Geisterparks (Verlassene Freizeitparks aus aller Welt)

Alle Themen aus den restlichen Freizeitparks dieser Welt
Björn
Beiträge: 2886
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Noch ein Geisterpark: Dadipark in Frankreich

Beitrag von Björn » Mo 18. Aug 2008, 22:38

Habe beim täglichen Foren-Check noch einige interessante Fotos vom Dadipark gefunden. Die Fotos sind wohl aktuell und zeigen wieder mal eine (kleine) Freizeitpark-Ruine.

Immer wieder traurig sowas zu sehen! :cry:

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Geisterparks (Verlassene Freizeitparks aus aller Welt)

Beitrag von KX 10 » Mo 13. Okt 2008, 20:41

Ich hab heute zwei Threads in anderen Foren mit interessanten Bildern aus Geisterparks gefunden. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

1.
Bild

Aus einem Freizeitpark in der Nähe von Tschernobyl. Mehr (nicht nur aus dem Park, auch sonst aus der Umgebung dort) gibt es hier : http://forums.filefront.com/s-t-l-k-e-r ... death.html




2.
Bild

Neue Bilder aus dem Spreepark in Berlin gibt es hier in dem Forum vom BreakDance von Dinali : http://www.break-dance.de/forum/viewtop ... f&start=20

Das Gelände gehört übrigens wieder der Spreepark GmbH und Norbert Witte will es günstig an einen Investor verkaufen.
Hoffentlich wird der Park in wenigen Jahren wieder eröffnet!

Hannilein
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Geisterparks (Verlassene Freizeitparks aus aller Welt)

Beitrag von Hannilein » Di 14. Okt 2008, 19:14

KX 10 hat geschrieben:Hoffentlich wird der Park in wenigen Jahren wieder eröffnet!
Tja, schlecht wäre das nicht. Aber so, wie die Attraktionen da aussehen, ist da wohl kaum noch was zu retten. Dabei waren die "neuen" Sachen, die nach DDR-Zeiten dort reingepackt wurden, garnicht mal so schlecht in Szene gesetzt. Aber das meiste davon ist ja in Peru (?) gelandet... ;)
Besonders gut hatte mir dort die (jetzt vor sich hingammelnde) Wildwasserbahn gefallen. Schöner Streckenverlauf und sogar eine kleine Sprungschanze in der zweiten Abfahrt. Dafür war der "Spreeblitz", der Powered Coaster, der noch recht unversehrt scheint, eine der langsamsten Achterbahnen, die ich je gefahren bin. Aber trotzdem ist das einfach nur traurig, wie das alles so verfällt... :cry:
Hier is wieder euer Hannilein...

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Geisterparks (Verlassene Freizeitparks aus aller Welt)

Beitrag von KX 10 » Di 14. Okt 2008, 20:46

Hannilein hat geschrieben:
KX 10 hat geschrieben:Hoffentlich wird der Park in wenigen Jahren wieder eröffnet!
Tja, schlecht wäre das nicht. Aber so, wie die Attraktionen da aussehen, ist da wohl kaum noch was zu retten. Dabei waren die "neuen" Sachen, die nach DDR-Zeiten dort reingepackt wurden, garnicht mal so schlecht in Szene gesetzt. Aber das meiste davon ist ja in Peru (?) gelandet... ;)
Besonders gut hatte mir dort die (jetzt vor sich hingammelnde) Wildwasserbahn gefallen. Schöner Streckenverlauf und sogar eine kleine Sprungschanze in der zweiten Abfahrt. Dafür war der "Spreeblitz", der Powered Coaster, der noch recht unversehrt scheint, eine der langsamsten Achterbahnen, die ich je gefahren bin. Aber trotzdem ist das einfach nur traurig, wie das alles so verfällt... :cry:

Ja, all zu viel wird man mit den noch vorhandenen Attraktionen nicht machen können. Lassen sich aber sicher einzelne Teile davon noch verwenden.
Es steht ja auch nicht mehr viel da. Das meiste wurde irgendwie verkauft. Es ist aber (glaube ich) nicht das meiste in Peru gelandet. Dorthin ist Norbet Witte mit einigen Fahrgeschäften gefahren unter dem Vorwand, er möchte sie dort reparieren lassen aber von dort hat er dann Kokain mitgebracht. Die Looping Achterbahn steht heute im Euro-Park in Frankreich. Die zweite Wildwasserbahn (wurde schon vor Schließung abgebaut und verkauft, dafür wurde der Rollover gebaut) ist inzwischen als "Poseidon" auf Reisen in Deutschland. War auch schon mehrmals in seiner alten Heimat Berlin auf der Kirmes zu Gast ;) Der Flic-Flac wurde erst vor kurzem verkauft. Ich glaube an einen Schausteller. Der kann das aber höchstens als Ersatzteil-lager benutzen- Das Fahrgeschäft war total kaputt. Es war mehr oder weniger komplett gebrochen in der Mitte. Über den Verbleib der restlichen Fahrgeschäfte weiß ich jetzt auf Anhieb nichts.
Es müsste halt erstmal da komplett aufgeräumt werden, dann muss man schauen was noch irgendwie verwendet werden kann und es müsste ein komplett neuer Park aufgebaut werden.
Man kann nur abwarten und hoffen, dass daraus was wird.
Was ich aber besonders ******* finde ist, dass es schon etliche Interessenten (zum Beispiel Tivoli) gab aber es immer irgendwo dran gescheitert ist. :evil:

Ich weiß nicht ob ich den Link vielleicht schon gepostet habe, aber wer sich etwas über die ganze Geschichte informieren möchte sollte diese Seite besuchen : http://www.fladeparade.de/berlin_spreepark.html
Sehr interessant und es gibt auch einige Bilder.

Benutzeravatar
DanMcGillis
Beiträge: 377
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 22:11
Name: Max Sandreuther
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Geisterparks (Verlassene Freizeitparks aus aller Welt)

Beitrag von DanMcGillis » Fr 28. Nov 2008, 22:35

Hier die ORGINAL INTERNETADRESSE des SPREEPARKS
http://www.spreepark.de
Dort gibt es sogar Videos von den Attraktionen!!!
http://www.Holly-info.de - Die offizielle Holiday Park Fanpage.

MC_Lutz

Re: Geisterparks (Verlassene Freizeitparks aus aller Welt)

Beitrag von MC_Lutz » So 7. Dez 2008, 02:27

Frage mich warum der Spreepark geschlossen wurde. Nach den Fahrgeschäften war es doch seiner Zeit einer der besten in Deutschland. Konnte leider nie in den Genuss dieses Parks kommen... :(

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Geisterparks (Verlassene Freizeitparks aus aller Welt)

Beitrag von Screamrider » So 7. Dez 2008, 05:45

- - - So sah der Park in seinert letzten Saison 2001 aus - - -
In der Saison 2001 hab ich den Spreepark selber zum ersten und auch einzigen mal erlebt.
MC_Lutz hat geschrieben: Frage mich warum der Spreepark geschlossen wurde. Nach den Fahrgeschäften war es doch seiner Zeit einer der besten in Deutschland.
Wenn du mit seiner Zeit die letzten Jahren wo der Park offen war meinst kann ich dazu sagen:
Es gab auf jeden Fall sehr viele Fahrattraktionen. Eine richtige Themenfahrt hat aber auf jeden Fall gefehlt.
Ansonsten waren die Attraktionen teilweise damals schon halb vergammelt, ohne Thematisierung, oder mit sehr improvisierter.
2 Bereiche im Park fand ich aber doch ziemlich schön. Die Westernstadt, und den Bereich um den Circus.
Aber auch diese Bereiche konnte mit dem Theming in sehr vielen anderen deutschen Parks einfach nicht mithalten.
Auch die Fahrattraktionen des Parks, die es 2001 gab konnten mit Limit, Colossos, Schweizer Bobbahn, Expedition GeForce,
Colorado Adventure, Mystery Castle..... bei weitem nicht mithalten. Letztendlich hat sich der Besuch schon gelohnt, aber ich war selber der Meinung, das ein 2. Besuch dort nicht sein muss. Heutzutage würde ich sicher wieder mal hinfahren, wenn den noch offen wäre. Irgendwie fand ich aber war das Parkkonzept nicht rund.

Fast hätte ich den Park nie besucht, da ich den Park nicht gefunden hätte.
Die Wegbeschreibung war sehr schlecht oder sehr Irreführend. Schätzungsweise 15 Minuten vom Park entfernt kannte anscheinend niemand den Park.
Eine halbe Stunde an einer S-Bahn Station rumfragen half letztendlich dann doch. Der Weg zum Park deutete nicht daraufhin, das man sich kurz vorm Eingang eines Freizeitparks befindet. Selbst 10 Schritte vor dem Eingang hatte man nicht wirklich den Anschein, das es ein paar Schrittte weiter in einen Freizeitpark geht. Aus dem Park hätte man mit Sicherheit noch einiges rausholen können, allerdings nur wenn man wirklich wollte und es sich hätte leisten können.

Wann hat der Park eigentlich dicht gemacht, wurde das hier irgendwo schon erwähnt.

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Geisterparks (Verlassene Freizeitparks aus aller Welt)

Beitrag von KX 10 » So 7. Dez 2008, 10:25

MC_Lutz hat geschrieben:Frage mich warum der Spreepark geschlossen wurde. Nach den Fahrgeschäften war es doch seiner Zeit einer der besten in Deutschland. Konnte leider nie in den Genuss dieses Parks kommen... :(

Du hast viel zu lesen : http://fladeparade.de/berlin_spreepark1.html ;)
Auf den weiteren Seiten steht auch was zur Geschichte und viele weitere Informationen.

Die Kurzfassung :
Der Park war in finanziellen Schwierigkeiten, der Betreiber Norbert Witte ist mit einigen Fahrgeschäften nach Peru "geflüchtet", wollte dort eigentlich einen neuen Park eröffnen und ist später mit dem Fliegenden Teppich voller Kokain zurück gekommen aber kam damit nicht durch und wurde erwischt.

Viele weitere Details, Informationen zur vorigen Geschichte des Parks und zu gescheiterten Plänen gibt es bei dem oben geposteten Link zu sehen. Auch mit vielen Fotos. Ist wirklich interessant zu lesen.
Übrigens sollten auch alle, die diese Seite schon kennen und noch Interesse daran haben, auch nochmal dort vorbeischauen, denn es sind einige neue Bilder (von heute und auch von früher) dabei.

Hannilein
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Geisterparks (Verlassene Freizeitparks aus aller Welt)

Beitrag von Hannilein » Mi 17. Dez 2008, 12:18

Neues vom Spreepark...
http://www.taz.de/regional/berlin/aktue ... 9b4ba3b90e
...wobei da mit Sicherheit nix Gutes für uns Freizeitparkfans bei rauskommt... :(
Hier is wieder euer Hannilein...

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Geisterparks (Verlassene Freizeitparks aus aller Welt)

Beitrag von KX 10 » Mi 17. Dez 2008, 14:56

Hannilein hat geschrieben:Neues vom Spreepark...
http://www.taz.de/regional/berlin/aktue ... 9b4ba3b90e
...wobei da mit Sicherheit nix Gutes für uns Freizeitparkfans bei rauskommt... :(

Im Text steht allerdings
Laut Flächennutzungsplan muss das Areal als Vergnügungspark genutzt werden.
was doch hoffen lässt. oder nicht?

Antworten