Park im Bezug auf „gutes und preiswertes Essen“ und angemessenen Eintrittspreisen ganz schlecht ab.

Wird 2011 alles besser?
Viele bemängeln ja, dass seit Jahren eine tolle neue Attraktion im Heide Park fehlt, dieses ist richtig!!
Sollte im kommenden Jahr das geplante „Ungetüm“ eher eine „Wasserente“ und der Heidedorf-Bereich nicht mit einer neuen Attraktion wieder eröffnet werden, dann dürfte die Park-Geschäftsführung in einige Erklärungsnot kommen.

Nochmals zum wohl größten Kritikpunkt der unzufriedenen Fans des Heide Parks Forums und nicht nur der, nämlich das schlechte „Preis-und Leistungsverhältnis“.

Auf Grund einer wirklich schlechten Öffentlichkeitsarbeit (hausgemachtes Problem) werden mit überteuerten Eintrittspreisen, schlechtem, aber teueren Essen in den gastronomischen Betrieben im HP, seit Jahren großen Ankündigungen (ZOOM-Heide Park –Ausgabe 2009 sollte lt. dem GF Mairinger 2010 endlich der heiß ersehnte Darkride im HP präsentiert werden, Ergebnis in 2010: Fehlanzeige) und die lästige Debatte um das „Ungetüm 2011“ und das hinhalten der Bevölkerung, was nun wirklich alles 2011 kommen soll, die Vorzüge des Parks kontakariert.

Auf 80 Hektar werden viele erstklassige Fahrattraktionen den Besuchern geboten, zukünftig wird der HP zu einem Themenpark ausgebaut, das „eigene“ Hotel Port Royal ist erstklassig und verfügt über einen guten Service, die Lage des Parks und die Aufmachung müssen sich auch international nicht verstecken und es gibt ausreichend Parkplätze zu vernünftigen Preisen.

Doch all diese Vorteile werden durch die aufgeführten „Fehltritte“ zu Nichte gemacht.

Eines sei noch zum Abschluss dieses "kleinen Berichts" gesagt, "Ich/Wir lieben den Heide Park", doch wer zum Teil das bezahlende Publikum für "dumm verkaufen will" und keinen Kontakt zu seinem Publikum pflegen möchte (siehe Heide Park Fanforum), der muss sich nicht wundern, wenn einmal nach Jahren der "Misswirtschaft" im Heide Park, der Frust der treusten der Treuen zum Ausbruch kommt.

Ich habe aber die Befürchtung, dass Herrn Mairinger & Co. dieses insheheim völlig egal ist, Hauptsache "die Zahlen stimmen". (aber wie lange noch?)


b]Que Vadis Heide Park?[/b]


Die letzten Worte:
So, liebe User dieses Forums, ich bin dann bald mal weg und werde hoffentlich Euch mit einem Bericht auf der Hauptseite und vielen (tollen?) Bildern aus ganz weit weg Euch erfreuen können. Mehr dazu dann Ende August auf der Hauptseite.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
bluefire09
Beiträge: 1164
Registriert: So 21. Feb 2010, 10:13
Name: Markus

Re: Que Vadis Heide Park-schlechter Service ohne Ende?

Beitrag von bluefire09 » Do 22. Jul 2010, 11:17

Andrej Woiczik hat geschrieben:schlechte PR-Arbeit (im TV-Spot vom HP sieht man u.a. anstatt des Heide Parks, das Gardaland in Italien)
Das ist doch echter Betrug! :x
Davon hab ich noch nichts gehört, aber wenn ich das höre wird man ja richtig verarscht (entschuldigung)! :evil:
Dürfen die das denn?

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Que Vadis Heide Park-schlechter Service ohne Ende?

Beitrag von Hannilein » Do 22. Jul 2010, 12:37

Irgendwie zieht sich das wie ein roter Faden durch nahezu alle Parks, die inzwischen einer großen Kette angehören... :(
Es wird abgebaut, Attraktionen-Rotation betrieben, nur ganz selten was gescheites Neues präsentiert, und gleichzeitig mächtig an der Preisschraube gedreht.
Andrej Woiczik hat geschrieben:Ich habe aber die Befürchtung, dass Herrn Mairinger & Co. dieses insheheim völlig egal ist, Hauptsache "die Zahlen stimmen". (aber wie lange noch?)
Leider sieht's wohl genau so aus... :|
Hier is wieder euer Hannilein...

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Que Vadis Heide Park-schlechter Service ohne Ende?

Beitrag von Screamrider » Do 22. Jul 2010, 18:24

Habe das gestern schon im Heide Park Forum gelesen. Hört sich wirklich schlimm an, was sich alles verschlechtert haben soll. Ich selbst war dieses Jahr nach nicht da, werde aber noch hinfahren. Mal sehen ob ich auch Dinge feststelle, die sich verschlechtert haben. Bezüglich der Gastronomie gibt es diese Probleme schon seit Jahren. Ich kenne keinen Park wo ein Stück Pizza so teuer ist und noch dazu bekommt man es wenn man pech hat noch kalt. Ist mir mal passiert. Teuer lass ich ja noch gefallen, aber teuer und schlechte Qualität, das darf nicht sein.

Aufgrund so einigen Gründen ist das schon das 3. Jahr in Folge indem ich noch nicht im Heide Park war. Vorher war ich sogar manchmal mehrmals pro Jahr.
bluefire09 hat geschrieben:
Andrej Woiczik hat geschrieben:schlechte PR-Arbeit (im TV-Spot vom HP sieht man u.a. anstatt des Heide Parks, das Gardaland in Italien)
Das ist doch echter Betrug! :x
Davon hab ich noch nichts gehört, aber wenn ich das höre wird man ja richtig verarscht (entschuldigung)! :evil:
Dürfen die das denn?
Natürlich dürfen die das, oder ist dir nie aufgefallen das Werbung in über 30 % der Fälle Betrug ist weil per Werbung Dinge behauptet werden die schlicht unwahr sind. Das ist heutzutage doch zur Normalität geworden., leider. Da das Gardaland ebenfalls zu Merlin gehört wird denke ich niemand die Zeit dafür opfern den Park zu verklagen.

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Que Vadis Heide Park-schlechter Service ohne Ende?

Beitrag von Timo » Do 22. Jul 2010, 18:42

Ich sags ja immer wieder. Parks, die ehemals aus Familienbetrieben stammen und an Ketten verkauft werden, taugen nach wenigen Jahren nix mehr.

Six Flags hatte sich wenigstens noch was getraut. Große Attraktionen nach Deutschland gebracht, auch wenns Copyware war. Selbst die Tussauds Gruppe war noch in Ordnung.
Es ist schon sehr auffällig. Seitdem Merlin Entertainments sämtliche kleineren Gruppen aufgekauft hat, geht es mit jenen Parks STEIL bergab.

Alton Towers bekam nach 5 Jahren die popelige Thirteen, der Heide Park wartet seit 2001 auf die nächste wirklich tolle Attraktion (Desert Race finde ich nicht berauschend), zumal schon 2002 von einer 90 Meter Bahn die Rede war! Die Umgestaltung vom Heide-Park in den Pirate-Park ist ein Unding und ich hoffe, dass sich das irgendwann rächt. Das Heidedorf ist nicht umsonst Kult, aber das wissen diese sesselfurzende Briten nicht, die wohl nie aus ihren Büros heraus kommen. Wahrscheinlich haben die Verantwortlichen von Merlin noch nie ne Achterbahn aus der Nähe betrachtet. Zutrauen würde ich es ihnen.

Solche Unternehmen, die machen die einst traditionellen Parks kaputt. Nur Gewinn Gewinn Gewinn, aber ne vernünftige Attraktion für ihre Parks gibt es nicht.
Der Thorpe Park ist da eine Ausnahme, der handelt anscheinend noch weitgehend eigenständig. Der bekommt regelmäßig tolle neue Rides, was man vom HP und den anderen Merlin Parks (auch den Legoländern) nicht behaupten kann.

Wie ihr seht, mein Hass auf Merlin und die ganzen Großinvestoren ist nach wie vor gigantisch. ^^

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Que Vadis Heide Park-schlechter Service ohne Ende?

Beitrag von Screamrider » Do 22. Jul 2010, 19:49

Ich sags ja immer wieder. Parks, die ehemals aus Familienbetrieben stammen und an Ketten verkauft werden, taugen nach wenigen Jahren nix mehr.
Du hast ja schon irgendwie recht. Ich sehe das ähnlich. Aber es ist schon auffällig, das es die meisten beschwerden über die deutschen Merlin Parks gibt.
Nach Besuchen von Alton Towers, Thorpe Park, Legoland Billund und Gardaland wird kaum negatives berichtet. Gutes preisleistungsverhältnis, freundliches Personal, tolleThematisierung .... Nur bei den Deutschen Merlin Parks, dabei vor allem beim Heide Park gibt es am meisten beschwerden. Also alleiniger Grund kann das auch nicht sein dass der Heide Park zu Merlin gehört. Sicherlich haben auch die anderen Merlin Parks nachgelassen aber so spürbar wie beim Heide Park wird das nicht sein.

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Que Vadis Heide Park-schlechter Service ohne Ende?

Beitrag von Airtime » Fr 23. Jul 2010, 16:11

Dass ich das noch erleben darf, in die selbe Kerbe wie Screamrider und Timo zu schlagen? Unfassbar, aber wahr. ;)

Was ich dieses Jahr im Heide Park erlebt habe, hat mich dermaßen entsetzt, dass ich null Bock auf den Park habe und sogar Freikarten nicht nutze. Vor drei Jahren kostete der Express Pass 5,00 Euro, mittlerweile 9,00 Euro. An einem besucherleeren Tag war ich der einzige Depp, der dafür 9,00 Euro zusätzlich berappte, weil ich nur drei Stunden im Park verbleiben konnte. Ich habe ihn, wie in den vergangenen Jahren, insbesondere für die erste Reihe bei Desert Race gekauft. Zweimal bin ich dann damit auch richtig gut durchgestartet. Als ich zum dritten Mal ganz vorne fahren wollte, erklärte mir ein junger Neuschnösel, dass ich kein Recht hätte mit dem Express Pass vorne zu fahren, ich dürfte nur in der normalen Schlange "vordrängeln". Dumm war jedoch, dass es gar keine normale Schlange gab, weil so wenig los war. Der Express Pass machte für mich nur Sinn, um Pole zu fahren. Ich hätte auch gerne eine weitere Fahrt gewartet, um dann ganz vorne zu sitzen, aber nix war, Herr Schnösel musste seine Muckies zeigen. Ich schnaufte aus der Nase und mutierte zum Freizeitpark-Welt-Hulk. Die Situation eskalierte. Ich hinterließ meine FPW-Visitenkarte mit schönen Gruß an den Pressemann Mr. M und verließ das Gelände ohne den Pass genutzt zu haben. Später erklärten mir andere Mitarbeiter, dass der Schnösel sogar Recht hat, sich aber total daneben benommen hätte. Normalerweise fragen die Mitarbeiter bei Desert Race immer nach, ob die Express Pass Besitzer vorne fahren möchten und versuchen sie dann, wenn gewünscht, möglichst früh einzuschleusen. Später ging ich dann zu Mr. Schnösel und suchte nochmals das persönliche Gespräch, er schien aber weiterhin uneinsichtig. Dann stieg ich bei einem anderen Mitarbeiter vorne ein. Mr. Schnösel beschwerte sich dann noch beim Pressemann Mr. M., der beschwerte sich bei Mr. B. von Freizeitpark-Welt über mein Verhalten. Mr. B. von Freizeitpark-Welt gab die Beschwerde an mich weiter und was soll ich sagen? Mr. B. und Herr Airtime mussten erstmal das längste gemeinsame Telefongespräch ihres Lebens führen, damit Herr Airtime wieder von seinem Wutrausch runterkam. :evil:

Im Park hatte ich zuvor zusätzlicnen Dauer-Pallawer mit den Angestellten von Colossos, weil der böse Herr Airtime angeblich niemals den Bügel weit genug schließen würde. Der Mitarbeiter pustete sich später derart auf, dass er mir den Bügle fast in die Weichteile trat. Nach der Fahrt meinte ich dann zu ihm: "Mein Orthopäde setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung, oder wie sollen wir jetzt verfahren." Erst danach entspannte sich der Herr Bügeldrücker.

Das Essen im Park ist wirklich nicht so dolle. Grotesk ist der Currywurst-Stand, wo es keine echt gebratenen Currywürste gibt.

Die Pressearbeit darf zurecht kritisiert werden, als Referenz gibt der zuständige Mitarbeiter übrigens auf XING an, dass er beim Walsroder Tageblatt gearbeitet hat. Kommentar überflüssig.
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Que Vadis Heide Park-schlechter Service ohne Ende?

Beitrag von Timo » Fr 23. Jul 2010, 16:31

Ja, Herr Airtime, benehmen Sie sich doch nicht so daneben im heiligen Heidepark. Sowas macht man nicht mehr. Das war vielleicht früher so, aber jetzt gehört der Park dem größten Zauberer der Welt und duldet Ihr wichtigtuerisches Verhalten nicht mehr. Sonst passiert noch Hex Hex ein größeres Unglück mit Ihrem Genitalbereich. Semi-professionelle Presseleute gehören weggehexxt. Da müssen Sie sich schon als Anthony Ross verkleiden, um den blöden Bengel auf der Desert Race Station zu überreden.

... Wer die Ironie erkennt, darf sie übrigens behalten ... ;)

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Que Vadis Heide Park-schlechter Service ohne Ende?

Beitrag von Airtime » Fr 23. Jul 2010, 18:33

Timo hat geschrieben: Da müssen Sie sich schon als Anthony Ross verkleiden, um den blöden Bengel auf der Desert Race Station zu überreden.
Gute Idee, aber selbst der durfte nicht ganz vorne fahren, weil da die Herren Wichtig der Fernsehmedien ihre Kamera installierten. Deshalb schlage ich vor, Deine gute Strategie zu modifizieren, ich verkleide mich als Stofftier von Ross und verschnalle mich mit ihm. ;)
Desert Race Ross Antony 3 klein.jpg
Desert Race Ross Antony 1 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Que Vadis Heide Park-schlechter Service ohne Ende?

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 23. Jul 2010, 21:15

Unfassbar, dass der allseits bekannte Herr Airtime im Heide Park so schlecht behandelt wird.
Hoffen wir, dass das schlechte Benehmen einiger Heide Park Mitarbeiter in Zukunft der Vergangenheit angehört.

Aber selbst im Mutterland aller Freizeitparks ,in den USA, hatte ich ähnliche Erfahrungen mit einem Mitarbeiter in den Universal Studios Orlando bei der "Mummy", trotz VIP-Pass.

Kopf hoch, Airtime, lasse uns mit unseren Familien 2011 den Heide Park unsicher machen.
Die Mitarbeiter werden sicher bei uns ganz freundlich sein, ganz bestimmt.

Viele Grüße aus Berlin
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Antworten