Xpress Platform 13 und andere Neuerungen 2014 @ Walibi

Alle Themen rund um alle europäischen Freizeitparks
Antworten
coasterfreak bi
Beiträge: 269
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:32
Name: Tobias
Wohnort: Bielefeld

Xpress Platform 13 und andere Neuerungen 2014 @ Walibi

Beitrag von coasterfreak bi » Di 22. Apr 2014, 22:57

Hey zusammen,

Ich war am Sonntag in Walibi Holland (war super wie immer).
Der Xpress ist wie ihr wahrscheinlich wisst seit dieser Saison komplett neu thematisiert worden - und das ist RICHTIG gelungen!!!

Bisher war die Bahn zwar nicht schlecht, aber halt nie etwas wirklich besonderes... Der erste kleine Wartebereich wurde vor 2 Jahren bereits umgestaltet (passend zum Musik-Theming), die grosse Wartehalle allerdings immer weiter verkommen gelassen und nur bei viel Andrang geöffnet.
Nun ist der Zugang durch die kleine Halle zu und man muss durch beide Wartebereiche, die beide wieder neu gestaltet wurden, diese Neugestaltung belàuft sich darauf, das nun beide Hallen eine düstere, verkommene Bahnhofshallen-Atmosphäre bei Nacht versprühen. Unterhalten wird man mit Hilfe von mehreren Flat-TVs, die zum neuen Theming passende Nachrichten zeigen (englisch gesprochen).

Hat man die Hallen passiert gelangt man in den gewohnten Gang, wo bisher das Schild "To the Tracks" hing und man denkt das wars mit dem Theming nun wieder die dahingebaute Metallbrücke zu den Gates und das wars. Weit gefehlt!
Der Abgang zur Brücke nach links existiert nicht mehr.
Stattdessen läuft man nun geradeaus weiter und gelangt an ein von einem Horror-Schaffner bewachtes Tor, dieser lässt je nachdem wie viele Züge unterwegs sind alle 30 Sekunden 4 oder 8 Leute durch, spricht dabei kein Wort und seine Blicke töten wortwörtlich - TOP!

Jetzt folgt ein Walk-Through der sämtliche Halloween-Mazes kalt lässt. Wer es nicht kennt erschreckt sich zu tode.

Irgendwann findet man sich an einer Reihe Türen wieder, hinter denen eine extreme Soundkulisse herrscht und durch die verkratzten Scheiben sind immer wieder Lichteffekte sichtbar... es dauerte tatsächlich einige Sekunden bis ich verstanden hatte, das es sich dabei nun um die Gates handelt.
Diese öffnen usw... das übliche. Aber so viel sei gesagt : der Start wurde geradezu revolutioniert.
Am Ende der Fahrt wartet nun die letzte Überraschung... die Fahrt endet nun in einem stockfinsteren Tunnel der sich wieder bis in die Station zieht und auch mit div. Effekten ausgestattet wurde.

Sorry das ich nichts genauer Beschreibe, aber ich will Euch dieses Erlebnis nicht nehmen! Die Bahn hat locker jedes Disney-Niveau übertroffen.

Ausserdem wurde Robin Hood überarbeitet, der Lift-Hill ist komplett neu und auch die Strecke wurde angepasst. Die Bahn ruckelt nun nur noch auf den ersten 2 Abfahrten extrem, der Rest fährt sich gut. An El-Condor und Goliath hat sich bis auf die Farbe nichts geändert, wobei man sagen muss, das der neue Mexiko-Bereich super gelungen ist.

Ich kann es wirklich nur immer wieder sagen... auch wenn nichts neues kam die letzten Jahre, fahrt nach Walibi!!! Was die aus dem Bestand machen ist teilweise besser als jede Neuattraktion.

Benutzeravatar
Eulalia2002
Beiträge: 695
Registriert: So 21. Jul 2013, 18:08
Name: Elke Ohlwein
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Xpress Platform 13 und andere Neuerungen 2014 @ Walibi

Beitrag von Eulalia2002 » Mi 23. Apr 2014, 17:58

coasterfreak bi hat geschrieben:


Jetzt folgt ein Walk-Through der sämtliche Halloween-Mazes kalt lässt. Wer es nicht kennt erschreckt sich zu tode.
Wenn die Hartgesottenen sich schon zu Tode erschrecken, dann werde ich da ganz bestimmt davon bleiben.
Achterbahnfahren bringt dir die Jugend zurück

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 242
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 10:20
Name: Steffen

Re: Xpress Platform 13 und andere Neuerungen 2014 @ Walibi

Beitrag von Steffen » Do 24. Apr 2014, 18:07

Man hört ja wahrlich nur positives von der Überarbeitung. Vielen Dank für das Schildern deiner Eindrücke! Ich hoffe das ganze möglichst bald selber erleben zu können. :)

Gruß Steffen

Fuzzy
Beiträge: 473
Registriert: Di 30. Sep 2014, 13:08
Name: Karina

Re: Xpress Platform 13 und andere Neuerungen 2014 @ Walibi

Beitrag von Fuzzy » Sa 4. Okt 2014, 23:14

coasterfreak bi hat geschrieben:Jetzt folgt ein Walk-Through der sämtliche Halloween-Mazes kalt lässt. Wer es nicht kennt erschreckt sich zu tode.
Das unterstreich ich sofort, bei der Arbeit prahl ich zwar immer, dass ich nicht so schreckhaft bin, aber da hab ich mich mehrmals erschreckt und bin einmal sogar kreischend zur Seite gesprungen (und habe so einige Niederländern ziemlich amüsiert) :lol: :lol:

Allgemein finde ich, dass sie aus Xpress mit dieser neuen Thematisierung wirklich viel herausgeholt haben. 8-)

Benutzeravatar
Eulalia2002
Beiträge: 695
Registriert: So 21. Jul 2013, 18:08
Name: Elke Ohlwein
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Xpress Platform 13 und andere Neuerungen 2014 @ Walibi

Beitrag von Eulalia2002 » So 5. Okt 2014, 16:42

Ich war vorige Woche auch drin und ja, ich habe es überlebt. Ein Effekt hatte es wirklich in sich, mit dem Anderen hat man nicht gerechnet, auch nicht mit dem am Ende der Fahrt. Meine Begleitungen waren auch noch nie in Walibi gewesen, Xpress war unsere erste Fahrt dort, weil es ja direkt beim Eingang ist, und einer hat noch gesagt, dass man die Halle vielleicht mal putzen könnte, das macht keinen guten Eindruck für den Park. Ich hab mir nur im Stillen gedacht, dass das vielleicht so Absicht ist, weil doch alles so verlassen aussieht. Aber ich fand die Bahn jetzt gar nicht so schrecklich, obwohl ich ja auch keine guten Nerven habe, besonders im Dunkeln nicht. Aber Gottseidank gab es ja keinen Nebel und keine LIve Erschrecker. Die Bahn als solches fand ich auch nicht schlecht, ich hatte allerdings das Gefühl, sie bereits zu kennen. Ist das nicht die Gleiche wie der Rock n Roller Coaster in Paris? Wenn das so ist, so war ich doch überrascht, wie sehr man in Paris darin die Orientierung verliert, wenn man die Strecke mal bei Licht betrachtet.
Achterbahnfahren bringt dir die Jugend zurück

Antworten