Que Vadis Heide Park?

Alles zum Heide-Park Resort, seinen Achterbahnen und Entwicklung
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Que Vadis Heide Park?

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 13. Mai 2011, 08:39

Mitte April 2011 gaben Nick Varney (Merlin Group) und Heide-Park Geschäftsführer Hannes Mairinger dem Braunschweiger Zeitungsverlag ein Interview, welches unter der Überschrift: "Krakenangriff auf Disney-Freizeitparks" veröffentlicht worden ist.

Hier einige Auszüge:
... Wir haben einen Dreijahreszyklus für große Investitionen. Jetzt wollten wir etwas machen, das für Deutschland einzigartig ist“, sagt Heide-Park-Geschäftsführer Hannes Mairinger unserer Zeitung.

...Die Investition ist Teil einer globalen Expansions-Strategie. Varney will Marktführer Disney vom Thron stoßen. Sein Konzern betreibt heute 70 Freizeitparks in 16 Ländern auf vier Kontinenten. 15.000 Mitarbeiter umsorgen die Besucher. Im Heide-Park sind während der Saison bis zu 1000 Menschen beschäftigt. In Italien soll demnächst ein weiteres Sea-Life-Aquarium, in Wien und Blackpool je ein Madame-Tussaud's-Kabinett eröffnen. Bis 2012 entstehen Parks in Malaysia und in den USA.

... Das Geschäft läuft gut: 38,5 Millionen Menschen strömten 2009 in die Parks des Unternehmens. Der Konzernumsatz betrug umgerechnet knapp 900 Millionen Euro, das Vorsteuerergebnis 272 Millionen Euro. Dem Heidepark bescherte das Jahr der Wirtschaftskrise ein Rekordergebnis. „Wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage blieben die Leute in Deutschland. Das war gut für uns“, sagt Mairinger.

...Das Merlin-Konzept beruhe darauf, dass sich die einzelnen Attraktionen ergänzten, statt sich Konkurrenz zu machen, sagt Mairinger. „Ist bei uns schlechtes Wetter, ist das Sealife in Hannover voll.“

Anmerkungen:
Bevor ich einige Kommentare zu diesem Interview abgeben werde, sei angemerkt, dass ich seit fast 30 Jahren den Heide Park regelmäßig besuche, wir (Familie Woiczik) nunmehr im vierten Jahr eine Merlin Group Jahreskarte erworben haben und wir auch regelmäßig im Hotel Port Royal zu Gast sind. Trotz dieser Tatsachen, erlaube ich mir, auch in Kenntnis, dass wir weltweit bislang über 75 Freizeitparks besucht haben, einige Äußerungen zum Heide Park und zum Interview kund zu tun.

Das der Heide Park ein hervorragendes wirtschaftliches Ergebnis erzielt hat, dürfte nicht an den durchschnittlichen Besucherzahlen liegen, sondern an der Tatsache, dass mächtig auf Kosten der Kundschaft gespart wird.

Beispiele gefällig: Gerne.

Der zahlende Besucher merkt, dass war der Eintritt & das Parken auf dem Parkplatz teuerer wird, aber im Gegenzug das beliebte Heide-Dorf seit zwei Jahren geschlossen, ohne das dort irgendeine Bautätigkeit für mögliche zukünftige neue Fahrattraktionen zu erkennen ist.
Des Weiteren sind zwar im anschließenden Bereich zahlreiche Fahrgeschäfte vor einiger Zeit demontiert worden und dieser großen Bereich steht dem Kunden nicht zur Verfügung. Der Mississipi-Dampfer wurde nach Jahrzehnten der Parkzugehörigkeit am letzten Tag der Saison groß abgefackelt, was in der "Szene" sehr schlecht ankam. Das beliebte Brauhaus wurde für immer geschlossen. Beide Wildwasserbahnen sind nur je halbtags geöffnet oder die WWBII des öfteren außer Betrieb.
Erstmals seit Jahren können Hotelgäste vom Hotel Port Royal nicht früher als "normale" Besucher in den Park zu die "Krake & Co." früher nutzen.

Dieses hat zur Folge, dass diese aufgezeigten Maßnahmen zwar die Betrieb- und Personalkosten nachhaltig senken, aber zur Unzufriedenheit bei den
zahlenden Besuchern führen.

Die groß angekündigte Europa-Neuheit "Krake" überzeugte zwar Besucher & Medienvertreter durch viele positive Eigenschaften und brachte dem Heide Park einen großen Besucherzuspruch im ersten Monat seit der Eröffnung, aber einige groß angekündigte Bestandteile wie die Durchfahrt durch das Maul der Krake (wurde angeblich nicht vom TüV genehmigt) und weitere fehlende Thematisierungsbestandteile sorgten für Frust in der "Freizeitparkszene".

Obwohl einige Themenbereich bereits umbenannt worden sind und dort in Zukunft einige Fahrattraltionen umthematisiert werden sollen, sucht man dennoch bereits erfolgte Umthematisierungen vergeblich. Warum werden daher zuerst die Themenbereiche umbenannt, bevor sich dort etwas tut?

Seit Jahren schneidet der Heide Park bei der Besucherwahl bei "Parkscout" (Europas Marktführer in Sachen Freizeitparks) sehr schlecht ab, könnten die zuvor ausgeführten Gründe, der Anlass gewesen sein?

Nicht nur, da seit Jahren Heide-Park-Geschäftsführer Hannes Mairinger u.a. im Freizeitpark-Magazin "ZOOM" verkündet, dass ein "Giga-Coaster" und ein einzigartiger Darkride im Heide Park gebaut werden soll, aber diesen Versprechungen folgte leider nur heiße Luft.

Fakt ist, dass der Heide Park derzeit noch in der Besuchergunst die Nr. 3 in Deutschland ist, aber der Hansa Park mittelfristig durch gezielte Maßnahmen wie der Themenbereich "Hanse" und ihre erstklassigen und thematisierten beiden neuen Achterbahnen und einer hervorragenden Gastronomie, dem Heide Park den dritten Platz streitig machen kann.

Zwar ist der Heide Park nur ein kleiner Bestandteil der Merlin Group, aber sich versuchen mit den Disneyparks zu messen, dazu gehört schon ein großer Schuß Optimismus. Wer einmal die Disneyparks weltweit besucht hat und dann mit Heide Park oder Gardaland vergleicht, der wird unüberbrückbare Unterschiede feststellen.

Meine persönlichen Tipps an Herrn Mairinger & Co.

1. Nur Versprechen, was man auch Einhalten kann"
2. Betriebswirtschaftliche gute Ergebnisse dürfen nicht kontra der Kundenzufriedenheit und der Glaubwürdigkeit gehen.
3. Zukünftig wie andere Freizeitparks in Deutschland auch, die Heide Parks Fanclubs & Freunde des HPs mit in die Entscheidung für/über zukünftige, neue Fahrattraktionen mit einbeziehen.

Zum Abschluß noch folgendes:

Für mich zählt der Heide Park zu den schönsten Freizeitparks in Deutschland, aber um dauerhaft die selbst gesteckten Ziele zu erreichen, bedarf es nicht nur Worte, sondern auch Taten.
Eine Befragung beim zahlenden Publikum, welche Fahrattraktion sie bei zukünftigen Investitionen bevorzugen würden und deren Umsetzung, wäre ein erster wichtiger Schritt. So holt man die Besucher wieder ins Boot und erhält auch bessere "Votingergebnisse".

Natürlich können diese vielen Zeilen auch anders betrachtet werden, da jeder Einzelne eine eigene Meinung hat, aber aus der Sichtung hunderter Meinungen in zahlreichen Freizeitpark-Foren habe ich diese Zeilen zusammen gefasst und einige, eigene Äußerungen damit kombiniert.

Auf Euere Meinungen bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße aus Berlin
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Que Vadis Heide Park?

Beitrag von Timo » Fr 13. Mai 2011, 17:42

So nen Aufsatz sollte man wirklich mal im Zuge einer "öffentlichen" Aktion an die Geschäftsleitung übergeben.
Vielleicht hilfts ja... lol.

Ich bin am Überlegen, ob ich dieses Jahr in den HP gehe. Aber wenn ich lese, dass die WWBahnen nicht rund laufen, taugt er für mich nix. Da gehe ich lieber ins Toverland, da muss ich sogar ne Stunde weniger fahren. Da laufen die Attraktionen, da stimmt das Ambiente, da stimmt der Preis, da stimmt das Angebot, da will man nicht krampfhaft einen einst so wunderschönen Park in einen unnützen Piratenpark umthematisieren - und wohl bald umbenennen.

Wenn ich es mir jetzt so Recht überlege, gehe ich wohl doch lieber ins Toverland. Krake hin oder her. Leider denken nicht viele Besucher so - und der erhoffte Denkzettel an den HP und an Merlin wird leider eh nie kommen.

Maximal

Re: Que Vadis Heide Park?

Beitrag von Maximal » Fr 13. Mai 2011, 19:05

Gut geschrieben, ähnlich sehe ich das auch . Mein ehemaliger Lieblingspark entwickelt sich die letzten Jahre leider nicht so wie ich es gerne hätte. Die neu angekündigten Themenbereiche tun ihr Übriges , Transilvanien in der Heide ??. Na ja , abwarten.
Warum ich den Park trotzdem besuche ?. Entfernung , Achterbahnen , Scream.

Aber für mich ist der Hansa Park die Nr. 1 im Norden . Der Park hat einfach das was der Heide Park nicht hat. Wohlfühl -Charakter und ein tolles Gesamtpaket Außerdem eine super Gastronomie. Die Besucherzahlen beider Parks sind meines Wissens eh nicht mehr weit auseinander . Und in Zukunft könnte der Hansa Park den Heide Park den Rang ablaufen wenn die so weiter machen . Da bin ich mir sicher. Besuchen werde ich in Zukunft trotzdem beide Parks aber ich werde immer den Park an der schönen Ostsee den Vorzug geben.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Que Vadis Heide Park?

Beitrag von Andrej Woiczik » Sa 14. Mai 2011, 22:04

Lob für die Herren & Damen des Heide Parks:
Auf Grund massiver Beschwerden von Kunden hat der HP nunmehr wieder beide!! Wildwasserbahnen im Betrieb und zwar von 10-17.00 Uhr.
Des Weiteren werden bis zum Ende der Saison noch einige Änderungen im Hinsicht auf die Umthematisierungen passieren.
Die ersten Arbeiten sind bereits gesichtet worden.

Spekulation:
Im HP-Forum wird über eine Mainstreet im HP und einen neuen Coaster für 2013 spekuliert.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Que Vadis Heide Park?

Beitrag von Screamrider » So 15. Mai 2011, 17:05

Bin nun auch wieder hier, nachdem ich ein paar Monate weg war.

Leider stimmen die Kritikpunkte alle.

Dass der Heide Park der beschwerde entgegenkommt ist zwar toll, aber es war auch echt eine Frechheit nachdem soviele Attraktionen abgerissen wurden nun noch existierende nur noch halbtags zu betreiben und man sich dementsprechend schon beschweren muss. Das alle Attraktionen, die ncht kaputt sind den ganzen Tag laufen sollte selbstverständlich sein

Dass man einen 3 Jahreszyklus für große Neuheiten hat sabotiert nun wohl die Geschäftstaktik.
Das ganze kann man auch Six Flags Taktik nennen, da sie lange Zeit von Six Flags praktiziert wurde.
An allem sparen was geht, auch wenns auf kosten der Besucher ist und dann alle wieder mit nem neuen Megakracher anlocken, dem man vom eingesparten Geld finanziert. Das ganze funktioniert denke ich auch nicht schlecht, jedoch nicht dauerhaft und ich denke man braucht für diese Strategie alle 2 Jahre nen neuen Kracher, welche Merlin aber nicht genehmigt.
Was da hinterher bei rauskommen soll weiß ich nicht. Geht es so weiter sehe ich den Heide Park nicht nur auf den 4. Platz abrutschen, dann geht es noch weiter abwärts wenn man bedenkt dass viele andere Parks permanent aufrüsten.
Klar dürfte wohl auch sein, dass der Heide Park ohne 2 für 1 Aktion längst nichtmehr auf Platz 3 wäre.

Das Merlin es mit Disney aufnehmen will ist sowieso lächerlich. Wenn dass der Merlin Boss wirklich ernst meint leidet der wohl an Realitätsverlust. Klar, dass damit nicht nur der Heide Park sondern alle Merlin Attraktionen gemeint ist. Die können Aufrüsten und investieren wie sie wollen, Disney macht das ja auch. Gerade wird ein Disneyland in Shanghai gebaut und könnte locker 10 Millionen Besucher pro Jahr anziehen. Da könnte Merlin weltweit jeweils 10 neue Sealifes und Madame Tussauds und Legoland Discovery Center bauen. Disney erzielt die selbe Besucherzahl mit nur einem Park. Merlin kommt nur an Disney vorbei, wenn die großen Parks aufgewertet werden. Beim Heide Park passiert gerade genau das Gegenteil. Es werden kosten gespart wo es nur geht.

Vor ein paar Tagen hab ich mitbekommen, dass der Heide Park nun nurnoch bis 17 Uhr aufhat. Das ist ein weiterer von den schlechten Merlin Scherzen. Man hat also den Parkbesuchern, die nicht in den Ferien kommen in den letzten Jahren gleich 2 Stunden geklaut durch ein öffnen der Attraktionen erst um 10 und die Schliessung um 17 Uhr. Das sind wirklich schon radikale Methoden. Dazu kommt noch, dass im Heide Park in Gegensatz zu früheren Zeiten die Schlusszeiten normalerweise auf die Minute genau eingehalten werden während im Hansa Park trotz Parköffnung bis 18 Uhr die Attraktionen mal eben 20-30 Minuten länger offen bleiben. Für die Nr. 3. in Deutschland ist das blamabel. Ich sehe schon kommen, dass der Park bald außerhalb der Ferien nurnoch von Donnerstag bis Sonntag offen hat.

Leider ist der Heide Park praktisch mein "Homepark", was ein ausweichen auf andere Parks von der Entfernung her schwierig macht.

Hannilein
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Que Vadis Heide Park?

Beitrag von Hannilein » Mo 16. Mai 2011, 08:42

Im Prinzip ist hier schon alles gesagt.
Für so einen großen Park wie den Heidepark muss es selbstverständlich sein, alle Attraktionen den ganzen Tag über geöffnet zu halten. Früher ging das ja auch problemlos. :roll:
Aber ein kleiner Vergleich sei erlaubt: Das Phantasialand öffnet auch um 9 Uhr, ein paar Attraktionen öffnen um 9:30 Uhr, die meisten erst um 10 Uhr. Dort scheint es niemanden zu stören... ;)
Ich werde den Heidepark vorraussichtlich in diesem Jahr auch nochmal einen Besuch abstatten und mir ein Bild machen. Aber bei den derzeitigen Machenschaften des Heideparks lohnt der Besuch wirklich nur noch mit 2-für-1-Tickets... :(
Hier is wieder euer Hannilein...

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Que Vadis Heide Park?

Beitrag von minnie74 » Mo 16. Mai 2011, 09:18

Ich bin immer froh über alle Berichte der von mir weiterentfernten Parks, denn so kam genau aus diesem Grund bisher kein Besuch im Heidepark in Frage. Zuviel Kritik, zu hohe Preise- da lohnt der AUfwand und die Kosten für einen Kurzurlaub bisher nicht wirklich.
Allerdings bin ich gespannt, wie die Entwicklung weiter geht.
LG Tanja


earned my ears

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Heide Park?

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 16. Mai 2011, 11:10

... anhand der Presseinformation vom Heide Park (umfangreiche Pressemappe) sind bereits 60.000 !!!!!! Besucher auf der Krake unterwegs gewesen und bislang hat der HP 40% mehr Besucher als im Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt.


Ohne Nennung von Zahlen (diese werden wir wohl Ende Mai/Anfang Juni bei der Auswertung über die größten Freizeitparks der Welt erfahren) sollen die Besucherzahlen 2010 sich gegenüber 2009 verbessert haben.

Wie bereits am Anfang dieses Threads aufgeführt ist auch aus den genannten Gründen die wirtschaftliche Entwicklung im HP hervorragend.

Auch die Hotelbuchungen liegen bereits 30 % gegenüber dem Vorjahr im Plus.

Nochmals , die Entwicklung in "Worten & Absichten" ist aus meiner Sicht hervorragend und zukunftsorientiert, aber es müssen nunmehr Taten folgen und eine bessere Informationspolitik muss der "Park" endlich betreiben.

Es ist halt peinlich, in der aktuellen Mai-Pressemappe lesen zu müssen.

.. und dann stürzen sie in das Maul der Krake.
Sorry, dieses ist ein No-go

Ansonsten werden wir sicher auch in der Zukunft weiter meckern dürfen ;)


Liebe minnie74, um sich persönlich einen Einblick vom Heide Park mit seinen positiven & auch negativen Seiten zu verschaffen, empfehle ich Dir & Deiner Familie einen Besuch im HP mit einer Übernachtung im Hotel Port Royal.
Glaube mir, aus Dormagen lohnt sich der Besuch im HP (mit Port Royal). :D
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Heide Park?

Beitrag von minnie74 » Mo 16. Mai 2011, 13:03

[quote="Andrej Woiczik"]
Liebe minnie74, um sich persönlich einen Einblick vom Heide Park mit seinen positiven & auch negativen Seiten zu verschaffen, empfehle ich Dir & Deiner Familie einen Besuch im HP mit einer Übernachtung im Hotel Port Royal.
Glaube mir, aus Dormagen lohnt sich der Besuch im HP (mit Port Royal). :D
LG Tanja


earned my ears

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Que Vadis Heide Park?

Beitrag von Screamrider » Mo 16. Mai 2011, 21:22

Andrej Woiczik hat geschrieben:Spekulation:
Im HP-Forum wird über eine Mainstreet im HP und einen neuen Coaster für 2013 spekuliert.
:D

Antworten