NEU 2010: Achterbahn im Schwaben Park

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
Benutzeravatar
DanMcGillis
Beiträge: 377
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:11
Name: Max Sandreuther
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

NEU 2010: Achterbahn im Schwaben Park

Beitrag von DanMcGillis » Di 15. Sep 2009, 22:32

Hallo,
folgendes steht auf der Homepage des Schwaben Parks (mit NL-Simulation):
Schawben Park Homepage hat geschrieben: Die Vertikalbeschleunig ist nicht kleiner als +0,2g also keine direkt abhebenden Kräfteund nicht größer als +3,7g.Die Seitenbeschleunigung soll +0,7g nicht überschreiten. Die Verzögerungsbeschleunigung darf ungefähr bei -0,7g liegen.Die Höchstgeschwindigkeit (max. 65 km/h) wird bei der Liftabfahrt erreicht..Die restlichen Kuppen werden dann ungefähr mit einer Geschwidigkeit von 30-35 km/h überfahren.Die Einfahrtsgeschwindigkeit in die erste Reduzierbremse beträgt ca. 43 km/h.Die Durchschnittsgeschwindigkeit von Liftkuppe bis Einfahrt Bremse (freie Fahrt).beträgt ca. 42 km/h d.h für die 438 m Strecke benötigt der Zug eine Fahrzeit von ca. 38 sec..Die Stützenanzahl beträgt 112 wovon ca. 30 als A-Stützen und 5 als Sonderstützen ausgeführt sind.Schienenlänge beträgt ca. 530 m / Lifthöhe ca. 22 m / Liftsteigung 34 Grad.Bremssystem: Reduzier- und Bahnhofsbremse über Magnetjoche, langsames Herunterbremsen des Zuges bis zum Stillstand und Halten über Förderantriebseinheiten mit Bremse.Es befindet sich 1 Zug mit 8 Fahrzeugen a 2 Personen in der Bahn (kein Blocksystem)Kapazität pro Fahrt 16 Personen 4 – 8 Jahre in Begleitung einer Aufsichtsperson ab 8 Jahre ohne Begleitung.
Hier noch einmal alle wichtigen Daten zusammengefasst:

- max. Höhe: 22 m
- max. Gewschwindigkeit: 65 km/h
- durchschnittliche Geschwindigkeit: 42 km/h
- Schienenlänge: 530m (davon 438m reine Fahrstrecke)
- vert. G-Kräte: von +0,2G bis +3,7G
- lat. G-Kräfte: max. +0,7G
- Fahrzeit: 38 sec.
- Züge: 1 Zug mit 8 Wagen (1 Wagen = 2 Personen) => 16 Personen
- Sicherheit: 4-8 Jahre in Begleitung, ab 8 Jahre ohne Begleitung.



Gruß DanMcGillis ;) .
http://www.Holly-info.de - Die offizielle Holiday Park Fanpage.

Benutzeravatar
Firstdrop
Beiträge: 1433
Registriert: Do 8. Mai 2008, 14:54
Name: Christian
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: NEU 2010: Achterbahn im Schwaben Park

Beitrag von Firstdrop » Mi 16. Sep 2009, 13:19

Isst zwar "nur" ein Family-Coaster, aber es wird dennoch eine gute Bahn mit Airtime :-) .
Auch das nächste Jahr wird wohl wieder interessant....
If you can make a Girl laugh, you can make her do anything <3

Benutzeravatar
bluefire09
Beiträge: 1164
Registriert: So 21. Feb 2010, 10:13
Name: Markus

Achterbahn im Schwabenpark:Geschwindigkeit unklar

Beitrag von bluefire09 » Mo 22. Feb 2010, 18:39

Hallo von mir,
Überall lese ich das die neue Familienachterbahn "Force One" maximal 65km/h erreicht, aber auf der Schwabenpark Home steht sie erreicht bis zu 85km/h(Die höhe von 22m bleibt).Rechtschreibfehler oder doch anderer Streckenverlauf? :?: ?Hat irgendjemand von euch einen blassen Schimmer was jetzt richtig ist?

Benutzeravatar
Batman
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 03:03

Re: Achterbahn im Schwabenpark:Geschwindigkeit unklar

Beitrag von Batman » Mo 22. Feb 2010, 19:09

Hallo auch von mir ;),
Ich denke wenn das auf der Offizielen Webseite (die mir allerdings gar nicht gefällt :lol: ) steht ,dann wird das auch stimmen denke ich.

MfG

Simi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 22:07

Re: Achterbahn im Schwabenpark:Geschwindigkeit unklar

Beitrag von Simi » Mo 22. Feb 2010, 21:00

Also ich finde 85 km/h doch sehr optimistisch da erscheinen mir 65 km/h doch realistischer.

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Achterbahn im Schwabenpark:Geschwindigkeit unklar

Beitrag von KX 10 » Di 23. Feb 2010, 14:19

Batman hat geschrieben: Ich denke wenn das auf der Offizielen Webseite (die mir allerdings gar nicht gefällt :lol: ) steht ,dann wird das auch stimmen denke ich.
Muss nicht stimmen, da der ein oder andere Park auch gerne mal etwas aufrundet bei den Geschwindigkeiten ;)
Da würde ich ehrlich gesagt doch eher rcdb trauen und was die neue Bahn im Schwabenpark angeht, da halte ich 65 km/h auch für weitaus realistischer.

Benutzeravatar
bluefire09
Beiträge: 1164
Registriert: So 21. Feb 2010, 10:13
Name: Markus

Re: Achterbahn im Schwabenpark:Geschwindigkeit unklar

Beitrag von bluefire09 » Di 23. Feb 2010, 14:29

Das mit den 65km/h ist für eine Familien Achterbahn realistischer aber 22m lassen eher 85km/h erwarten. Ich vergleiche den Force One gerne mit Pegasus(Kurze Familien Achterbahn,ab 4).Da Pegasus mit 13m schon 65km/h erreicht, sollten 22m auch mehr Geschwindigkeit bringen.

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Achterbahn im Schwabenpark:Geschwindigkeit unklar

Beitrag von KX 10 » Di 23. Feb 2010, 14:33

Dann vergleich es doch auch mal mit dem Big Loop im Heide Park, der mit einer Höhe von 30m auch nur 63km/h erreicht ;)

Benutzeravatar
bluefire09
Beiträge: 1164
Registriert: So 21. Feb 2010, 10:13
Name: Markus

Re: Achterbahn im Schwabenpark:Geschwindigkeit unklar

Beitrag von bluefire09 » Di 23. Feb 2010, 15:00

Stimmt auch wieder, aber Big Loop ist auch n anderer Typ. Pegasus und Force One ähneln sich mehr.

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 788
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:41
Name: Andreas
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Achterbahn im Schwabenpark:Geschwindigkeit unklar

Beitrag von Andi » Di 23. Feb 2010, 15:03

Oder Colorado Adventure ist 26m hoch und schafft ungefähr 50km/h also ich halte auch 65 km/h für wahrscheinlicher
It´s Twisty!!

Antworten