Neu 2014: FireChaser Express @ Dollywood

Alle Themen aus den restlichen Freizeitparks dieser Welt
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 242
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 10:20
Name: Steffen

Neu 2014: FireChaser Express @ Dollywood

Beitrag von Steffen » So 29. Dez 2013, 00:34

Im März 2014 wird Dollywood um einen neuen Family Coaster aus dem Hause Gerstlauer erweitert.
In einem der drei Züge, welche jeweils für 14 Personen platz bieten werden, wird ein knapp 740m langes, sehr abwechslungsreiches Layout durchfahren. Somit können 750 Personen pro Stunden befördert werden.
Die Story zur Bahn findet ihr hier: http://fce.dollywood.com/story/

Bei der Fahrt wird man als erstes aus der Station mittels Reibräder innerhalb von 1,1sec. auf familienfreundliche 25km/h beschleunigt worauf eine kleine Auffahrt und ein folgender Helix schließlich in den einzigen und 24m hohen Lift mündet.
Mit über 55km/h erlebt man nun den größten und vom Layout wohl spannendsten Teil. Mehrere Airtimemomente, zügig durchfahrene, geneigte Kurven und ein wunderbar abwechslungsreicher und an die gegenbenheiten angepasster Teil verspricht viel Vergnügen. Zum Ende hin wird man nun mittels "Danger" auf den wohl größten Nervenkitzel aufmerksam gemacht.
Nun findet man sich also in einem Gebäude wieder in welchem es plötzlich zu mehreren Explosonen kommten wird und man plötzlich rückwärts innerhalb von 2 Sekunden auf 32km/h beschleunigt wird und man sich nach mehreren Kurvenkombinationen und Airtimemomenten wieder in der Station befindet.

Layout zur Bahn:
fire chaser.jpg
Der Zug bzw. das Logo zur Bahn:
TheTrainVehicle1.jpg
RideLogos.jpg
Die ganze Fahrt gibts Animiert schon hier zu sehen:


Hier nochmals alle Fakten kurz zusammengetragen:

Eröffnung: März 2014
Hersteller: Gerstlauer Amusement Rides GmbH
min. Größe: 99,1cm

Höhe: ca. 24m
Länge: ca. 740 m
Fahrzeit: 2min. 19sec.
Max. Geschwindigkeit: ca. 56km/h
Launch Vorwärts: In 1,1sec. auf ca. 25km/h
Launch Rückwärts: In 2,0sec. auf ca. 32km/h
Kapazität: 750 Personen pro Stunde
3 Züge a 14 Personen
6x Airtime
zwei Helix

Ein recht aktuelles Baustellenvideo un ein paar Baustellenbilder:

fire chaserw.jpg
dsc_0160_8.jpg
dsc_0155_9.jpg
Quellen:
http://rcdb.com/6691.htm
http://fce.dollywood.com/details/
http://fce.dollywood.com/details/train/
http://fce.dollywood.com/details/layout/
http://themeparkreview.com/forum/viewto ... start=4180
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Coaster Crew


Ich freue mich wirklich, dass solch eine Bahn gebaut wird und bin schon auf neue Bilder und die Umsetzung der Explosionen und den möglichen Effekten im Innern des Gebäudes gespannt. :)

Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: FireChaser Express @ Dollywood

Beitrag von Björn » So 29. Dez 2013, 19:19

Danke für die vielen Zusatzinformationen. Das animierte Video fand ich ja recht spannend. Überhaupt mag ich solche Fun Coaster. Lange Fahrzeit und viel Abwechslung sind da garantiert, auch wenn es nicht ganz so heftig zugeht. Mir hat da ja auch schon Thirteen recht gut gefallen. Sowas kann gerne auch hierzulande mal realisiert werden.

Becker

Re: Neu 2014: FireChaser Express @ Dollywood

Beitrag von Becker » Mo 30. Dez 2013, 09:54

Diesen neuen Gerstlauer Coastertyp hatte ich eigentlich schon fest für den Hapa gerechnet bis es auf einmal hieß das es ein Hyphercoaster wird.Was mir natürlich auch lieber ist. Aber der Feuerwehrcoaster gefällt mir ,da kann man ne Menge draus machen . Nach Deutschland ?,hm, auf dem Gerstlauer Ausstellungsgelände in Tripsdrill ist sicher noch ein Plätzchen frei :mrgreen:

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: FireChaser Express @ Dollywood

Beitrag von Björn » Mo 30. Dez 2013, 10:17

Becker hat geschrieben: Nach Deutschland ?,hm, auf dem Gerstlauer Ausstellungsgelände in Tripsdrill ist sicher noch ein Plätzchen frei :mrgreen:
Gute Idee, irgendwie haben ja Dollywood und Tripsdrill mit ihrem eigenen Thematisierungsstil ja auch was gemeinsam. Dann mal ran! :D

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4898
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: FireChaser Express @ Dollywood

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 30. Dez 2013, 12:37

Dollywood-würde ich gerne mal hinfliegen, aber von euch will ja keiner mitkommen ;) :(
Ne im Ernst, was da "im US-Nirvana" steht., ist schon Weltklasse und die neue Achterbahn erweitert das schon erstklassige Portfolio weiter.
Aber der Park ist so weit vom Schuß, dass selbst ich da nie hinkommen werde :(

Euch einen tollen Rutsch ins neue Jahr

Viele Grüße
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 242
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 10:20
Name: Steffen

Re: Neu 2014: FireChaser Express @ Dollywood

Beitrag von Steffen » So 5. Jan 2014, 00:45

Hehe als jemand der noch nicht in den USA war kann man solche Distanzen wohl auch schlecht einschätzen. :D Hätte ich nicht gedacht, dass der Park so abseits liegt. :(

Jedenfalls ist das Layout nun komplett vollständig. Das letzte Teil kommt gerade angeflogen. :)
1489283_10152168939497240_954183551_n.jpg
Quelle: https://www.facebook.com/dollywood

Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus79
Beiträge: 975
Registriert: So 28. Dez 2008, 03:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neu 2014: FireChaser Express @ Dollywood

Beitrag von Markus79 » Mo 6. Jan 2014, 00:57

Ich bin ja echt gespannt wie das aussieht wenn's fertig ist (Effekte usw.)
Schade das ich die Bahn wohl nie Live sehen werde. Obwohl mich Dollywood schon extrem reizen würde.
Geschwindigkeit ist: schon schlafen, wenn andere noch gähnen.

Freizeitpark TV Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/MEpictures79?feature=guide

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 242
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 10:20
Name: Steffen

Re: Neu 2014: FireChaser Express @ Dollywood

Beitrag von Steffen » Sa 18. Jan 2014, 12:28

Mal wieder ein aktuelles Photo :
Screen shot 2014-01-17 at 6.45.47 PM.png
Quellen:
© Ride Entertainment
http://newsplusnotes.blogspot.de/2014/0 ... m=facebook

Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus79
Beiträge: 975
Registriert: So 28. Dez 2008, 03:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neu 2014: FireChaser Express @ Dollywood

Beitrag von Markus79 » Fr 21. Mär 2014, 12:35

Hier ein onride Video von CoasterForce:




Eine Tolle Bahn! Da kann man nur Gratulieren. :D
Genau solche Coaster würde ich mir auch für Deutschland/Europa wünschen. Dollywood liegt ja leider etwas zu weit weg.
Geschwindigkeit ist: schon schlafen, wenn andere noch gähnen.

Freizeitpark TV Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/MEpictures79?feature=guide

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Neu 2014: FireChaser Express @ Dollywood

Beitrag von Björn » Fr 21. Mär 2014, 15:28

Sehr coole Bahn. Da sieht man mal wieder das Höhe und Geschwindigkeit nicht alles ist. So einen Kombi-Coaster hätte ich hier auch gerne.

Antworten