Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Alle Themen rund um alle europäischen Freizeitparks
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 242
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 10:20
Name: Steffen

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Steffen » Fr 2. Mai 2014, 11:15

Und noch ein Video zur Eröffnung:

Und ein paar Bilder:
Helix.jpg
1276331_833300716699496_2095775693343783172_o.jpg
https://www.facebook.com/liseberg.se?fref=ts

Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 20. Jun 2014, 09:09

Heute ist der große Tag :mrgreen:

Die Hälfte der FPW.de Redaktion ist heute in Liseberg (und nicht nur da) um Helix auf Herz und Nieren zu prüfen.
Leider durfte ich nicht mit, ich darf nur im Sommer auf eine "Sommertour" und im Herbst über den großen Teich ;)

Bin auf die Berichte aus dem hohen europäischen Norden gespannt und für euch hat dieses alles ein Gutes, denn Ihr erfährt aus erster Hand und nicht von irgendwelchen verlinkten Quellen von den Neuheiten 2014.

Viel Spaß beim zukünftigen Lesen
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Airtime » Fr 20. Jun 2014, 14:02

Boah, wat ging mir eben das Herz auf als ich das Video von Steffen gesehen habe. Unser Achterbahnguru Dr. Werner Stengel ist immer noch das blühende Leben und er hat es wieder einmal geschafft, spektakuläre Fahrfiguren zu entwerfen und diese mit schlappen 78 Jahren zusammen mit Roland Mack selber zu testen. Was für ein Vorbild! :D

Björn wünsche ich in Lisberg allen Spaß der Welt, "du möts och jönne könne". ;)
Meine diesjährige Freizeitparksaison wird bisher völlig durch vielfältiges Fußballengagement im WM-Jahr als Trainer, Spieler und vor allen Dingen Fan überfrachtet. Leider ist dieses Jahr bisher kein herausragender Brüller dabei. Nur der ganz normale Wahnsinn zwischen Ge-Force, Black Mamba, Troy und Silver Star. Es folgt noch Duinrell, irgendwann der Heide Park und sicherlich nochmal Silver Star. Ob ich während eines EP-Besuches dieses Jahr noch was anderes als Silver Star benutze, bleibt die ewige Frage. ;) :) :D
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Timo » Sa 21. Jun 2014, 17:55

Hätten se mal ne Woche gewartet. Nächsten Freitag bin ich selbst in Liseberg. Freue mich schon wie blöde. Hoffe es wird nicht zu kalt und regnerisch. In Schweden weiß man ja nie. :D

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Björn » So 22. Jun 2014, 18:35

So, gefahren und für gut befunden. Was soll ich sagen? Helix ist der Hammer! Wer bisher noch nicht wusste, ob er sich mal nach Liseberg aufmachen sollte, hat jetzt einen neuen Grund mal dort oben vorbeizufahren. Wie Andrej bereits verraten hat ;) waren wir am Freitag vor Ort und hatten dort leider einen gut besuchten Nationalfeiertag erwischt. Gut, dass wir Express-Pässe dabei hatten, denn die haben uns vorgestern wirklich das Leben gerettet. Trotzdem blieb es leider nur bei der einen Express-Fahrt, aber die hat gereicht um sich von der Qualität der Bahn zu überzeugen.

Der erste Teil überrascht zwar mit dem Drop direkt aus der Station, dümpelte aber nach meinem Geschmack etwas dem rasanten Mittel- und Endteil hinterher. Nach dem ersten Launch geht es also richtig los. Und wie! Den Fahrablauf brauche ich hier nicht zu beschreiben, den kennt ja jeder. Es ist einfach von vorne bis hinten rasant mit viel Airtime, super flüssigen Überschlägen und der bereits vielzitierte Schlenker in den Helix sind das Highlight. Dann kommt schon der zweite Launch, den ich auch eher als Boost bezeichnen würde. Die beiden Launches sind jedenfalls nicht so herausragend sondern im positiven Sinn Mittel zum Zweck. Inverted Top Hat und danach der Hügel mit massiver Airtime....

Helix hat einfach die besten Elemente der letzten Jahre gut kombiniert mit einem wahrlich herausragendem Setting / und puristischem Theming. Für mich DER beste Looping Coaster aktuell. Da hat MACK Rides mal ein Statement in die Achterbahnwelt gesetzt.

Hier zwei kurze Eindrücke als Teaser... ;) Mehr kommt bald als Einzel-Review auf Freizeitpark-Welt.de!
DSC03199 Kopie.jpg
DSC03010 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 23. Jun 2014, 08:12

Lieber Cheffe, danke für deine ersten Impressionen :mrgreen:

Viele Grüße aus Berlin
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Daniel » Di 24. Jun 2014, 09:32

Ich schließe mich Björn an. Helix ist eine tolle Stahl-Maschine. Ich habe mir die beiden Launches zwar etwas krasser vorgestellt, aber nichts desto trotz ist Helix vom Fahrgefühl, der Optik, dem Theming und überhaupt eine klasse Bahn. Die würde ich mir so in den Garten stellen. :)

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Airtime » Di 24. Jun 2014, 20:56

Björn hat geschrieben:Gut, dass wir Express-Pässe dabei hatten, denn die haben uns vorgestern wirklich das Leben gerettet. Trotzdem blieb es leider nur bei der einen Express-Fahrt, aber die hat gereicht um sich von der Qualität der Bahn zu überzeugen.
Moment mal, wat is los? :o Ihr fahrt 1.300 Kilometer nach Stockholm, habt Express Pässe und dann benutzt Ihr Helix nur einmal? Ich bin geschockt, wie seid Ihr denn drauf? :o Was hat Euch von Wiederholungsfahrten abgehalten, eine Privat-Audienz bei der Parkleitung? :o
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Björn » Mi 25. Jun 2014, 13:40

Airtime hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Gut, dass wir Express-Pässe dabei hatten, denn die haben uns vorgestern wirklich das Leben gerettet. Trotzdem blieb es leider nur bei der einen Express-Fahrt, aber die hat gereicht um sich von der Qualität der Bahn zu überzeugen.
Moment mal, wat is los? :o Ihr fahrt 1.300 Kilometer nach Stockholm, habt Express Pässe und dann benutzt Ihr Helix nur einmal? Ich bin geschockt, wie seid Ihr denn drauf? :o Was hat Euch von Wiederholungsfahrten abgehalten, eine Privat-Audienz bei der Parkleitung? :o
Hehe, ja klingt komisch. Ist aber so. Die Express-Pässe waren ja nur an einmalig an drei verschiedenen Attraktionen gültig. Jede weitere Fahrt hätte also anstehen bedeutet und wir wollten auch noch alles andere einmal fahren. Wartezeit bei Helix war immer so zwischen 50-90 Minuten also eigentlich völlig okay für den Andrang an dem Tag. Tja, is schade drum aber der Park war so lecker, da komm ich wieder. Dann am Besten nicht zu Midsommer. ;)

Hotel Gasten war übrigens auch sehr, sehr cool. Gestalterisch das beste Maze, dass ich bisher gemacht habe. Leider mit Polonese statt alleine gehen.

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Neu 2014: Projekt Helix @ Liseberg

Beitrag von Airtime » Mi 25. Jun 2014, 22:01

Björn hat geschrieben:Die Express-Pässe waren ja nur an einmalig an drei verschiedenen Attraktionen gültig.
Gibt es dort auch Express-Pässe, welche mehrmals für Helix verwendet werden können :?:
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Antworten