Neuer Freizeitpark in Berlin (Eröffnung 01.05.2014)

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neuer Freizeitpark in Berlin (Eröffnung 01.05.2014)

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 23. Aug 2013, 08:11

In Berlin & Brandenburg werden derzeit einige Projekte geplant, welche vielleicht auch für die Leser dieses Forums in den anderen Bundesländern interessant sein dürften?

Neuer Wasserpark
Die Berliner Bäderbetriebe wollen am 06.09. ihre Pläne für einen neuen Wasserpark in Berlin vorstellen.
Nach Informationen vom RBB sind in der engeren Auswahl:
Spreepark Berlin, Olympiagelände und der Bereich um das FEZ in der Wuhlheide.

Filmpark Babelsberg
Nach Ende der Saison vom Filmpark Babelsberg wird die "Berliner Allee (Straße)" (Filmkulisse für einige Film-Blockbuster) abgerissen.
Auf dem 2,4 Hektar großen Gelände werden bis 2016 400 Wohnungen, eine große Shopping-Mall und ein Hotel (Resorthotel) für den Filmpark Babelsberg entstehen. Zusammen mit zwei Privatinvestoren soll dieses "Mega-Projekt" gestemmt werden.
Des Weiteren wird eine, auf dem neusten technischen Stand befindliche neue Filmkulisse" bis 2015 auf einer bislang brach liegenden Fläche auf dem Babelsberger Filmgelände entstehen.

Aktueller Pressebericht:

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda ... Wohngebiet
filmpark_imagelarge.jpg
Potsdam. Beim nächsten Dreh im Studio Babelsberg muss sich Hollywoodstar George Clooney nicht mehr im noblen Soho-House in Berlin einquartieren, sondern kann gleich ein möbliertes Apartment in der Medienstadt beziehen. Zukunftsmusik? Nur ein wenig, denn Friedhelm Schatz, Geschäftsführer der Filmpark Babelsberg GmbH, hat viel vor mit der Medienstadt Babelsberg. Am Dienstag stellte Schatz das Multimillionen-Euro-Projekt „Campus Babelsberg“ vor.

Er will den „vitalen, wirtschaftlich sehr robusten“ Standort weiterentwickeln. So soll 2014 mit der Bebauung einer zweieinhalb Hektar großen Fläche zwischen Stahnsdorfer Straße und Marlene-Dietrich-Allee begonnen werden. „Daran arbeiten wir mit großer Intensität.“

Bereits in „zwei bis drei Jahren“ sollen bis zu 400 Studentenwohnungen und ein sogenanntes Boardinghaus mit 50 Apartments stehen, zudem auf 7000 Quadratmeterm ein Gewerbekomplex mit Restaurant, Wäscherei, Bäcker, Schuster – vom gebürtigen Niedersachsen Schatz liebevoll mit der DDR-Vokabel „Nahversorgungskombinat“ bekleidet. Geplant sei überdies ein Medienkommunikationszentrum, in dem Absolventen der Filmhochschule „Konrad Wolf“ Büros zu „nicht marktüblichen“ Niedrigpreisen mieten können. Etwa 50 Millionen Euro werde Schatz zufolge das Bauvorhaben verschlingen, für das er sich Projektentwickler an die Seite geholt hat. Die Baugenehmigung soll bald beantragt werden.

Filmpark und Westernstadt
•Auf dem einstigen Defa-Studio-Gelände öffnete am 15. August 1993 der Themenpark als „Filmerlebnispark Babelsberg Studiotour“. Seither erlebten rund neun Millionen Besucher Attraktionen wie die Stuntshow, Sandmann-Ausstellung oder das Original-Außenset der RTL-Erfolgsserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.
•Zu Friedhelm Schatz’ Freizeitimperium gehören auch die Metropolis-Veranstaltungshalle, das Mitmachmuseum Extavium im Filmpark Babelsberg sowie die Westernstadt Eldorado in Templin.
Der Filmpark gilt mit durchschnittlich 320 000 Gästen jährlich als umsatzstärkstes Touristenziel Potsdams, mehr zahlende Besucher hat nur noch Schloss Sanssouci. Ebenfalls geplant ist eine zweite Kindertagesstätte in der Medienstadt mit etwa 100 Plätzen. 2010 eröffnete der „Kindergarten am Filmpark“ – die Wartezeiten auf einen der begehrten Plätze betragen inzwischen drei Jahre.
•Touristisch attraktiver machen will Schatz auch sein Uckermärkisches Ausflugsziel: Auf dem Areal der Westernstadt Eldorado, malerisch gelegen am Röddelinsee, sollen auf elf Hektar Fläche zwischen 40 und 50 Ferienhäuser im Südstaaten-Stil entstehen, in denen jeweils bis zu sechs Urlauber Platz haben sollen: „Ob trunksüchtiger Kegelklub oder esoterische Familie – uns ist jeder willkommen“, sagte Schatz gestern augenzwinkernd. rn
Weichen muss für die Neubauten das Außenset „Berliner Straße“, das zum traditionsreichen Studio Babelsberg gehört und von Filmproduktionsfirmen gern gebucht wird. Roman Polanski drehte dort Warschauer-Getto-Szenen für sein Oscar-prämiertes Meisterwerk „Der Pianist“, Quentin Tarantino ließ für seine Nazi-Jäger-Farce „ Inglourious Basterds“ ein Pariser Kino in die Luft jagen.


Im Dezember endet der Pachtvertrag des Studios mit dem Filmpark. Maximal bis Mitte 2014 würde Schatz die Kulisse beherbergen – der seit 2004 existierende Bebauungsplan sieht dort Gewerbe- und Wohnbebauung vor. Wie berichtet, sucht das Filmstudio seit längerer Zeit einen Ersatzstandort, möglichst in Potsdam-Babelsberg, südlich der Großbeerenstraße.

In Frage käme auch Berlin. Der Umzug der Kulisse solle „mit einem großen Filmprojekt“ verbunden werden, hatte sich Studio-Boss Christoph Fisser einmal gewünscht. Die neue „Berliner Straße“ (Ende der 1990er für die Ostalgie-Kinokomödie „Sonnenallee“ errichtet ) werde mehr auf Computerarbeit ausgerichtet sein.

Doch Friedhelm Schatz, der inzwischen seit zwei Jahrzehnten den Filmpark und damit die Medienstadt Babelsberg voran bringt, schmiedet weitere Pläne. Der 61-Jährige hat seine alte Idee wiederbelebt, ein Tagungshotel mit etwa 200 Betten neben der zum Filmpark gehörenden Metropolis-Halle errichten zu wollen – architektonisch und inhaltlich („Nosferatu“-Zimmer) inspiriert von Fritz Langs cineastischen Frühwerken der 1920er Jahre. Insgesamt könne sich Potsdam „als Kongressort von überregionaler Bedeutung noch besser positionieren“, warb Schatz für sein Vorhaben, das Investoren braucht.

Von Ricarda Nowak
Neue Attraktionen für 2014?
Nach Recherchen von Freizeitpark-Welt.de werden wie bereits in diesem Jahr auch im kommenden Jahr kleinere "Brötchen gebacken werden". Aus dem "inneren Kreis des Filmparks" bestehen aber derzeit Überlegungen 2015 in einer nicht mehr so genutzten Filmhalle eine Film-Themenfahrt mit den Filmhighlights, welche bislang in Babelsberg gedreht worden sind, an den Start zu bringen.
Es soll bereits Gespräche mit der Firma Mack Rides gegeben haben.


Viele Grüße aus Berlin
Andrej
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andrej Woiczik am Mo 24. Feb 2014, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Berlin & Brandenburg

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 2. Dez 2013, 08:18

Neue Spreepark-Fan-Führung
http://www.berliner-spreepark.de/events ... n-fuehrung
Für die vielen Spreepark-Fans, die bereits in den vergangenen Jahren eine Führung bei uns gemacht haben, möchten wir nun im März 2014 wieder eine ganz besondere, 4-stündige Fan-Führung anbieten!

Sabrina Witte, eine der Töchter der Eigentümerin und Christopher Flade, der Webmaster von berliner-spreepark.de und Spreepark-Buch-Autor, führen Sie gemeinsam durch den Park.

Gezeigt werden NICHT die "bekannten Attraktionen" wie Achterbahn, Wildwasserbahn, Riesenrad und Co, sondern bisher unbekannte Orte hinter den Kulissen, die zum Teil erstmals im Rahmen einer Führung, besichtigt werden können:

Wildwasserbahnberg
Verwaltungsgebäude
Montagehalle
Lagerhalle
Werkstätten
Umspannwerk
altes Eierhäuschen
Klicken Sie HIER für Fotos von der 1. Spreepark-Fan-Führung 2012!

Termin:
Samstag, 1. März 2014 um 13:00 Uhr (4 Stunden)

Unkostenbeitrag:
25€ pro Person (inkl. MwSt. und offizielle Fotoerlaubnis für private Zwecke)

Treffpunkt:
Café Mythos im Spreepark, kurz hinter dem ehemaligen Besuchereingang
Infos zur Anfahrt siehe unten!

Anmeldung:
Zum Anmelden nutzen Sie bitte das Online-Anmeldeformular oben rechts auf dieser Seite!
Sie erhalten automatisch eine Anmeldebestätigung per E-Mail innerhalb von bis zu 10 Minuten!

Sonderführungen für Gruppen (ab 15 Personen), Schulen, Vereine oder Firmen sind nach vorheriger Vereinbarung möglich!

Hinweis: Der vor Ort zuständige Ordnerdienst (PRIMOTEC Security) behält sich das Recht vor Termine aus Witterungsgründen abzusagen! Für entstandenen Schaden übernimmt sowohl der Wachschutz, als auch www.berliner-spreepark.de keine Haftung! Für längere Fototermine machen Sie bitte einen extra Termin!
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Freizeitpark in Berlin (Eröffnung 01.05.2014)

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 24. Feb 2014, 11:36

..nach den heutigen Zeilen zum Spreepark (siehe im entsprechenden Thread) nunmehr die News:

Neuer Freizeitpark nahe Berlin
http://www.karls.de/berlin-freizeitpark-kinder.html

Nein, Wingcoaster, Millenium Force & Co. werdet Ihr dort nicht vorfinden, aber einen netten Familien-Freizeitpark.
Freizeitpark-Welt.de trifft auf der ITB den Rostocker Investor zu einem Gespräch und nach dem US-Trip im Mai werde ich live vor Ort in Wustermark für einen Bericht sein.

Ob demnächst ein Freizeitpark westlicher Prägung in Berlin bzw. im Umland Einzug findet, erfahrt Ihr demnächst ;) hier.
(auf der Hauptseite)

Viele Grüße aus Berlin
Andrej

Update:
Aktuelle Infos:

ändlicher Freizeitspaß vor den Toren Berlins
Lernen Sie uns kennen auf der ITB, Halle 12, Stand: 101


(
Elstal, 05.02.2014) Das neue Erlebnis-Dorf von Karls in der Wustermark kurz vor Berlin liefert den Beweis: ein Eröffnungstermin kann auch ganze 44 Tage vorverlegt werden.

Seit der Grundsteinlegung im letzten August lautete der Wunschtermin zur Eröffnung: 14. Juni 2014. Im Januar dann die überraschende Neuigkeit – die Neu-Eröffnung kann wegen des milden Winters und dem engagierten Einsatz der Bauleute auf den 01. Mai 2014 gelegt werden. Im Mai beginnt bekanntlich auch die schönste Zeit des Jahres bei Karls: die Erdbeerzeit. Für alle Berliner und Brandenburger heißt das, dass die nächste Erdbeersaison sogar schon im eigenen Umland genossen werden kann. Täglich stehen dann die bekannten roten Erdbeerhäuschen an vielen Ecken Berlins. Vom 5. bis 9. März können sich die Hauptstädter auf der ITB 2014 selbst ein Bild darüber machen, wo dieser „Karls“ eigentlich herkommt und wieso die Zahl 1921 im Logo zu lesen ist.

Robert Dahls Großvater Karl legte 1921 vor den Toren Rostocks bei Bentwisch mit einem Obst- und Gemüsemarkt den Grundstein für die Erfolgsgeschichte. 1945 dann die Umsiedlung nach Schleswig-Holstein. Seit sechzig Jahren beweist die Familie Dahl auf Ihrem Hof in Warnsdorf bei Lübeck ihr Händchen für den Erdbeeranbau. Mit Eröffnung der Fabrik von Bad Schwartau wuchs die Liebe. In diesem Umfeld und dieser Begeisterung aufgewachsen war 1993 für den damals 21-Jährigen Enkelsohn klar, wohin sein Lebensweg führt: Erdbeerbauer in der alten Heimat seines Opas sein. In gut zwei Jahrzehnten ist es dem Enkel von Karl Dahl gelungen den größten Erdbeerhof Norddeutschlands zur vollen Blüte zu bringen.

Vor einigen Jahren ist aus dem Erdbeerhof dann ein ganzes Erlebnis-Dorf geworden, das seinen Besuchern mit kreativen Ideen, ländlichen Freizeit-Attraktionen und regionalen Köstlichkeiten viel Erlebnis für wenig Geld bietet. Der Ruf der Erdbeeren eilt Karls bis Berlin voraus, weshalb mit Verkaufsstart an den dortigen Erdbeerhäuschen ein neues Erlebnis-Dorf die Fans begeistern wird.

In der Gemeinde Elstal eröffnet das vierte Erlebnis-Dorf, das neben ländlichen Freizeitattraktionen wie der Traktorbahn auch mit allem rund um die Erdbeere aufwartet. Das aus Rövershagen bekannte Konzept ist so beliebt, weil vieles noch echte Handarbeit ist – von der Marmelade über die Bonbons bis hin zur Seife können die Besucher hautnah bei der Herstellung in den Manufakturen dabei sein. Diese und weitere Produkte rund um die Erdbeere wird es dann in dem neuen Bauernmarkt zu kaufen geben. „Etwa 40 neue Arbeitskräfte werden in dem neuen Erlebnis-Dorf beschäftigt sein. Bäcker, Köche, Animateure, Tierpfleger und Mitarbeiter im Bauernmarkt“, erklärt der Geschäftsführer Robert Dahl. Derzeit werden die ersten Bewerbungsgespräche geführt. Das Gelände ist verkehrstechnisch und wirtschaftlich gut gelegen. Direkt an der Bundesstraße 5 Richtung Wusterhausen/Dosse wird seit letztem Jahr auf 55.000 Quadratmetern ein ländlicher Freizeitpark mit großem Bauernmarkt gebaut. Gleich gegenüber befindet sich das Designer-Outlet-Center. Mit etwa 500.000 Besuchern rechnet der Geschäftsführer und Investor von Karls pro Jahr. Er wird bis zu 7 Millionen Euro für den Bau investieren.

Jedes Dorf ist anders, die Attraktionen unterscheiden sich, so Dahl. Wer also denkt, er habe bei seinen Besuchen in Rövershagen oder Warnsdorf schon alles gesehen, wird sich vom Gegenteil überzeugen lassen müssen.

Weitere Informationen in Halle 12, Stand: 101

Informationen und Anfahrt:

Karls Erlebnis-Dorf
Zum Erlebnis-Dorf 1
14641 Wustermark
www.karls.de
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Freizeitpark in Berlin (Eröffnung 01.05.2014)

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 25. Feb 2014, 16:21

Nachzügler: So soll in Wustermark die Traktorfahrt aussehen
Quelle: Karls Erlebniswelt
erlebnis-traktorbahn-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Antworten