Europa anstatt Dubai- "Parks wandern ab"

Alle Themen rund um alle europäischen Freizeitparks
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Europa anstatt Dubai- "Parks wandern ab"

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 18. Mär 2010, 09:14

Newsticker wieder aktiv:

Als regelmäßiger Leser dieser Internetseite: http://www.attractionsmanagement.com/de ... 33&site=AM
fand ich diesen interessanten Bericht.
"Paramount plans Spain's largest theme park"

Nicht nur der erste Coaster verschwindet aus Dubai nach Europa( Euro-Fighter nach Belantis,Leipzig), sondern auch ganze Parks.

Wenn meine englischen Sprach-und Lesekenntnisse nicht eingefroren sind, "wandern" die Ideen zum Bau dieses Parks von Dubai nach Spanien.
Mal sehen, was aus diesem Projekt dann auch wirklich wird.

Lt. Dubai-News vom heutigen Tag soll auch der geplante "Marvel-Themenpark" nach Europa abwandern.
Ein Standort in Europa sei aber noch nicht spruchreif.

Nun können natürlich die Gerüchte wieder köcheln, dass in Deutschland dieser Park entstehen könnte?
Fakt ist aber, dass alle großen Parkbetreiber von Universal, Merlin, Cedar usw. (Stand: September 2009) in den nächsten 10 Jahren keine Freizeitparks in Deutschland neu errichten werden.
Es wurden folgende Gründe genannt: wirtschaftliche Lage (Anmerkung: komisch, in Spanien ist die wirtschaftliche Lage viel angespannter als in good old germany und da kommt nach Universal Studios (1995) und Warner Brother Park (2001) nun der dritte "Gigant" hin.), große Vielfalt der bisherigen Freizeitparks in Deutschland und Witterung (Anmerkung: Deutschland verfügt zwar über eine Riesen-Vielfalt an Freizeitparks, pro Kopf sogar im Schnitt mehr als in den USA (Verhältnis: Einwohnerzahl im Verhältnis zu vorhandenen Freizeitparks), aber außer dem "Europa-Park" ist kein "Gigant" dabei.
Mehr als 5 Mio. Besucher im Jahr kann in Germany nur dieser Freizeitpark vorweisen und das, obwohl das Disneyland Paris nicht weit entfernt ist von Rust.
Um witterungsunabhängig zu sein, könnte man einen riesigen Indoor-Frezeitpark ähnlich wie im asiatischen Bereich bauen.
Eine ideale Lage für einen solchen Park wären die riesigen Freiflächen um den neuen Flughafen Berlin-Schönefeld (ab 2011: BBI Willy Brandt-International) (Bundesland: Brandenburg).Hervorragende Infrastruktur, großes Einzugsgebiet, aber uninteressierte Politiker.

Nach den Possen in Krefeld (Universal Studios Germany) und Berlin (Tivoli,Asterixpark) wagt sich wohl kein großer "Gigant" mehr in Deutschland einen "Mega-Freizeitpark" zu bauen.
Schade!!!!!!!!!!!!!!
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Europa anstatt Dubai- "Parks wandern ab"

Beitrag von Screamrider » Do 18. Mär 2010, 23:58

Immerhin ist ja Spanien recht gut zu erreichen, insofern hab ich da kein Problem mit.

Ist Deutschland ist einfach das Motto Geiz ist Geil. Warum Brötchen für 13 Cent kaufen, wenns auch für 9 Cent geht. Kenne selber viele, die so denken. Das bei richtigen Premium Parks direkt nach der Eröffnung der große Erfolg kommt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn kaum jemand weiß dann, was einen wirklich erwartet. Da liegen die Vorteile der bereits etablierten Parks.

Wenn allerdings noch weitere "Boom-Jahre" für die deutschen Freizeitparks gibt denke ich, dass sich die Meinung der großen Parkketten dann schnell ändern wird. Allerdings denke ich, dass das nicht der Fall sein wird.

Wäre jedenfalls schön um jeden neuen größeren Themenpark in Europa, ob in Deutschland oder nicht.
In Spanien ist die Dichte der Freizeitparks noch nicht zu groß, allerdings sind dort 2 starke Konkurrenten und auch eine schlechte wirtschaftliche Lage Spaniens würde dagegen sprechen. Die Besucherzahlen von Port Aventura sind laut meinen Informationen letztes Jahr um 25 % eingebrochen (liegt aber immernoch auf hohem Niveau), der Parque Warner läuft seit Jahren (oder etwa seit Anfang an??) nicht wirklich gut. Insgesamt ist der spanische Markt sehr schwer einzschätzen. Bin gespannt ob das Projekt realisiert wird, denke aber das wenn der Park gebaut wird, wird er um einige Nummern kleiner als in der jetzigen Ankündigung, denn ansonsten müsste er Port Aventura von der Größe Übertreffen. Halte das für utopisch. Dieses Risiko wird Paramount niemals eingehen werden, dafür ist der spanische Markt einfach zu schwer einzuschätzen.

Antworten