Spanien & Andorra 2022 - Aqua Brava, Naturland, Port Aventura & Tibidabo

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Antworten
KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Spanien & Andorra 2022 - Aqua Brava, Naturland, Port Aventura & Tibidabo

Beitrag von KX 10 » Di 13. Sep 2022, 14:08

Unseren Sommerurlaub haben wir dieses Jahr 2 Wochen in Katalonien (Spanien) und Andorra verbracht.
Wie immer beschränke ich mich hier mit meinen Berichten auf die dort besuchten Freizeitparks, reiche aber bei Interesse auch gerne weitere Fotos der Reise nach.

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Spanien & Andorra 2022 - Aqua Brava, Naturland, Port Aventura & Tibidabo

Beitrag von KX 10 » Di 13. Sep 2022, 14:09

Gestartet haben wir unsere Reise an der Costa Brava im Nordosten des Landes. Hier waren wir, um Freunde zu besuchen und wo wir schonmal in der Gegend waren, haben wir in Roses dem Wasserpark Aqua Brava einen Besuch abgestattet.
Insgesamt ein sehr schön angelegter Wasserpark mit guten, wenn auch nicht herausragenden Rutschen. Die neuste Attraktion hier ist die Rutschanlage „AquaXJump“, diese Rutschen haben keinen klassischen Auslauf sondern enden über einem tiefen Wasserbecken, teils nach kurzer Aufwärtsstrecke, sodass man hinein fliegt. Mit der richtigen Technik sind dabei auch Saltos möglich. Alternativ aber auch unangenehme Rückenklatscher nach hilflosem Fuchteln. ;)
Wir hatten einen sehr schönen Tag in dem Park mit nur minimalen Wartezeiten, die Hauptsaison war gerade zusammen mit den französischen Sommerferien (die hier auch die Haupttourismussaison bedeuten) geendet, also haben wir den optimalen Zeitpunkt erwischt.
Es folgen die Fotos aus dem Park.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Spanien & Andorra 2022 - Aqua Brava, Naturland, Port Aventura & Tibidabo

Beitrag von KX 10 » Di 13. Sep 2022, 14:11

Anschließend waren wir für einige Tage in Andorra, hauptsächlich zum Wandern in den Pyrenäen. Aber auch hier stand ein Freizeitpark auf dem Plan. Das Naturland liegt direkt am Berg auf 1600m Höhe. Highlight ist hier „Tobotronc“, der längste Alpine Coaster der Welt. Inklusive Lift hat die Anlage eine Gesamtlänge von über 5km. Die Bahn überzeugt aber nicht nur durch ihre unglaubliche Länge, auch ist die Strecke abwechslungsreich mit einigen Jumps und steilen Kurven, auf denen man ordentlich Geschwindigkeit aufbaut. Macht richtig Spaß und ist definitiv einen Besuch wert.
Ansonsten gibt es im Naturland unter anderem noch einen Hochseilgarten mit Zip-Line, eine kleine Summer Tubing Bahn, Bogenschießen und ein Sprungturm auf ein Luftkissen.
Es folgen die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Spanien & Andorra 2022 - Aqua Brava, Naturland, Port Aventura & Tibidabo

Beitrag von KX 10 » Di 13. Sep 2022, 14:12

Zum Abschluss der Reise waren wir noch einige Tage in Barcelona. Von dort aus wollten wir natürlich auch Port Aventura besuchen. Anreisen wollten wir ganz entspannt per Bahn. Es gibt Kombitickets für die Zugfahrt und den Parkeintritt, die kaum teurer sind, als nur der Eintritt. Also sind wir morgens zum Bahnhof und wollten dieses Ticket am Automaten lösen. Dort stellen wir erstmal fest, dass alle Automaten außer Betrieb sind, die Mitarbeiter die teils davor standen konnten uns nicht helfen, also sind wir zum Fahrkartenschalter. Dort erfahren wir, dass der Zug nicht fährt. Warum, ob und wann er wieder fährt konnte man uns aber nicht sagen. Später haben wir dem Internet entnommen, dass wohl den ganzen Morgen über mehrere Stunden in ganz Katalonien kein einziger Zug fuhr, wegen einer Großstörung nach einem Softwareupdate. Großartig, das kriegt ja nichtmal die Deutsche Bahn hin. Wenig später wurde der Betrieb wohl wieder mit Einschränkungen aufgenommen. Ob unser Zug noch gefahren wäre, weiß ich nicht, denn wir brauchten eine Alternativlösung. Dieser Freitag war unser vorletzter Tag in Barcelona. Wir hatten den Port Aventura Besuch schon einen Tag nach Hinten verschoben, nachdem wir Mittwoch Abends noch lange unterwegs waren und erstmal ausschlafen wollten. Nochmal verschieben war keine Option, dann hätten wir auf Tibidabo verzichten müssen, der nur Samstags geöffnet hat. Ich wusste noch, dass es auch eine Bustour ab Barcelona gibt, die etwas später startet. Die Zeit war knapp aber so spontan schien das die beste Lösung zu sein. Also schnell mit der Metro vom Bahnhof zum Busbahnhof gehetzt. Den Bus haben wir geschafft, also kommen wir doch noch nach Port Aventura, das war die gute Nachricht. Ärgerlich aber, da die Bustour eine ganze Ecke teurer ist und vor allem da der Bus nur einmal zurückfährt und das schon um 18:30, während man mit dem Zug auch um 22 Uhr noch zurück gekommen wäre.

Also blieb uns deutlich weniger Zeit im Park und die Hoffnung auf kurze Wartezeiten war vor Ort auch schnell hinüber. Nachdem wir bei Shambhala und Dragon Khan jeweils eine knappe Stunde anstanden war eigentlich klar, dass zu wenig Zeit ist. Um trotzdem alle großen Attraktionen halbwegs stressfrei zu schaffen, haben wir uns dann entschieden in einen Express Pass zu investieren. Das erste mal für mich, eigentlich lehne ich dieses Konzept ja aus Prinzip ab. Aber so waren sogar noch jeweils eine weitere Fahrt auf den ersten beiden großen Achterbahnen drin. Am Nachmittag gingen die Wartezeiten übrigens deutlich runter. Vor allem nach 16 Uhr, denn erst zu dieser Zeit hat das Ferrari Land geöffnet. Diese neuen Öffnungszeiten gab es wohl seit einer Woche, vor der Reise stand online noch für beide Parks eine Öffnungszeit um 10, wobei das Ferrari Land früher schließen sollte. Die neuen Zeiten sind für mich absolut unverständlich, hätten beide Parks morgens geöffnet, hätten sich die Besucher deutlich besser verteilt. Man könnte dem Park hier unterstellen mit diesen Öffnungszeiten absichtlich die Wartezeiten in die Höhe zu treiben, um mehr Express Pässe zu verkaufen. Diese gelten natürlich nur in jeweils einem Park, sodass wir dann nochmal eine Stunde für Red Force anstanden.

Insgesamt wirklich ärgerlich, durch die teurere Busfahrt und den Express Pass hat der ganze Spaß mehr als doppelt so viel gekostet, wie ursprünglich geplant. Aber man muss auch sagen, dass wir trotzdem einen tollen Tag hier hatten. Port Aventura bietet wirklich großartige Achterbahnen. Shambhala mit endloser Airtime, Dragon Khan überraschend ruppig für B&M aber trotzdem spaßig und auch Furius Baco hat gefallen und empfand ich weniger hart als erwartet. Auch gut war der wohl nasseste Log Flume, den ich bisher gefahren bin und natürlich das absolute Highlight Red Force. Ich liebe Launched Coaster, vor allem mit Top Hat, das Ding macht einfach Spaß.

Und nun nach überraschend viel Text (liest das überhaupt jemand?) mal zu den Bildern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Spanien & Andorra 2022 - Aqua Brava, Naturland, Port Aventura & Tibidabo

Beitrag von KX 10 » Di 13. Sep 2022, 14:14

Letzter Park auf dem Plan war dann Tibidabo am Samstag. Der Park mit einzigartiger Lage auf dem gleichnamigen Berg in Barcelona und einigen historischen Attraktionen. Die Achterbahn hat sehr gut gefallen, selten hat man bei einer Achterbahnfahrt so eine schöne Aussicht. Ansonsten war die Atmosphäre im Park irgendwie sehr stressig und das Personal teils unhöflich, so richtig wohlgefühlt haben wir uns hier irgendwie nicht.


Und das war‘s dann von unserem Spanienurlaub. Wie immer hoffe ich, Bericht und Fotos haben gefallen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spanien & Andorra 2022 - Aqua Brava, Naturland, Port Aventura & Tibidabo

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 13. Sep 2022, 14:30

Toll, unglaublich, sensationell
Endlich mal wieder mehrere Tagesberichte.
Ich freue mich.
Weiteres folgt die Tage
Liebe Grüße aus Berlin
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Hannilein
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Spanien & Andorra 2022 - Aqua Brava, Naturland, Port Aventura & Tibidabo

Beitrag von Hannilein » Mi 14. Sep 2022, 08:10

Wie immer bei dir: Tolle Bilder von teils ungewöhnlichen Orten :)
Und ja: Ich lese auch deine informativen Zeilen zu deinen Fotoberichten :lol:
Hier is wieder euer Hannilein...

Benutzeravatar
markus1_4
Beiträge: 707
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 21:40
Name: Markus
Wohnort: Thaleischweiler-Fröschen in der nähe von Kaiserslautern

Re: Spanien & Andorra 2022 - Aqua Brava, Naturland, Port Aventura & Tibidabo

Beitrag von markus1_4 » Mi 14. Sep 2022, 23:11

Toller Bericht und Klasse Foto´s!

Tibidabo fanden wir damals durch die Lage echt Klasse und wie du bereits sagtest gibt es einige ungewöhnliche Attraktionen die man in der Form, aufgrund der Lage, selten findet!
Take your chance to change!

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spanien & Andorra 2022 - Aqua Brava, Naturland, Port Aventura & Tibidabo

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 11. Okt 2022, 14:31

Der Aufenthalt in PortAventura war wirklich sehr knapp bemessen. 3 Tage benötigt man für das Resort mit seinen Vorzügen zu genießen.
Nochmals danke für deinen tollen Bericht
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Antworten