Deutsche Freizeitparks im Aufwind

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Deutsche Freizeitparks im Aufwind

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 16. Mär 2010, 12:47

Deutsche Freizeitparks im Aufwind

2009 war für die meisten der dt. Freizeitparks ein erfolgreiches Jahr, "die Freizeitparks" trotzten der Finanzkrise und versuchen numehr in den kommenden beiden Jahren mit neuen Fahrattraktionen neue Besucherrekorde auf zustellen.

Bei der ITB (siehe ausführliches unter Tagesberichte) präsentierten einige Freizeitparkbetreiber ihre Neuheiten für 2010 und bei etlichen Gesprächen konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Zuversicht für solche neuen "Rekorde" nicht unbegründet ist.

Von den großen sechs Freizeitparks investieren alle in den kommenden beiden Jahren Millionen für neue Themenbereiche, Fahrattraktionen und Lizenzen (Movie Park mit Show & neuem Shrek 4 D Film) und erhoffen sich dadurch mehr Besucher.
Selbst bislang "kleinere" Parks wie Belantis (siehe neue Achterbahn schon 2010) oder Freizeitpark Plohn (2009: El Torro, 2011 neue Highlights) investieren für die Zukunft.

In den letzten Tagen findet Ihr fast jeden Tag auf der Hauptseite oder hier im Forum Neuigkeiten zu Neuheiten für 2010/2011.
So wird es bis zur Eröffnung der jeweiligen Parks auch fleißig weitergehen.

Seit Monaten beklagen sich User in div. dt. sprachigen Foren und Internetseiten über die fehlenden Investitionen, nun sind sie da und hoffentlich werden alle geplanten Bautätigkeiten auch ausgeführt.

Wer diese Internetseite/Forum in den letzten Tagen verfolgt hat, kann einige ausführliche Infos zu den bislang bekannten und von uns recherchierten Highlights für 2010/2011 finden.

Natürlich gibt es bei Euch auch wieder einige "Negativ-Denkende", denen sei aber gesagt.
" Freut Euch, dass wir Euch mit zum Teil exklusiven Neuigkeiten "erfreuen" können und die Zeit bis zum ersten Coasterride in einem Freizeitpark in diesem Jahr verkürzen".
Björn, Airtime,ich & Co. investieren auch viel Zeit und nutzen Kontakte (alles in unserer Freizeit) um Euch diese Topnews zu übermitteln.
Also, nicht immer so Negativ denken, woher wir diese Info haben, ob es tatsächlich alles gebaut wird, dass da Rechtschreibefehler sich im jeweiligen Text befinden usw.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Freizeitparks im Aufwind

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 16. Mär 2010, 13:11

Hier noch einige Fotos zum Beitrag:
Weitere Fotos findet Ihr beim Tagesbericht ITB vom letzten Samstag

So, dann noch viel Spaß beim Lesen und ab 27.03. beim Freizeitpark-Besuch.

Bisbald
Andrej
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Deutsche Freizeitparks im Aufwind

Beitrag von Screamrider » Di 16. Mär 2010, 19:17

Ist das ein Scherz, oder was? Der Movie Park kauft sich die Lizenzen, die nach Warner Bros. verschwanden. Oder warum ist unter anderem Batman da abgebildet?

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Freizeitparks im Aufwind

Beitrag von Björn » Di 16. Mär 2010, 21:53

Screamrider hat geschrieben:Ist das ein Scherz, oder was?
Kein Scherz. Es scheint, dass der Movie Park am kommenden Mittwoch (24.03) wieder eine oder sogar mehrere Lizenzen (erstmal für Shows) präsentieren wird.

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Deutsche Freizeitparks im Aufwind

Beitrag von Screamrider » Di 16. Mär 2010, 21:58

Wenn das so ist, ist es an Schwachsinn kaum mehr zu überbieten, man gestaltet die Lizenzbezogenen Attraktion aufwändig um anstatt was neues zu bauen und kauft dann die Lizenzen zumindest teilweise wieder zurück? Naja das Geld von der Batman umgestaltung hätte man sich schonmal definitiv sparen können. Das Vorgehen des Movie Park Managements ist mir irgendwie suspekt, die könnten mal an Belantis oder dem Hansa Park ein Beispiel nehmen. Da werden bei ähnlichen Besucherzahlen noch richtige Kracher präsentiert. Wenn die neuen Lizenzen nicht nen richtigen Kracher unter den Attraktionen mitbringen ist das meiner Meinung nach Saudämlich was der Park macht. Seit Jahren wird vorsichhin gewurschtelt, ohne klares Konzept. Denn wenn es nicht so wäre würden nicht die Lizenzen dauernd hin und her geschoben werden. So kann man Geld auch "verbrennen".

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Freizeitparks im Aufwind

Beitrag von Andrej Woiczik » Mi 17. Mär 2010, 08:59

Sehr geehrter Coasterfan "Schreireiter", werte Freunde dieses Forums,

viele wie auch ich haben die "Belantismacher" für ihre damalige "Konzeptlosigkeit" bemängelt, mit dem neuen Themenbereich "Südamerika" und dem Euro-Fighter ist aber ein erster Schritt in die hoffentlich richtige Richtung geschehen. Der Hansa Park ist seit Jahren (Jahrzehnten) einer der Global Player im dt. Freizeitparkbereich und wird in den kommenden Jahren zu einem der führenden Themenparks in Europa.
Deine Ausführungen zum Movie Park kann nicht leider nicht teilen.
Viele wie Du werter "Schreireiter" träumen noch von Warner Bros.Park Zeiten, aber dieser Park war ein Millionengrab für den damaligen Betreiber.
500.000 Millionen DM wurden investiert in viel "Thrill", doch die Besucherzahlen waren nicht dementsprechend, weil die meist jugendlichen Besucher wenig Geld im Park ließen und Familien einen Bogen um den Park machten.
Screamrider hat geschrieben:Da werden bei ähnlichen Besucherzahlen noch richtige Kracher präsentiert
Der Hansa-Park und der Moviepark haben 2 x zuviele Besucher wie Belantis im abgelaufenen Jahr als Gäste begrüßen können.
Screamrider hat geschrieben:Seit Jahren wird vorsichhin gewurschtelt, ohne klares Konzept

Die deutsche Freizeitparklandschaft wandelt sich, d.h. nach dem Marktführer Europa Park und dem möglichen Thronfolger Phantasialand konzepieren die anderen Global Player wie Heide Park (Nr.3 in Deutschland),Hansa Park (Nr. 4) und Movie Park (Nr.5/anhand der Besucherzahlen 2009) in den kommenden Jahren ihre Parks zu "Themenparks" um. Mit Themenparks werden vermehrt Familien angesprochen, welche im Gegensatz zur Rubrik " jugendliche Thrill-Fans" das Geld in die Parks bringen.
Einige von uns kennen bereits die Pläne des Movie Parks für die Zukunft, einiges könnt ihr bereits in diesem Forum lesen, bald werden des Weiteren die ausführlichen Pläne Euch auf der Hauptseite vorgestellt. Ich kann in den mir bekannten Plänen kein "gewurschtel" feststellen.
Die Handhabung mit den Showlizenzen ist in der Welt der Freizeitparks weltweit "gang und gäbe" und zu mindestest ein neues Fahrhighlight wird es 2011 in der ehemaligen Gremlinhalle geben.

Wie schon mehrfach in diesem Forum auf-und ausgeführt, bewahrt einfach Ruhe und meckert nicht soviel herum, wir in Deutschland können sehr zufrieden sein, dass wir soviele Weltklasse-Freizeitparks haben. Einige Highlights werden noch bei den nächsten PK der Freizeitparks offiziell vorgestellt und 2011 werden wir eine neue "Fahrattraktionenflut" erleben.

Let's go.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Antworten