Düsseldorfer Rheinkirmes 18.07.09 - "The Tower" geschlossen

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Düsseldorfer Rheinkirmes 18.07.09 - "The Tower" geschlossen

Beitrag von Björn » So 19. Jul 2009, 23:41

Am gestrigen Samstag zog es uns spontan auf die Rheinkirmes. Es war zwar schon sehr spät, doch trotzdem erhofften wir uns noch den neuen Tower von Charles Blume zu testen. Leider blieb die Anlage bis zum Ende geschlossen. Um 23 Uhr zeigte sich folgendes Bild:
2009-07-18 22.54.28.jpg
2009-07-18 22.54.36.jpg
Die Attraktion war mit rot-weissem Band abgesperrt. Ein konkreter Grund war leider nicht ersichtlich. Schade eigentlich. So ging es dann zum Rundgang über die Kirmes. Leider habe ich ansonsten keine Fotos gemacht, es war zwischen 22.30-0Uhr noch überraschend voll und ich hatte keine Kamera dabei bzw. konnte nur unschöne Handy-Fotos machen. ;) Toll ist übrigens: Das Teil hat sogar einen Geldautomaten und sieht von außen gar nicht schlecht aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Düsseldorfer Rheinkirmes 18.07.09 - "The Tower" geschlossen

Beitrag von Screamrider » Mo 20. Jul 2009, 11:10

Schade hätte gerne mal gesehen, was im Inneren ist. Die Beschreibung auf der Website klingt sehr spektakulär.

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Düsseldorfer Rheinkirmes 18.07.09 - "The Tower" geschlossen

Beitrag von minnie74 » Mo 20. Jul 2009, 19:55

Im Lokalradio (Neuss ;) ) hieß es heute früh, dass der TÜV die Freigabe verweigert hat- allerdings wurden keine Gründe genannt.
Wäre ja hier sonst die Attraktion gewesen- naja vielleicht erfahren wir die Tage ja noch mehr :roll:
LG Tanja


earned my ears

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Düsseldorfer Rheinkirmes 18.07.09 - "The Tower" geschlossen

Beitrag von KX 10 » Mo 20. Jul 2009, 23:21

minnie74 hat geschrieben:Im Lokalradio (Neuss ;) ) hieß es heute früh, dass der TÜV die Freigabe verweigert hat- allerdings wurden keine Gründe genannt.
Das ist ja gar nicht gut. Herr Blume wird da sicher auch alles andere als erfreut drüber sein, nachdem das Geschäft aufgebaut wurde und die Platzmiete gezahlt werden muss aber dann nicht öffnen darf. Das ist natürlich sehr schlecht und die Rheinkirmes soll ja was die Miete für den Platz angeht nicht gerade günstig sein für die Schausteller :?
Hoffentlich kann der Tower in den nächsten Tagen noch öffnen, so macht das jedenfalls sicher ein ordentliches Minus...

stefanf
Beiträge: 106
Registriert: Do 29. Jan 2009, 12:56
Name: Stefan Forelle
Kontaktdaten:

Re: Düsseldorfer Rheinkirmes 18.07.09 - "The Tower" geschlossen

Beitrag von stefanf » Di 21. Jul 2009, 04:06

Das Fahrgeschäft "Airwolf" wurde nach einem Getriebeschaden abgebaut. Quelle: rp-online.de

Gruß, Stefan

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Düsseldorfer Rheinkirmes 18.07.09 - "The Tower" geschlossen

Beitrag von Screamrider » Di 21. Jul 2009, 22:56

Immer mehr wird gepfuscht und gespart. Hoffe des hat irgendwnn mal ein Ende. The Tower dicht, Airwolf wieder weg. 2 Top-Attraktionen nicht da. Früher hättes es das nie auf ner Kirmes gegeben. Die Konkurrenz wirds wohl freuen.

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Düsseldorfer Rheinkirmes 18.07.09 - "The Tower" geschlossen

Beitrag von KX 10 » Mi 22. Jul 2009, 00:19

Wie das mit dem Tower ist weiß ich nicht (habe gelesen, dass das Baubuch wohl nicht vorliegt, ob das stimmt weiß ich aber nicht) aber beim Airwolf ist das sicher nicht die Schuld der Betreiber.
Für so einen Getriebeschaden kann der Schausteller natürlich nichts. Das sind ja auch viel größere Kräfte, die darauf wirken, als bei früheren Fahrgeschäften. Und wenn es da einen größeren Defekt gibt bleibt dem Betreiber ja auch nicht's anderes übrig, als abzubauen.

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Düsseldorfer Rheinkirmes 18.07.09 - "The Tower" geschlossen

Beitrag von Screamrider » Mi 22. Jul 2009, 00:37

Nur die Defekte häufen sich in fast allen Bereichen.

Das Getriebe einer Kirmes-Attraktion geht einfach so kaputt. Freizeitpark-Attraktionen werden einfach wieder abgerissen, weil es Probleme gibt (Vertigo).
ICE´s mit kaputten Achsen sind/waren durch Deutschland unterwegs. Die Berliner S-Bahnen werden teilweise stillgelegt, weil sie nicht sicher sind. Ich merks schon bei Geräten, die ich mir selber kaufe.

Man hat den Eindruck es wird kaum mehr was hochwertiges hergestellt. Überall "muss" bei der Herstellung gespart werden, wo soll das noch hinführen?

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Düsseldorfer Rheinkirmes 18.07.09 - "The Tower" geschlossen

Beitrag von KX 10 » Mi 22. Jul 2009, 00:43

Ja das stimmt schon. Und bei baugleichen Anlagen des Airwolfs gab es wohl auch schon öfters Probleme mit dem Getriebe.
Aber ich habe jetzt gelesen, dass schon morgen ein Ersatz für den Airwolf kommen soll. Das Fahrgeschäft soll diese Nacht abbauen und dann baut an der gleichen Stelle wohl der Phönix auf.

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Düsseldorfer Rheinkirmes 18.07.09 - "The Tower" geschlossen

Beitrag von Björn » Mi 22. Jul 2009, 12:23

RP Online hat geschrieben: Grösste Kirmes Am Rhein
"Tower" droht das endgültige Aus
VON UWE REIMANN - zuletzt aktualisiert: 22.07.2009 - 07:53

Düsseldorf (RP) Der Tüv sieht schwerwiegende Statikprobleme, die Bauaufsicht hält die Weltneuheit für ein Sicherheitsrisiko: Die 35 Meter hohen Türme werden in Düsseldorf nicht eröffnet. Experten sprechen von einer irreparablen Konstruktion. Der Besitzer fürchtet um die Drei-Millionen-Euro-Investition.

Viel gewagt – und alles verloren? Charles Blume fragt sich das spätestens seit Dienstag. Seine beiden 35 Meter hohen Türme mit einem Event-Center der Superlative stehen zwar auf der Kirmes am Rheinufer – dürfen aber immer noch nicht in Betrieb genommen werden. Schlimmer noch: Die statischen Probleme der Weltneuheit "The Tower" sind so schwerwiegend, dass der stellvertretende Leiter der Bauaufsicht, Karl-Heinz Schrödel, "so auf keinen Fall eine Betriebserlaubnis geben kann". Der Tüv hatte bereits im Vorfeld eine grundsätzliche Genehmigung für den Betrieb verweigert. Die Schaustellerkollegen von Blume hoffen zwar, dass der 35-Jährige die Probleme bei seiner Drei-Millionen-Investition beheben kann. Experten sprechen jedoch von so irreparablen Fehlern, dass "The Tower" womöglich niemals eröffnen kann. In einem Gutachten des Tüv Nord sind nach RP-Informationen schwere Mängel in der Statik beschrieben.

Charles Blume hatte das weltweit völlig neue Konzept eines Turms mit verschiedenen Erlebniswelten selbst ausgetüfftelt. In Oberhausen ließ er bei der Firma Reckmann Construct "das erste und größte transportable Unterhaltungs-Hochhaus der Welt" bauen. Doch Probleme mit dem Tüv gab es frühzeitig.

Der Sprecher des Tüv Nord, Jochen May, sagte gestern: "Die Tüv-Sachverständigen halten den Tower aus technischen Gründen ohne Nachbesserungen für nicht abnahmefähig." Heißt konkret: Das Baubuch, das die gesamten Prüfungen von Elektrik, Statik und so weiter beinhaltet und eine Art grundsätzlicher Betriebserlaubnis ist, kann Blume nicht vorweisen. "Ohne das können wir aber nicht prüfen, ob alles in Ordnung ist und so aufgebaut worden ist", sagt Schrödel.

Seit Freitag versucht Blume nun, die nötigen Tüv-Genehmigungen zu bekommen. Vergeblich. Nach RP-Informationen wird das für die Kirmes in Düsseldorf auch nicht mehr klappen. Womöglich nie. Fachleute bezeichnen die statischen Mängel als schwerwiegend. So seien die beiden Türme ab Windstärke acht nicht mehr sicher, heißt es.

Deshalb trafen sich gestern Nachmittag Blume, Vertreter der Bauaufsicht und der Kirmesleitung zur Krisensitzung. Ergebnis: Blume soll drei Etagen abbauen. "Wenn die abgebaut sind, würden wir unter der Bedingung eröffnen lassen, dass der Tüv eine vorläufige Betriebserlaubnis erteilt", sagte Schrödel. Damit rechnet ob der großen Mängel aber niemand. "Das ist hart und tut mir für ihn leid. Aber wir von der Bauaufsicht können den Betrieb sonst nicht erlauben", sagt Schrödel.
In Düsseldorf findet seit Samstag die größte Kirmes am Rhein statt. Die Kirmes als solche ist bereits im Vorjahr ausgiebig getestet worden (siehe Jupp testet die größte Kirmes am Rhein). Eine Sache wurde dabei allerdings übersehen: Kirmesautomaten. Jeder kennt sie, doch kaum einer traut sich an sie heran. Bis jetzt...
Ein bisschen peinlich ist es schon, vor tausenden von Menschen an ein Liebesbarometer heranzutreten.
Im Dienste der Wissenschaft muss das aber sein. Also: 50 Cent in den Münzschlitz und dann in bester Christoph-Daum-Manier die Hände auflegen...
Jupp testet Kirmesautomaten

Kirmes-Architekt Thomas König betonte gestern, dass die Sicherheit an oberster Stelle steht. Müsse der Tower abgebaut werden, sei nicht abzusehen, ob ein anderes Karussell noch aufgebaut werden kann.

Blume beklagt derweil hohe Einnahmeverluste. Die Standgebühr liegt im mittleren vierstelligen Bereich, dazu kommen die Kosten für den Aufbau am Rheinufer. Fachleute schätzen, dass durch den Ausfall des Towers, Einnahmen von täglich rund 50 000 Euro verloren sind.

Die ganze Dramatik drückt seit gestern eigentlich nur noch ein selbstgebasteltes Schild aus, dass Blume an den Eingang des Tower geklebt hat: "Ich stehe bis zum Hals in der Scheisse, aber der Ausblick ist gut."
Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/ ... e-Aus.html

Antworten