Modellbahnwelt Oberhausen 10.06.09

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Antworten
Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Modellbahnwelt Oberhausen 10.06.09

Beitrag von Björn » Do 18. Jun 2009, 17:10

Die Modellbahnwelt in Oberhausen liegt direkt neben dem Sea Life am CentrO ist aber, im Gegensatz zum Indoor-Aquarium, nicht vom CentrO zu sehen und wohl auch nicht so gut ausgeschildert. Vermutlich ein Grund warum das Konzept bis jetzt nicht aufgegangen ist. Die Anlage wurde erst Mitte 2008 eröffnet und ist bereits insolvent. Momentan wird eine Öffnung bis zum 30.06.09 versprochen. Was danach mit der doch ganz interessanten Modellbahnwelt passiert ist noch nicht klar.

Hier also ein paar Fotos von außen und innen.
001.JPG
202.JPG
Wenn man reingeht kommt man vorbei an vielen alten Bahnhosobjekten, den Toiletten, der Kasse, einem Shop bis man endlich in der großen Haupthalle landet. Hier zeigt sich ein eher trauriges Bild. Die komplette rechte Seite steht eher leer. Einige Exponate verschiedener Hersteller gibt es hier und Bestuhlung für die kleine Cafeteria. Trotzdem sieht es eher leer und kahl aus.
002.JPG
Der komplette linke Teil ist mit der ersten Ausbaustufe der Anlage bebaut.
035.JPG
036.JPG
046.JPG
056.JPG
062.JPG
059.JPG
075.JPG
083.JPG
Im nächsten Teil besichtigen wir dann noch die Industrieviertel in Essen, natürlich Oberhausen und den Duisburger Hafen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Firstdrop
Beiträge: 1433
Registriert: Do 8. Mai 2008, 14:54
Name: Christian
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnwelt Oberhausen 10.06.09

Beitrag von Firstdrop » Do 18. Jun 2009, 19:35

Schöner Bericht, macht richtig Lust dort mal hinzugehen, bevor es zu spät ist. Ist die Anlage denn sehr groß, sodass man es in wenigen stunden nicht schaft, alles zu sehen?
If you can make a Girl laugh, you can make her do anything <3

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Modellbahnwelt Oberhausen 10.06.09

Beitrag von KX 10 » Do 18. Jun 2009, 20:11

Eigentlich interessiere ich mich ja nicht so für sowas aber trotzdem schöne und interessante Bilder :)
Das wäre was für meinen kleinen Cousin, der die Modelleisenbahn gerade als seine große Leidenschaft entdeckt hat
Björn hat geschrieben: Im nächsten Teil besichtigen wir dann noch die Industrieviertel in Essen, natürlich Oberhausen und den Duisburger Hafen!
Wart ihr denn auch auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes, wenn ihr schon genau zur richtigen Zeit in Oberhausen wart?

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnwelt Oberhausen 10.06.09

Beitrag von Björn » Do 18. Jun 2009, 22:36

Firstdrop hat geschrieben:Ist die Anlage denn sehr groß, sodass man es in wenigen stunden nicht schaft, alles zu sehen?
Wirklich groß ist die Halle und die Modellbahn bisher nicht. Hier kommt man sicher gut mit 2 Stunden Besuchszeit aus.
KX 10 hat geschrieben:Wart ihr denn auch auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes, wenn ihr schon genau zur richtigen Zeit in Oberhausen wart?
Leider nein. Dafür kann ich demnächst noch ein paar Berichte aus Hamburg nachschieben, wo ich das Dungeon und das Miniatur Wunderland besucht habe. :)

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnwelt Oberhausen 10.06.09

Beitrag von minnie74 » Fr 19. Jun 2009, 18:08

Die Bilder zeigen auf jeden Fall schöne Details in der Miniaturlandschaft; aber ich finde auch, dass die Anlage sehr "übersichtlich" erscheint.
Dankeschön für den Bericht und die schönen Fotos.
LG Tanja


earned my ears

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnwelt Oberhausen 10.06.09

Beitrag von Björn » Sa 20. Jun 2009, 09:36

minnie74 hat geschrieben:aber ich finde auch, dass die Anlage sehr "übersichtlich" erscheint.
Dankeschön für den Bericht und die schönen Fotos.
Ist sie auch, leider! ;) Wenn ich wieder zu Hause bin, stell' ich noch ein paar Fotos mehr ein. :)

Benutzeravatar
baerchen
Beiträge: 135
Registriert: So 5. Apr 2009, 20:44
Wohnort: Bochum

Re: Modellbahnwelt Oberhausen 10.06.09

Beitrag von baerchen » So 21. Jun 2009, 21:34

ich glaube, die Größe ist auch das, was den Eintrittspreis nicht gerecht wird! Habe irgendwo gelesen, dass die 10€ für einen Erwachsenen nehmen. Und da bin ich ganz ehrlich: da kann ich auch in ein gut ausgestattetes Spielwarengeschäft gehen und es mir da ansehen!
LG Tine

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnwelt Oberhausen 10.06.09

Beitrag von Björn » Mo 22. Jun 2009, 13:19

Und weiter geht's mit dem kleinen Rundgang durch die Modellbahnwelt. Wiegesagt, so in ca. 1-2 Stunden hat man sich alles intensiv angesehen und ist durch. Die Größe der Modellbahn ist durchaus beachtlich und wird durch viele Ecken in die man "reinlaufen" kann vergrößert. Der Preise wäre okay, wenn man schon die zweite Ausbaustufe den Besuchern präsentieren könnte. So ist es leider wirklich nicht gerade Preis-/Leistungsfreundlich was dort geboten wird. Immerhin kommt man aber z.B. mit der Ruhrtopcard umsonst in die Modellbahnwelt.

Und jetzt weiter im Text:
086.JPG
098.JPG
103.JPG
108.JPG
Auf nach Oberhausen
157.JPG
105.JPG
151.JPG
168.JPG
173.JPG
183.JPG
184.JPG
196.JPG
Das war auch schon ein kurzer Rundgang durch die Modellbahnwelt Oberhausen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Modellbahnwelt Oberhausen 10.06.09

Beitrag von Airtime » Mo 22. Jun 2009, 14:50

Schade, dass sich die Anlage offensichtlich nicht rentiert. Über eine wachsende Modelleisenbahnwelt in Konkurrenz zur Miniaturwelt in Hamburg hätte ich mich sehr gefreut. Ich muss dringend vor der Schließung mal hin, denn Welten in denen man viele, kleine liebevoll gestaltete Details erkennen kann, machen immer viel Spaß. :)
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Antworten