Legoland Deutschland

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Antworten
Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Legoland Deutschland

Beitrag von Andrej Woiczik » Sa 29. Aug 2009, 14:57

Vor unserer Madrid-Tour besuchten wir zum ersten Mal das Legoland Deutschland in Günzburg für drei Tage (1975 war ich bereits als Kind im Legoland in Sierksdorf).
Bei sommerlichen Temperaturen genoss man drei schöne Tage im Legoland.
Der Park war auf Grund der Ferien in Bayern und zahlreiche ausländischer Gäste sehr gut gefüllt und mit Wartezeiten bis zu 90 Minuten musste man beim neusten Highlight im Park, nämlich LEGOLAND ATLANTIS by SEA LIFE, rechnen. Wir besuchten am zweiten Tag gleich zur Parköffnung diese neue tolle Attraktion und mussten „nur“ 30 min. anstehen. Die lange Wartezeit rekrutiert sich dadurch, dass jeweils nur 60 Besucher in diese Atlantis-Erlebniswelt mit Haien, Fischen aus aller Welt und toller Lego- Unterwasserwelt- Thematisierung Einlass finden.
Die anderen Wartezeiten lagen im Durchschnitt bei 15-20 Minuten, in Spitzen aber auch bei 60 Minuten (meistens in der Mittagszeit).
Bei der Thematisierung des gesamten Parks sind wir auch gleich bei dem größten Pluspunkt dieses Freizeitparks im schwäbischen Teil von Bayern.
Bislang habe ich nur bei den von mir besuchten Disneyparks in Paris und Orlando diese Detail- verliebheit im gesamten Park feststellen können.
Wer mit offenen Augen durch das Legoland geht, der wird auf den Grünflächen kleine Füchse, Igel, Katzen usw. entdecken.
Die Fahrattraktionen sind hervorragend thematisiert und lassen einen Hauch von Disney verspüren.
Die Kombination aus Darkride und Achterbahn wie beim Feuerdrache findet man in Deutschland selten und dieser Feuerdrache versprüht Fahrfreude bei dem flotten Achterbahnteil.
Auch die Projekt X - Die LEGO® Teststrecke (eine Art „Wilde Maus“ mit rasanten Fahrtbeginn) verzügt den Achterbahnfan.
Die Achterbahn „Drachenjagd“ ist mit 150 Metern sehr kurz und ist für kleinere Kinder als Einstieg für eine weitere „Achterbahn-Karriere“ sehr gut geeignet.
Neben dem Feuerdrachen war unser Park-Highlight die „Dschungel Xpedition“. Neben zahlreichen Dinos und Krabbeltieren aus Millionen von Legosteinen begleitet ein Lego-Indiana Jones die Gäste auf mehreren Stationen auf dieser leider etwas zu kurzen Fahrt, dafür beeindruckten die beiden Wasserabfahrten, bei denen man gut durchnässt wird (wurde).
Das Miniland ist wohl das größte Park-Highlight. 25.000.000 Legosteine wurden dort verbaut. Das größte Bauwerk ist die Münchner Allianz-Arena mit 1 Mio. Bausteinen.
Im 1:20 Format wurden Venedig, die Schweiz, Hamburg, Berlin, Schwaben, die Niederlande das besagte Münchner Fußballstadion und Schloß Neuschwanstein nachgebaut.
Jeder Bereich wurde liebevoll mit zahlreichen beweglichen Aktionen gestaltet, so dass einem immer wieder etwas Neues ins Auge gefallen ist.
Der 43,5 Hektar große Park wurde im Jahr 2002 (1998 setzte man sich im Wettbewerb zum Bau eines neuen Legolandes gegen die Weltstadt Tokio durch) eröffnet und wird jährlich von etwa 1,5 Millionen Menschen besucht und zählt somit zu den Fünf am Besten besuchten Freizeitparks in Deutschland.
Unser Fazit:
Uns haben die Tage im Legoland sehr gut gefallen.
Das Personal war stets sehr freundlich, das Essen in den Themenrestaurants war schmackhaft und angemessen im Preis.
Wer auf großartige Thematisierungen in einem Freizeitpark steht, der ist im Legoland Deutschland sehr gut aufgehoben. Wie schon aufgeführt, in dieser Beziehung dürfte das Legoland zu den Topparks in Europa zählen. Wer auf „Thrill“ und „Wilde Fahrten“ steht, der findet in diesen Park vier bis fünf Attraktionen.
Das Legoland Deutschland ist ein erstklassiger Freizeitpark, welcher besonders Familien mit Kindern bis 12 Jahren anspricht.
Noch eine Anmerkung: Viele in den „Parkkritiken“ schreibende Gäste bemängeln die Preispolitik, die wenigen Attraktionen, lange Wartezeiten in den Parks usw., haben aber meist nur deutsche Freizeitparks als Vergleich. Wer am Wochenende, vor allem am Samstag in Freizeitparks fährt, der braucht sich nicht über längere Wartezeiten wundern. Die Eintrittspreise bei Klasse-Freizeitparks wie hier beim Legoland sind international ganz normal und üblich. Wir in Deutschland haben neben den USA, England und den asiatischen Raum die größte Freizeitpark- Dichte weltweit, wir sollten nicht so viel meckern im Bezug auf Eintrittspreise, Wartezeiten &Co., wenn es sich um Klasse-Freizeitparks handeln.
Der Europapark, Heidepark, Phantasialand, der Moviepark und auch das Legoland Deutschland werden von vielen internationalen Besuchern aus der weiten Welt besucht, so schlecht können daher unsere Freizeitparks nicht sein,oder?

P.S. Nun sind wir aus Madrid zurück. Die Berichte samt Fotos kommen in der kommenden Woche.
Vorab, es war total Klasse in Madrid, wenn gleich ich mir dank der Klimaanlagen in den Restaurants, im Hotel und in den Zügen, einen fetten Infekt eingefangen habe.

Viele Grüße aus Berlin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Hannilein
Beiträge: 3101
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Legoland Deutschland

Beitrag von Hannilein » Sa 29. Aug 2009, 21:28

Schöne ausführliche Beschreibung deines Besuches. Macht Lust auf mehr auf einen Park, den ich noch nicht kenne... :)
Hier is wieder euer Hannilein...

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Legoland Deutschland

Beitrag von minnie74 » So 30. Aug 2009, 00:39

Schöner Bericht und tolle Fotos.
Bis jetzt wußte ich gar nicht, dass in Sierksdorf auch schon mal ein Legoland war, kenne nur das "Original" in Billund (das ich mehrmals zwischen 1982 und 1993 besuchen durfte :D )
Günzburg steht auch ganz weit oben auf unserem Familienwunschzettel- allerdings muss mein Zwerg dazu erstmal die 1m Marke knacken, denn die Sicherheitsvorkehrungen sollen sehr genau sein ;)
LG Tanja


earned my ears

Björn
Beiträge: 2886
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Legoland Deutschland

Beitrag von Björn » So 30. Aug 2009, 16:11

Vielen Dank für den tollen Tagesbericht! :) Besonders deine Parkbeschreibungen sind immer sehr interessant.

Eine Frage habe ich noch: Konnte man sich beim Robocoaster die Fahrt selbst zusammen stellen? Oder gab es einfach mehrere "Heftigkeits"-Stufen? So war es nämlich bei meinem Besuch im August 2004. Leider. Hätte mir gerne eine schöne Fahrt dort zusammengestellt, aber diese Möglichkeit schien nicht mehr in Betracht zu kommen. In 2 Wochen geht es für mich auch wieder ins LEGOLAND Deutschland, deswegen frage ich... ;)

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Legoland Deutschland

Beitrag von Andrej Woiczik » So 30. Aug 2009, 17:40

Hallo Björn, Deine Fahrt kannst Du Dir selbst zusammenstellen. Dir viel Spaß in Günzburg. Viele Grüße aus Berlin.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

stefanf
Beiträge: 106
Registriert: Do 29. Jan 2009, 12:56
Name: Stefan Forelle
Kontaktdaten:

Re: Legoland Deutschland

Beitrag von stefanf » So 30. Aug 2009, 18:00

Ein wirklich gelungener Tagesbericht vom Legoland. Ich war leider noch nicht dort, aber dein Bericht macht in der tat Appetit auf mehr, weil er schön nachvollziehbar darstellt warum du den Park so gut fandest!Irgendwann klappt es auch bei mir.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Firstdrop
Beiträge: 1433
Registriert: Do 8. Mai 2008, 14:54
Name: Christian
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Legoland Deutschland

Beitrag von Firstdrop » So 30. Aug 2009, 18:23

Mal wieder ein sehr schöner Tagesbericht aus deiner Freizeitpark-Laufbahn :!: Nachdem ich das hier alles gelesen hatte, wollte ich auch sofort mal dort hin, nur ist es ziemlich weit :(

Aber was solls, irgendwann kommt man bestimmt mal dort vorbei.
If you can make a Girl laugh, you can make her do anything <3

Antworten