FORT FUN an die One World GmbH verkauft

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
Antworten
Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

FORT FUN an die One World GmbH verkauft

Beitrag von Björn » Mo 2. Jan 2012, 19:43

Der Park geht wieder back to the roots und wird wieder als familiengeführtes Unternehmen geführt. Mehr dazu unter unserem News-Link:

http://www.freizeitpark-welt.de/freizei ... =2&nid=883
Am 23. Dezember hat die One World Holding GmbH & Co. KG ein Unternehmen der Familie Ziegler die Grévin Deutschland GmbH und das Fort Fun Abenteuerland in Bestwig übernommen. Die Grévin Deutschland GmbH wird als Unternehmen der One World Group unter dem Namen One World NordrheinWestfalen GmbH fortgeführt.

Eine einmalige Chance für die Zukunft

„Bereits vor einigen Jahren haben wir uns als Familie zu einer Umstrukturierung unserer Kerngeschäfte entschieden. Die Freizeitindustrie hat uns schon immer fasziniert. Deshalb konnten wir schnell die Entscheidung für diese Branche treffen“ so Matthäus Ziegler der kreative Kopf der Familie. „Ich freue mich mit dem Fort Fun einen geeigneten Park für unsere Expansionspläne gefunden zu haben und bedanke mich nochmals bei Compagnie des Alpes für die reibungslose Übernahme. Der Park wird nun wieder ein familiengeführtes Unternehmen und die optimale Ergänzung des Portfolios. Die kurzen und flexiblen Entscheidungswege in unserem Familienunternehmen und der Zugriff auf das Knowhow sowie die Ressourcen der Gruppe sind optimale Voraussetzungen für eine Expansion.“ Die One World Gruppe hat ihren Hauptsitz in Baden-Württemberg. Durch die Übernahme des Fort Fun Abenteuerland werden alle Unternehmensbereiche und der Hauptsitz nach Bestwig verlegt. Durch diese Entscheidung kann der Ausbau und die Erweiterung des Parks flexibel und schnell durchgeführt werden.
Während der Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen geöffnet

Während sich das bisherige Fort Fun Abenteuerland Schritt für Schritt in einen internationalen Freizeitpark verwandelt bleibt der Spaß nicht auf der Strecke. Obwohl die ersten Bauarbeiten bereits in wenigen Wochen starten wird das Fort Fun Abenteuerland in der Saison 2012 sogar mehr Öffnungstage verlängerte Öffnungszeiten neue Events und einige weitere Neuerungen bieten. Der Park bleibt auch während der gesamten zukünftigen Umbauphase für die Besucher geöffnet. „Mit Umbaumaßnahmen und kleineren neuen Attraktionen in bestehenden Teilen des Parks und dem neugestalteten „Davy Crockett Village“ werden wir die Gäste bereits 2012 begeistern auch wenn sie am Horizont bereits die Baukräne im Blick haben“ freut sich Ziegler.
Die Geschichte des Fort Fun Abenteuerland

Vor 44 Jahren begann die Geschichte des Fort Fun und der Park entwickelte sich in den Folgejahren zu dem bedeutendsten und größten Freizeitpark im Hochsauerland. 1967 baute Karl-Josef Freiherr von Wendt den ersten Schlepplift am Stüppelberg gefolgt von zwei Sommerrodelbahnen in 1972 und 1974 den ersten Ferienbungalows (1972) und der Westernstadt Fort Fun City in 1976. In 2002 wurde der Park von der französischen Grévin & Cie. Gruppe übernommen die im gleichen Jahr Teil des französischen Konzerns Compagnie des Alpes wurde.
Die One World Group

Die One World Gruppe befindet sich zu 100% im Besitz von Christine Ziegler und ihrem Sohn Matthäus. Das Unternehmen ist unter anderem mit einem weltweit tätigen Hersteller- und Planungsbetrieb für Attraktionen sowie einem Designstudio für Gestaltung neuer Themenwelten bereits erfolgreich im Freizeitparksektor tätig. Das Fort Fun Abenteuerland wird somit eine hervorragende Ergänzung dieses Geschäftsfeldes sein.

89masc
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:58
Name: Manuel
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: FORT FUN an die One World GmbH verkauft

Beitrag von 89masc » Mo 2. Jan 2012, 19:46

Das sind doch mal gute Nachrichten. Bin gespannt was uns dort in den nächsten jahren erwartet.

Maximal

Re: FORT FUN an die One World GmbH verkauft

Beitrag von Maximal » Mo 2. Jan 2012, 19:52

Das ist ja eine Überraschung :o . Hoffentlich wirkt sich das positiv auf neue Attraktionen aus.Ich bin gespannt .

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: FORT FUN an die One World GmbH verkauft

Beitrag von Airtime » Mo 2. Jan 2012, 22:38

Sehr überraschende Meldung, die da um 18:53 Uhr reinflatterte und schleunigst bei FPW publiziet wurde. RESPEKT! ;)

Es klingt komisch, dass die Übernahme eines Parks mit lediglich 300.000 Besuchern im Jahr in einer wachstumsschwachen Region so voller Optimismus von dieser Familie Ziegler gefeiert wird. Diese Formulierung hier klingt beispielsweise viel zu gut:
Fort Fun hat geschrieben: Vor 44 Jahren begann die Geschichte des Fort Fun und der Park entwickelte sich in den Folgejahren zu dem bedeutendsten und größten Freizeitpark im Hochsauerland.
Das Sauerland hat nur noch Fort Fun als einzigen Freizeitpark, der Panorama Park ist mittlerweile mehr Wild- als Freizeitpark. Die Region Sauerland kämpft seit Jahren mit neuen Konzepten für mehr Besucher, besonders für Jugendliche. Es können auch schon kleine Erfolge vermeldet werden und auch das zarte Fort Fun Pflänzchen wächst, aber alles in seinem Sauerland-Rahmen. Auf dem Community Treffen im Sommer 2011 wurde eine neue große Attraktion für die Parkmitte zum 40jährigen Jubiläum angekündigt. Fraglich, ob es diese neue Attraktion nun auch wirklich gibt, zumal in der heutigen Pressemitteilung von einem 44 jährigen Bestehen gesprochen wird. Oder aber, ich habe mal wieder was falsch vestanden und man will nächstes Jahr das 45jährige Jubiläum feiern. Wer weiß? Es hört sich jedenfalls gut an, wenn man weiter investieren und mehr öffnen will. Bleibt abzuwarten, was wirklich realisiert wird. Man muss mit dem Fort Fun jedenfalls geduldig umgehen und kann keine riesigen Achterbahnen erwarten. Das Sauerland ist nicht und wird nie der Schwarzwald. Problematisch könnte auch den Schwund an Jahreskarteninhaber von der Campagnie des Alpes werden, denn jetzt gibt es wohl keine günstigen Kombi-Park-Angebote mehr. :( Bleiben wir aber optimistisch und unterstützen die Familie Ziegler, denn für einen Familienpark eignet sich das Fort Fun hervorragend, hier ist man aus Tradition mit Herz bei der Sache, definitiv! :)
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: FORT FUN an die One World GmbH verkauft

Beitrag von Hannilein » Di 3. Jan 2012, 07:52

Die One World Gruppe war - und ist - mir überhaupt kein Begriff. Ich hoffe wirklich, dass es für das Fort Fun weiter aufwärts geht. Bin gespannt, was da kommt... :?
Hier is wieder euer Hannilein...

Maximal

Re: FORT FUN an die One World GmbH verkauft

Beitrag von Maximal » Di 3. Jan 2012, 10:07

Ziegler ?, ist das der selbe der schon mal als Investor in Geiselwind im Gespräch war und später wieder abgesprungen war ?. Siehe hier : http://forum.freizeitpark-welt.de/viewt ... =25&t=1339

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: FORT FUN an die One World GmbH verkauft

Beitrag von Hannilein » Di 3. Jan 2012, 10:23

Maximal hat geschrieben:Ziegler ?, ist das der selbe der schon mal als Investor in Geiselwind im Gespräch war und später wieder abgesprungen war ?.
Zumindest die Gelben sagen: Ja!
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/d ... ForumID111
Hier is wieder euer Hannilein...

Maximal

Re: FORT FUN an die One World GmbH verkauft

Beitrag von Maximal » Di 3. Jan 2012, 11:40

Laut Westfalenpost sollen dieses Jahr 2 kleine Fahrgeschäfte gebaut werden und ab April sollen Bauarbeiten zu einen absoluten Knüller starten. Investitionen im zweistelligen Millionenbereich , eine Weltneuheit :o . Den ganzen Bericht dazu gibt es hier zu lesen .

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/d ... ForumID111

Die ersten Fahrten sollen im Feburar 2013 starten . Hm, Winteröffnung ? , Darkride ?.
Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen ;) .

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: FORT FUN an die One World GmbH verkauft

Beitrag von Björn » Di 3. Jan 2012, 12:30

Da reibt man sich als langjähriger Beobachter die Augen, was da wohl in Bestwig vor sich geht. Egal was kommt, die Entscheidung für ein familiengeführtes Unternehmen finde ich richtig gut. Und auch die Familie Ziegler scheint ja laut Artikel mit viel Herzblut dabei zu sein. Drücken wir also mal die Daumen, dass der Optimismus nicht zu schnell verfliegt. :)

Und wenn wir schonmal beim Wünschen sind: Ich wünsche mir eine Holzachterbahn von GCI und zwar bestens angepasst an das wunderbare Gelände und bitteschön durch den Wald.

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: FORT FUN an die One World GmbH verkauft

Beitrag von Hannilein » Di 3. Jan 2012, 12:49

...und einen zweiten Wild Eagle, damit dat da mal flotter geht... :mrgreen:
Hier is wieder euer Hannilein...

Antworten