Seite 1 von 2

Große Pläne Wie Karls Erlebnisdorf in die Oberliga der Freizeitparks aufsteigen will

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 20:00
von Andrej Woiczik
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... l-31676038
Elstal -

Es regnet – das sind nicht gerade die besten Bedingungen für einen Freizeitpark, dessen Hauptattraktionen unter freiem Himmel stehen. Trotzdem stehen am Freitag bereits am Vormittag etwa 300 Autos auf den Parkplätzen von Karls Erlebnishof in der Nähe von Elstal (Havelland).

Karls Erlebnishof ist so etwas wie der wahr gewordene Kindertraum für Erdbeerfans. Die Betreiberfamilie sind ursprünglich Bauern und haben 1993 zuerst in Rövershagen bei Rostock einen Erdbeerhof eröffnet. Dort gab es bald mehr als Beeren, Kaffee und Kuchen. Karls Prinzip ging schnell über das hinaus, was sonst bei Tausenden Bauerhöfen bundesweit üblich ist, wenn die ihre Beeren oder ihren Spargel als Direktvermarkter auf dem eigenen Hof verkaufen und dazu ein Hofrestaurant betreiben und vielleicht einen Streichelzoo und einen Spielplatz.
Immer eine Nummer größer

Bei „Karls“ ist das grundsätzlich eine Nummer größer. Besonders an dem Standort westlich von Berlin, den es nun seit 2014 gibt. „Wir haben hier in Elstal in den vergangenen Jahren 35 Millionen Euro investiert“, sagt Robert Dahl, der Chef des Familienbetriebes, der sich gern als Zirkusdirektor bezeichnet. „Wir haben hier am Standort 200 Mitarbeiter ganzjährig und etwa eine Million Besucher.“

Die Attraktionen sind natürlich da, damit die Leute möglichst lange bleiben, Spaß haben und Geld ausgeben. So gibt es in Elstal die beliebte Rutschbahn, von der die Kinder aus zwölf Metern Höhe auf Kartoffelsäcken in die Tiefe sausen; es gibt Hüpflandschaften, einen Wasserspielplatz, eine Achterbahn, eine Riesenschaukel, ein Klettersilo, eine Go-Kart-Bahn. Auf Schienen fahren Traktoren durch die Landschaft. Insgesamt sind es 39 Attraktionen.
365 Tagen im Jahr von 9 bis 18 Uhr

Auf dem Hof werden auch noch all die Dinge verkauft, die in den Manufakturen vor Ort hergestellt werden: die Erdbeermarmelade, das Eis, der Kuchen, die Gummibeeren, die Chips und das Essen in den Restaurants.

Das funktioniert im Sommer ganz prächtig, denn die Familie Dahl hat neben Elstal nur Standorte in klassischen Touristengebieten. Vier Erlebnisdörfer stehen an der Ostseeküste: bei Rostock, auf Rügen, auf Usedom und bei Lübeck.

Aber das Prinzip ist, dass bei „Karls“ an 365 Tagen im Jahr von 9 bis 18 Uhr geöffnet ist. An diesem regnerischen Freitag ist es in Elstal nur knapp über null Grad, und die Kartoffelrutschbahn – an der die Kinder im Sommer in sehr langen Schlangen anstehen – ist nass und kinderleer.

Das Prinzip ihrer ländlichen Freizeitparks wollen die Betreiber weiter perfektionieren. Derzeit wird auf dem Nachbargelände – wo die Kasernen der 1994 abgerückten russischen Armee zerfallen – ein Feriendorf mit Bungalows und Hotels gebaut. „Dort investieren wir acht Millionen Euro“, sagt Robert Dahl.

Die Standortwahl der Betreiber ist clever. Denn Berlin hat keinen Prater wie Wien. Und die gesamte Region ist – wenn es um Vergnügungsparks geht – noch immer eine recht weiße Karte. Das ist eine Folge der deutschen Teilung, als West-Berlin und das Umland getrennt waren. Und auch der Ost-Berliner Freizeitpark im Plänterwald ist seit 2001 eine Landschaft mit zerfallenen Karussells.
Wenig Konkurrenz im Osten

Und so sind die größten Freizeitparks der Bundesrepublik sehr weit weg in der westdeutschen Provinz: der Europapark Rust (Baden-Württemberg), das Phantasialand in Brühl (Nordrhein-Westfalen), das Legoland in Günzburg (Bayern).
DIE KONKURRENZ
Tropicals Islands
85651789

In der Halle bei Krausnick (Dahme–Spreewald) ist es immer etwa 26 Grad warm, damit die Gäste das Gefühl haben, tatsächlich in einer tropischen Freizeitwelt zu sein. Es gibt zwei große Badelandschaften in der Halle – die einst errichtet wurde, um Luftschiffe zu bauen. Dazu ein sehr großes Sauna-Areal und eine Badelandschaft außerhalb – mit Europas längster Rutsche. Außerdem stehen rings um die Halle viele gut eingerichtete Bungalows. Dazu werden Hotels gebaut. Die Gäste sollen dort wohnen und von dort auch nach Berlin fahren
Spargelhof Klaistow
Belantis

In Ostdeutschland gibt es neben Karls eigenen Höfen eigentlich nur zwei ernsthafte Konkurrenten: die tropische Erlebniswelt Tropical Islands nördlich des Spreewaldes. Sie befindet sich in der weltgrößten Halle, in der ursprünglich Luftschiffe gebaut werden sollten. Dann gibt es noch einen klassischen Freizeitpark namens Belantis bei Leipzig, der früher – weil es sonst nichts anderes gab – mit dem Spruch geworben hat: „Berlins neuer Freizeitpark“.

Die Ausgangsbedingungen für Karls Erlebnisdorf sind also gut. „Wir haben hier vor den Toren von Berlin noch viel vor“, sagt Roland Dahl. „Wir wollen in die erste Liga der Freizeitparks aufsteigen.“

Re: Große Pläne Wie Karls Erlebnisdorf in die Oberliga der Freizeitparks aufsteigen will

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 20:03
von Andrej Woiczik
Lt. Berliner Medien besuchten 1,3 Millionen Besucher im letzten Jahr den Freizeitpark vor den Toren Berlins.
2020 soll eine Wasserbahn eröffnen und 2021 das Resort mit Seilbahn und drei neuen Fahrattraktionen.
Bislang wird aber das zukünftige neue Resortgelände erst einmal von !Altlasten" geräumt.
P1030493.JPG

Re: Große Pläne Wie Karls Erlebnisdorf in die Oberliga der Freizeitparks aufsteigen will

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 10:34
von Andrej Woiczik
Aktuelles aus der Nähe von Berlin
Am 13. April wird der neue Themenbereich "Plansch Land" eröffnet.
Hier einige "gezeichnete Eindrücke" von Karls:
plansch-land-loeffel-jet.jpg
plansch-land-erdbeer-drop.jpg
plansch-land.jpg


Für die zweite Jahreshälfte 2020 ist ein Freizeitpark-Welt.de Fantreffen im Majaland und hier geplant.

Re: Große Pläne Wie Karls Erlebnisdorf in die Oberliga der Freizeitparks aufsteigen will

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 18:15
von Andrej Woiczik
Nachfolgend zu unserem Artikel auf der Hauptseite:
https://www.freizeitpark-welt.de/freize ... 2&nid=3862
von Anfang Dezember und dem Artikel über die Eröffnung vom Marmeladenland tut sich gemäß der PK dank Herrn Dahl weiteres In Elstal.
- am 19.06.20 soll ein Disk'O Coaster von Zamperla eröffnen (Björn schon in den Neuheiten vermerkt? :lol: )
- am 06.11.20 soll dann die Eventlocation "Terminal E" folgen

2021 soll dann angeblich auch die Erdbeerraupenbahn eröffnet werden.

Wir bleiben für Euch am Ball

Re: Große Pläne Wie Karls Erlebnisdorf in die Oberliga der Freizeitparks aufsteigen will

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 18:20
von Andrej Woiczik
https://www.facebook.com/KarlsErlebnisD ... 902617549/
Hier noch News zum neuen Hotel
(Björn bitte den Film mal einfügen-Danke!!)

Re: Große Pläne Wie Karls Erlebnisdorf in die Oberliga der Freizeitparks aufsteigen will

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 17:07
von Andrej Woiczik
Neue-Attraktion-Karls-Erdbeer-Dorf-auf-Ruegen-bekommt-eine-Achterbahn_big_teaser_article.jpg
Rügen bekommt eine Achterbahn
In Karls Erlebnis-Dorf in Zirkow wird in eine Familien-Achterbahn investiert. Der Aufbau der neuen Attraktion ist in vollem Gange. Zum Saisonstart am 3. April soll sie in Betrieb genommen werden.

Re: Große Pläne Wie Karls Erlebnisdorf in die Oberliga der Freizeitparks aufsteigen will

Verfasst: Mo 25. Mai 2020, 16:13
von Andrej Woiczik
Karls nahe Berlin ist nun auch wieder komplett geöffnet
Liebe Karls-Fans, alle unsere Außen-Attraktionen, auch die Achterbahn K2, sind wieder geöffnet. Bitte beachtet die Maskenpflicht und Abstandsregelungen. Unsere Mitarbeiter vor Ort weisen euch ein. Dann steht dem Sausespaß nichts im Weg. Viel Spaß in unserem Erlebnis-Dorf & beim Bauchkribbeln!
Newsletter

Re: Große Pläne Wie Karls Erlebnisdorf in die Oberliga der Freizeitparks aufsteigen will

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 11:45
von Andrej Woiczik
In diesem Newsletter findet Ihr die neusten Nachrichten und Ankündigungen aus den Karls Erlebnis-Dörfern: Exklusiv für dich als Jahreskarten-Inhaber zu allererst! Wir haben nächstes Jahr eine Menge vor und freuen uns euch hier die ersten Ankündigungen für unser Jubiläumsjahr machen zu dürfen.
5. EISWELT Elstal / 17. EISWELT Rövershagen:
In diesem Jahr ist alles ein wenig anders, denn aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen können unsere Eiskünstler nicht nach Deutschland kommen und unsere Eisfiguren bauen. Heißt: Die Eröffnung wird auf das nächste Jahr verschoben. Aber ihr müsst nicht traurig sein. Unsere jetzigen Eiswelten "Afrika" und "Asien" verlängern wir dafür bis 28. Februar 2021. Eure Karten behalten natürlich weiterhin ihre Gültigkeit.
mail.jpg
Rövershagen: Neu ab 26. März 2021 "Majas Wilde Schwestern"
Kennst du den Unterschied zwischen Honigbienen und Wildbienen? Wenn nicht, kein Problem denn ab 26. März kannst du bei Karls alles über Wildbienen lernen und selbst zum Pollensammler werden.
In Rövershagen geht es hoch hinaus: Ruhige Fahrt oder wilde Überschläge? Schwinge dich in luftige Höhen und bestimme dein Flug-Erlebnis selbst!
mail (1).jpg
Elstal: Neu ab 07. Mai 2021 "Der fliegende Regenschirm"
Ab dem 7. Mai wartet auf dich Karls größtes und schnellstes Abenteuer aller Zeiten. Freut euch darauf, gemeinsam mit 40 Freunden in Karls fliegendem Regenschirm bis zu 70 km/h schnell und in 17 Metern Höhe durch Karls neue Wetterwelt zu trudeln. Es wird rasant auf und ab gehen, hin und her, mit Bauchkribbeln um die eigene Achse, schwerelos durch die Lüfte!

Re: Große Pläne Wie Karls Erlebnisdorf in die Oberliga der Freizeitparks aufsteigen will

Verfasst: Mo 1. Feb 2021, 11:29
von Andrej Woiczik
Quelle: Karls Facebook
128766451_3878298222203262_5996794034949201367_n.jpg

Re: Große Pläne Wie Karls Erlebnisdorf in die Oberliga der Freizeitparks aufsteigen will

Verfasst: Mi 19. Mai 2021, 07:21
von Andrej Woiczik
AB FREITAG, 21.5.2021 GILT:
Es geht endlich wieder los!
Unser Erlebnis-Dorf Elstal hat ab Fr. 21.5. wieder für euch geöffnet. Juchu! 🙂

Für unseren Manufakturen-Markt und die Indoor-Attraktionen (Marmeladen-& Gummibeerchenland) benötigt ihr keinen Test & keine Registrierung.

Für das Erlebnis-Dorf inkl. der Außengastronomie-Stände braucht ihr einen negativen Corona-Nachweis (max. 24h + ab 6 Jahren) & Registrierung vor Ort.
Einen Test könnt ihr einfach & kostenlos auch bei uns im Spielspeicher (8-18 Uhr) machen lassen.

Die Innengastronomie muss leider noch geschlossen bleiben.

Das Corona-Testzentrum in Elstal hat tägl. 8-18 Uhr geöffnet (auch an den Feiertagen). Dort könnt ihr euch kostenfrei testen lassen.


Karls nahe Berlin ist ab Freitag wieder geöffnet

Quelle:Karls Homepage