Freizeit-Land Geiselwind

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Freizeit-Land Geiselwind

Beitrag von Andrej Woiczik » Mi 26. Jan 2011, 11:13

Freizeit-Land rüstet auf
25.01.2011 Ort: Geiselwind Von: Julia Riegler aus
http://www.infranken.de/nachrichten/lok ... 218,124288

Investitionen Große Veränderungen stehen dem Freizeit-Land Geiselwind bevor: Mit Christine Ziegler und ihrem Sohn Matthäus hat die Betreiberfamilie Mensinger leistungs- und begeisterungsfähige Großinvestoren für den beliebten Freizeitpark gefunden.


Umbaumaßnahmen wie auf dem Foto, das im März 2009 entstand, kommen bald wieder auf das Freizeit-Land Geiselwind zu. Die Betreiberfamilie Mensinger hat Investoren aufgetan, mit denen sie den Vergnügungspark fit für die Zukunft machen will.In einer Pressemitteilung bestätigen die Geschäftsführer Oliver und Michael Mensinger, dass Verhandlungen über den Einstieg der Familie Ziegler, die in vorheriger Generation Besitzer einer Großbrennerei gewesen war, stattgefunden haben. Zu einem Abschluss sind diese zwar noch nicht gekommen, die letzten Gespräche werden aber noch diese Woche geführt.

Doppelte Fläche

"Sicher ist, dass wir investieren", erklärte Matthäus Ziegler gestern auf Anfrage. Ins Detail wolle er erst gehen, wenn alles in trockenen Tüchern sei - in jeder Hinsicht. Allerdings erklärte er, dass "viel Gelände schon gesichert" sei und der Park in Zukunft "mindestens die doppelte Fläche" messen werde.

Passion für Freizeitparks

Michael Mensinger freut sich über den Einstieg der Familie Ziegler. "Der Investitionsdruck steigt immer mehr", sagte er. "Wir wollen den Park in die Zukunft führen, uns aber nicht für ewig in die Hände der Banken geben." Mit Matthäus Ziegler investiere ein passionierter Freizeitpark-Kenner, der sich sein Wissen in den letzten Jahren durch die Arbeit als Projektentwickler in vielen Parks, auch im europäischen Ausland, angeeignet hat.


Mein Kommentar:
-Windei?-

Mir wurde heute früh zu diesem Thema folgender Bericht von 2003 "zugespielt".

Die Welt, 26. 05. 2003
Neuem Bewerber für Spreepark schwebt Miniaturausgabe von Movieworld vor

Während an den Details eines Spreepark-Pachtvertrages für das französische Unternehmen Grévin et Compagnie gefeilt wird, ist ein neuer Interessent auf den Plan getreten. Dem Vernehmen nach handelt es sich um einen Berliner Filmproduzenten. Matthäus Ziegler, Chef der Firma Wewscape, habe seine Unterlagen beim Insolvenzverwalter eingereicht, heißt es. Er wolle im Plänterwald eine Miniaturausgabe des Warner-Brothers-Filmparks Movieworld errichten. Aus der Kanzlei des Insolvenzverwalters wurde bestätigt, dass ein Anrufer namens Ziegler sich erkundigt habe, ob noch Bewerbungen möglich seien. Über die ihre Verhandlungen am Freitag haben Liegenschaftsfonds, Grévin und Insolvenzverwalter Stillschweigen vereinbart. Nur so viel ist bekannt: Die Deutsche Bank als Hauptgläubiger des Spreeparks war nicht mit von der Partie, und somit bleibt eine Reihe von Einzelheiten ungeklärt. Wann ein Vertrag unterzeichnet werden könne, sei nicht absehbar, hieß es. Allerdings mit positivem Unterton: Man komme sich näher. Auch die Behörden sind in der Spur. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ändert derzeit den Flächennutzungsplan im Bereich des Spreeparks, das Stadtplanungsamt von Treptow-Köpenick erstellt einen Bebauungsplan für das Gelände - beides geschieht mit dem Ziel, dem künftigen Investor Klarheit darüber zu verschaffen, auf welche Rahmenbedingungen er sich einstellen muss. Baugenehmigungen könnten im ersten Halbjahr 2004 erteilt werden, sagen die Fachleute. Eine Studie ist in Auftrag gegeben, die verschiedene Varianten für Stellplätze und Zufahrten im Park auf ihre Umweltverträglichkeit hin untersucht. Anwohner des Plänterwalds kritisieren die von Grévin gewünschten 1100 Stellplätze. Drei Hektar des Spreeparkgeländes sollen dafür draufgehen - von insgesamt 23 Hektar, die Grévin pachten möchte. "Jetzt sind 60 Prozent des Geländes begrünt und 40 Prozent versiegelt. Dieses Verhältnis wird bleiben", versichert Grévin-Anwalt Theo Rauh.


Das französische Unternehmen will einen Familienpark mit einer kleinen Farm, Fahrgeschäften, Cafés und Restaurants anlegen. sfl


7 1/2 Jahre später gammelt der Berliner Spreepark weiter vor sich hin.
Die Ankündigungen von Matthäus Ziegler sind auch im Bezug auf Geiselwind sehr groß, doch entscheidend ist, was er dann alles umsetzt.
Ich bin da skeptisch.


Mit vielen Grüßen aus Berlin
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freizeit-Land Geiselwind

Beitrag von Andrej Woiczik » Mi 26. Jan 2011, 12:55

.. ich habe es doch geahnt :D

http://www.mainpost.de/regional/kitzing ... 73,5944694


GEISELWIND

Umbau des Freizeitlandes verschoben
Zeit zu knapp für die Verwirklichung der Pläne zur Erweiterung zum Großpark mit Hotel
Der geplante Einstieg eines Investors und der damit verbundene Umbau samt Erweiterung des Freizeitlandes in Geiselwind ist vorerst aufgeschoben. Wie Geschäftsführer Michael Mensinger vom Freizeitland auf Nachfrage mitteilte, sei die Zeit bis zum Beginn der neuen Saison im April im Park zu knapp, um die angedachten großflächigen Veränderungen verwirklichen zu können.

Dass unter anderem der Bau eines Hotels geplant sei, das dann zum Park gehören soll, bestätigte Mensinger. Die Pläne des Investors sähen weiterhin vor, dass das Freizeitland „zu einem Großpark erweitert und umgebaut wird“.

„Er soll damit praktisch ins 21. Jahrhundert katapultiert werden“, so Mensinger weiter. In erster Linie sei mit der Erweiterung eine zusätzliche Steigerung der Attraktivität vorgesehen. Das beinhalte den Bau von „Riesen-Fahrattraktionen auf dem neuesten Stand“, wie es Michael Mensinger bezeichnete. Dazu sei an eine Vergrößerung des Parks gedacht. Erste Verhandlungen über den Erwerb von Grundstücken hätten bereits stattgefunden.

Der Freizeitpark war im Juni 1969 unter dem Namen „Vogel-Pony- Märchenpark“ vom Gründer Ernst Mensinger eröffnet worden. Durch umfangreiche Veränderungen und Neuerungen wurde der Park im Laufe der Jahre vom Tier- und Vogelpark zu einem modernen Freizeitunternehmen, das in Familienbesitz blieb. Die nun geplanten Veränderungen seien im Sinne des bisherigen Besitzers.

Doch um noch 2011 mit dem Umbau zu beginnen, sei die Zeit einfach zu knapp, schreibt die Familie Mensinger in einer Pressemitteilung. „Wir bedauern diese durch Terminnöte notwendig gewordene Entscheidung selbst sehr und werden uns alle Mühe für eine saisonverschobene Verwirklichung des bedeutenden Vorhabens geben“, heißt es.

Die geplante Umstrukturierung werde man für das nächste Jahr anstreben, so Geschäftsführer Michael Mensinger. Auch für Investor Matthäus Ziegler ist das Thema längst nicht vom Tisch. Er wollte sich gestern jedoch unserer Zeitung gegenüber nicht zum Stand der Gespräche äußern.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Freizeit-Land Geiselwind

Beitrag von Hannilein » Di 13. Dez 2011, 11:27

Nachdem man nun das ganze Jahr überhaupt nichts aus Geiselwind gehört hat, taucht nun auf rcdb.com der Bau einer "Wilden Maus" auf.

http://www.rcdb.com/m/de/10367.htm

Achterbahn: Unbekannt
Freizeitpark: Freizeit-Land Geiselwind (Geiselwind, Bavaria, Germany)
Klassifizierung: Achterbahn
Typ: Stahl - Sitzend
Status: Im Bau Eröffnung 2012
Strecken Layout: Wilde Maus
Inversionen: 0
Hier is wieder euer Hannilein...

Benutzeravatar
Crazykiller
Beiträge: 145
Registriert: So 16. Aug 2009, 18:43
Name: Sören
Wohnort: Bielefeld

Re: Freizeit-Land Geiselwind

Beitrag von Crazykiller » Do 1. Mär 2012, 13:22

Ich hab was gefunden:

Bild
Bild


Typ: Stahl, sitzend
Hersteller: Mack Rides
Kapazität: 1120 Personen/Stunde

Sieht aber irgentwie gebraucht aus?

Quelle: Homepage Freizeitland Geiselwind
(Nicht das Ihr denkt ich arbeite mit dem "Gutenbergschen Prinzip")

Crazy

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Freizeit-Land Geiselwind

Beitrag von KX 10 » Do 1. Mär 2012, 15:41

Crazykiller hat geschrieben: Sieht aber irgentwie gebraucht aus?
Das ist auch nicht die neue Wilde Maus, die in diesem Jahr eröffnet wird. Es ist die eigentlich reisende Bahn von Kinzler, die in der letzten Saison im Park aufgebaut war.

Benutzeravatar
SpassVogel
Beiträge: 986
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 03:10
Name: Carsten
Wohnort: Gevelsberg

Re: Freizeit-Land Geiselwind

Beitrag von SpassVogel » Sa 23. Jun 2012, 19:05

Crazy ich muss dich ein wenig verbessern.

Typ Stahl, sitzend
Hersteller Maurer Söhne
Baujahr 1994
Länge 42,5 m
Breite 18,5 m
Höhe 15 m
Schienenlänge 365 m
max. Geschwindigkeit ca. 50 km/h

Sie ist geliehen von den Schaustellern Münch

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Freizeit-Land Geiselwind

Beitrag von Timo » So 24. Jun 2012, 09:28

Der Park könnte vielleicht eine neue, größere Attraktion vertragen. Boomerang war eine lohnende Investition und hat dem Park sicherlich gut gedient. Die Bahn ist auch für eine Vekomabahn bis heute überraschend ruckelarm. Aber danach kam irgendwie nichts großes mehr hinzu. Der Free Fall Tower ist nett, die Wilde Maus auch, aber schon 10x gesehen.
Boomerang war zu seiner Zeit etwas einzigartiges in Deutschland (eigentlich immer noch) und hat verhältnismäßig wenig gekostet.

Ich denke, eine neue Bahn in dieser Größe würde dem Park gut tun. Vor allem, da die Besucherzahlen 2008 und 2011, als ich dort war, nicht sonderlich hoch ausfielen. Man konnte oft sitzen bleiben und das war nicht gerade die Nebensaison. Heutzutage bekommt man doch schon für 5 Millionen etwas tolles, an den Park angepasstes von Maurer Söhne oder Gerstlauer. Sogar mit viel Airtime :D

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Freizeit-Land Geiselwind

Beitrag von minnie74 » So 24. Jun 2012, 17:37

Wir waren vergangenes Jahr im August dort und der Park war für seine Verhältnisse sehr gut gefüllt.
Auch wenn der Park im Vergleich zu andern nicht spektakulär erscheint, so finde ich doch, dass das Freizeitland sich im Laufe der Jahre sehr "gemausert" hat. Wenn ich an unsere ersten Besuche Anfang der 80er denke- und jetzt mit meinen Kindern ist das gar kein Vergleich mehr ;) .
LG Tanja


earned my ears

Antworten