Ein Tag im Freizeitpark „Seilbahnen Thale Erlebniswelt“

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ein Tag im Freizeitpark „Seilbahnen Thale Erlebniswelt“

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 22. Jun 2020, 18:41

Ein Tag im Freizeitpark „Seilbahnen Thale Erlebniswelt“ wird sehr ausführlich in den kommenden Tagen auf der Hauptseite veröffentlicht
...und eine Parkvorstellung wird dann noch folgen.

Hier aber schon einmal vorab einiges für Euch:
Die Seilbahnen Thale Erlebniswelt im Harz hat im vergangenen Jahr wieder mehr Besucher gezählt. 730.000 Besucher hätten die Angebote im Jahr 2019 genutzt. Das sind 20.000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2018. Für das hoffentlich coronafreie Jahr 2021 wird die Besucheranzahl sicher erneut bei den dann fertig gestellten Fahrattraktionen ansteigen. Neben einer Familienachterbahn noch unbekannten Typs wird eine bereits aus dem Schwaben-Park bekannte Achterbahn Einzug in Thale halten. Von der Firma RES (Ride Engineers Switzerland) wird der Achterbahntyp Roller Ball gebaut. Bei dieser werden Fahrgäste langsam durch einen Vertikalaufzug senkrecht in die Höhe befördert, bevor eine schwungvolle Abfahrt folgt, deren Zick-Zack-Verlauf an klassische Murmelbahnen erinnert. Die Gondeln für je vier Personen schwingen währenddessen vor- und rückwärts. Zudem werden eine Wasserfallschaukel, eine Bootsfahrt und weitere selbst bedienbare Attraktionen Einzug halten.
P1000333.JPG
Uns hat es hier sehr gut gefallen. Einige User in diesem Forum waren ja auch schon in diesem Jahr zuvor hier :o :!: :D
P1000337.JPG
So soll es dann laut "Pressefotos" aussehen:
seilbahnen-thale-erlebniswelt-spassinsel-2-neue-attraktionen-uebersichtsplan-2020-768x434.jpg
csm_Spassinsel_Lageplan_227bcc87d5.jpg
seilbahnen-thale-erlebniswelt-spassinsel-2-neue-attraktionen-roller-ball.jpg
Das Highlight:
P1000331.JPG
Übrigens, Belantis ist in Ostdeutschland nur noch der drittgrößte Freizeitpark. Bis vor drei oder vier Jahren warb man ja noch immer mit dem Slogan "größter Freizeitpark in Ostdeutschland", die Zeit ist vorbei.
Karls und die Erlebniswelt haben 1,3 Mio (bei Berlin) und 730.000 Besucher (Thale)
P1000404.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Ein Tag im Freizeitpark „Seilbahnen Thale Erlebniswelt“

Beitrag von KX 10 » Di 23. Jun 2020, 15:58

Wir waren letztes Jahr auch in Thale. Leider kann ich die Fotos von dort nirgends finden, umso besser, dass von dir noch ein ausführlicher Bericht folgt, freut mich.

Wir fanden die Erlebniswelt auf jeden Fall ein interessantes Konzept und die recht außergewöhnlichen Wiegand Bahnen haben auch gefallen.

Schön das man sich hier in Zukunft wohl weiter in Richtung Freizeitpark entwickelt. Was die von dir angesprochene neue Familienachterbahn im nächsten Jahr angeht, vermute ich doch eher das es eine reine Kinderachterbahn wird. Zumindest sieht es mir auf dem auch von dir geposteten Artwork oben rechts stark danach aus, ich vermute da ja einen Gerstlauer Kiddy Racer, wie er zum Beispiel auch im Belantis als Huracanito steht.

Andrej Woiczik hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 18:41
Übrigens, Belantis ist in Ostdeutschland nur noch der drittgrößte Freizeitpark. Bis vor drei oder vier Jahren warb man ja noch immer mit dem Slogan "größter Freizeitpark in Ostdeutschland", die Zeit ist vorbei.
Karls und die Erlebniswelt haben 1,3 Mio (bei Berlin) und 730.000 Besucher (Thale)
P1000404.JPG
An den Besucherzahlen gemessen stimmt das wohl, aber ich finde ja das lässt sich in dem Fall schlecht vergleichen. Sowohl in Elstal, als auch in Thale, hat man ja ein komplett anderes Konzept, was in beiden Fällen schon mit freiem Eintritt anfängt. Hier in Thale gibt es sicher auch viele Besucher nur für die Seilbahn auf den Berg, was ja eher ein Naturausflug und weniger Freizeitpark ist.
Gemessen an der Fläche dürfte Belantis immer noch der Größte sein. Und was die Zahl (und für die meisten Fans wohl auch die Qualität) der Achterbahnen angeht ist hingegen der Freizeitpark Plohn klarer Sieger.

Aber wie auch immer, auf jeden Fall ist es schön, dass mittlerweile immer mehr Achterbahnen und Freizeitparks hier im Osten auf der Landkarte zu finden sind, was diesbezüglich noch vor wenigen Jahren ja absolutes Niemandsland war.

Fuzzy
Beiträge: 473
Registriert: Di 30. Sep 2014, 13:08
Name: Karina

Re: Ein Tag im Freizeitpark „Seilbahnen Thale Erlebniswelt“

Beitrag von Fuzzy » Mo 29. Jun 2020, 19:48

Das sieht auf jeden Fall interessant aus. Ich bin auf die Parkvorstellung und den ganzen Bericht gespannt 8-)

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag im Freizeitpark „Seilbahnen Thale Erlebniswelt“

Beitrag von Andrej Woiczik » Do 16. Jul 2020, 08:22

https://www.freizeitpark-welt.de/freize ... 2&nid=4110
Artikel ist nunmehr seit einigen Tagen auf der Hauptseite
Viel Spaß beim Lesen
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Nico13
Beiträge: 265
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:18
Name: Nicole
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: Ein Tag im Freizeitpark „Seilbahnen Thale Erlebniswelt“

Beitrag von Nico13 » Mo 20. Jul 2020, 16:15

Da ich auch erst vor kurzem in Thale war, möchte ich Andrejs schönen Bericht noch ein wenig ergänzen.
Erwähnt wurde der Tierpark auf dem Hexentanzplatz ja schon. An sich ist er auch nicht soo spektakulär, was aber zu erwähnen ist, ist der kleine Imbiss "Hexentränke" kurz vor dem Ende des Rundweges. Dort gibt es Getränke, einige Kleinigkeiten zu essen und Sitzgelegenheiten. Das Besondere ist, dass rund um den Imbiss eine Adventure-Minigolf-Anlange ist, die bereits im Preis mit inbegriffen ist. Schläger und Bälle gibt es gegen Pfand am Imbiss und dann kann es los gehen, für die Kleinen auch über Flöße, Rutschen etc. Dort befinden sich auch die meisten der geschnitzten Hexenfiguren aus verschiedenen Büchern. Auch ein ansprechender Kinderspielplatz, der "Hexe Lilly Platz" liegt gleichen nebenan.
23 Tierpark Hexentanzplatz_Harz Juli 2020.JPG
21 Tierpark Hexentanzplatz_Harz Juli 2020.JPG
20 Tierpark Hexentanzplatz_Harz Juli 2020.JPG
04 Tierpark Hexentanzplatz_Harz Juli 2020.jpg
02 Tierpark Hexentanzplatz_Harz Juli 2020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag im Freizeitpark „Seilbahnen Thale Erlebniswelt“

Beitrag von Andrej Woiczik » Mo 20. Jul 2020, 17:22

Nico13 hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 16:15
Da ich auch erst vor kurzem in Thale war, möchte ich Andrejs schönen Bericht noch ein wenig ergänzen.
Erwähnt wurde der Tierpark auf dem Hexentanzplatz ja schon. An sich ist er auch nicht soo spektakulär, was aber zu erwähnen ist, ist der kleine Imbiss "Hexentränke" kurz vor dem Ende des Rundweges. Dort gibt es Getränke, einige Kleinigkeiten zu essen und Sitzgelegenheiten. Das Besondere ist, dass rund um den Imbiss eine Adventure-Minigolf-Anlange ist, die bereits im Preis mit inbegriffen ist. Schläger und Bälle gibt es gegen Pfand am Imbiss und dann kann es los gehen, für die Kleinen auch über Flöße, Rutschen etc. Dort befinden sich auch die meisten der geschnitzten Hexenfiguren aus verschiedenen Büchern. Auch ein ansprechender Kinderspielplatz, der "Hexe Lilly Platz" liegt gleichen nebenan.

23 Tierpark Hexentanzplatz_Harz Juli 2020.JPG

21 Tierpark Hexentanzplatz_Harz Juli 2020.JPG

20 Tierpark Hexentanzplatz_Harz Juli 2020.JPG

04 Tierpark Hexentanzplatz_Harz Juli 2020.jpg

02 Tierpark Hexentanzplatz_Harz Juli 2020.jpg
Danke für deine Zeilen und die tollen Fotos.
Wie ich in Kenntnis bin, hattet Ihr viel Spaß in Thale.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag im Freizeitpark „Seilbahnen Thale Erlebniswelt“

Beitrag von Björn » Di 21. Jul 2020, 22:12

Schöne Fotos! :)

Danke für die zusätzlichen Eindrücke vom Hexentanzplatz.

Antworten