Sea World Orlando -Killerwahl tötet Dompteurin-

Alle Themen aus den restlichen Freizeitparks dieser Welt
Antworten
Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Sea World Orlando -Killerwahl tötet Dompteurin-

Beitrag von Airtime » Do 25. Feb 2010, 09:54

Orlando (dpa) - Ein Orca-Wal in Orlandos berühmtem Meerestierpark SeaWorld hat vor den Augen entsetzter Zuschauer eine Trainerin getötet. Das Unglück ereignete sich am Mittwoch wenige Minuten vor einer Show, erklärte SeaWorld-Präsident Dan Brown vor Journalisten. Laut CNN hatte das männliche Tier schon zwei andere Menschen in den Tod gerissen. Ein Vorfall liegt nach Angaben des Senders zehn Jahre zurück, der andere ereignete sich 1991. Was zu dem tragischen Ereignis am Mittwoch führte, war zunächst nicht klar. Nach Angaben von Jim Solomon, einem Sprecher der Polizei im Orange County, rutschte die Trainerin aus und fiel in das Becken. Dort wurde sie von dem Killerwal in die Tiefe gezogen, sagte Solomon. Die 40-jährige Frau konnte nur noch tot geborgen werden. Bei dem Opfer handelt es sich nach Worten von Brown um "eine der erfahrensten Trainerinnen" in dem Meerestierpark von Orlando. Der Präsident betonte, dass sein SeaWorld-Park eine solche Tragödie nie zuvor erlebt habe. Eine der Augenzeuginnen schilderte CNN, was sie sah. Demnach sprang der Orca-Bulle plötzlich in die Höhe und packte die Trainerin an der Taille. Dann schüttelte er sie hin und her. "Es war richtig wild", sagte die Augenzeugin, "und einer ihrer Schuhe flog durch die Luft". Mitarbeiter der Anlage hätten sie und die anderen Zuschauer in Eile nach draußen geführt. Die internationale Wal- und Delfinschutzgesellschaft (WDCS) führt auf ihrer Internetseite (http://www.wdcs.org) ein ähnliches Unglück auf, das sich erst Ende Dezember in einem Orca-Becken auf Teneriffa zutrug. Dabei war ein 29-jähriger Trainer ums Leben gekommen. "Orcas sind wildlebende, starke und oftmals unberechenbare Tiere, Sie sind generell ungeeignet für die Gefangenschaft", weil sie dort unter Stress leiden, warnt die Organisation.
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sea World Orlando -Killerwahl tötet Dompteurin-

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 25. Feb 2010, 10:22

Zu dieser schlimmen Geschichte noch weitere Infos und Fotos unter :
http://www.orlandosentinel.com/business ... 6530.story
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Sea World Orlando -Killerwahl tötet Dompteurin-

Beitrag von Airtime » Fr 26. Feb 2010, 15:59

Schwertwal bleibt nach Tötung seiner Trainerin in SeaWorld

Obwohl er für den Tod seiner Trainerin verantwortlich ist, soll Schwertwal Tilikum im Freizeitpark SeaWorld in Florida bleiben. Tilikum bleibt bei uns. Wir werden die Sicherheitsvorkehrungen verschärfen und im künftigen Umgang mit ihm sehr vorsichtig sein, aber wir werden ihn nicht von seiner Familie trennen", sagte der für die Wal-Shows zuständige SeaWorld-Manager Chuck Tompkins. Er betonte, der Orca sei an das Leben mit seinen sieben Artgenossen gewöhnt. Ob er auch wieder an Shows teilnehmen wird, ließ Tompkins offen. Das fast sieben Meter große und 5,4 Tonnen schwere Tier hatte am Donnerstagmittag während der öffentlichen Fütterung im Themenpark von Orlando seine Trainerin Dawn Brancheau plötzlich geschnappt und sie mit sich ins Becken gezogen. Nach Angaben der Gerichtsmediziner erlitt Brancheau eine Reihe schwerster Verletzungen, bevor sie ertrank. SeaWorld-Mitarbeiter berichteten, der Orca sei danach so aggressiv gewesen, dass die Retter ihn erst in ein kleineres Becken lotsen und auf eine Hebebühne hieven mussten, um die Leiche der 40-jährigen Dompteurin aus seinem Maul bergen zu können.
Der Orca-Bulle lebt seit fast 27 Jahren in Gefangenschaft. Bereits vor dem tödlichen Angriff auf Brancheau soll er für den Tod eines weiteren Trainers und eines nächtlichen Besuchers verantwortlich sein. Schon vor dem tragischen Vorfall am Donnerstag durften seine Trainer nicht mit ihm im Becken schwimmen.
Tierschützer kritisierten die Entscheidung von SeaWorld. Der ehemalige Delfin-Trainer und Aktivist Russ Rector warf dem Management vor, den Schwertwal aus reinem Profitdenken behalten zu wollen. "Er ist Millionen von Dollar wert", nicht zuletzt auch als Zuchttier, sagte Rector. "Und er wird weiter töten", warnte der Walschützer: "Wäre Tilikum eine Raubkatze oder ein Bär, hätten sie ihn schon längst eingeschläfert". Naomi Rose von der Tierschutzorganisation The Humane Society forderte, den Orca in einen eingezäunten Bereich ins Meer zu bringen. Für die riesigen Tiere sei ein Aquarium so, als müssten sie "in einer Badewanne" leben.
© AFP
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Antworten