Heide Park - Familienpark nur auf dem Papier?

Alles zum Heide-Park Resort, seinen Achterbahnen und Entwicklung
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Heide Park - Familienpark nur auf dem Papier?

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 9. Sep 2010, 11:10

Liebe "Forumleser" :D ,

mal wieder ich zum Thema : Heide Park.

Ich hoffe, Euch schlafen nicht die Füsse ein, wenn ich über den zweitgrößten Freizeitpark und drittmeist besuchten in Deutschland etwas "zum Besten" gebe, aber wie schon oft (zu oft?? ;) ) aufgeführt habe, ärgert mich einiges im Park.

Da propagiert der Vorstand vom HP seit einiger Zeit, dass der HP zum Familiepark von internationaler Klasse ausgebaut werden soll und dann praktiziert er genau das Gegenteil.

Ok, an der Thematisierung, neuen Themenbereichen, neuen Highlights wie das zukünftige "Ungetüm" tut sich positives im Park, aber wo sind erstklassige,neue Fahrattraktionen für die Familie?

Wie schon hier aufgeführt, sollte 2009/2010 der langersehnte Darkride im HP stehen- bislang sucht man ihn vergeblich und es würde schon an ein Wunder grenzen , wenn im zur Zeit in der Renovierung befindlichen Heide Dorf im April 2011 ein Darkride durch das Dorf die Besucher verzücken würde.

Zahlreiche Familieattraktionen fielen in der letzten Zeit der Spitzhacke zum Opfer, die Themenfahrten im Park zerfallen immer mehr, auf neue Ideen (von mir) ging man leider nicht ein und stattet die beiden Themenfahrten mit neuen Figuren vom Lizenzgeber Merlin (Madame Tussauds & Lego) und Licht-und Soundeffekten aus.

Für "Thrill-Fans" (wohl der größte Teil der "Schreiber" in deutschen Fanforen) tut der Park einiges, 2011 kommt der B&M -Diver mit 90 Grad Sturzflug ins Glück, aber was hat das mit einem Familienpark zu tun? Nichts!!!!

Ich finde aus der Erfahrung aus Tampa natürlich eine Dive-Machine in der Heide echt Klasse, aber ein bis zwei Darkrides wären mir eben noch lieber (sein Problem werden sicher einige von Euch denken & schreiben).

Da der HP-Vorstand einige Male bereits auf unserer Hauptseite "vorbei geguckt hat" und im Forum Einträge zum HP auch liest, wäre es doch ein feiner Zug, den "Papierentwurf" Familiefreizeitpark der Zukunft langsam aber sicher in die Tat umzusetzen,oder? ;)

Hier noch Gedanken eines Fachmanns:

Mike Vester (bekannt von Parkscout.de) äußerte sich bei der Konkurrenz:"Freizeitparkweb" wie folgt:

Nein, geht mir durchaus ähnlich. Das ist auch einer der Gründe, warum ich in den letzten Jahren kaum noch in die Heide gefahren bin, und stattdessen lieber ein paar Kilometer weiter Richtung Ostsee draufgelegt habe. Desert Race mag ich persönlich überhaupt nicht, und mit den alten Coastern kann man mich auch nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken. Showtechnisch ist der Heide-Park trotz preisgekrönter Piraten-Show für mich auch keine längere Anfahrt wert. Bleiben nur noch die Wasserbahnen und der Woodie, die für mich interessant sind - aber dafür braucht man halt ein Spitzenwetter, bei dem der Park vermutlich auch alles andere als leer ist.
Ich finde es wirklich schade, daß einer der größten Freizeitparks in Deutschland immer noch keinen passablen Darkride hat(das Hallo-Spencer-Gegurke kann man kaum zählen) und beim Showprogramm leider ebenfalls alleine schon aufgrund des fehlenden Theaters nicht viel reißen kann. Bei tollem Wetter ist der Park ja wirklich ganz nett, aber sobald es regnet, hört mich für mich der Spaß in der Heide schlagartig auf.

Der neue Coaster wird im nächsten Jahr einmal abgehakt und dann gehts gleich weiter Richtung Hansa-Park mit ner schönen Übernachtung am Ostsee-Strand und einer erneuten Begegnung mit dem großartigen Fluch von Novgorod.

Anmerkung von mir:
Eine Woche nach dem HP-Aufenthalt mit Hotel Port Royal geht es auch für mich (uns) in den Hansa Park.
Zum Glück soll es am kommenden Wochenende "annehmbares" Wetter geben, da kann man ohne Sorge den "Schönwetter-Park in der Heide" besuchen (ansonsten könnte man ja bei Starkregen im Hotel Port Royal etwas übernehmen). Wird wohl gut gefüllt sein, da "Schwulen und Lesbentag" am 11.09. im Park ist.
Mein Sohn hofft, dass die Raftinganlage nicht den ganzen Tag wg. der Wildwassermeisterschaften außer Betrieb ist.

Toll, dass es im Norden zwei tolle Freizeitparks mit unterschiedlicher Ausrichtung gibt,oder??

Viele Grüße aus Berlin

P.S. Bitte in diesem Thread nicht wieder über hohe Eintrittspreise, schlechten Service usw. meckern, hier sollte es nur um die Ausrichtung vom HP gehen, für die anderen "Sachen" gibt es ja genug extra Threads.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 121
Registriert: Di 6. Apr 2010, 20:32
Name: Torben
Wohnort: Hessen

Re: Heide Park - Familienpark nur auf dem Papier?

Beitrag von Mystery » Do 9. Sep 2010, 18:09

Ja was soll man dazu sagen. Persönlich liebe ich den Park doch sehr aber auch nur wegen den vielen Thrill Rides.
Thematisch gesehen noch eine halbe Katastrophe wenn man ihn mal mit dem Phl vergleicht!

Ja und Familien in Park kommen doch echt etwas zu Kurts vorallem wenn es Regnet da gibt es nichts für die kleinen und die wollen ja lieber trocken bleiben!

Ich war selber an einem Regentag dort hat mir persönlich aber nichts ausgemacht gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte kleidung!

Ich hoffen für den HP das er sich für die Zukunft rüstet. Attraktionen für alle heißt das Motto, es ist zwar sehr toll für mich (Colossos, Desert Race, Screm und co) zu fahren aber für kleinkinder doch wohl noch nichts!
ein gutes Mittelmaas das wäre nicht schlecht, für alle etwas und bitte nicht so eine kaotische thematisierung.
Hallo Bitte Lächeln 3...2...1...

Benutzeravatar
Coasterfreak
Beiträge: 2004
Registriert: Do 20. Mär 2008, 08:40
Name: Tobi
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Heide Park - Familienpark nur auf dem Papier?

Beitrag von Coasterfreak » Do 9. Sep 2010, 18:14

PHL und Heide Park kann man nicht vergleichen :!: Das sind (und bleiben) zwei verschiedene Welten.

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Heide Park - Familienpark nur auf dem Papier?

Beitrag von Björn » Sa 11. Sep 2010, 08:45

Sorry coasterfreakbi,
Ich musste hier etwas den Rotstift ansetzen, denn das ging deutlich zu weit. :!:

Ontopic:
Mir selbst fehlt ein Dark Ride im Heide-Park zwar auch, aber sehe das mit der Definition familienpark nicht so ernst. Klar sollte man immer darauf achten etwas für die ganze Familie zu bauen, aber mit der topilaula-Schlacht wurde ja in diesem Jahr für die ganze Familie investiert. Dann kann nächstes Jahr wieder was schönes thrilliges kommen. In de tat negativ fallen die schliessung des schönen heide dorfs aus. Hier bin ich mehr sehr unsicher, ob wir dort eine veränderung im nächsten jahr sehen werden. Vielleicht sehe ich das aber auch nur so locker, weil ich noch keine Kinder habe und zuletzt sehr viel glück mit dem Wetter bei unseren Heide-Park besuchen. :)

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heide Park - Familienpark nur auf dem Papier?

Beitrag von Andrej Woiczik » Mi 27. Okt 2010, 15:42

Ich kramme aus aktuellem Anlass diesen Thread mal wieder hervor und frage in die Runde:
" Was passiert im Heide Park?"

Nach meinem USA-Urlaub musste ich feststellen, dass zahlreiche Foren mit News über den Heide Park voll sind. In Einigen werden Petitionen verfasst, da der See samt Miss Liberty & Schiff "platt" gemacht werden.

Nun soll auch (lt. Heide Park Forum) die Panorama -und Westernbahn gänzlich!!! zur kommenden Saison verschwinden.

Nach der diesjährigen "Fällung" einiger alten Fahrattraktionen, nun der nächste Schlag für Nostalgiker.

Meist werden wirtschaftliche Gründe der Entfernung der ehemaligen Fahrattraktionen vorgeschoben. Mir selbst sind darüber aber keine Details bekannt, nur ist es persönlich für mich "merkwürdig" den See (ein optisches Highlight im HP) zu entfernen und zukünftig zu bebauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zur Saison 2011 dort außer dem Ungetüm etwas entstehen wird (lasse mich aber eines besseren belehren).
Die Optik wird dadurch stark eingetrübt.

Es gibt aber zahlreiche Hinweise von Insidern, dass im Heide Dorf eine neue Attraktion zur Saison 2011 entstehen wird (ich habe darüber bereits im März/Mai einiges geschrieben) und weiteres Neues möglicherweise früher als 2012 präsentiert wird.

Ich finde es sehr schade, dass weiterhin die Informationspolitik "des Parks" nicht zeitgemäß ist. "Angst vor der Konkurrenz", darum werden keine frühzeitigeren Informationen offiziell veröffentlicht, unglaublich :evil:

Ich bleibe dem Heide Park zwar weiterhin als treuer Jahreskartenbesitzer erhalten, kann mich aber über so "altertümliches" Verhalten im Bereich der PR-Arbeit aber nur wundern.


Viele Grüße aus Berlin
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Heide Park - Familienpark nur auf dem Papier?

Beitrag von Hannilein » Mi 27. Okt 2010, 16:18

Tja, auch Merlin schließt sich dem allseits beliebten Konzept an:
Mehr abreißen, als neu bauen (siehe auch Walibi), und mächtig an der Preisschraube drehen... :x
Heidedorf und See sind (waren) in der Tat die optischen Highlights, aber da wird nunmal kein Wert mehr drauf gelegt... :(
Hier is wieder euer Hannilein...

Ratzeck
Beiträge: 285
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:26
Name: Marcel
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Heide Park - Familienpark nur auf dem Papier?

Beitrag von Ratzeck » Do 28. Okt 2010, 18:18

Der Heide-Park Express und auch die Panoramabahn werden teilweise zum Verkauf angeboten. Also noch mehr Attraktionen die den Park verlassen.

hier der HePa Express
http://www.intermarkridegroup.com/train ... ngton-t830

und hier die Panoramabahn
http://www.intermarkridegroup.com/misce ... rail-ms843

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Heide Park - Familienpark nur auf dem Papier?

Beitrag von Screamrider » Fr 29. Okt 2010, 01:59

Wenn man genau hinguckt ist das absolut garkein Indiz dafür dass diese Attraktionen den Park verlassen, denn dort steht ja, dass lediglich 1 Zug des Heide Park Expresses und 4 Züge der Panoramabahn verkauft werden sollen. Jedoch gibt es jeweils mehr Züge falls in der Vergangenheit nicht schon welche verkauft wurden.

Wem nutzt es denn wenn man soviel Züge auf Lager hat, die nie mehr gleichzeitig voll werden?

An einen Ausbau der Strecke des Expresses ist nun definitiv nichtmehr zu denke. Hatte ich Merlin aber sowieso nicht zugetraut.
Es gibt aber zahlreiche Hinweise von Insidern, dass im Heide Dorf eine neue Attraktion zur Saison 2011 entstehen wird
Glaubst du das im ernst? Ich nicht. Warum sollte der Park das machen? Attraktionen für Kinder gibt es genug, Thrillrides wurden abgerissen.
Ein Darkride könnte dort sicherlich reinkommen aber nie im Leben eröffnet der schon im nächsten Jahr. Da verpufft der Effekt neben dem Ungetüm doch völlig. Wird definitiv nicht passieren. Aber ich bin optimistisch dass das Heide Dorf 2012 als Mittelalter Themenbereich samt Darkride neu eröffnet wird.

Antworten