Eifelpark vor dem Aus?

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
Antworten
Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Eifelpark vor dem Aus?

Beitrag von Björn » Do 27. Dez 2012, 18:10

Momentan scheint es auch im Eifelpark erhebliche Streitigkeiten zwischen Betreiber und der Gemeinde zu geben. Der Betreiber hat daher mit dem Aus des Parks gedroht. Mehr dazu in diesem Artikel:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 52,3383726
Aus für Eifelpark unter Vorbehalt
Sah es zuletzt so aus, als bestehe für den Eifelpark Gondorf (Eifelkreis Bitburg-Prüm) doch noch Hoffnung, kündigt Betreiber Bernd Capellen nach dem Vermittlungsgespräch im Kreishaus an, dass er am Freitag einen Insolvenzantrag für die Eifelpark GmbH stellen wird. Eventuell wäre er aber bereit, diesen im Januar zurückzuziehen.


Auf und ab: Beim Eifelpark Gondorf geht es derzeit mehr ab als auf. Die Zukunft der Freizeiteinrichtung steht weiter auf dem Spiel.
Foto: Frank Göbel
Alles auf null: Während Bernd Capellen vorige Woche noch angekündigt hat, den Eifelpark Gondorf um ein Feriendorf zu erweitern, sieht die Lage nun wieder anders aus. „Am Freitag, 21. Dezember, werde ich einen Insolvenzantrag für die Eifelpark GmbH stellen“, sagt Capellen nach einem Vermittlungsgespräch im Kreishaus, bei dem unter anderem die Erste Beigeordnete des Eifelkreises, Monika Fink, Bitburg-Lands Bürgermeister Josef Junk und der Gondorfer Ortschef Otmar Kaufmann mit am Tisch saßen.
Bereits im Vorfeld dieses Gesprächs hatte Capellen seinen Paukenschlag in einer Mail angekündigt, die an den Landrat, Kaufmann und Junk adressiert war.

Stand vorher schon alles fest?
„Das Treffen war nicht harmonisch“, sagt Capellen hinterher, ergänzt allerdings: „Vielleicht denken die Politiker noch mal nach. Eventuell ließe sich der Insolvenzantrag im Januar auch wieder zurückziehen.“
Bereits einige Male hatte Capellen Ankündigungen gemacht – etwa die Fahrgeschäfte zu verkaufen oder Anfang Dezember definitiv über die Zukunft des Eifelparks zu entscheiden. Aber es blieb bei Ankündigungen. Monika Fink, die stellvertretend für den Landrat vermittelte, sagt nach dem Gespräch: „Herr Capellen wollte keine Lösung. Das hat sich bereits in seiner Mail angedeutet.“

Geht es noch um die Sache?
Zuletzt sah es so aus, als würden Parkbetreiber und Ortsgemeinde gar nicht unüberbrückbar weit auseinanderliegen. Eine Einigung bei der strittigen Pacht von 22.000 Euro im Jahr, die Capellen für die 300 Stellplätze an die Gemeinde zu zahlen hat, schien möglich (volksfreund.de berichtete).
Gondorfs Ortschef Kaufmann sagt nach dem gescheiterten Vermittlungsversuch: „Eigentlich hätten wir uns einigen können. Wir liegen in den meisten Punkten nicht so weit auseinander. Es ist schade, dass wir zu keiner Lösung gekommen sind.“ Dass eine Einigung möglich sei, hatte Capellen sogar selbst vor einer Woche noch in Aussicht gestellt. Doch nun scheint alles wieder anders.

Was ist passiert?
Der Parkbetreiber hat der Ortsgemeinde einen Vertragsentwurf zu den Pachtgebühren vorgelegt, den diese aber so nicht unterzeichnen wollte (volksfreund.de berichtete). Deshalb ist die Ortsgemeinde der Forderung Capellens nachgekommen, ihrerseits einen Vertragsentwurf zu formulieren – und hat sich dabei der Hilfe eines Anwalts bedient. „Jetzt mich auch noch mit juristischen Raffinessen dubioser Rechtsanwälte auseinandersetzen zu müssen, dazu habe ich keine Lust“, hatte Capellen dazu in seiner vor dem Vermittlungsgespräch verschickten Mail geschrieben und ergänzt: „Wenn man einen Job ohne Gehalt, aber gerne durchführt, erwartet man, insbesondere von den Nutznießern, der Ortsgemeinde Gondorf, eine seriöse Partnerschaft. Dies ist seit Jahren leider nicht gegeben.“ Er teilt also erneut aus. „Das Problem ist, dass es einfach kein Vertrauensverhältnis zwischen mir und der Ortsgemeinde gibt“, sagt Capellen nach dem gescheiterten Vermittlungsgespräch.

Geht es um die Ferienhäuser?
Jenseits vieler Vorwürfe, wie etwa dem, das die Gemeinde „brutal und rücksichtslos“ auf ihrem Teil der Fläche des Eifelparks Bäume fälle, monierte Capellen in seiner vor dem Gespräch verschickten Mail zudem, dass auch seine Idee, den Park mit Ferienhäusern zu erweitern, womöglich an der Gemeinde scheitert. Der Grund: Nach Capellens Einschätzung würde es zu lange dauern, um die für diese Idee nötige Änderung des Bebauungsplans durchzubringen. Wie er dazu kommt, erklärt Capellen wie folgt: „Bei der letzten großen Änderung des Bebauungsplans hat mein Vorgänger 1993 nach rund acht Jahren Bearbeitungszeit Landrat Roger Graef um Hilfe gebeten. Die weitere Bearbeitung dauerte dann noch rund zwei Jahre. Somit wäre aus Erfahrung heraus mit zehn Jahren zu rechnen, bis eine verbindliche Genehmigung vorliegt.“
Dazu sagt Orts-Chef Kaufmann: „Wie lange ein solches Verfahren dauert, hängt maßgeblich davon ab, wie schnell sich zwei Parteien einig werden.“ Seltsam ist, dass ausgerechnet das Thema Ferienhäuser, weshalb sich die Parteien eigentlich gestern zu dem Gespräch getroffen haben, dabei gar nicht angesprochen wurde.


War das konstruktiv?
Zu den Anschuldigungen von Capellen, die Ortsgemeinde würde nicht kooperieren, sagt Kaufmann: „Diese ganzen Vorwürfe entbehren jeder Grundlage. Wir sind nach wie vor verhandlungsbereit.“ Er hat ein ganz anderes Problem: Bisher hat die Gemeinde für 2012 noch nicht die Pacht von 22.000 Euro bekommen.

obstkuchen6
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 19:16
Name: Maximilian Müller

Re: Eifelpark vor dem Aus?

Beitrag von obstkuchen6 » Fr 3. Mai 2013, 20:51

Glück gehabt, der Park wird jetzt doch wiedereröffnet.
Wäre sonst der zweite Schulte-Wrede Park, der schließen muss.
Fragt sich nur wie lange, der Park sollte mal neuere Attraktion bauen

daniel-daniel
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:16
Name: Daniel

Re: Eifelpark vor dem Aus?

Beitrag von daniel-daniel » So 5. Mai 2013, 09:16

Es hatte auch ein Kaufinteressenten gegeben, aber nachdem man sich bereits wegen dem Verkauf einig war, wollte der Besitzer nachverhandeln. :o :o :o

obstkuchen6
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 19:16
Name: Maximilian Müller

Re: Eifelpark vor dem Aus?

Beitrag von obstkuchen6 » Di 7. Mai 2013, 21:30

Ehrlichgesagt ist überhaupt zur Frage zu stellen, wie lange der Park überhaupt noch überleben kann, denn dort hat sich seit vielen Jahren ja auch nicht viel getan. Was dann passieren kann hat man ja im Panorama-Park gesehen.

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Eifelpark vor dem Aus?

Beitrag von Björn » Fr 18. Okt 2013, 16:33


Antworten