NEU 2016: Thriller (?) @ Skyline Park

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

NEU 2016: Thriller (?) @ Skyline Park

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 22. Okt 2013, 13:24

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/min ... 70217.html
Skyline Park vor größter Erweiterung
Betreiber Joachim Löwenthal will unter anderem einen Wasserpark mit Deutschlands höchster Rutsche bauen. Schlechtes Wetter sorgte heuer für einen Besucherrückgang. Der Umsatz bleibt mit 7,5 Millionen Euro stabil Von Markus Heinrich

Bad Wörishofen Nach der Saison ist vor der Saison: Im Skyline Park Bad Wörishofens steht die bislang größte Erweiterung bevor. Inhaber Joachim Löwenthal investiert ab 2014 bis 2016 insgesamt 6,5 Millionen Euro. Löwenthal will nordöstlich der neuen Achterbahn ein Naturfreibad bauen. Der Clou: Auf einer Insel in der 4000 Quadratmeter großen Wasserfläche wird es eine Rutschenlandschaft mit Deutschlands höchster Rutsche geben. Im Jahr 2015 soll das Bad eröffnen, wenn alles klappt.

Löwenthal überlegt derzeit, ob die Anlage auch Besuchern zugänglich gemacht wird, die keine Eintrittskarte für den Skyline Park gelöst haben. Damit würde Bad Wörishofen praktisch ein zweites Freibad erhalten. Eine Entscheidung sei diesbezüglich aber noch nicht gefallen, sagte Löwenthal gestern. Zuerst wolle er das Gespräch mit der Stadtverwaltung suchen.

Achterbahn kommt per Schiff aus Mexiko

Als zweite Großattraktion hat Löwenthal eine Achterbahn mit Vierfach-Looping beschafft. „Die Bahn ist 40 Meter hoch und 1400 Meter lang“, sagt Löwenthal. Einst wurden die Fahrgäste mit dem 6,5-Fachen ihres Körpergewichts in die Sitze gedrückt. „Das war aber zu heftig“, sagt Löwenthal. Mittlerweile wurde das Gerät eines bayerischen Herstellers entschärft. Achterbahnfans werden aber auf ihre Kosten kommen, verspricht Löwenthal. Dieses Projekt wird auch eine logistische Herausforderung, denn derzeit steht die Achterbahn in Mexiko. Im Mai 2014 beginnt Löwenthal mit dem Abbau. Etwa vier Wochen werde das dauern. Die zerlegte Bahn wird dann in 50 bis 60 Container verpackt und per Schiff nach Deutschland transportiert. Die Fracht kommt dann in Bremerhaven oder Hamburg an. Danach wird die Bahn in Löwenthals eigener Werkstatt in Norddeutschland generalüberholt, bevor sie nach Bad Wörishofen kommt. Dort soll sie dann östlich des bisherigen Bestands stehen, direkt an der B 18. All das dauert seine Zeit. „Wir rechnen deshalb mit der Eröffnung im Jahr 2016“, sagt der Parkbetreiber.

Probleme bei der Suche nach Personal

Bereits im nächsten Jahr soll der Abenteuerspielplatz Wirklichkeit werden, den Löwenthal plant. Möglich wurden die Erweiterungen erst, nachdem Löwenthal Grundstücke dazukaufen konnte. Nun stünden sechs bis sieben Hektar zur Verfügung, etwa die Hälfte des Bestands. Die nötigen Bebauungspläne seien bereits rechtskräftig. Theoretisch könnte es sofort losgehen.

Mit der Parkerweiterung wird die Löwenthal-Belegschaft von etwa 180 auf über 200 Angestellte wachsen. Allerdings gestalte sich die Personalsuche schwierig, der Markt für Facharbeiter sei im Unterallgäu leergefegt. Gerade erst habe man deshalb einen Elektriker aus Bremerhaven eingestellt, sagt Löwenthal. Auch um die ungelernten Kräfte würden sich die Betriebe reißen, allen voran die Gastronomie. An der Bezahlung im Skyline Park liege es jedenfalls nicht, dass man sich so schwertut, sagt Löwenthal. „Wir zahlen auch für ungelernte Kräfte ordentlich“, mehr als etwa Amazon. Löwenthal behilft sich mit Arbeitskräften aus Osteuropa. Es würden allerdings weniger, sagt er. Derzeit belaufe sich ihr Anteil an der Belegschaft auf 15 bis 20 Prozent.

Besucher äußern Kritik am Wegwerfgeschirr

Nichts ändern werde sich am Gebaren des Parks, an den Essensausgaben auf Wegwerfgeschirr zu setzen. Dies hatte heuer teilweise für Kritik von Besuchern gesorgt. Der jährliche Müllberg sei sicher zehn Tonnen schwer, räumt Löwenthal ein. Genau habe er das noch nie ermittelt. Dahinter stünden aber steuerliche Erwägungen.

Mit einem anderen System und Porzellangeschirr würde der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent nicht mehr greifen, sagt er. Speisen und Getränke würden also auf einen Schlag zwölf Prozent teurer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei aber ein Aushängeschild des Parks. 365000 Gäste lockte das Angebot heuer an, ein Rückgang von zehn Prozent. Schuld daran sei der verregnete Saisonstart gewesen. Das habe man bis zum Saisonschluss am Sonntag nicht mehr aufholen können. Allerdings hätten eine leichte Preiserhöhung und ausgabefreudige Gäste dazu geführt, dass der Umsatz mit etwa 7,5 Millionen Euro konstant geblieben sei, berichtet Löwenthal.

Mit den neuen Attraktionen wolle man die Marke von jährlich 500000 Gästen erreichen und den Umsatz natürlich kräftig steigern. Allerdings müssten die Gäste mit moderaten Preissteigerungen rechnen, kündigt Löwenthal an, frühestens aber ab 2015. Man werde aber auch dann immer noch deutlich unter 30 Euro für Erwachsene bleiben.
Fußballtechnisch war ich häufig in den 80iger Jahren in Bad Wörishofen aktiv, aber da gab es noch nicht diesen Freizeitpark ;) :(
Vielleicht lohnt sich irgendwann mal ein Besuch dort :?:
Bin auf die weitere Entwicklung dort gespannt.

Viele Grüße aus Berlin
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skyline Park@2016 neue Achterbahn

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 22. Okt 2013, 15:16

Mehr zur "neuen" Achterbahn: http://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami_(I ... C3%A1tico)
Tsnunami ist eine Stahlachterbahn im mexikanischen Isla San Marcos Parque Temático. Sie war ursprünglich eine von der Schwarzkopf GmbH für den Schaustellerbetrieb Oscar Bruch konstruierte transportable Achterbahn mit vier Loopings, die am 17. Mai 1986 als Thriller eröffnet wurde. Die Bahn hatte eine Höhe von 33,53 m, eine Grundfläche von 78 × 38 m und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 85,3 km/h. Allerdings gab es gelegentlich bei Fahrgästen, die sich am Ende der Fahrzeuge befanden, Probleme wegen der hohen g-Kräfte. Aus diesem Grund wurden die letzten Reihen für Besucher gesperrt. Die Bahn war die einzige moderne Achterbahn mit annähernd kreisförmigen Loopings, was auch der Grund für die hohen Beschleunigungswerte ist.

Am 7. Dezember 1997 hatte die Bahn auf dem Hamburger Dom ihre letzte Fahrt auf europäischem Boden, bevor sie an die US-amerikanische Freizeitparkkette Six Flags verkauft wurde. Die neuen Inhaber bauten die Bahn zuerst im Six Flags Astroworld (Texas) als Texas Tornado auf. Nach einigen technischen Problemen wurde 2002 die Schienenführung leicht modifiziert, die Bahn optisch erneuert und im Six Flags Marine World (Kalifornien) als Zonga aufgebaut, wo sie 2006 wieder demontiert wurde. Seit dem 27. April 2008 dreht der ehemalige Thriller nun unter dem Namen Tsunami im mexikanischen Park Isla San Marcos Parque Tematico in Aguascalientes seine Runden.

Standort Isla San Marcos Parque Temático (Aguascalientes, Mexiko)
Typ Stahl – sitzend
Antriebsart Reibradlifthill
Hersteller Schwarzkopf GmbH
Designer Ingenieurbüro Stengel GmbH
Eröffnung Deutschland: 17. Mai 1986,
Gröna Lund: 1996,
AstroWorld: 14. März 1998,
Marine World: 24. April 2003
Schließung Deutschland: 1997,
Gröna Lund: 1996,
AstroWorld: 2000,
Marine World: 2004
Länge 996 m
Höhe 33,5 m
Abfahrt 29,9 m
Ausmaße 78 × 38 m²
max. Gefälle 63,2°
max. Querneigung 68,5°
max. Geschwindigkeit 85,3 km/h
Kapazität 720 Personen pro Stunde
g-Kraft max. 6,5g
Inversionen 4
Elemente ca. 26 m[1] großer Looping
ca. 24 m großer Looping

13 m großer Looping

11 m großer Looping
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: NEU 2016: Thriller (?) @ Skyline Park

Beitrag von Timo » Di 22. Okt 2013, 16:59

Mich würde es ja eher freuen, wenn der Skyline Park mal wieder mit einer kleinen aber feinen Sensation daher kommt, wie mit dem Sky Wheel.

Benutzeravatar
Markus79
Beiträge: 975
Registriert: So 28. Dez 2008, 03:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: NEU 2016: Thriller (?) @ Skyline Park

Beitrag von Markus79 » Mi 23. Okt 2013, 12:30

Also ich find's klasse!!! :D
An anderer Stelle wird gemeckert wenn Klassiker verschwinden und hier wird einer wieder aufgebaut. Daumen Hoch!
Wer hätte jemals damit gerechnet dass wir den Thriller wieder sehen werden?! Und wenn die Bahn gut umgearbeitet wird ist das schon eine Sensation.
Geschwindigkeit ist: schon schlafen, wenn andere noch gähnen.

Freizeitpark TV Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/MEpictures79?feature=guide

Hannilein
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: NEU 2016: Thriller (?) @ Skyline Park

Beitrag von Hannilein » Mi 30. Okt 2013, 16:03

Markus79 hat geschrieben:An anderer Stelle wird gemeckert wenn Klassiker verschwinden und hier wird einer wieder aufgebaut. Daumen Hoch!
So sehe ich das auch. Bin die Bahn vor knapp 25 Jahren auf den Düsseldorfer Rheinwiesen gefahren und fand sie damals schon recht heftig :o Bin gespannt, wie sie sich nach der Restaurierung fährt. Wäre auf jeden Fall mal ein triftiger Grund, den Skyline-Park einzuplanen... :)
Hier is wieder euer Hannilein...

Becker

Re: NEU 2016: Thriller (?) @ Skyline Park

Beitrag von Becker » So 23. Feb 2014, 08:26

Laut Useraussage bei Onride kann dieser Thead gelöscht werden .Wird wohl nüx.
Neueste Info: Der Thriller kommt nicht in den Skyline Park. Es gibt kein Baubuch mehr und die Bahn lässt sich nicht wirtschaftlich 13814-fit machen. Der Kauf wurde kurzfristig abgesagt.
Silke Möller-Combes, Marketingleiterin des Skyline Parks, heute Mittag auf der f.re.e in München.

Damit dürfte ein Wiedersehen in ganz Europa unwahrscheinlich sein.

Benutzeravatar
Markus79
Beiträge: 975
Registriert: So 28. Dez 2008, 03:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: NEU 2016: Thriller (?) @ Skyline Park

Beitrag von Markus79 » So 23. Feb 2014, 12:06

OH!!! Das wäre aber jammerschade wenn es wirklich so ist! :o :( :shock:
Den hatte ich doch schon für 2016 eingeplant. :cry:
Geschwindigkeit ist: schon schlafen, wenn andere noch gähnen.

Freizeitpark TV Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/MEpictures79?feature=guide

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 242
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 10:20
Name: Steffen

Re: NEU 2016: Thriller (?) @ Skyline Park

Beitrag von Steffen » So 23. Feb 2014, 18:09

:shock: Mehr brauche ich dazu glaube ich auch nicht schreiben. Mal schaun was nun als Ersatz gebaut wird....Bin einfach enttäuscht, dass daraus nix wird.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NEU 2016: Thriller (?) @ Skyline Park

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 15. Mai 2020, 07:40

Neu 2016: Sky Dragster @ Skyline Park

Diese technisch sehr anfällige Anlage ist aus dem aktuellen Parkplan entfernt worden oder sieht sie jemand von euch?
Parkplan_2020_05_web.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Hannilein
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: NEU 2016: Thriller (?) @ Skyline Park

Beitrag von Hannilein » Mo 18. Mai 2020, 14:34

Dann kann ich ja froh sein, das Ding im letzten Jahr mal gefahren zu sein ;-)
Hier is wieder euer Hannilein...

Antworten