2013@Berlin Dungeon

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2013@Berlin Dungeon

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 29. Okt 2012, 14:15

Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/neue- ... 09334.html
Was machen ein Pestopfer und ein Folterknecht in der Innenstadt? Na klar: Touristen erschrecken! Im Frühjahr eröffnet das „Berlin Dungeon“ - und erzählt Geschichten von Geistern und Mördern in Berlin.

Bleiches Gesicht, weißes Hochzeitskleid: es ist eine Kreatur aus der Vergangenheit, die Alexander am Freitag vor dem Brandenburger Tor in Mitte anstarrt. Was Alexander, der zu Besuch in der Stadt ist, nicht weiß: Er wird innerhalb der nächsten Tage sterben. So sagt es jedenfalls die Legende. Denn wem die Weiße Frau erscheint, hat nicht mehr lange zu leben. 1598 wurde der Geist angeblich erstmals im Berliner Stadtschloss gesichtet – acht Tage bevor Johann Georg, hohenzollerischer Kurfürst der Mark Brandenburg, starb. Ähnliche unheilvolle Geschichten wiederholen sich bis 1940 in der Stadt.


Auch an anderen Orten in Deutschland tauchte die Weiße Frau auf.

Trotzdem kann Alexander weiter ruhig schlafen. Die Weiße Frau und ihre Kumpanen, ein Pestopfer und ein Folterknecht mitsamt Folterwagen, sind professionelle Schauspieler, die dicken Eiterbeulen und blutigen Narben im Gesicht nur geschminkt. Auf dem Pariser Platz warben sie zwischen als NVA-Soldaten verkleideten Fotomotiven und demonstrierenden Asylbewerbern für den „Berlin Dungeon“. Die 2500 Quadratmeter große Touristenattraktion soll im Frühjahr an der Spandauer Straße 2 zwischen Hackeschem Markt und Alexanderplatz eröffnen. 15 Millionen Euro investiert die britische Merlin Entertainments Group, die in Berlin auch das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, das Legoland und das Sea Life betreibt.

Im Dungeon, was soviel heißt wie „Verlies“, begeben sich die Besucher auf einem Rundgang durch neun historisch hergerichtete Räume. 30 Schauspieler nehmen sie mit auf eine Reise durch 700 Jahre gruselige Berliner Geschichte, vom 13. bis 19. Jahrhundert. Die Besucher begegnen an der Pest erkrankten Berlinern, dem Geist der Weißen Frau, der durch die Katakomben des Stadtschlosses spukt, und dem Serienmörder und Vergewaltiger Carl Großmann. Der Fleischer hat Anfang des 20. Jahrhunderts mehrere Frauen, meist Prostituierte, bestialisch ermordet. Angesprochen hatte er seine Opfer offenbar rund um den einstigen Andreasplatz in Friedrichshain. 23 zerstückelte Frauenleichen wurden zwischen 1918 bis 1921 im Engelbecken in Kreuzberg und rund um den heutigen Ostbahnhof gefunden. Es wird vermutet, dass Großmann für das Verschwinden von 100 Mädchen verantwortlich war. 1921 wurde er auf frischer Tat ertappt. Der Polizei gestand er lediglich drei Morde, nahm sich dann das Leben. „Gerüchte besagen, dass Großmann seine Opfer zu Wurst verarbeitet hat“, sagt Nina-Kristin Zerbe, Sprecherin der Merlin Entertainments Group.


Mehr zum Thema
Friedrichshain: Senat setzt sich für Kulturclub Yaam einHalloween: Die Monster kommenKunstaktion: "Gruselkabinett des Dr. Erzmarx" Im Dungeon sollen die Besucher aber nicht verängstigt werden. „Es geht nicht um’s Erschrecken“, sagt Zerbe, „es geht um die Geschichte Berlins.“ So will man sich auch vom Gruselkabinett am Anhalter Bahnhof unterscheiden. Die Geschichte habe sich in einem Radius von 1500 Metern um die Spandauer Straße abgespielt. „Die Besucher können sich die Orte danach auf einem Spaziergang angucken“, sagt Zerbe. Das erste Dungeon eröffnete 1975 in London, mittlerweile gibt es die gruselige Geschichtsstunde in Edinburgh, Amsterdam und Hamburg, acht Städte sind es insgesamt. In der Spandauer Straße werden die Räume bereits umgebaut, bald sollen die Schauspieler gecastet werden. Zerbe kündigt auch ein „Fahrgeschäft“ an, mehr will sie nicht verraten. Nur: Anders als in den weiteren Dungeons soll es sein. In Hamburg gibt es einen in die Tiefe stürzenden Fahrstuhl. Die 12 Millionen Zuschauer in drei Jahren, die in Hamburg Eintritt bezahlten, will Zerbe in Berlin toppen. Was der Gruselspaß kosten soll, ist noch unklar.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2013@Berlin Dungeon

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 29. Okt 2012, 14:17

... billig wird der Spaß nicht sein.
man darf gespannt sein, wie die 15 Mio. umgesetzt werden.
..diese 15 Mio spart man dann halt am Heide Park ein ("Schließtage unter der Woche im April 2013) ;)
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: 2013@Berlin Dungeon

Beitrag von mcgyver » Mo 29. Okt 2012, 18:02

Bin dann mal gespannt wieviele auf der Seite des Dominastudios landen, wenn sie nach dem Dungeon suchen (www.dungeonberlin.de)

Benutzeravatar
Firstdrop
Beiträge: 1433
Registriert: Do 8. Mai 2008, 14:54
Name: Christian
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2013@Berlin Dungeon

Beitrag von Firstdrop » Mo 29. Okt 2012, 18:06

Das könnte beim Publikum durchaus zu Verwirrung führen.

Aber Merlin findet da sicherlich eine Lösung.

Da habe ich allerdings schon die Befürchtung, dass sich die BILD dem Thema annehmen wird und dann eine Schlagzeile dabei entsteht:

>>>Freizeitparkbetreiber Merlin arbeitet mit Doimina-Studio zusammen<<<

Das wäre mal wieder die Lachnummer schlechthin für Merlin :-D

Bin gespannt wie das gelöst wird...


Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich finde es gut, dass nun auch nach Berlin ein Dungeon kommt.
Ich hoffe nur, dass Merlin dann auch Kombitickets zu vergünstigten Kursen anbieten wird.
If you can make a Girl laugh, you can make her do anything <3

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: 2013@Berlin Dungeon

Beitrag von Screamrider » Mo 5. Nov 2012, 17:23

Ja Kombitickets wären nicht schlecht. Dann kann ich beide Dungeons in Berlin mal testen und sehen welches besser ist. :mrgreen:

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2013@Berlin Dungeon

Beitrag von Andrej Woiczik » Sa 29. Dez 2012, 12:36

Gestern ,nach meiner Arbeit, waren wir noch im Legoland Discovery Center Berlin.
Der Eröffnungstermin für 2013@Berlin Dungeon steht: 15.03.2013
Diese Attraktion wird im LDC groß beworben.
..diese neue Attraktion ist in der Merlin Group Jahreskarte mit enthalten
Highlight soll eine Rafting ähnliche Fahrattraktion sein.
..leider hatte ich kein "Knipser" mit, sonst hätte ich bereits ein Foto einstellen können :o
..so, dann bin ich wieder im Winterschlaf

Offtopic: Das LDC hat am 31.12.2012 24 Stunden geöffnet mit großem Feuerwerk um 24.00 Uhr.
Wer von Euch an diesem Tag in Berlin sein sollte, dem ist ein Besuch dort empfohlen (ich bin nicht von der Merlin Presseabteilung ;) )
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: 2013@Berlin Dungeon

Beitrag von Björn » Sa 29. Dez 2012, 13:07

Interessant!

Auch in der KPR 186 wird ein Rafting von abc rides vom Typ "Raft Race" für ein dort nicht näher benanntes Dungeon bestätigt.
Handelt sich also tatsächlich um das Berliner Dungeon. Mal gespannt wie die Dimensionen sind. :)

Benutzeravatar
SpassVogel
Beiträge: 986
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 03:10
Name: Carsten
Wohnort: Gevelsberg

Re: 2013@Berlin Dungeon

Beitrag von SpassVogel » Sa 29. Dez 2012, 16:29

9 Shows,9 Schauspieler und eine Floßfahrt. Jipiii Ich liebe Dungeon. Online kann man sich das Ticket nun für 12€ sichern ;)

Becker

Re: 2013@Berlin Dungeon

Beitrag von Becker » Mi 2. Jan 2013, 21:24

Coole Werbeaktion .


Benutzeravatar
SpassVogel
Beiträge: 986
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 03:10
Name: Carsten
Wohnort: Gevelsberg

Re: 2013@Berlin Dungeon

Beitrag von SpassVogel » Sa 16. Mär 2013, 17:21

Hier ein bericht über das Dungeon. Anschatt ist es nicht so der Bringer
http://forum.airtimers.com/index.php?/t ... %E2%80%9C/

Antworten