Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Alle Themen rund um alle europäischen Freizeitparks
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Daniel » Do 26. Jun 2014, 09:38

Airtime hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Die Express-Pässe waren ja nur an einmalig an drei verschiedenen Attraktionen gültig.
Gibt es dort auch Express-Pässe, welche mehrmals für Helix verwendet werden können :?:
Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es Express-Pässe nur als Bonus, wenn Tickets online gekauft werden.
ONLINE-BONUS EXPRESS-PASS
Buy an All-in-One ticket in advance at liseberg.se and you get a free Express Pass. This lets you use the Express entrance at any three of our biggest attractions (1 ride/per attraction). Choose between AtmosFear, Balder, FlumeRide, Helix, Kanonen, Kållerado and Lisebergbanan.

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Timo » Do 3. Jul 2014, 18:27

So, dann bin ich dran.
Ich war ja eine Woche nach Daniel und Björn im Park (um dem Midsommar Fest auszuweichen :P).
Auch ich hatte die Gelegenheit Helix zu fahren. Leider nur einmal, aber dazu gleich mehr.

Die Fahrt beginnt direkt aus der Station heraus. Der Drop aus der Station ist wirklich toll und es ist schön, dass die Bahn sofort beginnt und 90 Sekunden lang nicht auhört Spaß zu machen.
Nein, es ist nicht die heftigste Bahn, trotz ihrer Länge und Lage ist sie über weite Strecken sogar sehr familientauglich. Die Airtime ist nicht zu knackig, die Launches nicht zu kräftig. Aber das ist okay, denn wenn man schon solch eine Bahn im Park hat, sollten die auch möglichst viele fahren. Auch wenn ich nicht verstehe, warum es ne 140cm Sperre gibt und die Bahn dann nicht intensiver gestaltet wurde. Möglich wäre es gewesen.

Den zweiten Launch hätte ich persönlich abwärts statt aufwärts gestaltet (hätte zudem Kosten für die hohen Stützen minimiert), die Tophat klassisch nach außen gedreht und durch das mehr an Geschwindigkeit 3 Meter höher gezogen. So bleibt ein durchweg starkes Fahrgefühl, das sich sehr rund und dank der Bauchbügel sehr frei anfühlt, aber eben etwas zu lasch für eine 140cm Bahn. Die 90 Sekunden sind auf jeden Fall mit tollen Elementen gespickt und ja, diese Bahn zählt zu den Top10 in Europa.

ABER ! Ich finde Kanonen heftiger. Der Launch aus der Station ist sehr knackig aufgrund der kurzen Strecke, die Tophat zieht wunderbar am Nacken, die Fahrfiguren sind aufgrund der Enge deutlich kompakter und dadurch intensiver. Und hier kann ich den Park und Mack widerum verstehen. Wer es heftiger als Helix haben will, fährt einfach ein paar Runden Kanonen.

Leider hatten wir kein Glück mit Helix. Wir konnten sie nur einmal fahren, da am Freitag sehr gemischtes, teils extremes Wetter herrschte. Wir standen drei Mal an und zwei Male mussten wir die Bahn kurz vor dem Drehkreuz verlassen, da sie aufgrund von Gewittergefahr bzw. aufgrund von Starkregen abgeschaltet wurde. So bin ich sie leider nur einmal in der Mitte gefahren. Hätte gerne gewusst wie sie sich ganz hinten und ganz vorne anfühlt.

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Björn » Fr 4. Jul 2014, 15:23

Timo hat geschrieben: Leider hatten wir kein Glück mit Helix. Wir konnten sie nur einmal fahren, da am Freitag sehr gemischtes, teils extremes Wetter herrschte. Wir standen drei Mal an und zwei Male mussten wir die Bahn kurz vor dem Drehkreuz verlassen, da sie aufgrund von Gewittergefahr bzw. aufgrund von Starkregen abgeschaltet wurde. So bin ich sie leider nur einmal in der Mitte gefahren. Hätte gerne gewusst wie sie sich ganz hinten und ganz vorne anfühlt.
Na da scheinen wir ja beide nicht so wirklich viel Glück gehabt zu haben. Bei mir hat es ja aufgrund des Andrangs auch nur für eine Fahrt aus der Mitte gereicht (glaube 3. Wagen).

Kanonen fand ich übrigens auch überraschend gut. Klar, dass der Launch heftiger ist dürfte schon aufgrund der Technik (hydraulisch vs. LSM) klar sein, aber die Fahrt war auch ansonsten besser als ich sie mir vorgestellt hatte. Kurz und heftig, besonders die Einfahrt in den Looping hat mir gut gefallen.

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Björn » Sa 5. Jul 2014, 18:31


Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 7. Jul 2014, 08:44

Björn hat geschrieben:Hier ein Vorab-Bericht von mir. :)

http://www.freizeitpark-welt.de/freizei ... ionid=c369

Toller Bericht aus Göteburg.
Sehr gut geschrieben :mrgreen: :!:

Viele Grüße aus Berlin
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Daniel » Mo 7. Jul 2014, 19:08

Björn hat geschrieben:Hier ein Vorab-Bericht von mir. :)

http://www.freizeitpark-welt.de/freizei ... ionid=c369
Gefällt mir!

Bei Facebook ist er mittlerweile auch. Ich bitte alle die hier im Forum und bei Facebook sind, unsere Links zu teilen, somit erhöhen wird die Reichweite und die Anzahl unserer Fans. :)

Benutzeravatar
Markus79
Beiträge: 975
Registriert: So 28. Dez 2008, 03:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Markus79 » Do 10. Jul 2014, 15:37

Danke! Der Bericht ist wirklich klasse. :!:
Da ich selber in nächster Zeit nicht dorthin kommen werde, habe ich mich über diese Zeilen sehr gefreut. :D
Geschwindigkeit ist: schon schlafen, wenn andere noch gähnen.

Freizeitpark TV Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/MEpictures79?feature=guide

Antworten