Gestaltung eines themenbezogenen Wartebereichs

Alles zum Heide-Park Resort, seinen Achterbahnen und Entwicklung
Antworten
Benutzeravatar
flowkast
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 14:39
Name: Florian Kast
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Gestaltung eines themenbezogenen Wartebereichs

Beitrag von flowkast » Mi 27. Feb 2013, 16:19

Hey liebe "Community",

ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch.^^
Da ich leider keinen "Hey-ich-bin-neu-hier-Thread" gefunden habe, stelle ich mich ganz kurz hier vor und komme dann zum eigentlichen Thema ;)

Ich heiße Florian (ihr könnt mich Flow nennen) und komme aus dem mehr oder weniger schönen Hannover.
Meine Interessen sind vor allem meine zwei Hunde, EDM und damit verbundene Festivals und natürlich alles rund um Freizeitparks und Achterbahnen!

Derzeit studiere ich in Osnabrück Industrie- und Produktdesign in den letzten Zügen ...wobei wir auch schon gleich beim Thema wären...
"In den letzten Zügen" meint, dass ich im Moment an meiner Abschlussarbeit zum Thema "Gestaltung eines themenbezogenen Wartebereichs innerhalb eines Freizeitparks" arbeite.
In besagter Abschlussarbeit geht es darum, den Besucher, unter Einbezug von Bestand und Attraktion, unterhaltsam an die Attraktion heranzuführen
und somit die Wartezeit selbst zu einem Erlebnis zu machen.

Als Grundlage für mein Konzept dient die für 2014 geplante Attraktion im Heide Park Soltau.

Um in meiner Arbeit getroffene Aussagen untermauern zu können, wollte ich euch bitten, mich in meinem Vorhaben zu unterstützen und an meiner kleinen Umfrage teilzunehmen ->
https://www.dropbox.com/s/xqfxjcap8rj14 ... depark.pdf

Für diejenigen, die noch bis hierhin gelesen haben: Vielen Dank, ich hoffe ihr findet auch noch ein paar Minuten das Formular auszufüllen ;)

Wenn Interesse besteht, lade ich auch gerne Mal ein paar Ausschnitte meines Konzepts hoch und erzähle das ein oder andere zum Entwurf und zu den Hintergründen.
Wenn es soweit ist, würde ich mich auch sehr über Tipps, Erfahrungen und konstruktive Kritik freuen.

Das wars erstmal von mir, ich freu mich auf eure Meinung und bin gespannt auf die Resonanz.

Auf ein adrenalinreiches 2013 und neue Bekanntschaften :)

LG Flow!

Benutzeravatar
flowkast
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 14:39
Name: Florian Kast
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines themenbezogenen Wartebereichs

Beitrag von flowkast » Do 28. Feb 2013, 11:07

Achso, wichtig wäre natürlich noch zu wissen wie man mit der PDF verfährt...
Einfach auf den Link klicken, runterladen, ausfüllen und mit eurem Usernamen/Nickname/Vornamen (whatever) abspeichern.
(z.B. Fragebogen_Themenbereich_Heidepark_flowkast.pdf)
Zu guter Letzt dann nur noch via Email an mich zurück -> flowkast@hotmail.de Eingefügtes Bild

Becker

Re: Gestaltung eines themenbezogenen Wartebereichs

Beitrag von Becker » Fr 1. Mär 2013, 05:56

Huch, ein ( Halb )- Osnabrücker macht eine Umfrage und ich übersehe das völlig :? . Da mach ich natürlich mit ;) .
Wenn Interesse besteht, lade ich auch gerne Mal ein paar Ausschnitte meines Konzepts hoch und erzähle das ein oder andere zum Entwurf und zu den Hintergründen.
Interesse bei mir vorhanden. Finde solche Projekte immer interessant .

Gruß nach Osna

PS:
Da ich leider keinen "Hey-ich-bin-neu-hier-Thread" gefunden habe, stelle ich mich ganz kurz hier vor und komme dann zum eigentlichen Thema
Stimmt, so einen Thread könnte man brauchen .

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Gestaltung eines themenbezogenen Wartebereichs

Beitrag von Airtime » Fr 1. Mär 2013, 22:34

flowkast hat geschrieben:Hey liebe "Community"
Herzlich Willkommen, schön, dass Du Dich angemeldest und sogar freundlich vorgestellt hast. Deine Arbeit ist sehr interessant. Diesbezüglich habe ich in der Vergangenheit selbst Konzepte erarbeitet und vorgestellt. Kurioserweise in erster Linie dem Holiday Park, wo unser nächstes Fantreffen stattfinden wird. Meine Meinung: Der beste Wartebereich ist kein Wartebereich. Vor allen Dingen die Deutschen warten nicht gern, respektive haben nicht gerne das Gefühl warten zu müssen. Der Wartebereich solte so gut sein, dass er gar nicht als solcher empfunden wird, so dass es keine Kuriosität sein sollte, wenn es Besucher gibt, die nur den Wartebereich erleben wollen. Ist aber alles Geschmacksache, wie immer. Ein richtig guter existierender Wartebereich will mir gar nicht einfallen. Sicherlich sind die Wartebereiche von Disney oft eine Augenweide, aber einmal gesehen, verlieren sie ihren Reiz. Toll, dass er Dir gelungen ist, ein derartiges Thema zu einer akademischen Arbeit zu machen. Noch toller, dass es Lehrstühle respektive Professoren gibt, die dies befürworten.
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: Gestaltung eines themenbezogenen Wartebereichs

Beitrag von mcgyver » Sa 2. Mär 2013, 14:33

Mir würde als Beispiel der Wartebereich der Wilden Maus XXL einfallen. Hier ist der Wartebereich als Laufgeschäft gestaltet mit diversen Wippen und Brücken, Drehscheiben und so weiter... .
Falls du sie mal in Aktion sehen willst: sie steht ab ende des Monats in Hamburg auf dem Dom.

Benutzeravatar
flowkast
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 14:39
Name: Florian Kast
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines themenbezogenen Wartebereichs

Beitrag von flowkast » Mo 4. Mär 2013, 19:02

Hey, vielen Dank für eure Unterstützung und netten Worte. Freut mich das das Thema gut ankommt. Hier ein kleiner Einblick in einen Bericht, den ich bereits vor Beginn meiner tatsächlichen Arbeit anfertigen musste, um die Hintergründe etwas deutlicher zu machen (Link)

https://www.dropbox.com/s/a3t9xqxkgl2lz ... Kast.pdf?m

Und hier eine Collage, die ich zusammengestellt habe, um die angestrebte Atmosphäre zu vermitteln und meiner Dokumentation ein wenig Farbe zu verleihen (eye-catcher) ;) ...und ja sie basiert auf der Grundlage des Wild Eagle :P

Bild

@ mcgyver: vielen Dank, nach Hamburg schaffe ich es leider nicht :( aber der Tipp ist gut, zumal ich auch einen ähnlichen Gedanken gehabt habe, freut mich das umso mehr :)
Schon auf dem Weg zum Coaster soll sich der Wartebereich aufteilen (linker Flügel/rechter Flügel), der eine Weg ist für körperlich beeinträchtigte Menschen, sowie "jüngere" Kinder geeignet, die auf geplante Schock-Situationen eventuell sensibel reagieren könnten
und der andere, für die Hartgesotteneren von uns. Hierbei habe ich mir zum Beispiel unwegsame Bereiche vorgestellt (natürlich immer die Sicherheit des Besuchers im Hinterkopf), in denen man wort-wörtlich über Stock und Stein muss ;)

Becker

Re: Gestaltung eines themenbezogenen Wartebereichs

Beitrag von Becker » Mo 4. Mär 2013, 19:55

Gefällt mir sehr gut was ich bisher gesehen habe .Auch die Idee mit den 2 Anstellbereichen wär doch mal was anderes.
Und verdammt, die gute alte WWB 2 Station würde hervorragend passen wie man auf den Artwork sieht :)
Ach ja, würde mich so nebenbei interessieren ,welcher Wartebereich wäre denn der Favorit vom Herrn Flowkast ;) ?

Benutzeravatar
flowkast
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 14:39
Name: Florian Kast
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines themenbezogenen Wartebereichs

Beitrag von flowkast » Mi 13. Mär 2013, 21:12

Vielen Dank Becker :)
Ich finde Wodan grandios und der letzte Teil im Space Mountain Paris (vor dem Bahnhof) ist auch echt schön. Poseidon im Europapark hat ebenfalls ein tolles Theming und ne großartige Umsetzung.

Es ist ziemlich schwierig zwei Wartebereiche unterzubringen, aber es wäre wirklich mal etwas anderes ;)
Zum Glück ist es "nur" ein Konzept und ich bin beinahe losgelöst von wirtschaftlichen Aspekten/Kosten.

Weiß jemand wieviel der Schwarm (steht Pate für meinen Entwurf) gekostet hat?
Angenommen der Schwarm hat 23.044.000,00 € gekostet^^, ist das nur die Achterbahn oder schon inklusive Thema?!
Pi mal Daumen sagt man, für ein gutes Thema sollte der gleiche Betrag ausgeben werden, wie für den Coaster selbst.

Vielleicht weiß jemand von euch ja genaueres, aber wie gesagt, das ist für mich in diesem Fall nicht relevant. Zum Glück :D ...denn wie ich es auch drehen und wende, das Projekt würde mehr verschlingen...wahrscheinlich geht es eher in den Bereich Expedition Everest :D

Antworten