NEU 2018: Fenix - B&M Wing Coaster @ Toverland

Alle Themen rund um alle europäischen Freizeitparks
Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: NEU 2018: Fenix - B&M Wing Coaster @ Toverland

Beitrag von Airtime » Fr 6. Jul 2018, 10:23

Nö du, mein geliebtes Toverland, leider hast du mich mit Fenix enttäuscht. :( Es ist eine sehr vergleichbare Ruckelkiste zum Flug der Dämonen geworden. :roll: Die Themenwelten sind jedoch wunderschön gestaltet, auch Merlin's Quest ist nett und wurde im Dark Ride Teil sehr hübsch gestaltet.

Für unsere Forenfans, hier schon mal der taufrische Bericht zur Eröffnung der neuen Themenwelten im Toverland:

Toverland eröffnet Port Laguna und Avalon

Ab dem 7. Juli 2018 sind die neuen Themenbereiche Port Laguna sowie Avalon für die gespannten Besucher des Toverlandes geöffnet. „Discover your own magic“ lautet der neue Slogan des niederländischen Freizeitparks und in diesem Sinne können Parkgäste jeden Alters ihre ganz eigenen zauberhaften Erlebnisse entdecken. „Das Toverland wird erwachsen“, betont Tessa Maessen, die Managerin für Kommunikation, um auf die größte Erweiterung in der sechzehn jährigen Geschichte des Parks hin zu weisen. 35 Millionen Euro wurden für die beiden neuen Themenwelten investiert, welche sich auf einem Areal von über 17 Hektar erstrecken und somit das Toverland um fast fünfzig Prozent vergrößern. Über 200 Personen aus 12 verschiedenen Nationen haben an der Entstehung der neuen Welten mit gearbeitet. Nach dem Vorbild des Europa Parks folgen im Anschluss an den Kassenhäuschen die Eintrittsbereiche, wo die erworbenen Tickets eingescannt werden. Anschließend betreten die Besucher den Eingangsbereich Port Laguna, der mit fantasievoll bunt thematisierten Gebäuden beeindruckt. Es folgt ein wunderschöner Blick in die Tiefe über das riesige Hafenbecken, so dass die Parkgäste direkt in eine mediterrane Stimmung versetzt werden und den Alltag hinter sich lassen können. Das überragende Element ist der 27 Meter hohe Leuchtturm „Solaris“ in der Mitte der beiden neuen Themenbereiche. Besonders in der Abendstimmung kommen seine funkelnden Lichter zauberhaft zu Geltung. Die detailverliebten Verzierungen in Port Laguna laden zum Verweilen ein und ermöglichen die individuelle Entdeckung zauberhafter Elemente. Hauptattraktion im idyllischen Port Laguna ist „Magistralis‘ Magic Store“, ein interaktiver Showroom wo mit einem Zauberstab Gegenstände animiert werden können, ähnlich wie im Toverhuis der ersten Indoor Halle „Land van Toos“. In jeder Vitrine und kleinen Nische sind magische Schauspiele verborgen. In der Hafenstadt befindet sich auch die neue Game Gallery „Mercado Lúdico“ mit drei Spielen für die ganze Familie: Entchen angeln eher für die Kleinen, Basketball für die etwas Größeren und ein Seepferdchenrennen für jede Altersgruppe. Hier müssen mit Kugeln Zahlenlöcher getroffen werden, wodurch sich die Seepferdchen entsprechend im Wettkampf in Richtung Ziel bewegen. Besonders die Abendstimmung in der einzigartigen Hafenstadt erzeugt eine wunderschöne Urlaubsstimmung. Port Laguna bildet den Anfang und das Ende eines Toverlandbesuches in der Sommersaison. Von dem Boulevard „Via Magia“ aus sind alle anderen Themenbereiche des limburgischen Freizeitparks direkt erreichbar.
In Avalon, der zweiten neuen Themenwelt, wird die keltische Mythologie um den großen Zauberer Merlin zum Leben erweckt. Herausragende Hauptattraktion ist Fēnix, ein sogenannter Wing Coaster aus der Schweizer Achterbahnschmiede Bolliger und Mabillard. Bei Fēnix hängen die Passagiere neben der Schiene, so dass die Beine frei in der Luft schweben und ein Gefühl des Fliegens entsteht. Das Rückhaltesystem wird von einer Art Weste geprägt, welche die Passagiere fest in den Sitz drückt. „Obwohl die Bahn mit ihren drei Überschlägen sehr spektakulär aussieht, ist sie sanft zu fahren, darauf haben wir ganz besonders geachtet“, erklärt Tobias Scherrers, Marketingleiter für Deutschland. Mit einer Höhe von 40, einer Länge von 813 Metern und einer Geschwindigkeit von 95 km/h ist die Bahn die längste ihrer Art in Europa und die einzige in den Beneluxländern. Die Netto-Fahrzeit beträgt ca. 1:45 Minuten. Nach dem Lifthill mit Kettenantrieb startet Fēnix langsam in einen sogenannter Dive Drop. Es folgt ein Airtime-Hügel, der unter einer Brücke endet. Besonders raffiniert dabei ist, dass dieser Hügel eine längere Ab- als Auffahrt beinhaltet, wodurch der Flug in Schwerelosigkeit verlängert wird. Wir empfehlen: „Beine hoch!“. Anschließend fahren die Passagiere in eine Immelmann-Überkopffigur gefolgt von einer um fast 90 Grad geneigten Bodenhelix mit sehr hoher positver G-Kraft. Spätestens ab hier sind erste Ruckler deutlich zu spüren. Je weiter die Fahrgäste hinten oder außen sitzen, je mehr G-Kräfte auf den Zug einwirken, um so intensiver ruckeln die Sitze. Wir empfehlen nach Möglichkeit den Kontakt zur Rückenlehne irgendwie zu minimieren. Jetzt schießt Fēnix in eine Zero-G Roll, dem letzten der drei Überschlagselemente. Hier sollte man jedoch nicht mit so viel Schwerelosigkeit wie beispielsweise bei der Black Mamba rechnen. Fēnix taucht noch einmal unter einer Brücke durch, wo das Onride-Bild geschossen wird. Es folgt das Finale mit zwei heftigen Steilkurven und einer Rechts- / Linkskurvenkombination, wobei alle Achterbahnpassagiere nochmal durch geschüttelt werden. Das Fahrgefühl ist ähnlich wie beim Flug der Dämonen im Heide Park, auch hier bietet der B&M Wing Coaster ein besonders Erlebnis, weil unter den Fahrgästen keine Schiene zu sehen ist. Leider sind auch die typischen Ruckler dieses Achterbahntyps mehr oder weniger, in Abhängigkeit der Sitzposition, spürbar. „Wir haben uns für einen Wing Coaster entschieden, weil er das Gefühl der Freiheit während eines Fluges besonders intensiv vermitteln kann“, kommentiert Tobias Scherres. Das Streckenlayout wurde vom Designer des Toverlandes, Peter van Holsteijn, in Artworks vorgegeben und dann von den Schweizer Ingenieuren perfektioniert. Zwei Züge mit jeweils sechs Wagen und vier Sitzen pro Reihe für jeweils 24 Personen sorgen für eine theoretische Kapazität von ca. 1.000 Fahrgästen pro Stunde. Zwei schön thematisierte Wartebereiche stehen zur Verfügung, einer für Reihe eins und einer für die Reihen zwei bis sechs. Allein die Kosten für Fēnix belaufen sich auf ca. 17 Millionen Euro, also knapp die Hälfte der gesamten Investition für die beiden neuen Themenbereiche.
Avalon, die Welt von Merlin, umfasst auch die Bootsfahrt Merlin’s Quest der Firma Mack Rides aus Waldkirch. Diese Themenfahrt auf dem Wasser ist für die ganze Familie. Dabei begeben sich die Fahrgäste auf die Suche nach Tir na nÓg, der Quelle des ewigen Lebens. Das detailreiche Stationsgebäude ist ein Eyecatcher für sich. Von hier aus unternehmen die Passagiere eine 12 Minuten lange Reise, wobei für insgesamt 16 Personen in einem Boot Platz geboten wird. Höhepunkt der familienfreundlichen Bootsfahrt ist der zwei Minuten lange Dark Ride mit vielfältigen Ton-, Licht- sowie Figureneffekten. Insgesamt wurden ca. 18 sogenannte Animatronics installiert, wobei die größte animierte Figur ein 2,5 Meter großes Baumwesen imposant verkörpert. Sehr beeindruckend dabei ist der Fahrverlauf durch ein Verwirrspiel verschiedenartig dargestellter möglicher Richtungsverläufe. Highlight ist der letzte Raum, welcher in einen mystischen Nebel eingehüllt ist. In Avalon können die Parkgäste ebenfalls das neue Restaurant „The flaming feather“ besuchen. Kaminfeuer, Holztische, Kerzenlicht und viele keltische Elemente erzeugen eine besondere Atmosphäre. An 130 Sitzplätzen auf der Außenterrasse und im großen Speisesaal werden die Gäste durch Personal bedient. Das vielfältige kulinarische Angebot umfasst unter anderem diverse Fleischgerichte, welche auf einem Holzbrett serviert werden. Passend zur Thematisierung werden die Getränke in Krügen und Karaffen abgefüllt. Das für Freizeitparks wichtige Geschäftsfeld „Confertainment“ wird mit The Flaming Feather optimal bedient, so dass diese Räumlichkeiten für Business Events gebucht werden können.
Bisher kamen pro Jahr ca. 700.000 Besucher ins magische Toverland, aber jetzt wird ein neues Ziel angestrebt: "Unsere Ambition ist es, im Laufe der folgenden Jahre die magische Grenze von einer Million Besuchern zu erreichen. Der Freizeitpark möchte hierfür die Aufenthaltsdauer der Besucher durch weitere Erweiterungen und das Eröffnen eines Vier-Sterne Hotels verlängern", gibt die Parkleiterin Caroline Kortooms vor. „Warum eröffnet Ihr sofort zwei neue Themenbereiche und nicht einen nach dem anderen?“, fragt ein Besucher. Mit einem Augenzwinkern antwortet Tessa Maessen, die Tochter der Parkdirektorin, darauf: „Wir sind verrückt“. ;-) Und tatsächlich spiegelt sich in diesem emotionalen Kommentar das große, kreative sowie unermüdliche Engagement aller Beteiligten des Familienunternehmens wider. Zur großen Toverlandfamilie zählt das Management auch immer wieder seine Gäste und insbesondere die Jahreskarteninhaber, denen zur Eröffnung von Port Laguna und Avalon ein Gutschein für den Soundtrack der neuen Themenwelten geschenkt wurde und sie außerdem am Sonntag, 8. Juli, bereits um 9:00 Uhr, eine Stunde vor offizieller Parköffnung, die neuen Themenwelten exklusiv betreten dürfen.

Fazit:
Das Toverland kann mit seinen beiden neuen detailverliebten Themenwelten Port Laguna sowie Avalon überzeugen und begeistern. „Alles richtig gemacht“, könnte das Fazit lauten, zumal sich das Management traditionell an Besuchermeinungen und deren Anregungen orientiert. „Wir wollen eine große Überkopfachterbahn“, war laut der Marketingleitung über Jahre ein vielfacher Wunsch, der durch Fēnix, als einziger Wing Coaster der Beneluxländer, erfüllt wurde. Der Wing Coaster bietet spektakuläre Fahrfiguren und ist ein echter Thrill-Ride mit hohen G-Kräften. Die Bahn wird ohne Zweifel tausende Besucher in den Park locken. Aber ob sie langfristig begeistern kann, bleibt offen, zumal Wing Coaster in internationalen Rankings keine vorderen Plätze belegen und erfahrungsgemäß mit der Zeit zunehmend ruckeln, insbesondere auf den äußeren Sitzplätzen. „Fēnix ist gut, aber Troy bleibt die beste Bahn im Park“, war eine typische Besuchermeinung. Man hat es leider versäumt, die aus Marketingsicht wichtigen Achterbahnrekorde der Beneluxländer Höhe und Geschwindigkeit nach Sevenum zu holen. Außerdem könnte Fēnix in den kommenden drei Jahren angesichts der großen Achterbahninvestitionen der unmittelbaren Konkurrenten Phantasialand, Walibi Holland, Efteling und Walibi Belgien schnell in den Schatten gestellt werden. Die Bootsfahrt Merlin’s Quest ist ein sehr schönes Erlebnis für die gesamte Familie, wobei der animierte Dark Ride Teil fasziniert. Ob es viele Wiederholungsfahrer geben wird, bleibt fraglich, zumal der aufwendig thematisierte Bereich lediglich 15 Prozent der Gesamtfahrdauer beträgt. Die Thematisierung in den neuen Themenbereichen ist ein besonders schönes Erlebnis für sich und wieder einmal in allen Bereichen auf höchstem Qualitätsniveau. Wir gratulieren dem Toverland zu seinen neuen gelungen Themenwelten sowie den darin zu erlebenden Attraktionen herzlich und wünschen für die weitere spannende Zukunft alles magisch Gute.

Siehe auch: Interview mit dem Parkmanagement:
https://www.freizeitpark-welt.de/freize ... _start.php?

Bericht: Torsten Jansen, Redakteur www.freizeitparkwelt.de

Und noch vier kleine Bildchen exklusiv oben druff: ;)
Port Laguna.JPG
Dive Drop.JPG
Immelmann.JPG
Zero G-Roll.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Benutzeravatar
Coasterfreak
Beiträge: 2004
Registriert: Do 20. Mär 2008, 08:40
Name: Tobi
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: NEU 2018: Fenix - B&M Wing Coaster @ Toverland

Beitrag von Coasterfreak » Fr 6. Jul 2018, 15:13

Danke für die Netten Eindrücke und tollen Bericht aus dem Toverland. Keine Frage, damit hat Toverland ein riesen Schritt gemacht und ist mächtiger geworden. Ich freu mich schon auf September und dies mit eigenen Augen zu erleben... :D Was mich am meisten Fasziniert ist, das die Winger seeehr Fotogen sind, wie gesagt ich Persönlich habe noch nie einen gefahren, aber auf den Bildern kommen Sie Wahnsinnig Gut rüber... :mrgreen:

stefanf
Beiträge: 106
Registriert: Do 29. Jan 2009, 12:56
Name: Stefan Forelle
Kontaktdaten:

Re: NEU 2018: Fenix - B&M Wing Coaster @ Toverland

Beitrag von stefanf » Sa 7. Jul 2018, 21:27

Ein toller Bericht, vielen Dank dafür!

Ich war heute zur offiziellen Eröffnung im Toverland. Deinem Bericht kann man nur sehr wenig hinzufügen. Nach der etwa 10 minütigen magischen Eröffnungsshow im typischen Toverland Stil stand man auch schon im neuen Hafenbereich der durch seine vielen Details zum verweilen einlädt.
IMG_20180707_100141.jpg
PANO_20180707_101007.jpg
Leider kam daraufhin schon die erste große Ernüchterung des Tages. Die Neuheit der Wing Coaster Fenix versagte am ersten Tag seinen Dienst. Etwa 3,5 Stunden stand der Coaster ohne eine Fahrt zu täätigen. Es war wohl ein Softwareproblem, aber danach ging es schlag auf schlag. Sobald der erste Zug abgefahren ist, kam auch schon der zweite. Eine sehr gute Kapazität für das Toverland. Da es auch nicht so voll war, konnte man mehrere Fahrten geniessen, wobei man Abends fast durchgehen konnte. Ich werde bestimmt kein großer Fan von Wing Coastern, aber nehmt die vorderen Reihen als Sitzplatz. Die Fahrt selbst ist toll und abwechslungsreich und die Station ein Schmuckstück.

Leider auch ein wenig Schatten, denn die Station bietet ein paar stellen die noch deutliches verbesserungspotenzial haben. Wenn man die Station nach unten verlässt fängt beispielsweise das Geländer erst nach den ersten Treppenstufen an. Das birgt gefahren, denn man kann sich nur umständlich an der Tür festhalten. Auf ein Geländer hat man aus den Stufen zum Ausgangsshop direkt ganz verzichtet um man muss da im dunklen hochkraxeln. Ein solides Merch Angebot rundet Fenix dann ab.

IMG_20180707_141910.jpg
IMG_20180707_143104.jpg
IMG_20180707_171149.jpg
Soweit meine ersten Eindrücke,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hannilein
Beiträge: 3099
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: NEU 2018: Fenix - B&M Wing Coaster @ Toverland

Beitrag von Hannilein » Mo 9. Jul 2018, 10:25

Vielen Dank für die ersten Eindrücke, schönen Berichte und tollen Fotos. :)
Da ich erst im September mal wieder im Toverland lande, hoffe ich, dass Fenix die Kinderkrankheiten hinter sich hat und lasse mich von der Fahrweise überraschen ;)
Hier is wieder euer Hannilein...

Benutzeravatar
Bad_Emser
Beiträge: 90
Registriert: So 5. Apr 2015, 20:24
Name: Alexander Steller

Re: NEU 2018: Fenix - B&M Wing Coaster @ Toverland

Beitrag von Bad_Emser » Sa 14. Jul 2018, 10:12

Ich war am Fr, 13.07. im Toverland und bin doch schon recht begeistert von der neuen Themenwelt, auch, wenn noch nicht alles ganz fertig zu sein scheint. Aber so lernt man dann wenigstens bei jedem Besuch wieder etwas Neues kennen. So hoffe ich doch, dass der Parkplatz noch verbessert wird und man nicht wirklich dauerhaft auf dieser Staubpiste parken soll, vor Allem wird das schwierig, wenn es mal regnet.
Auch sollte man den Parkplatz bitte noch durchnummerieren, damit man sich merken kann, wo man geparkt hat.
Toll ist der große Wasserspielplatz am Eingang
IMG_3384.JPG
IMG_3385.JPG
Ich dann also erst mal los zu Fenix. Die Q-Line ist wirklich ziemlich dunkel, aber später, als ich nochmal gefahren bin, war es etwas heller, also man merkt, dass darauf geachtet und noch nachgebessert wird. Verwirrend finde ich dann wieder den Punkt, wo man sich für eine Seite entscheiden muss. Ich mich links angestellt, weil ich von ME Pictures und Ride Review gehört habe, dass der Weg beim First Drop dann weiter ist.
IMG_3392.JPG
Ich bekam dann eine Feder für die erste Reihe. Cool dachte ich, war gar nicht so geplant, aber ok, weil da nirgends explizit was von Anstellgang für 1. Reihe stand.
IMG_3398.JPG
IMG_3399.JPG
Ich wurde dann aber doch zur rechten Seite geschickt. OK, los ging dann die Fahrt, die mich den ersten Teil meiner Stimme gekostet hat. Tolles Teil, wirklich! Allein wie schnell das Hochziehen auf dem LIfthill geht. Wahnsinn. Ich hatte natürlich standesgemäß mein Freizeitpark-Welt-Shirt an, von dem der Operator beim Booster Bike dann auch wissen wollte, was das ist
IMG_3410.JPG
Merlin's Quest hingegen.... tut mir echt leid, das finde ich schon fast eine Frechheit. In der Höhleneinfahrt wird Merlin auf eine Wand projeziert und sonst war es recht dunkel. Meine Frau war der Meinung, dass da bestimmt was ausgefallen war, weil man nur den Merlin sehen konnte.
Durch die nächste Tür sah man dann diese weißen "Blütenlampen" und irgendwie war es das dann auch schon....
IMG_3420.JPG
IMG_3423.JPG
IMG_3426.JPG
Bin dann mit meiner Tochter für sie zum ersten Mal Dwervelwind gefahren und hatte schon ganz vergessen, wie toll und schnell diese kleine feine Achterbahn ist. Vorwärts losfahren und rückwärts wieder in die Station zu kommen, das gibts auch nicht überall. Nass wurden wir alle drei dann beim zweimaligen Ritt auf Djengu River.
Auch Booster Bike seit Langem mal wieder gefahren und auch hieran den Spaß wiederentdeckt. Stimmt es, dass es dieses Teil nur zweimal auf der Welt gibt? Toverland und in Japan?
IMG_3454.JPG
Und schön, dass der "alte" Teil vom Toverland noch genau so ist, wie man ihn kennt und liebt. Die rasende schlagende Boomerang-Achterbahn, das Pferdekarussell, die Blitzbahn (die wir bei Wartezeit von 35 Minuten und 10 Minuten des sich "es-bewegt-sich-nichts-vorwärts" dann ausgelassen haben), die Spielgeräte und die Baumstamm-Wasserbahn.

Aber: was macht man mit dem alten Eingang? Meine Frau meint, dass die den doch bestimmt für die Wintermonate als Eingang nutzen, weil es ja schon krass wäre, im Winter, wo früher dann ja auch nur die Hallen aufhaben, sich erstmal von anderen neuen Eingang bis hierhin durchzukämpfen. Ich bin gespannt.
IMG_3470.JPG
IMG_3471.JPG
Toll dann auch wieder Troy, die einfach mega viel Spaß macht und mit einem Druck durch den Track rast, dasss es eine wahre Freude ist!

Dann noch zweimal ohne langes Warten Fenix gefahren, bin dann also 1x 1. Reihe rechts, 1x 1. Reihe links und 1x vorletzte Reihe rechts gefahren und muss sagen, dass ich die rechte Seite besser finde, auch, wenn beim First Drop die Strecke kürzer ist, aber gerade das macht es so intensiv, weil der Weg einem durch die rechte Innenbahn steiler vorkommt und ich auch bei den anderen Elementen der Bahn auf der rechten Seite mehr Spaß hatte. War schon komisch zu sehen, dass bei dieser brandneuen Attraktion schon ab 16 Uhr keine Feder-Pins für die erste Reihe vergeben wurde, weil man einfach so durchgehen konnte. Wisst ihr, ob die auch im 2-Zug-Betrieb fahren können?

Also, das Toverland hat hier echt viel richtig gemacht und ist jetzt mittlerweile auch so groß, dass man alles an einem Tag kaum schaffen kann.
Und man hat ja immer so sein Ranking im Kopf. OK, Efteling ist und bleibt Nr. 1, aber direkt dahinter finde ich dann doch gleichauf Walibi Holland und Toverland. Im Walibi war ich zwar schon 3 Jahre nicht mehr, aber da hat sich wohl für Kinder auch einiges getan und ach dort stehen sehr innovative Bahnen. Und was ich generell an holländischen Freizeitparks liebe: die Kid dürfen fast alles mitfahren! So darf meine Tochter im Toverland nur Booster Bike und Fenix nicht fahren, im Efteling glaube ich sogar nur den Baron nicht.
Also für uns wird das Phantasialand erst wieder interessant, wenn sie so 12 Jahre alt ist, dass sie dann da auch Black Mamba und Taron fahren darf.
Wir ziehen die Niederlande jederzeit für einen Freizeitpark-Besuch vor, obwohl wir auch im Movie-Park, Belantis und Heide-Park unseren Spaß hatten, aber Heide-Park und Belantis sind für uns von Koblenz aus doch eine größere Strecke und im Movie-Park waren wir schon so oft (obwohl sich das mit den Gutscheinen vom kik immer wieder lohnt). Aber einfach toll, dass die Kinder in den Niederlanden schon so viel mitfahren dürfen.

Das war's von mir. Euch viel Spaß, wohin auch immer eure nächste Freizeitpark-Reise gehen wird!

Hier noch ein paar Bilder zum Schluss.
IMG_3477.JPG
IMG_3479.JPG
IMG_20180713_164821.jpg
IMG_20180713_165204.jpg
IMG_20180713_165221.jpg
IMG_20180713_165222.jpg
IMG_20180713_165223.jpg
IMG_20180713_170703.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten