Merlin will CentrO-Park Gelände übernehmen

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
Draki94
Beiträge: 379
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 10:51
Name: Daniel

Merlin will CentrO-Park Gelände übernehmen

Beitrag von Draki94 » Mo 14. Mär 2011, 20:34

Ich habe gerade durch Zufall folgenden sehr interessanten Artikel zur Weiterführung des CentrO-Parks auf "derWesten.de" gefunden, wonach Merlin kurz davor steht, einen Vertrag mit dem CentrO-Management zu unterschreiben.

Aber lest selbst:
derWesten.de hat geschrieben:Centro-Park in Oberhausen öffnet Ostern mit abgespecktem Konzept

Oberhausen. Freizeitunterhaltung für Familien statt großer Attraktionen: Wenn der Centro-Park an Ostern wieder öffnet, wird es mit einem deutlich abgespeckten Konzept sein. Das "Landschaftsgärtnerische" soll im Vordergrund stehen.

Trotz des Weggangs des Profi-Schaustellers Oscar Bruch jr. wird der Park am Centro auch in dieser Saison wieder eröffnet - allerdings mit einem stark abgespeckten Konzept.

Statt spektakulärer großer Karussells, wie etwa das Riesenrad, setzt der neue Betreiber auf kleinere Freizeitunterhaltung für Familien mit jüngeren Kindern im Centro-Park. Dabei soll der Eintrittspreis deutlich billiger sein als früher. Das Startwochenende, an dem man für alle Besucher die Tore des Parks wieder öffnen will, soll Ostern sein.

Organisiert wird der Centro-Park von der Mutter der erfolgreichen Sealife-Aquarien an der Oberhausener Marina: von dem britischen Freizeitunterhaltungskonzern Merlin Entertainment, der auch Legoland und den Heide-Park betreibt. Dieser Konzern befindet sich derzeit ohnehin auf Wachstumskurs, will er beispielsweise weltweit mehrere Filialen des Wachsfiguren-Kabinett-Klassikers Madame Tussauds etabliert.

Nach Angaben von Centro-Manager Frank Pöstges-Pragal ist der Vertrag mit Merlin noch nicht unterschrieben. Deshalb will sich das Oberhausener Sealife-Management auch noch nicht zum Projekt äußern. Laut Pöstges-Pragal will Merlin allerdings den Centro-Park zunächst einmal probeweise nur für eine Saison betreiben: Es sei ein Überbrückungskonzept, bis ein langfristiger Partner gefunden worden ist.

Keine großen Fahrgeschäfte mehr

Zunächst hatte das Centro überlegt, den Park wie schon 1996 bis 2001 selbst zu betreuen. Danach hatte Bruch den Centro-Park für zehn Jahre zu einer Art Dauer-Kirmes gemacht. Er verabschiedete sich aber in der letzten Saison, weil er sich auf sein Karussell-Kerngeschäft mit mobilen Freizeitanlagen für den bundesweiten Tages-Rummel konzentrieren wollte.

„Wir sind froh, dass wir es nicht selbst machen müssen, denn das ist nicht unsere Kernkompetenz“, sagt Frank Pöstges-Pragal nun, nachdem er Merlin Entertainment als Interessenten gefunden hat. Der Park soll bis Ende März an Merlin/Sealife übergeben werden. Anvisierter Eröffnungstermin ist Ostern.

Das genaue Konzept für die Wiedereröffnung des Centroparks steht noch nicht in allen Details fest: Es wird aber eine pragmatische leichte Variante zunächst einmal für eine Saison. „Der Park soll als Naherholungs- und Freizeitpark betrieben werden“, sagt Frank Pöstges-Pragal. „Die großen Fahrgeschäfte wird es nicht mehr geben, das Landschaftsgärtnerische soll bestechen.“

Kleine Attraktionen bleiben erhalten

Traktorbahn, Rutsche, Trampolin und Abenteuerspielplatz bleiben als (kleine) Attraktionen erhalten. Ob Merlin Entertainment den Betrieb im neuen Jahr fortsetzt, soll hingegen die Saison erst zeigen. „Wir müssen sehen, wie hoch die Akzeptanz bei den Besuchern ist.“

Die längere Zukunft des Parks ist also noch unklar. Das Centro ist aber verpflichtet, den Park zu öffnen. „Und wir wollen nicht nur die Tür aufmachen: Wir brauchen langfristig jemanden, der die Anlage in eine Zukunft führt“, sagt Frank Pöstges-Pragal.
Der komplette Artikel: http://www.derwesten.de/staedte/oberhau ... 15400.html

Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 183
Registriert: So 17. Aug 2008, 15:07
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Merlin will CentrO-Park Gelände übernehmen

Beitrag von Oliver » Mo 14. Mär 2011, 20:43

Als fast"Nachbar" und mehr oder weniger Dauergast, darf ich zugeben, dass ich mir für den Park für die Zukunft schon neue Attraktionen und Fahrgeschäfte erhofft hatte. Schade, dabei hat der Park meiner Meinung nach eine Superlage und an Publikum mangelt es auch nicht!
Everybody's equal on a rollercoaster. They all shriek at the same time (Harry G Traver).

Hannilein
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Merlin will CentrO-Park Gelände übernehmen

Beitrag von Hannilein » Mo 14. Mär 2011, 21:13

Generell finde ich es erstmal positiv, dass der Park - egal in welcher Form - wieder seine Pforten öffnet. :)
Oliver hat geschrieben:...und an Publikum mangelt es auch nicht!
Da bin ich nicht so ganz sicher. Ich war in den letzten Jahren immer 2-3x pro Jahr dort, aber länger als drei bis vier Wagen an der Speedy-Achterbahn oder 5 Minuten an der Traktorfahrt musste ich nie warten, egal ob Ferien, Wochenende, gutes oder schlechtes Wetter... ;)
Hab mich immer gefragt, wie so ein Park bei der geringen Besucherzahl überleben könnte... :?
Hier is wieder euer Hannilein...

Benutzeravatar
CoasterFan
Beiträge: 785
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 22:59
Name: René

Re: Merlin will CentrO-Park Gelände übernehmen

Beitrag von CoasterFan » Mo 14. Mär 2011, 21:30

Merlin hat genug Geld. Ein paar Kinderattraktionen und 'nen kleinen B&M Coaster hin und schon rennen die Leute den Park ein. Im CentrO sind immer sehr viele Jugendliche aber für die wurd halt nix geboten... Ohne Attraktionen wirds glaub ich noch weniger als zuvor...
Bild

Benutzeravatar
Jet Force
Beiträge: 616
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:35
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Merlin will CentrO-Park Gelände übernehmen

Beitrag von Jet Force » Di 15. Mär 2011, 06:50

Wieso ist das Centro eigentlcih verpflichtet, den Park laufen zu lassen.
War das irgend eine Bauauflage oder so?
Gruß von Jet Force

Benutzeravatar
Firstdrop
Beiträge: 1433
Registriert: Do 8. Mai 2008, 14:54
Name: Christian
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Merlin will CentrO-Park Gelände übernehmen

Beitrag von Firstdrop » Di 15. Mär 2011, 21:11

Da das CentrO sehr große Flächen überdacht hat, müssen dafür neue Flächen erhalten bleiben, um z.B. Regenwasser verrieseln zu lassen und Ausgleichsfläche (auch für Tiere) zu schaffen. Deshalb bestehen auch im CentrOPark kaum Gebäude. Es findet alles draußen statt. Dies wurde damals in den 90ern beim CentrO-Bau als Bauauflage festgelegt. Und so sind die Betreiber günstig davongekommen, da sie sich selbst nicht um die Fläche kümmern müssen.
If you can make a Girl laugh, you can make her do anything <3

Draki94
Beiträge: 379
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 10:51
Name: Daniel

Re: Merlin hat CentrO-Park Gelände übernommen

Beitrag von Draki94 » Di 12. Apr 2011, 21:13

Sie haben es getan!
Der CentrO-Park wird ab sofort von der Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH geführt. Die Verwaltung übernimmt das Sealife Oberhausen, jedenfalls ist die E-Mail Adresse des Sealifes als Kontaktadresse hinterlegt.

Der Eintrittspreis Beträgt 6€ für Erwachsene und Kinder. Es gibt auch ein Kombiangebot mit dem Sealife.
Ticktes soll man auch über das Online Ticketportal des Sealifes Oberhausen bekommen können.

Der Park hat täglich von 11-17 Uhr geöffnet. (Letzter Einlass 16 Uhr)

Die übrig gebliebenen Attraktionen:
  • -Shanghai Express Zugfahrt
    -Traktor-Bahn
    -Labyrinth
    -Abenteuerspielplatz
    -Trampoline
    -Rutschenturm
    -Goldwäsche
    -Wasserspielplatz
Das alles und mehr kann man auch unter http://www.centropark.de/ nachlesen.

Werde dem Park mal nächste Woche einen Besuch abstatten und euch ein paar Bilder mitbringen. ;)

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Merlin will CentrO-Park Gelände übernehmen

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 15. Apr 2011, 15:36

..meiner letzter Thread vor den kurzen Osterferien:

..ich hab da mal ne Frage :?:

Ist einer von Euch informiert, ob das Gelände überhaupt mit festinstallierten Fahrgeschäften bebaut werden darf?
Mir war so, dass dieses nicht möglich ist.

Wenn "Merlin" eine Sonderregelung erhalten sollte, dann ist vieles möglich.

Nahe dem WDW Resort in Orlando gibt es auch ein riesiges Einkaufszentrum und daneben auf einer kleineren Fläche als in Oberhausen laden zwei Familiy Coaster & 5 andere Fahrgeschäfte zu einem Besuch ein.

"Merlin" besitzt ja einige "Lizenzen", damit könnte man in Oberhausen etwas schönes machen.
Große Besucherströme gibt es ja durch Deutschlands größtes Einkaufzentrum, da fällt bei einer entsprechenden Bestückung mit Fahrattraktionen und gesetzlichen Änderung (?)-siehe oben) einiges an Besuchern für den möglichen,"neuen" Freizeitpark ab.

Bin gespannt wie es dort weiterläuft.

So, dann bin ich mal weg.

Viele Grüße aus Berlin
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Merlin will CentrO-Park Gelände übernehmen

Beitrag von minnie74 » Fr 15. Apr 2011, 16:15

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es überhaupt weiter geht- denn ein Shopping-Bummel ist in Kombination mit einer solchen Anlage auf jeden Fall Familientauglich :mrgreen:
LG Tanja


earned my ears

Timi
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 16:15
Name: Tim

Re: Merlin will CentrO-Park Gelände übernehmen

Beitrag von Timi » Mo 18. Apr 2011, 19:31

Andrej Woiczik hat geschrieben: Große Besucherströme gibt es ja durch Deutschlands größtes Einkaufzentrum
Tuht jetzt zwar nicht so viel zur Sache, aber das CentrO is meine ich sogar das größte Einkaufszentrum Europas!

MFG
Timi

Antworten