Wonderwereld Ter Apel

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Antworten
Fuzzy
Beiträge: 473
Registriert: Di 30. Sep 2014, 13:08
Name: Karina

Wonderwereld Ter Apel

Beitrag von Fuzzy » Mi 7. Sep 2016, 21:39

Moin Moin,

ich hab mal wieder einen aktuellen Bericht für Euch. Ich war nämlich in der Wonderwereld im niederländischen Ter Apel. Der kleine privat geführte Park liegt ziemlich nah an der Grenze und ist mit dem Auto recht einfach zu erreichen. Hier erwartet einen eine Kombination aus Märchen / Fantasypark und Tierpark. Mit 7,50 € Eintritt und kostenlosen schattigen Parkplätzen (heutzutage schon irgendwie eine kleine Seltenheit) ist der Park auch ziemlich preiswert.
IMG_6652[1].png
Schon bei der Einfahrt auf dem Parkplatz, merkt man, dass hier einiges "anders" ist, man wird mittels Schild vor Hexen gewarnt ;)
IMG_6650[1].png
Noch ehe man den eigentlichen Park betritt kann man einen Blick auf die ersten Tiergehege werfen, auch ein großer Spielplatz erwartet die Kleinen bereits hier, dies liegt daran, dass das Café am Eingang auch für "Nicht Besucher" zugänglich ist und die Kinder dannm während die Eltern im Café sitzen, dort spielen können
IMG_6656[1].png
IMG_7066[1].png
Nachdem ich das dann genug in Augenschein genommen habe ging es auch schon in den Eingangsbereich, vorbei an einer Ritterrüstung und einigen Kobolden erreicht man die Kasse. Dort erwartete mich heute ein junger Uhu, der sich an die Menschen gewöhnen soll, damit er wenn er ausgewachsen ist bei der Flugshow teilnehmen kann. Leider hab ich vor lauter "Oh wie ist der süß" und leicht hysterischen typischen Mädchen gequietsche bei Sichtung eines so süßen Tierchens vergessen von ihm Fotos zu machen *schämen sollte ich mich*

Nachdem der "Zuckerschock" dann überwunden war bezahlte ich den Eintritt und betrat den Park. 8-)

Kaum an der Kasse vorbei erblickt man Greurt, den Groninger Riesen
IMG_6662[1].png
An Greurt und einigen Vitrinen mit unglaublich schönen Fantasy-Porzellanfiguren vorbei hat man die Wahl direkt in die Fantasywelt einzutauchen oder lieber erstmal einen Abstecher in ein kleine Naturkundemuseum mit ausgestopften Tieren, eingelegten Embros und einem Insektarium zu machen. Hier gibt es auch eine "Wer traut sich Wand" an der man ein wenig was ertasten kann ;)
IMG_6675[1].png
Die Deko lässt auch hier schon vermuten, was einen noch erwartet:
IMG_6679[1].png
Anschließend gehts dann in die Märchen / Fantasygrotte, hier erwarten einen Trolle, Drachen, Elfen und Co. Überall gibt es etwas zu sehen und es ist mit viel Liebe zum Detail gearbeitet worden, auch ein Gehege mit Fledermäusen ist hier zu finden.
IMG_6701[1].png
IMG_6734[1].png
Was ich hier sehr schön fand, es finden sich eigentlich immer Beschreibungen der zu sehenden Wesen auf niederländisch und auf deutsch.
IMG_6747[1].png
Draußen erwarten einen dann diverse Tierarten, Servale, Kattas, Varis, Präriehunde (die frei auf dem Picknickplatz leben, sehr cool) und die Uilenburcht (übersetzt Eulenschloss) mit unzähligen unterschiedlichen Eulenarten, dem lachenden Hans sowie Erdmännchen. Und für die Kinder gibt es hier auch einiges, so warten draußen ein Spielplatz und eine Spielruine darauf genutzt zu werden.
IMG_6757[1].png
IMG_6798[1].png
IMG_6839[1].png
IMG_6891[1].png
Anschließend geht es ins Tropenhaus. Hier warten verschiedene Vogelarten, Gürteltiere,, Schildkröten, Faultiere (welche ich in den ganzen Pflanzen nicht entdeckt habe), kleine Affenarten, die Innengehege der Lemuren sowie ein Schlangentempel. Auch hier sind wieder einige Elemente für Kinder zu finden (Riesenkletterbaum, Baumhaus)
IMG_6973[1].png
IMG_7011[1].png
IMG_7019[1].png
Wenn man das Tropenhaus durchquert hat ist man auch schon durch den Park durch und erreicht den Shop sowie das Dschungelcafé. Was ich eine sehr süße Idee fand ist, dass am Ausgang ein Gästebuch ausliegt in dem man sich verewigen kann, hab ich bisher so noch in keinem Park gesehen.

Das ist nun doch ein längerer Bericht geworden als erwartet, ich hoffe Ihr habt bis zum Schluss durchgehalten :oops:

Alles in allem ist Wonderwereld zwar ein kein allzu großer Park allerdings macht er dies mit einer liebevollen Gestaltung wieder wett. Für Familien mit Kindern und junggebliebene Erwachsene ist er in meinen Augen auf jeden Fall einen Besuch wert.

Wo sonst findet man solch starke Außenlaternen:
IMG_7057[1].png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hannilein
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Wonderwereld Ter Apel

Beitrag von Hannilein » Do 8. Sep 2016, 08:53

Wow, von diesem Park habe ich noch nie gehört :shock:
Vielen Dank für diese nette Vorstellung :)
Hier is wieder euer Hannilein...

Fuzzy
Beiträge: 473
Registriert: Di 30. Sep 2014, 13:08
Name: Karina

Re: Wonderwereld Ter Apel

Beitrag von Fuzzy » Fr 9. Sep 2016, 16:56

Hannilein hat geschrieben:Wow, von diesem Park habe ich noch nie gehört :shock:
Vielen Dank für diese nette Vorstellung :)
Bitteschön, ich muss gestehen, ich hab den Park auch erst dieses Jahr und eher zufällig entdeckt 8-)

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Wonderwereld Ter Apel

Beitrag von Björn » Sa 17. Sep 2016, 13:54

Oh man, von diesem Park habe ich auch noch nie gehört (und das soll schon was heißen) :)

Wie groß doch unsere kleine Welt der Freizeitparks & Zoos ist, ist immer wieder erstaunlich. Und dieser Tierpark scheint ja auch einige schöne Ideen zu haben.

Vielen lieben Dank für die Fotos und den sehr lesenswerten Bericht.

Benutzeravatar
Coasterfreak
Beiträge: 2004
Registriert: Do 20. Mär 2008, 08:40
Name: Tobi
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Wonderwereld Ter Apel

Beitrag von Coasterfreak » Sa 17. Sep 2016, 17:49

Schöner Bericht aus einem Park den ich auch nicht kenne. Die Bilder sind natürlich auch wie gewohnt Superklasse. Dankeschön. :D :)

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wonderwereld Ter Apel

Beitrag von Andrej Woiczik » Mi 21. Sep 2016, 13:49

Toller Bericht von dem selbst ich noch nichts gehört habe :o
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Wonderwereld Ter Apel

Beitrag von Airtime » Fr 23. Sep 2016, 09:01

Vielen Dank für die Vorstellung eines kaum bekannten Parks. Was man hier doch in unserem Forum nicht immer wieder alles entdecken kann, eine positive Überraschung jagt die nächste. ;) :)
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Fuzzy
Beiträge: 473
Registriert: Di 30. Sep 2014, 13:08
Name: Karina

Re: Wonderwereld Ter Apel

Beitrag von Fuzzy » Mo 26. Sep 2016, 18:43

Der kleine Park scheint ja wirklich ziemlich unbekannt zu sein, da bin ich ja froh, dass ich ihn gefunden hab :D

Was ich im Bericht vergessen habe zu erwähnen: Jeden Nachmittag um 15 Uhr findet eine Vogelvorführung statt. Davon hab ich leider keine Fotos, da ich zeitlich etwas eingeschränkt war und nicht bis dahin dort geblieben bin aber ich denke, dass werde ich spätestens nächstes Jahr nachholen (auch wenn ich eigentlich Respekt vor großen Vögeln habe :shock: )

Antworten