Berlin 2020 - Karls Erlebnis-Dorf, Kienbergpark & Gärten der Welt

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Antworten
KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Berlin 2020 - Karls Erlebnis-Dorf, Kienbergpark & Gärten der Welt

Beitrag von KX 10 » Fr 24. Jul 2020, 16:56

Jetzt sind wir bei den Berichten schon im aktuellen Jahr angekommen.
Da wir unsere eigentlich für Anfang Juni geplante Spanien Reise leider aus bekannten Gründen absagen mussten, waren wir diesen Sommerurlaub nur etwas in Deutschland unterwegs. Dabei waren wir einige Tage in Berlin und haben von dort auch die in den letzten Jahren neu entstandenen Freizeitanlagen besucht.


Starten wir mit Karls Erlebnis-Dorf in Elstal, ganz in der Nähe Berlins. Eintritt ist hier frei, die Fahrgeschäfte kann man einzeln bezahlen oder sich ein Wristband zum unbegrenzt Fahren kaufen. Man betritt den Park durch eine große Markthalle, in der man alle erdenklichen Erdbeer-Produkte käuflich erwerben kann. Von den derzeit 5 Erlebnis-Dörfern von Karl ist das in Elstal aktuell das Einzige, dass eine ordentliche Achterbahn zu bieten hat. Die Bahn mit Namen „K2“ ist ein Tube Coaster von abc rides und hat eine Kartoffelthematisierung. Klingt ungewöhnlich, ist aber wirklich gut umgesetzt und sehr schön gestaltet, bemerkenswert für solch einen kleinen Park. So startet die Fahrt mit einem kleinen Dark Ride Teil bevor es auf den Lift geht. Aber auch die eigentliche Fahrt kann absolut überzeugen, macht richtig Spaß, in der Größenordnung auf jeden Fall Spitzenklasse. Interessant auch die Wagen ohne Bügel, man wird hier nur von einem Gurt gehalten, wohl auch eine Seltenheit.
Ansonsten bietet das Erlebnis-Dorf neben Erdbeeren, einigen kleinen Fahrgeschäften und vielen Spielplätzen noch eine immer wieder mal wechselnde Eisfiguren Ausstellung.
Der Park war an dem wirklich warmen Sonntag im Juni auch sehr gut besucht, Wartezeit an der Achterbahn lag so leider bei fast einer Stunde.
Nun zu den Bildern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Berlin 2020 - Karls Erlebnis-Dorf, Kienbergpark & Gärten der Welt

Beitrag von KX 10 » Fr 24. Jul 2020, 16:57

Nächste Station war der Kienbergpark in Marzahn-Hellersdorf. Auf den Kienberg führt seit 2017 eine Seilbahn mit Start in Nähe der gleichnamigen U-Bahnstation und Weiterfahrt auf der anderen Seite zu den Gärten der Welt. Oben findet sich eine Aussichtsplattform und die Natur-Bobbahn. Dieser Alpine Coaster wurde vom österreichischen Hersteller Hacksteiner-Metall gebaut und ist damit gewissermaßen ein Exot. Gefühlt fährt er sich einiges rasanter, als vergleichbare Wiegand Anlagen, ist aber zugleich auch deutlich ruppiger und weniger sanft. Spaß macht die Bahn aber auf jeden Fall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Berlin 2020 - Karls Erlebnis-Dorf, Kienbergpark & Gärten der Welt

Beitrag von KX 10 » Fr 24. Jul 2020, 16:59

Auch die Gärten der Welt haben wir noch besucht. Anders als der Kienbergpark, kosten diese Eintritt, wobei es auch Kombitickets für Seilbahn + Gärten gibt. Lohnen tut sich das aber auf jeden Fall. Auf dem wirklich weitläufigen Gelände gibt es nach verschiedenen Ländern gestaltete Gärten zu sehen. Sehr schöne Anlage. Wer sich hier alles in Ruhe anschauen und auch etwas entspannen will, sollte dafür in Kombination mit der Bobbahn einen ganzen Tag einplanen.




Und damit kommen wir schon zum Ende der Berichte aus den letzten Jahren. Auch diesmal hoffe ich, Bericht und Fotos haben gefallen.

Mich hat’s auf jeden Fall gefreut, dass es auf viele meiner Berichte auch etwas Feedback gab. Zeigt, dass hier durchaus noch Interesse an Fotoberichten besteht, auch wenn sonst im Forum nicht mehr all zu viel los ist. Da werde ich doch bei zukünftigen Reisen und Ausflügen versuchen zeitnah zu berichten und nicht wieder erst 5 Jahre zu sammeln. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nico13
Beiträge: 265
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:18
Name: Nicole
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: Berlin 2020 - Karls Erlebnis-Dorf, Kienbergpark & Gärten der Welt

Beitrag von Nico13 » Fr 24. Jul 2020, 17:17

Schöner Bericht und tolle Bilder. Von dem Kienbergpark und den Gärten der Welt hatte ich vorher noch nie was gehört, daher sehr interessant.

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4895
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin 2020 - Karls Erlebnis-Dorf, Kienbergpark & Gärten der Welt

Beitrag von Andrej Woiczik » Di 28. Jul 2020, 11:12

Dankeschön für die tollen Eindrücke aus Berlin und dem Umland.
Sehr schöne Fotos runden einen ganz tollen Tagesbericht ab.
Die Wartezeiten in den Ferien sind schon "heavy".
Alles schon vor Ort auch erlebt.
Daher immer sinnvoll um 10.00 Uhr zur Eröffnung der Fahrgeschäfte vor Ort sein.
Schön, dass es euch in meiner Heimatstadt gefallen hat.
Die Rodelbahn bin ich aber leider noch nicht gefahren.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Antworten