Kritik an Deutschen Freizeitparks

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
schalkerboy04
Beiträge: 129
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 20:03
Name: Lukas
Wohnort: Gelsenkirchen

Kritik an Deutschen Freizeitparks

Beitrag von schalkerboy04 » Di 15. Jun 2010, 15:45

Bitte schreibt eure Kritik an den Freizeitparks hier hin. Z.B zu lange warte zeiten oder zu lange an dauernde Baustellen.
Bild

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Kritik an Deutschen Freizeitparks

Beitrag von Screamrider » Di 15. Jun 2010, 16:01

Für lange Wartezeiten kann kein Park etwas. In jedem Park gibt es volle Tage mit sehr langen Warteschlangen. Wenn jedoch ohne Grund auf niedriger Kapazität gefahren wird ist das was anderes.

Beim Phantasialand hab ich so den Eindruck, dass man seit dem Quick Pass eingeführt wurde bei Colorado Adventure immer bei 20-40 Minuten mit 2 Zügen fährt, wogegen vorm Quick Pass immer 3-4 Züge gefahren sind. Dieses Jahr war ich allerdings noch nicht dort.

coasterfreak bi
Beiträge: 269
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:32
Name: Tobias
Wohnort: Bielefeld

Re: Kritik an Deutschen Freizeitparks

Beitrag von coasterfreak bi » Di 15. Jun 2010, 17:45

So ich melde mich dann erst einmal zurück zum Dienst, nachdem ich in letzter Zeit leider mehr oder weniger eine kleine FZPW Zwangspause wegen Internetproblemen einlegen musste.
Erst mal find ich diesen Thread ne gute Idee und würde vorschlagen, dass wir hier mal nen paar hoffentlich viele gute Meinungen sammeln können und diese dann mal den betreffenden Parks zukommen lassen, denn ich finde son Forum kann vlt wenigstens etwas bewegen.

Nun gut also ich denke zu diesem Thema einfach so, dass es in Deutschland, auch wenns weh tut keinen wirklich guten Freizeitpark gibt.

Als besonders schlecht möchte ich den Moviepark hervorheben, denn diese ich nenn es mal Firmenpolitik ist für mich einfach nicht zu verstehen. Die Attraktionen dort werden einfach so vor sich hin gammeln lassen und dann irgendwann wahrscheinlich durch neue ersetzt, doch genau das ist meiner Meinung nach der größte Fehler, den ein Park machen kann, klar nen guter Euro-Fighter oder so ist vlt besser als Bandit, doch ein Moviepark ohne Bandit kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen, genau das gleiche gilt für High Fall, die gehören einfach dazu und charakterisieren für mich einfach den MP wie im PHL das Theming. Doch das Missmangement fängt damit leider erst an, letztes Jahr noch verdient ne Auszeichnung für Mitarbeiter bekommen, habe ich diese Saison noch in keinem anderen Park schlechtere erlebt, auch die Gestaltung des Parks wird immer schlechter, wie kann man nur in einen Westernbereich ne Halle blau streichen und ne X-Men Show reinmachen - gut für die Show ist die Halle ideal, kann da von mir aus auch stattfinden, aber diese blau versaut alles! Der MP entwickelt sich damit immer mehr zum Kinderparadies, das Nickland ist OK, aber man sollte es nicht durch den ganzen Park ziehen. Auch die Warte und Ausfallzeiten im Moviepark sind meines Erachtens nach unnötig hoch, wegen langsamen Personal und weil erst ab über 30 min. Wartezeit auf voller Kapazität gefahren wird. Die Ausfallzeiten sind für mich schon seit langem unverständlich, denn Bandit war ne Ewigkeit zu und es hat sich auf Seiten der Gäste nichts geändert und das ist leider nicht die erste Attraktion, die unverständlich lange oder einfach zu oft außer Betrieb ist, wenn die schon so oft Attraktionen warten, dann sollen dies auch vernünftig machen. Auch das Essen im MP lässt leider immer mehr zu wünschen übrig und die Preise (auch Eintritt) steigern sich ins unverschämte.

Was Firmenpolitik angeht finde ich Europapark, PHL, Heidepark, Tripsdrill und Belantis am besten, denn da blicken die Gäste wenigstens noch dran lang, warum was passiert, auch das Presonal in diesen Parks ist gut.

In Sachen Personal gibt es in Deutschland leider doch immer wieder Mängel, oder es ist wie eben halt gut, aber nicht sehr gut, das beste Parkpersonal hatte ich bis jetzt nicht in Deutschland, sondern in den Niederlanden, in Walibi World. Ich finde es einfach geradezu faszinierend, wie man sich dort auch um Ausländiche Gäste bemüht, was ich gegenüber Niederländern oder auch anderen Nationalitäten in Deutschland leider noch nie erlebt habe und mal ehrlich nen bisschen Englisch, Französisch kann ja wohl fast jeder und wenigstens hallo sagen kann man in vielen Sprachen, wenn man merkt, das jemand kein Deutsch kann. Das schlechteste Personal gibt es wohl im Safaripark Stukenbrock, die können oder wollens vlt auch teilweise nicht nichtmal ein paar Brocken Deutsch! An zwei bestimmten Attraktionen wurden mir sogar schonmal Drogen angeboten, die ich dankend ablehnte, sowas ist einfach ne sauerei! Da geh ich aber nicht näher drauf ein.
Ansonsten ist der Park allerdings ganz gut, OK kein besonderes Theming, aber man hat da einfach Spaß udn nen paar kleinere Attraktionen reichen ja auch für zwischendurch und das Preis-Leistungsverhältnis beim Essen ist wohl unschlagbar gut. Doch das mit dem Presonal übertüncht einfach alles, denn Sicherheit steht da auch ganz unten, die fahren den Flying Tiger auch mit halboffenen Bügeln, wenn die Gäste das zum Spaß machen...

Doch das größte Problem in fast allen Freizeitparks sind halt die Wartezeiten, gut wenn die mit voller Kapazität fahren und halbwegs fähiges Personal haben ist dem nichts vorzuwerfen (z.B. PHL), aber in manchen parks naja, leider tut sich mit Kapazitätserhöhung auch der immer recht gut besuchte Heidepark schwer, so wurden die Big Loop Züge jetzt durch 6 Gliedrige (vorher 7 Wagen) ersetzt, was für mich auch wieder nicht zu verstehen ist, denn die alten Züge waren sogar bequemer und noch dazu war bei meinem letzten Besuch nur einer der beiden Züge da...

Ein weiteres Manko ist die Weitläufigkeit bestimmter Parks, die ja eig nicht weiter schlimm ist, solange der Park gut mit Attraktionen bestückt ist, doch besonders bei Belantis und im Heidepark läuft man sich mehr als nur einen Wurm. Genauso schlimm finde ich in die Wildnis geschissene Attraktionen, bitte entschuldigt die Wortwahl, aber ich verlange ja was Theming an geht nicht viel, doch nen ganz bisschen Sinn sollte das alles schon haben, das gefiel mir auch in Walibi World ganz gut, kaum Theming, aber auch kein Chaos, obwohl alles iwie nicht zusammenpasst, war es OK, was besonders mal wida in Stukenbrock wohl nicht der Fall ist... Was hat denn bitte ne klassische Oldtimerbahn im Dschungelbereich verloren? Richtig, ihr Theming!
Der Heidepark beseitigt dieses Problem in letzter Zeit zum einen, macht sich mit dem angekündigten supertheming, man siehe Mayatal leider auch den Charakter der Heide kaputt.

Das nervigste überhaupt und was man von mir aus SOFORT abschaffen sollte sind die Quickpass-Systeme, ich bezahle Eintritt und soll dann nochmal die Hälfte davon zahlen um drei-vier mal ohne zu warten zu fahren? NE das ist für mich nichts anderes als diskriminierung von Leuten, die sich das nicht leisten können/wollen, einfach ne zwei-Klassen-Gesellschaft, die es auf Kreuzfahrtschiffen gibt, aber in keinem Freizeitpark etwas zu suchen hat. Ich hasse es wenn diese Arschgeigen im Heidepark grinsend an einem vorbei gehen und dann sofort dran kommen, wenn man sich schon son Ding holt um "COOL" zu sein sollte man sich wenigstens benehmen können, ich sehe es halt einfach nicht ein mir so ein Teil zu ziehen, da kann ich dem Park die Kohle auch direkt in den Arsch schieben!!!

Tja alles in allem Schade, was die deutschen Parks angeht, ich fahr nach Holland, da gibts ÜBERALL nettes Personal, weniger Wartezeit und vieeeeeeeeel bessere Attraktionen, denn was sind Silverstar, Bluefire, ringracer und Colossus:
Vorhersehbare, billige, hingeklatschte Bahnen ohne echte Rekorde, gut Bluefire fällt da nen bissl raus, aber der Start ist laaaaaaaaaaaaaaaaaahmaaaaaaaaaaaaaaarschig!
UND QUICKPÄSSE GIBTS DA AUCH NICHT!
Ach ja günstiger ist es auch noch =)

schalkerboy04
Beiträge: 129
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 20:03
Name: Lukas
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kritik an Deutschen Freizeitparks

Beitrag von schalkerboy04 » Mi 16. Jun 2010, 17:10

Der Quickpass ist wirklich eine schlechte Idee der Deutschen Parks gewesen. Man steht lange in einer Warteschlange und dan kommt jemand mit diesem Pass vorbei der sich Wahrscheinlich denkt :" Och die können sich den Pass nicht leisten , aber das ist mir egal." Ich könnte mir diesen Pass alle mal leisten aber ich finde es nicht toll wenn ich in der Reihe stehe und jemand läuft grinsend vorbei. Es gibt viele Leute die sich disen Pass nicht mehr leisten können, den der Eintritt ist ja oft schon unverschämt hoch , und die bekommen dan nicht die Chance vorbei zu kommen. Also da finde ich alle oder garnicht. In dem Fall hätte "alle" keinen sinn also sollte keiner diesen Pass haben. Ich kann nur an alle sagen. Stellt euch vor ihr steht gestresst in einer Warteschlange und dan kommt jemand vorbei. Das würdet ihr auch nicht so toll finden. Wen auch keiner diesen Pass besitzen würde, würde man auch nicht so lange Warten .!!

MFG
Bild

Benutzeravatar
bluefire09
Beiträge: 1164
Registriert: So 21. Feb 2010, 10:13
Name: Markus

Re: Kritik an Deutschen Freizeitparks

Beitrag von bluefire09 » Mi 16. Jun 2010, 19:44

Also ich war ja mal im Holiday-Park, hab bei Teufelsfässern angestanden, da waren welche in den Booten zum aussteigen und haben gefragt ob sie nochmal dürfen. Der mitarbeiter hat ja gesagt, Ich hab angestanden! :evil: Was kam dann? Natürlich: Die nächsten drei Boote sind auch mit denselben Insassen noch eine Runde gefahren :roll: !

checker96
Beiträge: 900
Registriert: Do 22. Apr 2010, 16:43
Name: Jan
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kritik an Deutschen Freizeitparks

Beitrag von checker96 » Mi 16. Jun 2010, 20:21

Also das finde ich unverschämt :evil: .Die Parks können ja nichts für lange Wartezeiten.Ich weiß ja auch nicht wie lange du anstehen musstes.Ich hatte so ein Glück auch mal in Fort Fun.Da durfte ich 3 mal fahren war aber auch absolut leer.Naja was soll man machen.
MFG Jan

schalkerboy04
Beiträge: 129
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 20:03
Name: Lukas
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kritik an Deutschen Freizeitparks

Beitrag von schalkerboy04 » Mi 16. Jun 2010, 20:38

Wen der Park ja leer ist , ist das ja etwas Anderres als wen Leute in der Warteschlange stehen. Wen das Leute machen und der Mitarbeiter sagt auch noch ja zur Runde 2 finde ich es unverschämt. Wen der Mitarbeiter aber es nicht sieht , dann ist es auch noch unverschämt ,aber da muss man auf den gesunden Menschenverstand der Leute hoffen.
Bild

Hannilein
Beiträge: 3101
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Kritik an Deutschen Freizeitparks

Beitrag von Hannilein » Do 17. Jun 2010, 07:46

Dafür schmeißen manche OP's die Fahrgäste raus, auch wenn kein Mensch in der Warteschlange steht.
Gerade erst passiert im Bobbejaanland, wo man bei King Kong, Revolution, El Rio oder Bob Express jedesmal aussteigen musste, um eine Runde zu laufen und dann in denselben Zug wieder einzusteigen. Bei der Rafting Bahn wurden die Boote lieber leer gelassen, als dass man nochmal fahren durfte...
Genauso jedes Mal im Walibi Belgium bei den Achterbahnen, aber da darf man wenigstens bei den Wasserbahnen sitzen bleiben, und im Parc Asterix, wo man auch jedesmal raus muss, um auf dem gleichen Sitz in der Achterbahn wieder einzusteigen... Unmöglich :evil:
Hier is wieder euer Hannilein...

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Deutschen Freizeitparks

Beitrag von minnie74 » Do 17. Jun 2010, 20:25

Hannilein hat geschrieben:Dafür schmeißen manche OP's die Fahrgäste raus, auch wenn kein Mensch in der Warteschlange steht.
Gerade erst passiert im Bobbejaanland, wo man bei King Kong, Revolution, El Rio oder Bob Express jedesmal aussteigen musste, um eine Runde zu laufen und dann in denselben Zug wieder einzusteigen. Bei der Rafting Bahn wurden die Boote lieber leer gelassen, als dass man nochmal fahren durfte...
Genauso jedes Mal im Walibi Belgium bei den Achterbahnen, aber da darf man wenigstens bei den Wasserbahnen sitzen bleiben, und im Parc Asterix, wo man auch jedesmal raus muss, um auf dem gleichen Sitz in der Achterbahn wieder einzusteigen... Unmöglich :evil:
Da hält das Phantasialand auch prima mit- dort fahren auch die Attraktionen eher leer, als dass man einmal sitzen bleiben dürfte.
Als wir Muttertag dort waren, fuhr BM regelmässig nur mit der ersten Reihe besetzt- aber man musste immer wieder den großen Bogen laufen, statt noch einmal zu fahren. Ich denke mal, dass man ja sonst nicht an den tollen Fotos vorbei geht, einen anderen Sinn kann ich mir nicht erklären. :evil:
LG Tanja


earned my ears

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Kritik an Deutschen Freizeitparks

Beitrag von Screamrider » Do 17. Jun 2010, 21:55

coasterfreak bi hat geschrieben:Nun gut also ich denke zu diesem Thema einfach so, dass es in Deutschland, auch wenns weh tut keinen wirklich guten Freizeitpark gibt.
Welche Parks außerhalb Deutschlands findest du denn richtig gut? Findest du zum Beispiel Walibi World besser als alle deutschen Parks??
coasterfreak bi hat geschrieben: Was Firmenpolitik angeht finde ich Europapark, PHL, Heidepark, Tripsdrill und Belantis am besten, denn da blicken die Gäste wenigstens noch dran lang, warum was passiert, auch das Presonal in diesen Parks ist gut.
Naja, was den Heide Park angeht hab ich da ne andere Meinung. Ich blick da jedenfalls nicht durch wenn man die 2 schönsten Parkbereiche für Parkbesucher absperrt. Der holländische Stadtteil und das Heide Dorf. Den holländischen Themenbereich hat man nur aus Bequemlicheit vom eigentlichen Park abgetrennt, damit die Hotelgäste den Bereich abends noch betreten können.

Beim spanischen Bereich im Europa Park ist es auch möglich, dass der Bereich sowohl tagsüber als auch Abends nach Parkschluss betretbar ist.
coasterfreak bi hat geschrieben: In Sachen Personal gibt es in Deutschland leider doch immer wieder Mängel, oder es ist wie eben halt gut, aber nicht sehr gut, das beste Parkpersonal hatte ich bis jetzt nicht in Deutschland, sondern in den Niederlanden, in Walibi World.
Stimme ich zu. Das niederländische Parkpersonal ist mir auch mit Abstand am freundlichsten aufgefallen.
coasterfreak bi hat geschrieben: Ein weiteres Manko ist die Weitläufigkeit bestimmter Parks, die ja eig nicht weiter schlimm ist, solange der Park gut mit Attraktionen bestückt ist, doch besonders bei Belantis und im Heidepark läuft man sich mehr als nur einen Wurm.
Es geht ja nicht nur um die Weitläufigkeit ansich, denn man kann da leicht Abhilfe schaffen, wenn das wirklich vom Park gewollt ist.

Beim Europa Park ist das finde ich am besten gelöst. Man läuft schon sehr lange von einer zur anderen Seite des Parks, jedoch ist das Transportsystem so gut, dass man bei allen weiteren Entfernungen nie laufen muss.

Der Heide Park könnte da Problem ganz einfach lösen, indem ein Schienenloses Transportsystem, das auf den Wegen fährt eingeführt wird. Ist aber nicht gewollt.
coasterfreak bi hat geschrieben: Das nervigste überhaupt und was man von mir aus SOFORT abschaffen sollte sind die Quickpass-Systeme
Sehe ich etwas anders. Wenn ein Park mal total überfüllt ist und ich dann für viele Jahre nichtmehr in den Park komme, oder ich aber wegen der sch... Deutschen Bahn erst um 12 statt um 10 Uhr am Park ankomme und es nicht gerade leer ist bin ich sehr froh über einen Quick Pass.

Jedoch sollte das so gemacht werden, das es den anderen Parkbesuchern nicht dauernd auffällt, wie z.B. limitierte Quick Pässe.

Im Disneyland ist es zwar keine 2 Klassengesellschaft, da Fast Pässe kostenlos sind, jedoch finde ich das System nirgendwo anders so nervig, wenn man mal keinen Quick Pass hat. Als ich beim Rock´n Rollercoaster anstehe muss ich mitansehen, wie die normale Warteschlange nicht weitergeht weil 15 Minuten praktisch ununterbrochen Leute mit Fast Pässen kommen.
coasterfreak bi hat geschrieben: ich bezahle Eintritt und soll dann nochmal die Hälfte davon zahlen um drei-vier mal ohne zu warten zu fahren? NE das ist für mich nichts anderes als diskriminierung von Leuten, die sich das nicht leisten können/wollen, einfach ne zwei-Klassen-Gesellschaft, die es auf Kreuzfahrtschiffen gibt,

Irgendwie habe ich den Eindruck du lebst in einer anderen Welt. Kreuzfahrtschiffe?? So ziemlich überall gibt es inzwischen die 2 Klassengesellschaft.
Gesetzliche und private Krankenversicherung, 1. und 2. Klasse bei der Bahn oder im Flugzeug, gilt sogar für die Schalter am Bahnhof oder Flughafen. Normales Zimmer oder Luxus Suite im Hotel.... könnte noch genug weitere Beispiele geben. Ich finde es da nur logisch das Freizeitparks sich so ihre Kasse aufbessern. Ist ja nicht so als hätten die Parks die 2 Klassengesellschaft erfunden, die gibt es so oder so.
coasterfreak bi hat geschrieben: Tja alles in allem Schade, was die deutschen Parks angeht, ich fahr nach Holland, da gibts ÜBERALL nettes Personal, weniger Wartezeit und vieeeeeeeeel bessere Attraktionen, denn was sind Silverstar, Bluefire, ringracer und Colossus:
Welche Attraktionen findest du denn besser wenn ich mal fragen darf.


Und hier noch meine Top 5 der Unverschämtheiten von Parks.

5.Phantasialand: Ich wollte zu einem Getränk in der Flasche, die ich an einem Stand im Park gekauft hab einen Becher oder Strohhalm dazu. Strohhalm gab es nicht. Becher dagegen schon. War zwar nur für Kaffee, das war mir aber egal. Hab freundlich gefragt. Bekommen hab ich nichts, da diese abgezählt waren und nur zu Kaffee verkauft werden dürfen. Ich dachte mir nur "Bitte was". Viel fiel mir dazu nichtmehr ein.
Schlimmer als keinen Becher bekommen zu haben finde ich was das Personal für schwachsinnige und Kundenunfreundliche Anweisungen kriegt.

4. Disneyland Paris: Als die Attraktionen schlossen regnete es in Strömen, jedoch wollte man umbedingt so schnell wie möglich alle Parkbesucher in der Mainstreet haben. Ob alle nass werden war egal. Immerhin hätte man im Shop ein Regencape kaufen, worauf ich jedoch verzichtete. Einen Tag vorher, als es nicht regnete hatte man es nicht so eilig alle Besucher in Richtung Mainstreet zu jagen.

3. Heide Park: Man musste vom Holiday Camp morgens zum Parkeingang laufen, obwohl abgezäunter Weg für Events fast vom Camp zu Scream existierte.
Es wäre noch zu verstehen wenn es diesen Weg nicht gegeben hätte, aber man baut einen Recht breiten und langen weg, zäunt diesen ab, erlaubt jedoch nur den Gästen von Events diesen zu benutzen, nicht den Gästen des Holiday Camps. Vor allem war es umso ärgerlichen das Abends Halloween war und man um 18 Uhr vorne am Haupteingang raus musste, um dann über den Weg in der Nähe des Camps den Park wieder zum Halloween Abend betreten musste.
War vor der Eröffnung des Hotels, ob das imernoch so ist weiß ich nicht.

2. Movie Park: Ich wollte bei Cop Car Chase sitzenbleiben, weil keiner anstand. Das wär jetzt nicht so schlimm. Mir wurde jedoch nicht gesagt ich sollte aussteigen, ich wurde dafür ausgelacht auchnur anzunehmen das ich sitzenbleiben dürfen würde und dann wurde mir mit dem Daumen der Weg zum Ausgang gezeigt. Da es CCC nicht mehr gibt merkt ihr das es schon länger her ist, jedoch hieß der Park da schon Movie Park.

1. Movie Park: Ausgewiesen war eine Parköffnungszeit bis 20:00. Um 19:00 stellten dann alle Attraktionen ihren Betrieb ein, weil es sich das Parkmanagement oder wer auch immer kurzfristig anders überlegt. Aber der Hammer kommt noch. Ich wollte dann die Gelegenheit nutzen um noch ein wenig die Parkathmospäre geniessen und Fotos machen jedoch wurden alle Besucher um 19:05 bereits regelrecht in die Mainstreet gescheucht.
Der Park war alles andere als ausgestorben, sodass diese Entscheidung noch sinnloser erscheint. Auchschon ein paar Jährchen her, jedoch vergess ich so etwas nicht.

Antworten