Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Alles zum Heide-Park Resort, seinen Achterbahnen und Entwicklung
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Beitrag von Andrej Woiczik » Mi 8. Feb 2017, 08:09

http://www.freizeitpark-welt.de/freizei ... 2&nid=2769
2017-02-07 21:15:45
Interview mit Holzbau Cordes
Geschäftsführender Gesellschafter Ulf Cordes über die aktuellen Probleme bei Colossos im Heide-Park und aktuelle Projekte von Cordes Holzbau

Cordes Holzbau hat sich als etabliertes Holzbauunternehmen für die Zukunft ganz klare Ziele gesetzt: Im Mittelpunkt aller Anstrengungen stehen die Kunden und Partner! Dienstleistung und Flexibilität sind wesentliche Standbeine dieses Strebens.

Als über 100 Jahre altes Unternehmen verfügt Cordes Holzbau über entsprechend viel Erfahrung und legt hohen Wert auf Qualität und dauerhafte Kundenbeziehungen. Neben der Beteiligung am Expo-Dach sind hier insbesondere die von Cordes Holzbau erstellten Achterbahnen zu nennen, darunter die schnellste und zur Zeit zweitgrößte Holzachterbahn der Welt, Colossos im Heide-Park Soltau. Des Weiteren erstellte Cordes Holzbau El Toro - Six Flags Great Adv. - New Jersey / USA, das Trojanisches Pferd - Freizeitpark Toverland - Sevenum/NL, Mammut - Erlebnispark Tripsdrill - Cleebronn, die Holzarbeitungen an Scream im Heide Park und Balder - Holzachterbahn im Liseberg Park - Schweden.

Wir haben ein kurzes Interview mit dem geschäftsführenden Gesellschafter, Ulf Cordes geführt.
Foto: Markus79

Freizeitpark-Welt.de: Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für ein Interview mit uns genommen haben.

Freizeitpark-Welt.de: Nach den erstklassigen Achterbahnen Mammut, Balder, El Toro und Colossos im Heide Park ist es in den letzten Jahren ein wenig ruhiger bei Ihnen im Bezug auf die Errichtung von Holzachterbahnen in Freizeitparks gekommen. Stehen zukünftig neue Projekte an über welche Sie unsere Leser informieren können?

Ulf Cordes (Geschäftsführender Gesellschafter): Derzeit sind wir schon mit verschiedenen kleineren und größeren Projekten im Freizeitbereich beschäftigt. Dabei geht es aber eher um die Sanierung von Achterbahnschienen, Errichtung von unterschiedlichen Gebäuden sowie die Thematisierung von Projekten anderer Anbieter in Holz. Bezüglich neuer Achterbahnen liegen durchaus Anfragen vor. In der jüngeren Vergangenheit sind wir aber schon häufiger preislich abgewählt worden, weil unser Qualitätsanspruch an die technische Ausstattung augenscheinlich höher ist als bei den primär amerikanischen Bietern. Natürlich würden wir aber gerne wieder einmal auch eine neue Holzachterbahn realisieren.

Freizeitpark-Welt.de: Seit Sommer 2016 steht der Betrieb bei Colossos im Heide Park still. Vor wenigen Tagen vermeldete die Pressesprecherin vom Heide Park Sarah Schlunegger:

"Wie sich in der vergangenen Saison herausgestellt hat, ist bei unserer geliebten Holzachterbahn Colossos der Tausch von Schienenteilen notwendig. Da dies ein sehr aufwendiger Prozess ist, wird Colossos trotz aller Anstrengungen leider nicht wie erhofft zum Saisonstart 2017 den Betrieb wieder aufnehmen können. Noch können wir keinen konkreten Termin nennen. Weitere Details zur Rückkehr von Colossos geben wir bekannt, wenn alle Prüfungs- und Entscheidungsprozesse abgeschlossen sind."

Sind Sie an diesem Prozess beteiligt und können hier uns aktuelle Informationen kund tun?
Foto: Bad_Emser

Ulf Cordes (Geschäftsführender Gesellschafter): Da wir bei Colossos für die Holzkonstruktion, aber nicht für die Schiene verantwortlich waren, sind wir zunächst nicht direkt von dieser Problematik betroffen. Die Problembeseitigung wird ebenso wie die Entscheidungen für die Zukunft sicher in enger Abstimmung mit Intamin getroffen werden, dem damaligen Hersteller auch der Schiene. Den Grund für die aktuellen Probleme dürfte darin begründet liegen, dass Colossos damals die erste Schiene dieser Bauart erhalten hat. Bei Balder wurde die gleiche Schiene verarbeitet, allerdings mit wesentlich längeren Verbindungsstücken zwischen den vorgefertigten Schienenteilen. Bei Colossos gibt es wohl jetzt das Problem, dass die Übergänge zwischen den Bauteilen jeweils kleinere Schläge auslösen. Das deutet auf ein Verschleißproblem hin. Zudem ist die Bahn mit höherer Geschwindigkeit betrieben worden als zuvor geplant. Wir haben nach Eröffnung noch verschiedene Verstärkungen in die Konstruktion integriert, die der höheren Belastung geschuldet waren. Grundsätzlich hat sich die Schiene vor diesem Hintergrund eigentlich sehr gut bewährt - bekanntermaßen wurde ja schon der 15. Geburtstag von Colossos gefeiert.

Freizeitpark-Welt.de: Zahlreiche Freizeitparks außerhalb Deutschlands renovieren ihre älteren Holzachterbahnen nicht mehr, sondern erneuern die Holzschienen durch Stahlschienen und nennen dieses dann vereinfacht gesagt Hybrid-Achterbahn. Bereits bei 11 ehemaligen Holzachterbahnen sind weltweit diese Veränderungen vorgenommen worden. Auch beim Merlin Konzern erwägt man bei Colossos möglicherweise diesen Schritt. Wie sehen Sie diese Entwicklung?

Ulf Cordes (Geschäftsführender Gesellschafter): Als Holzbauer kann mir das natürlich nicht gefallen! Allerdings war ich selber einmal Zeuge, wie eine Holzschiene in einem Park in Skandinavien nach gerade einmal fünf Jahren komplett ausgetauscht werden mußte. Als Parkbetreiber würde ich in einem solchem Fall wohl ebenso entscheiden, wobei der Grund schlicht in schlechter Ausführung dieser besagten Schiene lag. Nach meinem Kenntnisstand sind die Stahlschienen allerdings auch sehr teuer. Angesichts dessen, dass wir in Tripsdrill für Mammut eine eigene Schiene entwickelt haben, die inzwischen immerhin neun Jahre ohne größere Probleme durchgehalten hat, gäbe es schon eine Alternative in Holz. Unsere Schiene ist zusätzlich mit einem speziellen Verfahren verklebt und kaum teurer als herkömmliche Holzschienen, aber leider nicht sehr bekannt im Markt. Zur Vermeidung von Missverständnissen: Für Colossos mit den hochbelasteten Airtimebereichen wäre allerdings noch eine deutliche Weiterentwicklung zu leisten sowie Zulassungsfragen zu klären. Aber für andere Bahnen sehe das schon anders aus. Dort würden wir uns gerne einem Vergleich stellen.

Freizeitpark-Welt.de: Wir bedanken uns für dieses sehr interessante Interview und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Das Interview für Freizeitpark-Welt.de führte Andrej Woiczik.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Hannilein
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Beitrag von Hannilein » Do 9. Feb 2017, 07:51

Das "Holzbau Cordes Interview" gefällt mir richtig gut, besonders, was die Schienentechnik angeht :)
Dagegen kommt das Kurzinterview mit Frau Schlunegger eher gelangweilt / genervt rüber: Knappe, nicht besonders aussagekräftige Antworten über Fakten, die eigentlich schon bekannt sind ;)
Nichtsdestotrotz sind solche Interviews für mich immer wieder interessant :)
Hier is wieder euer Hannilein...

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 9. Feb 2017, 10:53

Hannilein hat geschrieben:Das "Holzbau Cordes Interview" gefällt mir richtig gut, besonders, was die Schienentechnik angeht :)
Dagegen kommt das Kurzinterview mit Frau Schlunegger eher gelangweilt / genervt rüber: Knappe, nicht besonders aussagekräftige Antworten über Fakten, die eigentlich schon bekannt sind ;)
Nichtsdestotrotz sind solche Interviews für mich immer wieder interessant :)
Es freut mich, dass Dir das Interview gefällt.
...und fast 2000 Leser lasen es in den letzten 36 Stunden diesen Artikel. Danke!!!



Liebe Grüße nach NRW
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Beitrag von mcgyver » Do 9. Feb 2017, 19:35

ich finde es auch einmal als einen sehr interessaten einblick in die Firma, zumal ich 3 jahre lang genau gegenüber dieser Firma gewohnt habe. nun weiß ich auch endlich was es mit den Strommasten aus Holz auf sich hat

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 23. Jun 2017, 20:38

Ich bin immer verwundert, wenn in anderen Foren Fragen auftauchen, warum Colossos geschlossen ist?
Würde man Freizeitpark-Welt.de regelmäßig lesen, dann wüsste man es.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Beitrag von minnie74 » Fr 23. Jun 2017, 23:30

Andrej Woiczik hat geschrieben:Ich bin immer verwundert, wenn in anderen Foren Fragen auftauchen, warum Colossos geschlossen ist?
Würde man Freizeitpark-Welt.de regelmäßig lesen, dann wüsste man es.
Noch besser sind die Beschwerden auf diversen Social Media Plattformen, dass man den weiten Weg zum Park auf sich genommen hat und dann Colossos plötzlich geschlossen ist :P
LG Tanja


earned my ears

Fuzzy
Beiträge: 473
Registriert: Di 30. Sep 2014, 13:08
Name: Karina

Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Beitrag von Fuzzy » Di 27. Jun 2017, 08:34

minnie74 hat geschrieben:Noch besser sind die Beschwerden auf diversen Social Media Plattformen, dass man den weiten Weg zum Park auf sich genommen hat und dann Colossos plötzlich geschlossen ist :P
Ich hab meinen Chef vor dieser Pleite bewahrt, er wollte ursprünglich zum Heide Park und freute sich schon auf Colossos als ich ihm erstmal erklärte, dass die Bahn außer Gefecht sei. Da er aufgrund seiner (Über-) Größe kaum eine andere Bahn fahren darf hat er den Besuch des Parks ausfallen lassen. ;)

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Beitrag von minnie74 » Di 27. Jun 2017, 13:06

Fuzzy hat geschrieben:
minnie74 hat geschrieben:Noch besser sind die Beschwerden auf diversen Social Media Plattformen, dass man den weiten Weg zum Park auf sich genommen hat und dann Colossos plötzlich geschlossen ist :P
Ich hab meinen Chef vor dieser Pleite bewahrt, er wollte ursprünglich zum Heide Park und freute sich schon auf Colossos als ich ihm erstmal erklärte, dass die Bahn außer Gefecht sei. Da er aufgrund seiner (Über-) Größe kaum eine andere Bahn fahren darf hat er den Besuch des Parks ausfallen lassen. ;)
:o :mrgreen:
LG Tanja


earned my ears

Harly
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 08:59
Name: H.

Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Beitrag von Harly » Di 27. Jun 2017, 20:39

Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen. Wer ist denn nun tatsächlich "Schuld" an der Sache? So wie ich das lese fühlt sich niemand so richtig verantwortlich.

Benutzeravatar
Coasterfreak
Beiträge: 2004
Registriert: Do 20. Mär 2008, 08:40
Name: Tobi
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Beitrag von Coasterfreak » Di 27. Jun 2017, 20:45

Harly hat geschrieben:So wie ich das lese fühlt sich niemand so richtig verantwortlich.
Das ist doch typisch für Deutschland, egal um was es geht, Beispiel den Berliner Flughafen gefühlt hat niemand eine Verantwortung dafür. Der eine schiebt die Schuld den anderen in die Schuhe, und so geht das immer weiter... ;)

Antworten