Tusenfryd 2014

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Antworten
KX 10
Beiträge: 718
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Tusenfryd 2014

Beitrag von KX 10 » Mo 30. Jun 2014, 16:06

Am Donnerstag machten wir dann einen Abstecher nach Norwegen um den Park Tusenfryd zu besuchen. Hier erwartete uns herliches norwegisches Wetter - wir betreten den Park bei Regen, wenig später hört es auf und die Sonne kommt raus, als wir den Park verlassen regnet es wieder obwohl die Sonne noch scheint. Aber nun zum Park, der landschaftlich wirklich sehr schön in einem recht bergigen Gebiet südlich von Oslo liegt. Die beiden Highlights im Park sind die Holzachterbahn Thundercoaster und ein Intamin Launched Coaster. Erstere fährt sich dabei äußerst ruckelig, ist vor allem dank der bequemen Sitze aber absolut fahrbar und bietet somit eine wilde Fahrt die richtig Spaß macht. Auch das Speed Monster hat mir recht gut gefallen, auch wenn ich den Launch für Intamin Verhältnisse noch recht sanft fand. Hat aber vielleicht auch getäuscht, insgesamt ein netter Coaster und besonders spaßig bei leichtem Regen in der Front Row. :D
Insgesamt hatten wir wieder einen echt schönen Tag. Negativ anzumerken wären da nur die Öffnungszeiten. Unter der Woche in der Nebensaison hat der Park nur von 10 - 16 Uhr geöffnet. Wir haben zwar locker alles geschaft und auch einige Wiederholungsfahrten auf den großen Bahnen waren drin, aber trotzdem finde ich das für einen Park dieser Größe doch eher schwach.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4461
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tusenfryd 2014

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 1. Jul 2014, 13:23

Lieber KX 10,
von Berliner zu Berliner.
"Wa, du bist ville unterwegs, wa"
Deine Berichte hatte ich schon zuvor bei der "Konkurrenz" gelesen, wo leider nicht so intensiv dein Geschehen verfolgt wird :(

Wie hat dir der Darkride gefallen?

Wo habt Ihr eigentlich so auf der Tour übernachtet?
Wohin führt euere nächste Tour?

Viele Grüße aus Berlin nach Berlin
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

KX 10
Beiträge: 718
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Tusenfryd 2014

Beitrag von KX 10 » Di 1. Jul 2014, 14:41

Andrej Woiczik hat geschrieben:Lieber KX 10,
von Berliner zu Berliner.
"Wa, du bist ville unterwegs, wa"
Dit bin ick. ;)
Wie hat dir der Darkride gefallen?
Für den Fall, dass du die Antwort noch nicht bei den gelben gelesen hast (da kam die Frage auch) kopier ich mal hier rüber. ;)

Insgesamt hat Thors Hammer einen ganz guten Eindruck gemacht. Das ganze ist kein klassischer Dark Ride, man bekommt hier 3D-Brillen (wobei ich persönlich kein besonderer Fan von 3D bin) und auf Leinwänden werden kurze Videosequenzen in 3D gezeigt. Dabei wird auch eine Story erzählt, da ich kein Norwegisch spreche habe ich davon aber kein Wort verstanden. So sieht man einige durchaus gut gemachte 3D Szenen ohne überhaupt genau zu wissen worum es geht. Im Endeffekt ging es wohl darum, Thors Hammer zurück zu bekommen nachdem dieser geklaut wurde. Ganz nette Fahrt, die aber irgendwie schon mehr Simulator als Themenfahrt ist.

Besser gefallen hat mir aber übrigens Nightmare, das ist ein interaktives 3D Kino mit drehender Sitzplatzplattform und einigen Spezialeffekten. Man hat dabei auch Laserpistolen an jedem Platz, auf Grund der Sprachprobleme (auch hier wieder kein Wort verstanden, ich weiß nicht worum es ging) hab ich aber nicht ganz mitbekommen wo man die einsetzen sollte. Das ganze war sonst aber echt gut gemacht und ich mag halt das Horror-Thema, gab sogar einige kurze Schreckmomente.
Wo habt Ihr eigentlich so auf der Tour übernachtet?
Prinzipiell versuchen wir immer möglichst preisgünstige Hotels in Autobahnnähe zu nehmen, die (bei größerer Entfernung zweier Parks) etwa auf halber Strecke zum nächsten Ziel liegen. So lassen sich die Fahrtwege gering halten.
Wenn du die genauen Hotels, wo wir in Schweden übernachtet haben, wissen willst, kann ich dir die Liste die Tage mal per PM schicken.
Wohin führt euere nächste Tour?
Das werden wir sehen. Ideen gibt es viele aber wann und wo es uns letztendlich hinführt bleibt abzuwarten. Anders als du plane ich meine Reisen nicht 3 Jahre im Vorraus. Die Entscheidung zur Schweden Tour kam diesmal zum Beispiel relativ kurzfristig 2 Monate zuvor. ;)

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4461
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tusenfryd 2014

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 1. Jul 2014, 14:54

Danke für die sehr interessanten Zeilen.

Meine Reiseplanungsdauer umfasst derzeit die Jahre 2015 und 2016. :o ;)
..muss ja auch irgendwie finanziert werden und da ist eine Grobplanung schon sinnvoll :mrgreen: :!:

Liseberg und Tusenfryd standen bis gestern auch auf meiner "To do"-Liste für 2015, aber da es nun erstmalig nach Asien gehen soll, muss der Spaß wohl auf 2016/2017 verschoben werden, außer ich stoße plötzlich auf eine "Geldquelle".

Viele Grüße aus Berlin nach Berlin
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

KX 10
Beiträge: 718
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Tusenfryd 2014

Beitrag von KX 10 » Di 1. Jul 2014, 15:05

Andrej Woiczik hat geschrieben: Meine Reiseplanungsdauer umfasst derzeit die Jahre 2015 und 2016. :o ;)
..muss ja auch irgendwie finanziert werden und da ist eine Grobplanung schon sinnvoll :mrgreen: :!:
Richtig. Und da ich nicht vorhersehen kann, wie meine finanzielle Lage in 2 Jahren aussieht, plane ich nicht so weit. ;)

Liseberg und Tusenfryd standen bis gestern auch auf meiner "To do"-Liste für 2015, aber da es nun erstmalig nach Asien gehen soll, muss der Spaß wohl auf 2016/2017 verschoben werden, außer ich stoße plötzlich auf eine "Geldquelle".
Ich kann einen Besuch nur empfehlen, beides sehr schöne Parks. :)

Benutzeravatar
Markus79
Beiträge: 975
Registriert: So 28. Dez 2008, 03:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tusenfryd 2014

Beitrag von Markus79 » Do 10. Jul 2014, 16:19

Schöne Bilder aus einem Park den ich auch noch nie besucht habe.
Andrej Woiczik hat geschrieben:Liseberg und Tusenfryd standen bis gestern auch auf meiner "To do"-Liste für 2015, aber da es nun erstmalig nach Asien gehen soll, muss der Spaß wohl auf 2016/2017 verschoben werden
Na dann sag mal bescheid.
2017 wäre doch ein schöner Zeitraum für eine solche Skandinavien-Tour. Dort soll es ja auch schöne Städte zum Besuch für unsere Frauen geben ;)
Geschwindigkeit ist: schon schlafen, wenn andere noch gähnen.

Freizeitpark TV Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/MEpictures79?feature=guide

Antworten