Disneyland Paris und Walt Disney Studios

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Antworten
Marty
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 15:23
Name: Marten Musiol
Wohnort: Braunschweig

Disneyland Paris und Walt Disney Studios

Beitrag von Marty » Fr 21. Nov 2014, 19:53

Anfang November habe ich es endlich geschafft mal ins Disneyland zu kommen. Da ich eher zu den Menschen gehöre, denen eine gute Thematisierung wichtiger ist als eine atemberaubende und besondere Streckenführung (oder ähnliches), habe ich gehofft im Disneyland Paris einen Park zu finden, der genau auf meine Vorzüge abgestimmt ist. Es kam dann aber doch etwas anders als erhofft:

Als wir (ich und ein Freund) am ersten Tag pünktlich zur Öffnung eintrafen, und die Taschenkontrollen passiert hatten waren wir erstmal von der Größe des Geländes überrascht und etwas überfordert. Aber schnell haben wir von den sehr freundlichen Mitarbeitern Hilfe bekommen und konnten unsere Tickets kaufen. An der Kasse gab es nun eine kleine Enttäuschung. Big Thunder Mountain war wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Schade :cry:
Nun haben wir das Disneyland erstmals betreten. Ich war von der Mainstreet direkt zu beginn sehr angetan. Alles war sehr stimmig und schön gestaltet. Das Schloss am Ende der Straße vollendete das Bild zu einer disneytypischen Landschaft. Jetzt wollten wir aber erstmal die Fahrgeschäfte ausprobieren und genießen, solange es noch leer ist. (dass wir nie länger als 10 Minuten Warten mussten konnten wir da schließlich noch nicht wissen)

Nun also kurz über einige der Attraktionen:

Indiana Jones war eine recht schöne Achterbahn. Die Thematisierung war auf einem guten Niveau. Vor allem der Wartebereich machte einen guten ersten Eindruck und steigerte die Vorfreude auf die Fahrt. Diese war dann aber leider von Schlägen geprägt. Die Schultern und Ohren wurden einige extrem unsanfte Kollisionen mit dem Bügel gegönnt. Diese Fahreigenschaften konnte auch die Thematisierung nicht ausbügeln.

Magic Mountain hingegen hatte etwas bessere Fahreigenschaften - Standard Vekoma Schläge - und eine sehr schöne Thematisierung, sowol im Wartebereich, als auch Während der Fahrt. Definitiv eines der Highlights.

Auch Pirates of the Carribian muss positiv erwähnt werden. Hier war von vorne bis hinten die Thematisierung auf einem sehr hohen Niveau. Die Figuren haben sich passend zu den Szenen und der Sprache bewegt, und das nahezu ruckelfrei.

Bei allen andere Attraktionen im Disneyland war es ähnlich, deshalb gehe ich jetzt nicht mehr groß auf diese ein.
Die Thematisierung brach nur in zwei ecken des Parks ab, da allerdings so stark, dass es den Gesamteindruck nachhaltig verschlechterte. Dies war einmal hinter Phantom Manor der Fall. Hier befindet sich eine Felslandschaft, die aber nur noch vermuten was sie wirklich mal war. Jetzt ist sie nur noch versifft mit Entendreck und Verschiedenem Müll der von Besuchern einmal darauf geworfen wurde. Die zweite hässliche Ecke ist die um It's a Small World herum. Alte verblichene Stellwände und lieblose Gestaltung bilden hier das Thematische Angebot - das hätte ich von Disney nie erwartet.

Jetzt über die Walt Disney Studios:

Gestaltet nach den Standards eines Filmstudios und deshalb optisch oft mehr Schein als Sein. Es gibt viele Stellwände und fast nichts ist wirklich aufwändig Thematisiert.

Mit der Ausnahme von einigen Attraktionen wie z.B. Ratatouille. Ein absoluter Wahnsinn an Technik, Fahrspaß und Thematisierung wird hier geboten. Dadurch, dass es kein Standard Schienensystem gibt machen die Wagen immer wieder unerwartete Dinge, die enorm den Spaßfaktor vergrößern. Außerdem ist das Zusammenspiel aus Bewegung der Wagen und des 3D Films wunderbar. Bei einem Besuch ist diese Attraktion wirklich ein Muss!

Der Tower of Terror gehört auch zu den Hoghlights. Theming und Fahrt greifen wunderbar ineinander. Zusätzlich wird hier ein Fahrgefühl erzeugt, dass es in anderen Free Fall Attraktionen nicht gibt. Crush's Coaster gehört sicher auf das gleiche Level und stellt die einzige Achterbahn dar, die nicht durch Schläge Einbuße im Gesamterlebnis zu verzeichnen hat.

Zum Abschluss nochmal kurz zu Preisen, Mitarbeiterfreundlichkeit un Co.
Im Verhältnis zu dem, was geboten wird ist der Eintritt meiner Meinung nach etwas zu hoch. Genauso die Preise für Essen und Fotos. - Das sagt man aber auch über viele Parks ;)
Die Mitarbeiter waren alle super nett und haben alle (bis auf eine) englisch gesprochen. Aufgefallen ist uns noch, dass es unglaublich viele davon gab. Gefühlt waren alle Bereich überbesetzt, was aber absolut nicht negativ ist, da man immer irgendwem nach irgendwas fragen konnte.

Mein Fazit: Ein schöner Park, in dem man allerdings nicht unbedingt gewesen sein muss, da das Erlebnis nicht vollkommen ist und noch einiges verbessert werden kann. Es waren aber trodsdem zwei schöne Tage im Disneyland :D

Bilder Folgen (leider nur vom Handy) :|

Björn
Beiträge: 2887
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Disneyland Paris und Walt Disney Studios

Beitrag von Björn » Sa 22. Nov 2014, 12:44

Vielen Dank für den tollen Bericht aus dem Disneyland.

Ich denke ich kann fast alles was du erzählst so unterschreiben. Der Bereich hinter Phantom Manor ist wohl wirklich ein Schandfleck mittlerweile. Seid ihr dort mit dem Dampfer vorbeigefahren? Ich glaube das ist die einzige Möglichkeit den Bereich etwas genauer anzuschauen.

Auch wenn es mittlerweile so einige Defizite im Park gibt freue ich mich immer wieder auf einen Besuch.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Disneyland Paris und Walt Disney Studios

Beitrag von Andrej Woiczik » So 23. Nov 2014, 18:21

Danke für einen interessanten Bericht.
Ich denke, dass die Bahn von Indiana Jones "überholt" werden sollte :?:
..mhh, schade, dass dieses wohl nicht der Fall war.

Viele Grüße
Andrej
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Eulalia2002
Beiträge: 695
Registriert: So 21. Jul 2013, 18:08
Name: Elke Ohlwein
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Disneyland Paris und Walt Disney Studios

Beitrag von Eulalia2002 » Mo 24. Nov 2014, 13:19

Die wurde doch überholt. Sie hat einen neuen Looping. Und an der Strecke haben sie auch was gemacht. Im Sommer fuhr sie sich jedenfalls nicht unangenehm.
Achterbahnfahren bringt dir die Jugend zurück

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Disneyland Paris und Walt Disney Studios

Beitrag von minnie74 » Mo 24. Nov 2014, 17:49

Also ich hatte im Eröffnungsjahr schon heisse Ohren und meide die Bahn!
LG Tanja


earned my ears

Marty
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 15:23
Name: Marten Musiol
Wohnort: Braunschweig

Re: Disneyland Paris und Walt Disney Studios

Beitrag von Marty » Mo 24. Nov 2014, 20:15

Seid ihr dort mit dem Dampfer vorbeigefahren? Ich glaube das ist die einzige Möglichkeit den Bereich etwas genauer anzuschauen.
Ne, wir sind hinter Phantom Manor weiter gegangen, da kam noch eine kleine Terrasse. Von der aus konnte man schön auf den gesamten Bereich schauen. Dann sind wir aber auch schnell wieder gegangen :D
Die wurde doch überholt. Sie hat einen neuen Looping. Und an der Strecke haben sie auch was gemacht. Im Sommer fuhr sie sich jedenfalls nicht unangenehm.
Also ich habe von einer Überholung nichts gemerkt. :shock: Ich muss aber auch gestehen, dass ich aufgrund meines etwas anderen Körperbaus (eher groß und recht schmal) mit Schulterbügeln nur über die Schultern Kontakt aufnehme. Für die Bediener sieht es trotz des normalen ranziehen des Bügels dann immernoch so aus, als würde ich den Bügel nicht richtig schließen, weshalb es dann nochmal enger wird.

Hier schonmal ein Paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eulalia2002
Beiträge: 695
Registriert: So 21. Jul 2013, 18:08
Name: Elke Ohlwein
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Disneyland Paris und Walt Disney Studios

Beitrag von Eulalia2002 » Di 25. Nov 2014, 11:25

Die Fotos sind sehr schön. Vielen Dank.
Achterbahnfahren bringt dir die Jugend zurück

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Disneyland Paris und Walt Disney Studios

Beitrag von Screamrider » Mo 1. Dez 2014, 01:55

Kommst ja ganzschön rum dieses Jahr. Danke für den Bericht.
Marty hat geschrieben: Mein Fazit: Ein schöner Park, in dem man allerdings nicht unbedingt gewesen sein muss, da das Erlebnis nicht vollkommen ist und noch einiges verbessert werden kann.
Gibt es den einen oder mehrere Parks für dich, wo das Erlebnis vollkommen ist? Da du auf gute Thematisierung stehst ist da die Auswahl in Europa nicht so riesig. Jeder Park hat irgendwo Theminglücken und Schandflecken. Dafür ist im Disneyland vieles Top-gepflegt. Manche Stellen werden leider vernachlässigt. Kann es sein, dass dir das Reißbrettartige und voll durchgeplante Konzept nicht so zusagt? Der Park ist ja am Stück entstanden und nicht wirklich gewachsen. Das ist ein Punkt, der mir am Disneyland nicht so gefällt. Es wirkt ein wenig so, als wenn du nach dem perfekt thematisierten Freizeitpark suchst. Villeicht hast du den für deinen Geschmack auch schon gefunden.

Findest du Port Aventura von der Thematisierung gelungener? Da warst ja auch dies Jahr.

Rock´n Rollercoaster fehlt in deinem Bericht. Für mich die beste Achterbahn in den beiden Parks. Hat dich RRC nicht so überzeugt, dass es nicht erwähnenswert ist oder vergessen zu erwähnen?

Marty
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 15:23
Name: Marten Musiol
Wohnort: Braunschweig

Re: Disneyland Paris und Walt Disney Studios

Beitrag von Marty » Mo 1. Dez 2014, 12:34

Naja den absolut perfekten Park habe ich noch nicht gefunden, aber es gibt ja auch immer irgendwas was einem nicht so 100%ig gefällt.

Ich finde auch definitiv nicht, dass das Disneyland ein schlechter Park ist. Es gibt nur einfach Ecken, die nicht gelungen sind und die stehen hier arg im Kontrast zum Rest. Und dazu kommt noch das Disney den Ruf hat schöne Thematisierungen zu bieten - tun sie auch, nur nicht überall. Meine Erwartungen waren also etwas zu hoch und deshalb war ich ein wenig enttäuscht. Ich weiß nicht ob es der Reißbrettaufbau war aber mir hat so ein bisschen die Seele gefehlt. Es war ein bisschen zu viel Kettenfreizeitpark zu spüren. Wenn man dann noch den Preis einbezieht ist für mich der Europapark ein deutlich schönerer Park.

Zu Port Aventura nochmal: Ich war dann doch nicht da, weil leide die Zeit gefehlt hat, also doch nicht so weit rumgekommen :cry: villeicht nächstes Jahr ;)

RCC taucht nicht auf, weil ich irgendwo einfach einen Katt setzen wollte und er mich jetzt auch nicht so überrascht hat (weder im negativen noch im Positiven) dass ich über ihn groß was sagen könnte. Er war ganz nett.
Ähnlich ist es mit Rock'n'Rollercoaster er ist Ähnlich wie Space Mountain nur von der Thematisierung und den Fahreigenschaften etwas schlechter, macht aber trodsdem viel Spass. Für mich ist Crush's Coaster die beste Achterbahn in den Beiden Parks.

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Disneyland Paris und Walt Disney Studios

Beitrag von Screamrider » Di 2. Dez 2014, 03:23

Ok. Hatte mich schon gewundert, weil nen Port Aventura-Bericht von dir hatte ich nicht gesehen. Aber per SMS hast du nicht erwähnt, dass du nicht dort warst, wo ich PA erwähnt hab. Würde mich übrigens freuen wenn noch klappen würde, was wir besprochen hatten. ;)

Antworten