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Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 16:49
von Andrej Woiczik
Lieber arpi,

danke für das Einstellen dieses interessanten Videos aus der Heide.
...ganz ehrlich, die dort aufgeführten Sachverhalte konnte man schon vor einigen Monaten auf Freizeitpark-Welt.de ;) (Hauptseite) lesen.
Eine Entscheidung über die Zukunft von Colossos aus England wird im Januar 2018 erwartet.
https://www.freizeitpark-welt.de/freize ... 2&nid=3052
Und was gibt es Neues aus dem Park?

Ähnlich wie beim Artikel über das Hansa Park Fantreffen, werden diejenigen beim Lesen enttäuscht sein, welche hier detaillierte Einzelheiten zu zukünftigen Neuheiten erwarten. In Abstimmung mit den Heide Park Verantwortlichen können wir unseren Lesern aber mitteilen, dass bis zum Saisonende im Heide Park eine offizielle Mitteilung seitens der Heide Park Presseabteilung veröffentlicht wird, was mit der ehemals besten Holzachterbahn in Europa, nämlich Colossos passiert. Die Sachlage gestaltet sich als sehr kompliziert, da die Kostenangebote zur Wiederinbetriebnahme von Colossos einen unteren zweistelligen Millionenbetrag umfassen und daher in sämtlichen Gremien von Merlin Entertainment und den Merlin-Investoren abgestimmt werden müssen. Es gibt mehrere Szenarien von der Reparatur bis zum Bau einer großen Fahrattraktion und dem damit verbundenen Abriss der beliebten Holzachterbahn.
Diese News stammte vom 25.8.
Die Entscheidung sollte eigentlich im September, spätestens bis zum Saisonende fallen.
Bedeutet, selbst wenn Merlin in rund 1,5 bis 2 Monaten grünes Licht für die Reparatur von Colossos geben wird, wird sich der Erneuerungsprozess noch mindestens ein halbes Jahr hinziehen, so dass die Chance Colossos in 2018 noch fahren zu können sehr gering sein dürfte.
2018 wird Colossos auf Grund der vorliegenden Sachlage nicht fahren, Punkt. :!:
Wer einmal sich ansieht wie lange der Austausch von Schienen dieser Art bei anderen Freizeitparks dauert, der kann selbst Sommer 2019 für eine Öffnung heranziehen.

Viele Grüße aus Berlin
Andrej

Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 09:12
von arpi
Andrej Woiczik hat geschrieben:Wer einmal sich ansieht wie lange der Austausch von Schienen dieser Art bei anderen Freizeitparks dauert, der kann selbst Sommer 2019 für eine Öffnung heranziehen.
Wo wurden denn schon mal Schienen dieser Art auf anderen Anlagen weltweit ausgetauscht? Mir ist da bisher nichts bekannt. Die Schienen wurden doch gerade dafür entwickelt sie schnell vor Ort austauschen zu können, da es einzelne Segmente sind, die man einzelnd und unabhängig in einem Stück austauschen kann im Gegensatz zu den bisherigen Schienen, die durchgehend aus einzelnen überlappenden Brettern bestehen. Mit der Aussage wird zumindest bisher von Intamin immer geworden.
Klar ist, das der Austausch der gesamten Schiene, immerhin gut 2600 Meter, einige Wochen in Anspruch nehmen wird aufgrund der großen Menge. Den größeren Zeitaufwand sehe ich aber deutlich bei der Herstellung der Schiene. Wenn die ersteinmal im Park angeliefert wurde, dürfte es nicht mehr so lange dauern diese zu ersetzen.

Wenn die Intamin-Schiene generell die Schwäche hat nur rund 15 Jahre zu halten, dann dürfte Balder in Liseberg (Schweden) wohl in naher Zukunft das selbe Schicksal ereilen. Balder ist fast auf den Tag genau zwei Jahre jünger wie Colossos, die jetzt gut 1,5 Jahre gestanden hat. Also noch gut 6 Monate bis zu dem Punkt. Hoffen wir mal, das dieses Schienenaustauschschicksal den anderen drei Anlagen von diesem Typ noch längere Zeit erspart bleibt, denn zwei davon muss ich noch fahren...

Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 11:34
von Andrej Woiczik
Aktuelles zum Reloaded 2019 findet Ihr hier:

https://www.freizeitpark-welt.de/forum/ ... 6&start=12

Viel Spaß beim Lesen

Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 09:41
von arpi
Wenn man dem Posting auf "Theme Park Review" trauen kann, dann hat Liseberg diesen Winter rund 20 Schienensegmente von Balder ausgetauscht. Auch hier haben sich, genau wie bei Colossos, scheinbar Alters-/Abnutzungserscheinungen gezeigt.
Interessant, das man in Liseberg scheinbar entscheidungsfreudiger und schneller ist als im Heidepark. Balder ist nach meinen Informationen nicht einen Tag für die Besucher geschlossen gewesen in der regulären Öffnungszeit des Parks in 2017 und man hat es geschafft die Segmente in der Winterpause zu tauschen. Gut, man weiß nicht wann die Entscheidung zum Tausch gefallen ist und die Segmente bestellt wurden, aber mehr als zwei Jahre Pause wie im Heidepark hat es auf jeden Fall in Schweden nicht gegeben. Man hat also so früh und vorausschauend die notwendigen Schritte in die Wege geleitet, das man die Bahn noch bis zum Eintreffen der neuen Schienensegmente weiterbetreiben konnte.

Re: Interview mit Holzbau Cordes & Colossos Mängel exklusiv

Verfasst: Do 31. Mai 2018, 10:57
von Timo
arpi hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 09:41
Wenn man dem Posting auf "Theme Park Review" trauen kann, dann hat Liseberg diesen Winter rund 20 Schienensegmente von Balder ausgetauscht. Auch hier haben sich, genau wie bei Colossos, scheinbar Alters-/Abnutzungserscheinungen gezeigt.
Interessant, das man in Liseberg scheinbar entscheidungsfreudiger und schneller ist als im Heidepark. Balder ist nach meinen Informationen nicht einen Tag für die Besucher geschlossen gewesen in der regulären Öffnungszeit des Parks in 2017 und man hat es geschafft die Segmente in der Winterpause zu tauschen. Gut, man weiß nicht wann die Entscheidung zum Tausch gefallen ist und die Segmente bestellt wurden, aber mehr als zwei Jahre Pause wie im Heidepark hat es auf jeden Fall in Schweden nicht gegeben. Man hat also so früh und vorausschauend die notwendigen Schritte in die Wege geleitet, das man die Bahn noch bis zum Eintreffen der neuen Schienensegmente weiterbetreiben konnte.
Etwas gehässig gesprochen:
So ziemlich jeder große Park ist in solchen Dingen besser, schneller und kommunikativer als der Heide-Park. Wir müssen uns ja nicht an einem der schlechtesten Vorbilder orientieren. ;)