Ein Tag im Weltvogelpark Walsrode

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Antworten
Nico13
Beiträge: 265
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:18
Name: Nicole
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Ein Tag im Weltvogelpark Walsrode

Beitrag von Nico13 » Sa 6. Jun 2020, 21:46

Am 25. Mai war ich mit einer Freundin im Vogelpark Walsrode. Auf der Homepage wird empfohlen, Karten online zu bestellen, Vorschrift ist es nicht. Da wir gerne unseren kostenfreien Eintritt über den Moviepark Saisonpass nutzen wollten, habe ich mich vorher erkundigt, ob und wie das geht. Es ging und war auch kein Problem, da es sich um einen Montag handelte, an dem nicht viele Besucher erwartet wurden. (Inzwischen hat der Moviepark ja bekannt gegeben, dass das Bonusprogramm nicht stattfindet und erst in Kürze eine Lösung für Vogelpark und Co gesucht wird. Da hatten wir dann wohl Glück!)
Zu den Corona-Regeln im Park: Abstand und Hygieneregeln wie üblich, Mundschutz in den Vogelhäusern und dort, wo es eng wird (was an dem Tag aufgrund der niedrigen Besucherzahl nicht vorkam), viele Desinfektionsmittelspender im Park, Bänke wurden auseinandergeschoben.
Das Restaurant und der Imbiss am Ausgang haben geöffnet, im Restaurant gelten ebenfalls die üblichen Regeln. Laut Homepage dürfen keine kommentierten Tierfütterungen stattfinden und keine Shows, dafür Trainingseinheiten über den Tag verteilt. Mit diesen Erwartungen betraten wir den Park und waren sehr positiv überrascht, was uns anstelle der „verbotenen“ Dinge geboten wurde – an vollen Tagen mag das allerdings etwas anders aussehen.
Am Pinguingehege waren wir zufällig etwa zur normalen Fütterungszeit. Der Tierpfleger teilte mit, dass er ja nicht füttern dürfe. Stattdessen hat er Fische auf der Mauer verteilt und man durfte – mit Abstand zueinander - selber füttern.
Anstelle der Flugshow fanden sowas wie „Generalproben“ statt, die auch mit viel Humor kommentiert wurden. Welcher Vogel kam, war wohl kurz vorher erst besprochen worden und wurde vom Spickzettel abgelesen. Manchmal wurde die Reihenfolge auch spontan umgestellt und einige Male mussten die Tierpfleger im Hintergrund sich den Vogel direkt wieder abholen, weil er Wurzeln geschlagen hatte auf der Bühne. Jede zweite Bank hatte man entfernt, so dass der Abstand gewährleistet war. (Nur die Greifvögel wollten sich einfach nicht an die Abstandsregel halten 😉). Es war sehr unterhaltsam, obwohl – oder gerade weil – vieles nicht klappte. Der Tierpfleger erzählte, dass die Mitarbeiter bedingt durch die Kurzarbeit nur alle 14 Tage im Wechsel da sind und die Vögel dementsprechend irritiert. Das wurde dann nachmittags sehr eindrucksvoll gezeigt, als ein Mitarbeiter auf der Bühne stand, der wohl sonst eher selten die Flugshow macht. Der Vogel (ich glaube, es war ein Geier) kam auf die Bühne gelaufen, sah den Tierpfleger, machte auf dem Absatz kehrt und wollte wieder abhauen nach dem Motto: „nö, den kenn ich nicht“. Er kam dann aber mit dem anderen Tierpfleger zusammen wieder zurück. Der Vogel, der sonst immer von der Hebebühne auf der anderen Seite der Rasenfläche startet, muss nun von einer 3 Meter hohen Balustrade starten, was er auch nicht so ganz einsieht. Außerdem merkte man vielen Vögeln an, dass sie nicht so richtig gut gelaunt und motiviert waren. Der Tierpfleger erzählte uns, dass es wichtig wäre, dass die Tiere jeden Tag bewegt und beschäftigt würden, aber einen Rhythmus und eine Routine würden sie aufgrund der Umstände diese Saison wohl nicht hinbekommen.
35 .JPG
Einige Besucher waren überrascht, da ja im Internet stand, dass es keine Shows geben würde. Der Tierpfleger sagte daraufhin, dass sie auch keine Zeiten bekanntgeben dürften für das Training und dass, wenn noch ein paar mehr Leute sich dazugesellt hätten, er auch abgebrochen hätte. Insofern hatten wir vermutlich einfach den Vorteil, dass es in der Woche leer war.
Alles in allem fand ich das total interessant, weil man sich als Außenstehender gar keine Gedanken darüber macht, was die momentane Situation auch für die Vögel an Irritationen mit sich bringt.

Wie auch sonst konnte man viele Vögel füttern, auch im direkten Kontakt. Die Tukane haben wir leider verpasst, aber im Freifluggehege und bei den Loris waren wir. Die Vögel haben sich offensichtlich schon daran gewöhnt, dass alle mit Mundschutz rumlaufen, jedenfalls haben uns die Loris mehr belagert, als ich es sonst kenne.
44 .JPG
97 .JPG
105 .JPG
Außerdem sei zu erwähnen, dass es viele süße Vogelbabys in den Aufzuchtstationen gibt, die zwar nicht öffentlich gefüttert werden, aber hin und wieder ein Köpfchen oder einen Flügel aus dem Karton strecken.
65 .JPG
67 .JPG
110.JPG
Auch die Rhododendronblüte im Park ist sehenswert.
03 .JPG
32.JPG
33 .JPG
Insgesamt finde ich, die Coronaregeln waren super umgesetzt und der Park hat aus den Einschränkungen alles rausgeholt, was ging. Ich werde auch jeden Fall noch einmal hinfahren, vielleicht schon nächste Woche.

Hier noch ein paar weitere Fotos:
11 .JPG
15 .JPG
17 .JPG
24 .JPG
26 .JPG
29.JPG
31.JPG
51 .JPG
61 .JPG
70 .JPG
85 .JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag im Weltvogelpark Walsrode

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 8. Jun 2020, 12:14

Dankeschön für den tollen Tagesbericht aus dem Weltvogelpark und die tollen Fotos.
Schön, dass es seit einiger Zeit wieder regelmäßig Tagesberichte im Forum gibt.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Hannilein
Beiträge: 3101
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Ein Tag im Weltvogelpark Walsrode

Beitrag von Hannilein » Mi 10. Jun 2020, 09:18

Super Bericht :)
Auch wir haben / hatten den Vogelpark Walsrode in diesem Jahr mit der Movie Park Jahreskarte auf dem Schirm, wissen aber noch nicht, ob wir es umsetzen (können)... ;)
Hier is wieder euer Hannilein...

Björn
Beiträge: 2886
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag im Weltvogelpark Walsrode

Beitrag von Björn » Fr 12. Jun 2020, 16:59

(Inzwischen hat der Moviepark ja bekannt gegeben, dass das Bonusprogramm nicht stattfindet und erst in Kürze eine Lösung für Vogelpark und Co gesucht wird. Da hatten wir dann wohl Glück!)
Hui, Glück gehabt! :)

Ein toller Bericht aus einem Park, den ich bisher noch nie besucht habe. Das scheint ja dann wider Erwarten ein sehr schöner und showlastiger Tag gewesen zu sein. Interessant was die aktuelle Krise auch an Auswirkungen für die Vögel bereithält.

Danke für den Bericht und die schönen Fotos.

Nico13
Beiträge: 265
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:18
Name: Nicole
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: Ein Tag im Weltvogelpark Walsrode

Beitrag von Nico13 » Sa 13. Jun 2020, 23:11

Ich kann dem gleich noch was hinzufügen, wir waren nämlich gestern nochmal da.
Da meine Eltern auch eine Moviepark Saisonkarte haben, kann ich bestätigen: Sie wird im Vogelpark tatsächlich akzeptiert.
Ich habe mir und meinem Vater ein Meet and Greet mit den Greifvögeln und Eulen gegönnt. Das Problem im Moment ist, dass sie dieses erst ab zwei Personen und aufgrund von Corona aus einem Haushalt anbieten, deswegen musste mein Vater dran glauben. Ich fand, für 44 Euro pro Nase wurde einem richtigt viel geboten. Da das Meet and Greet direkt nach der Flugshow stattfand, wurden auch die Vögel genommen, die vorher in der Show waren. So haben wir direkt Bekanntschaft gemacht mit Uhu Hermine (Ich kann euch sagen, 2 kg Kampfgewicht + Falknerhandschuh auf dem ausgestreckten linken Arm für mindestens 10 Minuten sind nicht ohne. Ich habe heute einen tierischen Muskelkater! :P ), der Schneeeule, Falke Dolly, Schleiereule Schnarchi, zwei kleineren Falken und einem Geier. Schnarchi durfte sogar am Kopf gekrault werden, aber nur von hinten, wie der Tierpfleger uns ermahnte. Alles was sich vor´m Kopf bewegt, wird für Beute gehalten :lol: .
Sekretär Söckchen hatte keine Lust auf ein Treffen, aber wir durften uns seine Prothese aus dem 3-D-Drucker ansehen, die er angelegt bekommt, wenn er in der Show mitmacht, weil ihm aufgrund einer Struktur ein Stück Bein fehlt. Im Käfig sitzt er viel, daher braucht er sie dann nicht.
Außerdem haben wir viele Hintergrundinfos bekommen und durften dem Tierpfleger Löcher in den Bauch fragen.
Wer Greifvögel mag und keine Angst hat, tote Küken anzufassen, sollte sich das echt gönnen.
20200612_125334.jpg
20200612_124737.jpg
20200612_123421.jpg
20200612_123151.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag im Weltvogelpark Walsrode

Beitrag von Andrej Woiczik » So 14. Jun 2020, 12:03

Danke für diese tollen Eindrücke aus Walsrode.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Antworten