Neues aus Plohn & Belantis

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Belantis vs. Plohn, das Spiel läuft noch

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 18. Nov 2010, 13:17

Ich habe einen aktuellen Parkplan mit den neuen Attraktionen mit Namensgebung gesehen (keine Fälschung, sondern deutlich mit Parkplan Freizeitpark Plohn gekenntzeichnet) und daher an dieser Stelle Euch dieses gerne übermittelt. ;)
(alles andere in meiner mail)
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Ratzeck
Beiträge: 285
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:26
Name: Marcel
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Belantis vs. Plohn, das Spiel läuft noch

Beitrag von Ratzeck » Do 18. Nov 2010, 13:25

Der Plan ist schon ein oder 2 Jahre alt. Soviel ich weis wurde der River Splash vorerst auf Eis gelegt. Man munkelte auch von einem Splash battle.
Das Pferdekarusell aus dem HePa kommt ja auch noch dazu. Mit der Schiffschaukel hatte es ja nicht geklappt, die ist ja nach England gegangen.

Hier findet man noch etwas zur Bahn ;)
http://www.vogtland-anzeiger.de/Vogtlan ... oreid=3529

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Belantis vs. Plohn, das Spiel läuft noch

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 18. Nov 2010, 13:39

Na, dann werden wir Freizeitparkfans, aber an der Nase herum geführt. Da wird dieser Plan in einem Münchner Freizeitpark Forum, in dem sich die Reiselustigen mit vielen sehr Privaten und zum Teil dekadenten Fotos sonnen, von einem Redakteur namens M.M. als Neuheit verkauft.
... Habe grade beim Plohni Forum einen Parkplan gesehen, der ziemlich interessant aussieht und wieder Grund zum Spekulieren gibt.
Ich schätze mal das die Achterbahn wohl Bienen Glider heißen wird, unter dem Plohni Dorf und dem Dornröschenschloss kann ich mir auch was vorstellen, aber was wird River Splash und vor allem wird River Splash auch schon nächstes Jahr stehen? Gerüchteweise soll es sich dabei um eine Raftinganlage handeln. Ich bin gespannt was da in Planung ist
Hier die neusten News zur Ziererachterbahn:

Typ: Force 190 Junior Coaster
Geschwindigkeit: 41km/h
Züge: 1 Zug mit 16 Sitzplätzen
Zugdesign: Seepferdchen mit Muscheln und Plohni

Hier mal ein Artikel zur Auftragslage von Zierer, auf dem man auch das Zugdesign für Plohn sehen kann.

Sorry, liebe User.Da hat mir mein derzeitiger Infekt wohl einen Streich "im Gehirn" gespielt.
Aber zum Glück gibt es Marcel (Ratzeck), danke für diese Richtigstellung.

Da wurde ein alter Mann wie ich aufs Glatteis gefürt :(
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Ratzeck
Beiträge: 285
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:26
Name: Marcel
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Belantis vs. Plohn, das Spiel läuft noch

Beitrag von Ratzeck » Do 18. Nov 2010, 13:48

Eine Achterbahn die mit Seepferdchen und Muscheln ausgestattet ist,über einen See fährt und einen kleinen Darkrideteil haben wird BIENEN Gilder zu nennen ist wohl doch sehr unwahscheinlich. Lieber Andrej, egal was du wegen Deiner Erkältung nimmst, nimm bitte etwas ohne Alkohol. :lol: ( Spaß)

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Belantis vs. Plohn, das Spiel läuft noch

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 18. Nov 2010, 14:01

..um nicht hier in einen "Endlos-Thread" zu verfallen, aber die Äußerungen stammen O-Ton von Mario M. und nicht vom "werktätigen Kranken A.W. aus B." (man bin ich eine Mimose ;) )

Der von Marcel verlinkte Bericht aus Plohn ist sehr interessant, vor allem der Bezug hinsichtlich der "gewünschten" Zielgruppen Belantis = Park für junge Menschen/ Plohn für Familien ;)

Ok, viele von Euch kennen weder Belantis noch Plohn, ok sind keine von Euch geliebten "Thrillparks", ok sind evtl. für den Einen oder Anderen ein bißchen weit weg (von der Entfernung), aber dennoch lohnt sich ein Wochenende im Osten unserer schönen Republik.

So, jetzt halte ich aber meinen "Schreibstift" und "Mund"

Euch allen noch eine tolle Woche.

Viele Grüße aus Berlin
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Ratzeck
Beiträge: 285
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:26
Name: Marcel
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Belantis vs. Plohn, das Spiel läuft noch

Beitrag von Ratzeck » Do 18. Nov 2010, 14:26

Mario M. ist neu im Plohnforum und saugt erst einmal alles auf um seine Threads "up to Date" zu halten. ;)

Belantis sieht sich ebenfalls als Familienpark wie der Freizeitpark Plohn auch. In Plohn kommen die ganz kleinen "auf Ihre kosten" ( das ist ansichtssache, denn meine kleine ist nciht auf Ihre kosten gekommen) und Belantis die ganze Familie. :twisted:

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Belantis vs. Plohn, das Spiel läuft noch

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 5. Apr 2011, 17:17

.. das Spiel läuft noch.

Hier ein Bericht dazu aus der Freien Presse
http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTL ... 629051.php

Plohn. Etwas versteckt hinter dem Publikumsliebling "El Toro", 2010 auf Platz 13 von 180 Holzachterbahnen aus aller Welt gewählt, wächst im Freizeitpark Plohn das neue Plohnidorf. "Wir setzen alles daran, dass der neue Familienbereich zum Saisonstart am 21. April in Betrieb gehen kann. Die formellen Dinge haben wir soweit geklärt. Jetzt setzen die Handwerker zum Endspurt an", sagt Geschäftsführer Lutz Müller. Wege werden geschottert, Plätze gepflastert, Geländer angeschraubt. Flott geht es voran, das muss es aber auch.
Das Plohnidorf hält zwei neue Fahraktraktionen bereit: eine Familienachterbahn und ein Pferdekarussell. Die Stahlachterbahn der Firma Zierer absolviert diese Woche ihren Probebetrieb. Die Tüv-Abnahme ist für Donnerstag geplant. "Die Bahn ist 220 Meter lang, acht Meter hoch und 45 km/h schnell", erklärt Müller. Der Zug mit acht Muschelwagen á zwei Personen wird von Parkmaskottchen Plohni angeführt, das auf zwei Seepferdchen reitet. Der künstliche See, über den die Achterbahn saust, wird zugleich als Regenrückhaltebecken genutzt. Noch ist er jedoch leer. Die Muschelstadtkulisse, an der noch eifrig gemalt wird, dient zugleich als Lärmschutz für die angrenzenden Wohnhäuser. Gesucht wird noch ein Name für die Achterbahn. "Plohnis Seegalopp", "Seepferdchenexpress", "Muschelexpress" oder etwas in der Art.
Zu sehen sind Fundament und Stahlskelett des nostalgischen Karussells, auf dem 40 Pferde und zwei Kutschen ihre Runden drehen werden. Es stammt aus dem Jahr 1969 und wurde unter dem Namen "Alt Wien" von Schausteller Rudolf Krick aus Fürth als "Schönstes Pferdekarussell Europas" vermarktet. 1983 bis 2008 stand es im Heidepark Soltau. In Plohn wurde es komplett restauriert. Alle Teile wurden sandgestrahlt und neu lackiert. Zudem erhält es eine neue Dachplane.
Das Café im Zentrum des Dorfes in Form einer Mühle mit reetgedecktem Rundgiebeldach, für das ein altes Trafohaus umgebaut wurde, wird indes erst im Laufe der Saison startklar sein, blickt Geschäftsführer Müller voraus.
Der Dorfplatz wird von lustigen Häuschen mit Türmchen, Fensterchen und Spitzdächern umsäumt. Für den Komplex wurde die ehemalige Plohner Schweinemastanlage umgebaut. Daran erinnert freilich (fast) nichts mehr. Zwei alte Stallgebäude hinter der Achterbahn sollen flugs noch hinter einer Plane verschwinden.
"In das Plohnidorf haben wir 1,6 Millionen Euro investiert. Das meiste bauen wir selber. Das Know-how ist mit den Jahren gewachsen. Sonst wäre das alles noch viel teurer", sagt Müller. 40 bis 50 Angestellte packen im Winterhalbjahr im Park mit zu. Fundament-, Elektro- und Pflasterarbeiten wurden an Fachfirmen vergeben.
Was die Schneemassen vom Dezember und Januar angeht, sei der Freizeitpark glimpflich davongekommen, schätzt Lutz Müller ein. Es habe keine großen Schäden gegeben. Von Tauwasser ausgespülte Wege wurden wieder hergerichtet. Sicherheit wird ohnehin großgeschrieben. Vor dieser Saison müssen zum Beispiel die Förderbänder der Wildwasserbahn erneuert werden. Und der Tüv nimmt jedes Jahr alle Fahrgeschäfte ab.
Der seit Ende 2010 genehmigte 2. Bebauungsplan für den Freizeitpark Plohn offenbart: Es gibt noch viele Ideen für die Zukunft. In einer zweiten Ausbaustufe ist für das Plohnidorf eine Halle vorgesehen. "Hier könnte ein 4D-Kino Platz finden, aber auch ganz was anderes", erklärt Lutz Müller. Als nächster Themenbereich soll der Japanische Garten gestaltet werden, aus dem das lärmintensive Drachen-Looping im Herbst entfernt wurde. Auch an ein Bungalowdorf ist gedacht. Dazu muss der Park vor allem eines: Jahr für Jahr schwarze Zahlen schreiben.

..und Belantis?
Obwohl in wenigen Tagen der selbsternannte größte Freizeitpark Ostdeutschlands in die 10.Saison geht, gibt es bisher keine Bautätigkeit zu entdecken.
Auch im befreundeten Belantis Fanforum wird über Neuheiten spekuliert.
Fakt ist derzeit, dass es keine weitere neue Großattraktion in diesem Jahr in Leipzig geben wird.
Was es Neues geben wird, da schweigen derzeit die Herrschaften der Belantis Geschäftsleitung.

Viele Grüße aus Berlin

P.S. Nachtrag:Mir persönlich ist unklar, dass Belantis seine Chancen mit einer der größten deutschen Städte mit einer hervorragenden Infrastruktur und einem Einzugsgebiet zwischen Berlin und Dresden (fast 7 Mio. Menschen) nicht nutzt und sich von einer kleinen Stadt namens Lengenfeld mit einer unzureichenden Infrastruktur, nächste Autobahnausfahrt in ca. 30 km Entfernung, so über den Tisch ziehen lässt.
Ok, HURACAN ist ein Knaller, aber sonst.
Ok, einige weitere netten Fahrattraktionen (zu wenige für die große Fläche) gibt es auch noch, aber sonst.
Ok, tolle,engarierte Fans gibt es da auch noch, aber sonst?
Nee, mehr gibt es da leider nicht.
Belantis kommt mir so vor, wie ein Porsche mit Trabimotor.[/b
]Der Park hat soviel Potenzial wie kaum ein anderer Park in Deutschland.
Riesige Freiflächen, die bereits oben genannten Pluspunkte und in der Nähe einen der beliebtesten Zoos in Europa (Zoo Leipzig).
Doch nicht nur die Informationspolitik ist im Gegensatz zu Europa Park, Movie Park oder Heide Park " anders" , auch die Umsetzung der Möglichkeiten ist eher bescheiden.
Wer nach eigenen Angaben (Belantis-Chef Herrn Job) in Zukunft zu den besten deutschen Freizeitparks gehören will, der benötigt mehr als ein HURACAN.
Ein HURACAN macht macht kein Sommer und der dt.& europäische Freizeitparkmarkt ist sehr umkämpft, da nutzt es nichts, dass evtl. 2012 eine größere Fahrattraktion gebaut wird.
Siehe Plohn,mit kleinen Schritten und Ausgaben im Bereich bis 5 Mio. erreicht man schon sehr viel.

Ich bin gespannt auf meine kleine "Ostdeutschland-Freizeitpark-Tour" Ende Juni.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Maximal

Re: Belantis vs. Plohn, das Spiel läuft noch

Beitrag von Maximal » Di 5. Apr 2011, 20:43

Belantis kommt mir so vor, wie ein Porsche mit Trabimotor.
Das ist ja eine Beleidigung für jeden Autofan. Wenn schon ein VW mit Trabimotor ;) . Porsche wäre im Vergleich da wohl mehr der 'EP ;) .

Belantis kenne ich zwar nicht aber Huracan war ja nicht grad billig . Also wundert es mich nicht das die dieses Jahr keine Investitionen tätigen. Beide Parks sind für mich zu weit entfernt aber müsste ich wählen, ich würde mich klar für Plohn entscheiden. Aber eigentlich nur wegen El Toro. Das muss ja ein Wahnsinns-GCI -Woodie sein .Wird wohl nicht umsonst so weit oben gewählt worden sein. Ansonsten warte ich mal ab was uns Belantis in den nächsten Jahren präsentiert. Vielleicht überraschen die uns ja noch mit eine Knaller-Neuheit 2012 ??.

Benutzeravatar
Crazykiller
Beiträge: 145
Registriert: So 16. Aug 2009, 18:43
Name: Sören
Wohnort: Bielefeld

Re: Belantis vs. Plohn, das Spiel läuft noch

Beitrag von Crazykiller » Di 26. Apr 2011, 12:15

Weis jemand was Huracan gekostet hat?

Crazy

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Belantis vs. Plohn, das Spiel läuft noch

Beitrag von Timo » Di 26. Apr 2011, 15:00

Steht dort:
Wikipedia ist dein Freund

Kosten - ca. 6 Mio Euro.

Also relativ günstig im Verhältnis.

Antworten