NEU 2009: ring°racer am Nürburgring

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
Antworten
stupzi 89

NEU 2009: ring°racer am Nürburgring

Beitrag von stupzi 89 » Mo 5. Mai 2008, 21:00

Zur schnellsten Achterbahn der Welt am Nürburgring:
Neues Fahrgeschäft am Nürburgring ist Weltpremiere

Von 0 auf 217 km/h in 2,5 Sekunden - bei diesen Beschleunigungswerten zieht selbst ein Fomel-1-Fahrzeug den Kürzeren. Das weltweit einmalige Erlebnis ab 2009 am Nürburgring.
Schneller von 0 auf 217km/h als jeder Rennwagen: Der "Racecoaster"
Authentischer könnte es kaum sein. Die Anspannung vor dem Start, das Adrenalin, das aufsteigt, wenn die Ampel auf Grün springt und der Körper, der unter der Beschleunigung in den Sitz gepresst wird. So muss sich ein Rennfahrer fühlen - und so werden sich auch die Besucher des Nürburgrings fühlen, wenn das spektakuläre Fahrgeschäft, im Fachjargon "Coaster" genannt, die Gäste auf 217 km/h katapultiert. Zum Vergleich: Ein Formel-1-Bolide schafft dies nicht in 2,5 Sekunden, sondern braucht aus dem Stand fast doppelt so lange.

Direkt entlang der Start- und Zielgeraden des Nürburgrings wird diese Fahrt zum einmaligen, echten und nachhaltigen Erlebnis. Nirgendwo auf der Welt können sich Fahrgäste direkt neben einer Rennstrecke auf solche Geschwindigkeiten schießen lassen. Nach dem Einstieg der Passagiere, der in einem Bahnhof in der neuen Indoor-Attraction erfolgt, steuert der Coaster parallel zur Start- und Ziellinie auf der realen Grand-Prix-Strecke seinen Startpunkt an. Der Wagen beschleunigt von hier auf 217 km/h, fährt 480 Meter entlang der Rennstrecke und biegt dann in einer scharfen Linkskurve ab. Die Route führt zurück durch den Boulevard und endet wieder im Bahnhof. Acht Personen finden dabei gleichzeitig in zwei Vierer-Wagen Platz. Insgesamt werden 1,2 Kilometer zurückgelegt. Eine Menge Adrenalin inklusive.

Hersteller des Fahrgeschäfts ist die Firma S&S Power, die sich in einem weltweiten öffentlichen Ausschreibungsverfahren durchgesetzt hat. "S&S Power ist auf dem Gebiet der Druckluft betriebenen Coaster weltweit eines der führenden Unternehmen und verfügt über sehr viel Erfahrung", erklärt Dr. Walter Kafitz, Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH. "Die Herstellung der einzelnen Komponenten (u.a. Wagen, Räder, Stahl) unterliegt dabei dem deutschen TÜV-Standard, der Deutschen Industrie Norm (DIN) sowie der Europa Norm (EN) und wird fast ausschließlich von Betrieben in Deutschland und Europa übernommen." Die Beschleunigung mit Druckluft ermöglicht die höchsten Geschwindigkeiten, ist zuverlässig, sicher und verbraucht wenig Energie.

Bis 2009 entsteht in der Eifel eine neue Erlebniswelt rund um den Motorsport
Der Coaster ist ein Baustein des Projektes "Nürburgring 2009", das sich aktuell in der Bauphase befindet. So entsteht entlang der Start- und Zielgeraden ein Boulevard, der wetterunabhängig und ganzjährig nutzbar mehrere Angebote unter einem Dach vereint: Markenwelten führender Automobil-Hersteller und Zubehör-Spezialisten, eine neue Indoor-Attraktion (als Mischung aus Science-Center, Museum und Erlebniswelt), eine Kartbahn, eine Indoor-Arena sowie eine Eventhalle und ein Welcome-Center. Zusätzlich entsteht eine moderne Haupttribüne mit 5.000 Plätzen und Business-Lounge. Ein neues Vier-Sterne-Hotel mit 160 Zimmern, das "Motorsport-Resort" in der Nähe des Offroad-Parks sowie die Erlebnisgastronomie "Dorf Eifel" runden das Gesamtangebot in der Region ab.

Bis zum Frühjahr nächsten Jahres wird auf dieses Weise aus der erfolgreichsten Rennstrecke der Welt ein ganzjähriges Freizeit- und Businesszentrum rund um Motorsport und Mobilität. Schon jetzt lockt der Nürburgring jährlich ca. zwei Millionen Besucher in die Eifel, die rund 100 Motorsportveranstaltungen und 200 sonstige Events besuchen.

© Parkscout / Nürburgring

Anmerkung von Björn: Meldung auch im News-Bereich vorhanden.

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte und Planungen für 2009

Beitrag von Timo » Di 6. Mai 2008, 09:11

Wenn sie nach der Kehrtwende wenigstens einen niedrigen aber dafür knackigen Airtimehügel oder einen Speed Bump einbauen würden, wäre die Attraktion etwas ansprechender.

Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 240
Registriert: Di 8. Apr 2008, 09:30
Wohnort: Willich

Re: Gerüchte und Planungen für 2009

Beitrag von Freak » Mi 7. Mai 2008, 09:32

Toller Start sonst nichts…Schade :roll:
Da kann man nur hoffen das Sie dass derzeitige Strecken Layout überarbeiten. :twisted:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ein Leben lang in Freizeitparks…

Benutzeravatar
Lars13
Beiträge: 161
Registriert: Di 29. Apr 2008, 12:40
Name: Lars
Wohnort: Lotte bei Osnabrück

Re: Gerüchte und Planungen für 2009

Beitrag von Lars13 » Mi 7. Mai 2008, 20:20

Schade das das Layout so du** ist!
Hätte eigentlich ein super Coaster seien können...
...aber... naja
Da kann man wirklich nur hoffen :D
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Black Mamba :D

Benutzeravatar
Mwiggi
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:24
Name: Marc
Wohnort: Sereetz
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte und Planungen für 2009

Beitrag von Mwiggi » Mi 7. Mai 2008, 20:53

Also Leute ich weiß gar net was ihr habt??? :roll:

Ob nun ein Airtimehügel dort ist ist doch sch** egal :lol:

HAUPTSACHE:

Der schnellste Coaster der Welt steht ab 2009 in Deutschland, leute wisst ihr was das bedeutet?

Wir sind die besten, wir sind die die in Führung liegen, wir müssen sagen, dass gab es noch nie, denn wir sind Deutschland

mfg Mwiggi
Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys 4-Live =)

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte und Planungen für 2009

Beitrag von Björn » Mi 7. Mai 2008, 22:19

Besser hätte ich das nicht ausdrücken können! Schauen wir einfach mal was aus dem Coaster wird. Die Beschleunigung scheint auf jedenfall genial zu werden, der Rest zwar eher nicht, aber so ist das bei One-Trick-Achterbahnen. Ich freue mich darauf, ab dem nächsten Jahr sagen zu können: "Ich bin mit der schnellsten Achterbahn der Welt gefahren." :D

Benutzeravatar
Lars13
Beiträge: 161
Registriert: Di 29. Apr 2008, 12:40
Name: Lars
Wohnort: Lotte bei Osnabrück

Re: Gerüchte und Planungen für 2009

Beitrag von Lars13 » Do 8. Mai 2008, 15:54

Okay...
erstmal abwarten :) ;)
Aber ich finde diese Investition für Nürburgring (im Vergleich mit anderen Attrationen in dem ,,Park") Ganz schön heftig,
Na ja, da kann man nur sagen:,, Goodbye KingDa Ka, Welcome Race Coaster"!! :D
Black Mamba :D

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Gerüchte und Planungen für 2009

Beitrag von Airtime » Do 8. Mai 2008, 19:13

Sicherlich ist es sehr schön den schnellsten Coaster der Welt in Reichweite zu haben, da sollte man nicht meckern. Ähnlich wie bei Desert Race ist die Startbeschleunigung der absolute Kick dieser Fahrattraktion. Trotzdem haben der Top Thrill Dragster in Cedar Point Ohio und Kingda Ka in Six Flags Great Adventure New York augrund ihrer Höhe mehr zu bieten. Vielleicht kann mit einer guten Thematisierung und einer raffinierten Indoor- Outdoorkombination überzeugt werden.
Manchmal sagt aber auch ein Bild merh als tausend Worte:
KingdaKa_POV_Skyward_TN.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 240
Registriert: Di 8. Apr 2008, 09:30
Wohnort: Willich

Re: Gerüchte und Planungen für 2009

Beitrag von Freak » Sa 10. Mai 2008, 17:57

Herr Airtime, sie haben sooooo recht!

Ich will genau so etwas und keinen Coaster der sich „nur“ den Weltrekord -Titel holen will. :roll:

Nein Nein Nein ich will nicht nur einen geilen Start. :evil: :evil:
Ein Leben lang in Freizeitparks…

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Gerüchte und Planungen für 2009

Beitrag von Timo » Mo 1. Sep 2008, 17:45

Ich weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde irgendwo.
Eben recherchierte ich ein wenig im Internet und fand diesen Plan vom Projekt Nürburgring 2009 und dort ist auch die voraussichtliche Strecke des ring°racers eingezeichnet:

Bild
Wird sie doch nicht "nur" ein Oval? Sieht für mich aus, als ob der Schlussteil nach dem Turn doch noch aufregender gestaltet wird.

Antworten