Weltweit einzigartiges Toverland-Caching! Gestaltet mit!

Alle Themen rund um alle europäischen Freizeitparks
Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Weltweit einzigartiges Toverland-Caching! Gestaltet mit!

Beitrag von Airtime » Di 25. Feb 2014, 15:00

Liebe Foren-Gemeinde,

Freizeitpark-Welt bietet Euch exklusiv die Möglichkeit an einem Vorschlag für einen Freizeitpark aktiv mitzuwirken!
Vor ungefähr einem Jahr entstand während eines Gesprächs im Toverland mit dem Leiter für Marketing und Kommunikation die Idee, eine Schatzsuche für Schulklassen durch das magische Tal zu konzipieren. Mit der Zeit ist diese Idee gewachsen. Im kommenden Frühjahr wird eine Schulklasse das Konzept vor Ort präsentieren. Zwei Varianten sind geplant. Zum einen eine Schatzsuche nach Bildvorlagen, zum anderen eine Art Geocaching mit Zahlen-Koordinaten. Für die Geocaching-Variante soll ein Mystery-Cache entworfen werden und genau an dieser Stelle kommt IHR mit eurer Fantasie ins Spiel. Gestaltet mit! Lasst Euch knifflige Rätsel und spannende Aufgaben einfallen, die wir in das Toverland-Caching integrieren könnten. Zur Inspiration gibt es einen ersten Flyer. Wir zählen auf Euch! ;-) :-)
Toverland-Caching.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weltweit einzigartiges Toverland-Caching! Gestaltet mit!

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 25. Feb 2014, 15:16

Lieber Airtime, mann oh mann, da haust du aber wieder mal einen raus :o
Für Fans vom Geocaching :!:

Viele Grüße nach NRW aus Berlin
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Weltweit einzigartiges Toverland-Caching! Gestaltet mit!

Beitrag von Timo » Di 25. Feb 2014, 17:05

Ich liebe Geocaching. Tolle Aktion.

Benutzeravatar
SpassVogel
Beiträge: 986
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 03:10
Name: Carsten
Wohnort: Gevelsberg

Re: Weltweit einzigartiges Toverland-Caching! Gestaltet mit!

Beitrag von SpassVogel » Di 25. Feb 2014, 20:39

Wäre auch cool wen man ein paar Attraktion fahren muss um den Code zu finden.

Benutzeravatar
Markus79
Beiträge: 975
Registriert: So 28. Dez 2008, 03:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Weltweit einzigartiges Toverland-Caching! Gestaltet mit!

Beitrag von Markus79 » Mi 26. Feb 2014, 00:36

SpassVogel hat geschrieben:Wäre auch cool wen man ein paar Attraktion fahren muss um den Code zu finden.
Oder auf die Klettergerüste/Survival-Parcour muss.


Meinst Du mit Rätseln so etwas :?: :

1.Errechne, wie viele Personen im besten Fall in einer Stunde pro Zug
auf Dwervelwind befördert werden können. Die durchschnittliche Fahrzeit inklusive
Ein- und Aussteigen liegt bei 2,5 min.

2.Was schätzt Du welche Anzahl an Schrauben und Nieten braucht man um die Holzkunstruktion von Troy zusammen zu halten?
a: 50.000
b: 400.000
c: 1.000.000

3.Wie viele Wasserfälle gibt es im Magischen Tal?

4.Wie viele Kurven hat die Holzachterbahn Troy?

5.Die Felsen im magischen Tal sind Großteils aus Rheingestein. Wie lang ist eigentlich der Rhein?
(Ist der Fels eigentlich aus Rheingestein, oder war es doch aus der Maas? Ich bin mir da grade nicht mehr sicher :? )

Was anderes fällt mir spontan nicht ein.

LG Markus
Geschwindigkeit ist: schon schlafen, wenn andere noch gähnen.

Freizeitpark TV Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/MEpictures79?feature=guide

Benutzeravatar
Eulalia2002
Beiträge: 695
Registriert: So 21. Jul 2013, 18:08
Name: Elke Ohlwein
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Weltweit einzigartiges Toverland-Caching! Gestaltet mit!

Beitrag von Eulalia2002 » Mi 26. Feb 2014, 16:18

Mal eine blöde Frage aus der älteren Generation. Was ist Geo Catching? Die Fragen find ich gut, die sind so ähnlich wie bei den Freizeitpark Ralleys. ich mach sowas auch immer noch gerne mit.
Achterbahnfahren bringt dir die Jugend zurück

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Weltweit einzigartiges Toverland-Caching! Gestaltet mit!

Beitrag von Timo » Mi 26. Feb 2014, 18:48

Geocaching ist eine moderne Form der Schnitzeljagd.
Es gibt im Internet eine große Anlaufstelle. Geocaching.com.

Auf dieser Webseite sind über 2 Millionen Geocaches weltweit gelistet. Garantiert auch in deiner Stadt, schau einfach mal nach. ;) Dort kann man sich dann die Caches in der Umgebung ansehen und mithilfe der Geo Koordinaten auf die Suche machen (GPS Gerät oder Smartphone ist hier Pflicht). Geocaches sind stets kleine oder große Behälter, die gut versteckt sind und i.d.R. nur von "Wissenden" gefunden werden können. Manchmal gibts auch Vandalismus, aber das ist ein anderes Thema. In diesen Behältern befindet sich immer ein kleiner Zettel, auf dem man sein Onlinename (Fast alle Geocacher sind auf Geocaching.com angemeldet) und das Datum des eigenen Funds einträgt. Es können sich aber auch Tauschgegenstände in den Behältern befinden. Dann gilt die Regel: Tausche etwas gleich- oder höherwertiges. Das kann alles sien, von kleinen Kühlschrankmagneten, Schlüsselanhängern, anderer Nippes.

Wenn man den Cache gefunden hat, legt man ihn wieder exakt an die Stelle zurück, wo man ihn vorgefunden hat. Damit die nachfolgenden Gruppen auch danach suchen können.

Es gibt verschiedene Cache Arten. Die einfachen, die irgendwo im Wald oder an einem geheimen Ort versteckt sind. Die Kombicaches, bei denen eine Dose zur nächsten führt und am Ende der "Hauptpreis" wartet. Und die Rätselcaches, die man nur finden kann, wenn man eine Aufgabe in der jeweiligen Cache Beschreibung im Internet lösen kann.


Beispiele: In meiner Stadt gibt es einen Geocache auf dem Aussichtsturm und der ist gut versteckt (hab ihn gefunden). Ein anderer ist mit einem Rätsel verbunden, das etwas mit der Geschichte meiner Stadt zu tun hat. Die richtigen Antworten ergeben die Zielkoordinaten. Ein anderer jedoch ist nur nachts und mit Kletterausrüstung zu finden, da er auf einer Straßenlaterne (!) befestigt ist. So vielfältig kann das sein.

Ich hoffe die lange Text ist aufschlussreich genug. ^^

Benutzeravatar
Eulalia2002
Beiträge: 695
Registriert: So 21. Jul 2013, 18:08
Name: Elke Ohlwein
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Weltweit einzigartiges Toverland-Caching! Gestaltet mit!

Beitrag von Eulalia2002 » Do 27. Feb 2014, 12:25

Oh, das war sehr aufschlussreich und Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich finde es in diesem Forum geradezu herzerfrischend und möchte das auch hier mal betonen an dieser Stelle, dass einem, der sich mit der Jugendkultur nicht so auskennt, auch mal was erklärt wird. Anderswo hört man eher einen schönen Satz, der da lautet:"Google ist dein Freund". Ich bin aber aus einer Generation, in der man nicht immer onlinbe ist oder sein muss. Viele meiner Freundinnen (Ja, hauptsächlich die Weiblichen) haben noch nicht mal einen Computer.
Achterbahnfahren bringt dir die Jugend zurück

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Weltweit einzigartiges Toverland-Caching! Gestaltet mit!

Beitrag von Airtime » Fr 28. Feb 2014, 20:08

Danke für die konstruktiven Beiträge. Was als Rätsel gebastelt werden soll, hängt ganz von uns ab. Nehmen wir normale Rätsel, können die gut sein, aber nicht positiv überraschen. Wir müssen schon was mehr oder weniger Sensationelles aus dem Hut zaubern. Andere Attraktionen einbinden ist eine gute Idee, fällt jedoch raus, denn auch Oma und Opa sowie die lieben Kleinsten sollen mitspielen können. Am besten wäre was, das Zahlencodeergebnisse liefert, die neue Koordinaten ergeben. Da fällt einem natürlich was Mathematisches ein. Oder man muss aus den Buchstaben der Frage was basteln. Z. B. "Zähle die Buchstabenpositionen des ersten Fragewortes zusammen". Oder "Multipliziere die Anzahl der Achterbahnen im Park mit der Anzahl der Wasserbahnen". Oder "Wieviel Fahrgäste passen maximal in einen Troy-Zug". Oder "Addiere die ersten vier Primzahlen". Oder "sonst was Mathematisches". Ja, ja, schon gut, ich gebe zu, dass dies nicht der Brüller ist, aber leider fällt mir bisher nix besseres ein. :roll: Auf der anderen Seite ist das bisher Ausgedachte zwar nicht positiv überraschend oder gar sensationell, jedoch ein schöner Bildungsbezug, denn den hat der Park bestellt, O-Ton: "Wir brauchen für Klassenausflüge etwas richtig Gutes von hoher Qualität, sonst macht es keinen Sinn". Helft mir! Wir stehen unter Druck, wir müssen Qualität liefern! :o ;) :) :D :lol: 8-)
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Benutzeravatar
Markus79
Beiträge: 975
Registriert: So 28. Dez 2008, 03:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Weltweit einzigartiges Toverland-Caching! Gestaltet mit!

Beitrag von Markus79 » Sa 1. Mär 2014, 13:35

So wie ich das sehe gibt es ja eh zwei verschiedene Arten. Einmal mit Koordinaten und einmal mit Bildern. Bei der Bildersuche sind die Fragen und die daraus resultierenden Antworten egal. Hier werden den Antworten ja entsprechende neue Bilder zugeordnet. Hauptsache Parkbezogen und möglichst Kreativ.
Airtime hat geschrieben:Am besten wäre was, das Zahlencodeergebnisse liefert, die neue Koordinaten ergeben


Da müsste man aber doch zuerst die Ergebnisse/Koordinaten wissen. Dann kann doch erst eine entsprechende Frage ausgewählt werden. Nicht dass Fragen ausgearbeitet werden, die dann zu Ergebnissen/Koordinaten führen welche keinem weiterhelfen. Oder sehe ich das Falsch? :?
Einfacher ist es wahrscheinlich "Normale" Antworten zu nehmen die als Zusatz dann Koordinaten bekommen. Dies gibt einem auch mehr kreativen Spielraum die "positiv überraschenden" Frage zu formulieren.
Airtime hat geschrieben:Andere Attraktionen einbinden ist eine gute Idee, fällt jedoch raus, denn auch Oma und Opa sowie die lieben Kleinsten sollen mitspielen können.


Finde ich nicht. Grundsätzlich sollte es verschiedene Klassen/Schwierigkeiten des Rätsels geben. Ein 14 oder 15 Jähriger Teenie wird bestimmt schnell gelangweilt sein, wenn er z.B. "nur" die Anzahl von Sitzplätzen bei Troy ermitteln soll. Hier fände ich, wie auch schon vorgeschlagen, die Variante der Mitfahrt und das zählen der Kurven besser, und wohl auch Spannender. Wenn die Kids die Lust verlieren, ist das Ding nämlich schnell unten Durch.
Ich bin mir bewusst dass dies auch mehr Arbeit bedeutet. Gerade beim Bildungsbezug sollte man jedoch auch dem Alter entsprechende Möglichkeiten bieten.

Über weitere Fragen und Möglichkeiten mache ich mir in Zukunft noch Gedanken. Leider bin ich bei so etwas nicht sehr spontan.

LG Markus
Geschwindigkeit ist: schon schlafen, wenn andere noch gähnen.

Freizeitpark TV Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/MEpictures79?feature=guide

Antworten