Offiziell: 2015 Adventure World Warsaw

Alle Themen rund um alle europäischen Freizeitparks
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Offiziell: 2015 Adventure World Warsaw

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 30. Dez 2011, 08:47

Vorwort:
.. als ich vor einigen Monaten in der "Kirmes & Freizeitparkrevue" einen Bericht über einen geplanten Freizeitpark in Polen gelesen hatte, da glaubte ich, wie wohl viele Freizeitparkfans, an eine Luftnummer wie der Paramount-Filmpark im spanischen Murcia oder Universal Studio Germany in Krefeld.
Doch nun ist es offiziell: im ersten Quartal 2012 ist der Baubeginn für dieses wirkliche Mega-Projekt.

Daten & Fakten findet Ihr in englischer Sprache unter:
http://inparkmagazine.blogspot.com/2011 ... nture.html

2014 sollen die ersten Besucher den Park besuchen können.

Ich bin persönlich auf die Bautätigkeiten nahe Warschau gespannt & freue mich auf die erste offizielle Infobroschüre 2014 auf der ITB.

Update:
Hier noch einige Daten & Fakten direkt vom Betreiber (Presseinfo vom Dezember 2011)
Gesamtfläche: 240 Hektar !!!!
365 Tage im Jahr geöffnet (Ganzjahresbetrieb)

Das Hotel Grand Resort soll Gäste aus der ganzen Welt, aber besonders aus Polen, der Ukranie, Russland und Deutschland beherbergen.
AWW_z_lotu_ptaka.jpg
Teil 2 folgt gleich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andrej Woiczik am Sa 13. Okt 2012, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offiziell: 2014 Adventure World Warsaw

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 30. Dez 2011, 09:11

..hier nun Teil 2:

Zeitgleich soll in Kooperation mit dem Goverment in Abu Dhabi auch im Wüstenstaat ein baugleicher Freizeitpark 2014 entstehen.

Jetzt das offizielle Statement vom Betreiber:
After long wait Poland will finally have a theme park offering a standard comparable to Alton Towers, Efteling or Europa Park. Adventure World Warsaw will be opened in spring 2014.

Mein Kommentar:
Das wollen viele, doch nur ganz wenige, kamen bislang in die Nähe der bisherigen aufgeführten Marktführer.

..nun weiter:
Neben der "Regierung" von Abu Dhabi sind auch AGS Architects, Jora Vision, Vekoma Rides Manufacturing, Hafema and International Destination an diesem Bauvorhaben beteiligt.

Etwa 30 Minuten von Warschau entfernt bei "Grodzisk Mazowiecki" wird derzeit ein neuer Freizeitpark mit Wasserpark und Resort vorbereitet, die "Adventure World Warsaw".

Auf etwa 240 ha sollen im Frühjahr 2012 die Bauarbeiten beginnen und für 2014 ist die Eröffnung angepeilt. Neben dem Freizeitpark soll es den größten Wasserpark Polens geben, 2 Hotels mit insgesamt 800 Zimmern und ein Unterhaltungsbereich mit ShoppingMall, Kinos, Theater und Clubs.

Der Freizeitpark wird in 5 Bereiche aufgeteilt, dem "Adventure Harbour", "Creature Lagoon", "Castle Island", "Land of Legends" und dem "Polski Plaza". Die Attraktionen (25 Fahrgeschäfte sind geplant!) sollen auf diese Bereiche so verteilt werden, daß jeder Bereich alle Altersgruppen anspricht. Der Aquapark wird diese Themen mit aufgreifen und für die Winterzeit wird auch Indoorbereiche geben.

Die Investitionen der internationalen Investoren für die erste Phase belaufen sich auf ca 400 Millionen Euro, der Sitz der Gesellschaft ist in Luxenburg. 2 Millionen Besucher werden im ersten Jahr erwartet und an die 1000 neuen Stellen soll es geben.
Eine Erweiterung mit Konferenzmöglichkeiten und Wellness-Center ist bereits in Vorplanung

Meine Meinung:
Die Entwürfe, die Pläne und die Ausrichtung des Parks klingen sehr interessant, aber erstens muss erst einmal mit den Bauvorhaben begonnen werden und zweitens dann auch fertig gestellt werden.
Ich habe schon "Pferde in der Apotheke kotzen gesehen", daher werde ich das Projekt mit Interesse verfolgen, aber nicht in Euphorie verfallen und schon 2014 einen Flug nach Warschau für drei Personen buchen.

Angeblich soll es bis zum Eröffnungstermin sogar einen Expresszug vom Berliner Hauptbahnhof in den neuen Freizeitpark mit einer Fahrzeit von knapp 5 Stunden geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Offiziell: 2014 Adventure World Warsaw

Beitrag von Screamrider » Fr 30. Dez 2011, 21:43

Ich bleibe skeptisch was das angeht. Auch wenns ziemlich offiziell klingt. Dubai bekam auch Finanzierungsprobleme.

Die Vergleiche mit den 3 etablierten Parks sind aber sowieso lächerlich.

Bin aber gespannt. Werde das Projekt sicherlich verfolgen.

Benutzeravatar
Firstdrop
Beiträge: 1433
Registriert: Do 8. Mai 2008, 14:54
Name: Christian
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Offiziell: 2014 Adventure World Warsaw

Beitrag von Firstdrop » Sa 31. Dez 2011, 13:04

Screamrider hat geschrieben:Ich bleibe skeptisch .
Genau so geht es mir auch.

Allerdings halte ich ein solches Konzept durchaus für realistisch, wenn man bedenkt, dass Polen in Sachen Freizeitparks kein großes Geschütz auffahren kann. Zu mindest habe ich bislang nur sehr wenig darüber gehört....

Finde das ganze aber auch sehr interessant und werde das Thema weiter verfolgen :!:
Darum ein Dank an Andrej für die News ;-)
If you can make a Girl laugh, you can make her do anything <3

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offiziell: 2015 Adventure World Warsaw

Beitrag von Andrej Woiczik » Sa 13. Okt 2012, 12:30

..bevor im Winter/Frühjahr 2012/13 ein sehr ausführlicher Bericht auf der Hauptseite über den größten Freizeitpark-Neubau in Europa der letzten 15 Jahre erscheinen wird, nun ganz aktuelle Infos im Nachtrag zur EAS.

..Folgende Firmen werden mit dem neuen, gigantischen Freizeitpark in Polen kooperieren:AGS, De Groot Vroomshoop, Drees&Sommer, ETF, Eurolandscape, Hafema Water Rides, Hellebrekers, Huss Park Attractions, Imtech, Jora Entertainment , Jora Vision, Mack Rides, ProSlide Technology, RCK, Tebodin, Vekoma , Zamperla and Zierer.

Der Baubeginn war am 12.10.2012.

Die Finanzierung ist lt. Betreiberangaben vom 09.10. gesichert (Quelle: persönliches Gespräch auf der EAS mit der zuständigen PR- Managerin).
Am 11.10.2012 gab Mack Rides die Beteiligung an der Adventure World Warsaw offiziell bekannt.

Die Eröffnung des neuen Freizeitparks ist für Sommer 2015 nun geplant.
Zu diesem Zeitpunkt soll nach derzeitigem Stand auch die Nonstop-Zugverbindung von Berlin aus fertig gestellt worden sein.
Mit Tempo 250 geht es dann nonstop vom Berliner Hauptbahnhof nach Warschau nebst Adventure World Warsaw.
In gut 2 Stunden ist man dann am Ziel :mrgreen:

Hier nun noch aktuelle Fotos:
Quelle: Betreiber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Markus79
Beiträge: 975
Registriert: So 28. Dez 2008, 03:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Offiziell: 2015 Adventure World Warsaw

Beitrag von Markus79 » Sa 13. Okt 2012, 20:45

Andrej Woiczik hat geschrieben:In gut 2 Stunden ist man dann am Ziel :mrgreen:
Wenn man glück hat und in Berlin wohnt. ;)

Danke für dieses News Update.

LG Markus
Geschwindigkeit ist: schon schlafen, wenn andere noch gähnen.

Freizeitpark TV Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/MEpictures79?feature=guide

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offiziell: 2015 Adventure World Warsaw

Beitrag von Andrej Woiczik » Mi 6. Feb 2013, 10:44

Nicht nur mit der Elbphil. in Hamburg, Stuttgart 21 und dem BER in Berlin gibt es "Eröffnungsprobleme" , sondern auch in Polen.

Hier ganz aktuell eine Zeilen aus: http://www.tga-fachplaner.de/Newsarchiv ... wMjA5.html
Der Anbieter von technischen Dienstleistungen inner- und außerhalb Europas, Royal Imtech N.V., Gouda, (IM-AE) ist durch den Finanzierungsmangel seines größten Kunden in Polen sowie mögliche Unregelmäßigkeiten bei Projekten von Imtech in Polen erheblich geschädigt worden. Der Vorstand von Imtech erwartet, dass mindestens 100 Mio. Euro an bereits angefallenen Kosten abgeschrieben werden. Nach dem Bekanntwerden ist der Aktienkurs von Imtech am 4. Februar 2013 um über 48 % eingebrochen.

Da sich die genaue Höhe der Abschreibung momentan nicht genau bestimmen lässt, konnte der Jahresabschluss von Imtech für das Jahr 2012 (noch) nicht erstellt werden. Die für den 5. Februar 2013 geplante Vorlage des Jahresabschlusses 2012 sowie die für den 3. April 2013 angesetzte Jahreshauptversammlung wurden bis auf weiteres verschoben. Es wird erwartet, dass für 2012 keine Dividende ausgeschüttet wird.


Imtech wird Kreditauflagen nicht einhalten können

Infolge der erwarteten Abschreibung wird Imtech nach eigenen Angaben bei Erstellung seines Jahresabschlusses 2012 die bisher vereinbarten Kennzahlen mit kreditgebenden Banken sowie Kreditauflagen nicht einhalten können – Kennzahlen von maximal 3,0 für die durchschnittliche Nettoverschuldung/EBITDA und mindestens 4,0 für die Zinsabdeckung. Infolgedessen führt Imtech derzeit Gespräche mit seinen Kreditgebern und hat die Rabobank als Finanzberater hinzugezogen. Zahlungsverpflichtungen gegenüber Dritten sowie gegenüber Nachunternehmern werden laut einer Mitteilung des Unternehmens eingehalten.
Projekte mit einem Wert von 757 Mio. Euro betroffen

Die Abschreibung von mindestens 100 Mio. Euro bezieht sich auf drei Projekte für die „Abenteuerwelt Warschau“ und ein ebenfalls in Warschau angesiedeltes Biokraftwerks-Projekt zur Energieerzeugung. Diese Projekte haben einen Wert von insgesamt 757 Mio. Euro. Imtech hat festgestellt, dass die Vorauszahlungen für die vier polnischen Projekte nicht den mit dem Kunden getroffenen Vereinbarungen hinsichtlich der Verfügbarkeit der Zahlungen an Imtech entsprechen. Dies liegt daran, dass der Kunde seine Finanzierung nicht abgesichert hat. Für das Projekt Erlebnispark „Adventure World Warschau“ hatte Imtech im Juli 2012 mit 680 Mio. Euro den größten Auftrag in der Unternehmensgeschichte vermeldet: Er beinhaltet das komplette Projektmanagement, sämtliche technische Installationen und alle baulichen Maßnahmen einschließlich der Betreuung von Unterauftragnehmern.


Lokale Geschäftsführung in Polen suspendiert

Nach einer anfänglichen Untersuchung und teilweise auf der Grundlage der von KPMG durchgeführten Jahresprüfung hat sich der Vorstand zur Durchführung einer Ermittlung der Umstände entschlossen, unter denen die betroffenen Projekte akzeptiert und durchgeführt wurden. Unregelmäßigkeiten bei diesen oder anderen Imtech-Projekten in Polen können nicht ausgeschlossen werden. Solange die Ergebnisse dieser Untersuchung noch ausstehen, wurde die lokale Geschäftsführung in Polen suspendiert.

Der Vorstand hat außerdem festgelegt, dass ein Schuldversprechen sowie die gepfändeten Konten im Zusammenhang mit dem Projekt „Abenteuerwelt Warschau“ – in Höhe von ca. 200 Mio. Euro – die im Halbjahresabschluss 2012 als liquide Mittel ausgewiesen wurden, nach IFRS unter kurzfristige Finanzanlagen umzugliedern sind. Der Großteil dieses Betrags wurde als Vorauszahlung unter unfertige Leistungen für die vier betroffenen Projekte verbucht. Diese Vorauszahlung war erheblich höher als die angefallenen Kosten. Wie oben erwähnt, sind die Vorauszahlungen aber bisher für Imtech nicht zugänglich. Die Auswirkungen hiervon sind in der erwarteten Abschreibung von mindestens 100 Mio. Euro enthalten. ■
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offiziell: 2015 Adventure World Warsaw

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 21. Okt 2013, 12:37

gerade bei: http://airtimers.com/adventure-world-wa ... s/0019715/ gelesen
Für seine Freizeitparks hat unser Nachbarland Polen bislang ganz sicher keine Aufmerksamkeit erregt. Der laut Quellen größte polnische Freizeitpark, Śląskie Wesołe Miasteczko, empfängt im Jahr nur etwas mehr als 200.000 Besucher. Polen ist also für die Freizeitparkindustrie unerschlossenes Land. Nur logisch erschien da die Ankündigung im Jahr 2011, bis zum Jahre 2014 ein umfassendes Resort namens Adventure World Warsaw zu errichten. Mit einem Besucherziel von zwei Millionen Menschen wäre dieser Park der mit Abstand größte in einem riesigen Umkreis gewesen.


Doch nun scheinen die Pläne um das polnische Resort, welches ohnehin auf 2015 verschoben wurde, auf der Kippe zu stehen – wenn sie nicht sogar schon darüber hinweg sind; denn: Der Park hat vor einigen Tagen Insolvenz angemeldet! Vom Anfang an hat es Peter Jan Mulder, der niederländische Vorstandsvorsitzende des Projekts , offenbar nicht vermocht, das notwendige Geld von den Investoren zu erhalten. Folge waren Zahlungsschwierigkeiten, die sich von den direkt beteiligten Firmen auch auf die Zulieferer auswirkten.

Im Frühjahr dieses Jahres folgte dann der Bruch: Die Hauptverwaltung des niederländisches Imtech-Konzerns, der mit einem Volumen von 700 Millionen Euro bislang für den Gesamtbau des Ressorts zuständig war, erfuhr von den Zahlungsschwierigkeiten, die ihre Dependancen im Ausland bislang offenbar verschwiegen hatten. 300 Millionen Euro Abschreibungen waren entstanden – und so entschloss sich Imtech Mitte März, aus dem Projekt auszusteigen.

Ohne eine neue Baufirma und neue Investoren sah es fort an düster aus für das Projekt. Eine Nachzahlung an Imtech war für den Park nun der bekannte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte: Bis zum 30. September hätte der Park 22 Millionen Euro überweisen müssen – dazu war er aber nicht in der Lage. Kurz darauf wurde für die Adventure World Warsaw und ihrer Tochtergesellschaften Insolvenz angemeldet. Peter Jan Mulders sieht die Insolvenz als “unabwendbar” an. Zwar glaube er weiterhin, dass es in der aufsteigenden Ökonomie Polens den Bedarf für einen tollen Freizeitpark gebe – an neue Investoren glaubt er aufgrund des Images, dass um die Adventure World entstanden ist, aber auch nicht mehr.
Bildrechte: Adventure World Warsaw (1) / Airtimers (2)

Ok, nun diese Informationen zutreffen :o :?:

Sollte dieser Park tatsächlich Pleite sein, würden sich sicher die Spekulationen vermehren, die besagen, dass Plopsa/Studio 100 im Osten unserer schönen Republik die Planungen für einen ersten deutschen großen Indoorfreizeitpark wieder verstärkt.
..wurde ja uns beim Fantreffen mitgeteilt, dass es Pläne für einen großen Indoorfreizeitpark gibt.
(aber ohne Nennung eines möglichen Standorts)
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Offiziell: 2015 Adventure World Warsaw

Beitrag von Screamrider » Mo 21. Okt 2013, 19:23

Andrej Woiczik hat geschrieben:gerade bei: http://airtimers.com/adventure-world-wa ... s/0019715/ gelesen
Für seine Freizeitparks hat unser Nachbarland Polen bislang ganz sicher keine Aufmerksamkeit erregt. Der laut Quellen größte polnische Freizeitpark, Śląskie Wesołe Miasteczko, empfängt im Jahr nur etwas mehr als 200.000 Besucher. Polen ist also für die Freizeitparkindustrie unerschlossenes Land.
Und gerade deshalb versteh ich nicht, wieso da so ein Riesenpark für wahnsinnige Summen aufeinmal gebaut werden muss. Man hätte bei nem Erfolg locker im 2. und 3. Jahr ein paar Attraktionen nachlegen können. 300 Euro Millionen Abschreibungen :lol:. Da wundere ich mich mal wieder, was da für Dilletanten am Werk waren. Ich hab es schon geahnt, als ich von dem Projekt gehört hab.

Das ist doch praktisch ne Einladung für Plopsa in Polen nen Park zu bauen.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offiziell: 2015 Adventure World Warsaw

Beitrag von Andrej Woiczik » Mi 23. Okt 2013, 10:32

..hier noch einige Zeilen von unserem östlichen Nachbarland:

http://www.thenews.pl/1/12/Artykul/1500 ... bankruptcy
The construction of Adventure World Warsaw (AWW) began in July 2012, with plans to employ some 3000 people at the park in Grodzisk Mazowiecki, south west of the Polish capital.

“It is with great sorrow that I declare that I have signed an application for the bankruptcy of AWW and its subsidiary firms,” Peter Jan Mulder confirmed on Tuesday, as cited by the Puls Biznesu daily.

“Despite many attempts, it was not possible to build and finance the amusement park in Grodzisk Mazowiecki,” he stated.

“This failure seems to be permanent,” he said, adding that AWW is unable to meet debts to creditors.

Jan Pazio from Grodzisk Mazowiecki's town hall has said that there are still hopes that another investor might purchase the land and reignite the project.

Adventure World Warsaw was ear-marked to cover approximately 230 hectares, and the budget for construction had been estimated at 2.5 billion zloty (about 598 million euro).

The park was supposed to explore myths and legends from across the globe, from Slavic to Ancient Egyptian. (nh)

Da wird es einige glückliche Gesichter in Soltau & bei Plopsa Studio 100 geben :D
Es werden weiterhin sehr viele polnische Freizeitparkfans nach Soltau kommen und Plopsa Studio 100 kann seine Pläne für einen Zukunft/Neubau in Deutschland wieder intensivieren.

..und was soll man jetzt mit der neuen ICE-Trasse von Berlin nach Warschau machen (vorbei am BER Flughafen), wenn ein zweites Großprojekt in den Sand gesetzt wird?

Viele Grüße aus Berlin
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Antworten