
Zunächst muss man den Mitarbeitern dort hoch anrechnen, dass sie sehr viel Geduld aufgebracht haben, um mich zu kontaktieren, da irgendwie deren e-mails bei mir nicht ankamen und ich telefonisch auch schwer erreichbar war. Heute gelang endlich ein telefonischer Kontakt und ich möchte kurz davon berichten.
Sicher laufen in jedem Park einige Dinge nicht rund, entscheidend finde ich aber, wie mit der Kritik umgegangen wird, und das fand ich hier sehr positiv.
Mir detailliert die Hintergründe zu meinen angeführten Kritikpunkten erklärt und auch die Bemühungen, die der Park in dieser Hinsicht schon unternimmt. Ein Kritikpunkt von mir war zum Beispiel die Unfreundlichkeit vieler Mitarbeiter an dem Tag. Dazu wurde mir gesagt, dass es nicht ganz leicht sei, Personal zu finden und dass mit diesem auch permanent Gespräche geführt würden in puncto Umgang mit Gästen. Desweiteren hatte ich die mangelnden Deutschkenntnisse des Personals bemängelt. Auch dieses Problem ist dem Park bewusst und die ausländischen Mitarbeiter bekommen vor Arbeitsantritt einen 6-wöchigen Deutschkurs vom Park. Auch mein Hinweis, dass ein Mitarbeiter sehr ungehalten reagierte, als ich mit meinem Tablett von dem einen Restaurant zum Tisch eines benachbarten Imbisses wollte, weil dort der Rest unserer Gruppe saß, wird laut Aussage der netten Dame am Telefon zum Anlass genommen, dass die Mitarbeiter beider Restaurants nochmals informiert werden, dass der Gast essen darf, wo er möchte und eigentlich noch nicht einmal das Tablett zurückbringen müsste, weil es extra dafür "Abräumkräfte" gibt.
Insgesamt sicherte mir die Dame zu, dass meine mail an alle betroffenen Bereiche weitergeleitet worden sei und dort thematisiert würde. Auch über das Schreiben unseres Redakteurs war sie informiert, obwohl dieses von einem anderen Kollegen bearbeitet worden war. Sie erzählte mir auch, dass die verschiedenen "Bereichsleitungen" auch ab und zu jeweils durch den Bereich des anderen gingen, um dort nochmal als "Unbeteiligter" auf Mängel zu achten und auch Beschwerden von Gästen würden grundsätzlich untereinander weitergeleitet.
Am Schluss des Gesprächs entschuldigte sich die Dame nochmal, dass wir so eine Häufung von negativen Vorfällen hatten, bedankte sich für meine Kritik und ermutigte mich, unbedingt wieder Rückmeldung zu geben, wenn mir etwas auffiele.
Ich habe mich in dem über 20-minütigen Gespräch als Gast sehr ernst genommen gefühlt und habe mich gefreut, die Kundenorientiertheit, die ich sonst aus dem Park kenne,hier nochmal bestätigt bekommen zu haben.