Kirmes

Alles was euch an Freizeitpark-Welt.de interessiert. Vorschläge, Ideen und mehr!
Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Kirmes

Beitrag von Hannilein » Mi 29. Sep 2010, 11:53

Ich bin ja nun nicht unbedingt der Kirmesgänger und -profi, aber wenn ich mich mal zu Kirmesbesuchen durchringe und auch mal das ein oder andere, nicht allzu wilde, Fahrgeschäft fahre, passieren mir immer wieder komische bzw. merkwürdige Sachen.

Beispiel: Pubertierende Jugendliche versuchen, sich während der Karussellfahrt Zigaretten anzuzünden, die Glimmstengel fliegen den anderen Fahrgästen um die Ohren und ins Gesicht. Das Personal schaut lieber schnell weg. :evil:

Beispiel: Eine Fahrt mit einer Schiffschaukel, aufgrund wenig Publikum wird munter geschaukelt, eine junge Frau kotzt sich die Seele aus dem Leib, aber trotz Rufen wird munter weitergeschaukelt. Nach der Fahrt wird trotz Hinweis auch nicht sauber gemacht, die nächsten Besucher dürfen durch die Kotze in die Sitzreihe stampfen. :x

Beispiel: Eine Fahrt im Hexentanz, wieder nicht viel los. Während der Fahrt beginnt ein heftiger Platzregen, dass es nicht nur im Gesicht sehr schmerzhaft wird. Die Fahrgäste brüllen, wollen, dass das Karussell anhält, doch durch die Lautsprecher ertönt nur: "Immer wieder Spaß, und 'ne Extrarunde...". Zum Ende der Fahrt stehen die Gondeln knöcheltief unter Wasser und alle verlassen schimpfend und wütend das Fahrgeschäft. :(

Jüngstes Beispiel vom gestrigen Tage: Die Fahrt auf einer Krake. Die Chips werden eingesammelt, eine Bügelkontrolle findet nicht statt. Und auch in voller Fahrt ist der Bügel NICHT arretiert. Ich rufe und winke, beschäftige mich dann aber damit, mich irgendwie fetszuhalten und dabei meine 10-jährige Tochter nicht aus dem Arm zu lassen. Es passierte mehrmals, dass wir samt nicht verschlossenem Bügel heftig aus dem Sitz abhoben und uns gerade noch halten konnten. Die reinste Horrorfahrt. Am Ende lief ich wutentbrannt zum OP, der sich 1000x entschuldigte und den Kontrolleur zur Rechenschaft ziehen wollte. Immerhin wurde dieser Gondelkranz des Fahrgeschäftes anschl. nicht mehr besetzt. :|

Habt ihr schon ähnliche Erlebnisse gehabt, oder wie seht ihr die Kirmeslandschaft?
Vielleicht pauschalisier ich das jetzt ein wenig, aber es scheint doch nur noch ums Geld zu gehen. Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter findet man an solchen Fahrgeschäften nur äußerst selten, alles muss schnell-schnell gehen, ein Lächeln sieht man so gut wie garnicht. :(
Hier is wieder euer Hannilein...

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: Kirmes

Beitrag von mcgyver » Mi 29. Sep 2010, 13:07

Naja was soll man dazu sagen. Hast in dieser Sache hier genau den richtigen erwischt, da ich öfters mal auf der Kirmes mitarbeite und es daher auch aus der anderen Sicht kenne: Meist ist es halt so dass es Knüppelarbeit ist die nicht sehr gut bezahlt ist und das spiegelt sich dann halt auch in den Angestellten wieder.
Sie sind Kaum geschult und meist ist der Chef selbst nicht da. Aber das ist auch nicht an allen Fahrgeschäften so.Viele sind auch nicht wirklich der deutschen Sprache mächtig so dass sie etwas weiterreichen könnten. Die wissen ihren satz wie zum Beispiel :" Bitte rechts Austeigen" und das war es dann auch schon. Aber wie gesagt das ist halt nicht bei allen Fahrgeschäften so. Ich hatte am Wochenende erst das Gepsräch mit einem der von einem anderen Fahrgeschäft kam (will keine Namen nennen) und uns beim Abbau helfen sollte und er sagte selber wir haben ein Risenglück dass hier so ein super tolles Arbeitsklima herrsche.Das habe er bei seinem Chef nicht da ist Anschnautzen und so an der Tageslinie. Wir waren zum Beispiel auf dem Hamburger Sommerdom und da kamen auf einmal Sintflutartige Regenfälle runter als dann Alles wieder vorbei war es war 21.30uhr und der Dom hätte bis 23.00Uhr aufhaben sollen wollten wir noch ein paar Kleine karussels besuchen nur wurden wir überall freundlichst verwiesen das wir heute nicht mehr fahren würden. Daher gehe ich mal davon aus das Geld zwar eine große Rolle spielt aber nun doch nicht alles ist. Daher Verstehe ich auch nicht so ganz was du damit meinst als es eine zugabe gab die nicht gewolt war es ums geld geht? Eine Zugabe kostet doch eher Geld. Bei uns am fahrgeschäft zum beispiel weiß ich dass da tunlichst auf die Sicherheit geachtet wird und dass alle bügel verschlossen sind. Muste dass am Montag am eigenen Leib verspühren als ich einen Bügel in einer leeren Chaise vergessen hatte.

Benutzeravatar
bluefire09
Beiträge: 1164
Registriert: So 21. Feb 2010, 10:13
Name: Markus

Re: Kirmes

Beitrag von bluefire09 » Mi 29. Sep 2010, 13:53

Wow das 1000ste Thema in Freizeitparkwelt.de

Ich frage mich seid gestern, wieso auf einer Kirmes alle OP´s und Kontrolleure immer so unfreundlich sind, genau wie du, Hannilein:
"Wohl Wingender" (unten noch genaueres) Break Dancer Rotweinfest Ingelheim 2010:
Ich frage den Typ, der die Karten einsammelt freundlich ob ich mit meiner Kamera filmen darf aber schon nach meinem Zweiten Wort:" (mit Italienischem Akzent) No, No ich Karte sonst nichts!" Naja wie die Aktivsten im Forum Mitbekommen haben hab ich den Break Dancer gefilmt, als ich den OP gefragt habe.

Und was ich nicht verstehen kann:
Auch bei dem Break Dancer, ich sehe das es ein Anderer Break Dancer ist als letztes Jahr, aber auf den Tickets steht immernoch "Wingender".
Also stell ich mein Video in YouTube und freue mich das es geklappt hat :D , dann kommt mir ein Kommentar von einem Kirmesfreak her, das beinhaltet:
Das ist der Break Dancer von Götzke!
:?: :?: :?:
Ich hab grad ein Ticket in meiner Hosentasche und kann lesen also es steht eindeutig "Wingender´s Vergnügungsbetriebe" drauf.
Dann eine PN das ich wenn ich das Video nich sofort ändere oder lösche kann ich Strafrechtlich verfolgt werden!

Ich bin Verwirrt :!:
Zuletzt geändert von bluefire09 am Mi 29. Sep 2010, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Kirmes

Beitrag von Hannilein » Mi 29. Sep 2010, 15:05

mcgyver hat geschrieben:Daher Verstehe ich auch nicht so ganz was du damit meinst als es eine zugabe gab die nicht gewolt war es ums geld geht? Eine Zugabe kostet doch eher Geld.
Ok, es war etwas unglücklich ausgedrückt. Zugaben haben natürlich nichts mit schneller Geldmache zu tun. Aber merkwürdigerweise erlebe ich Zugaben immer nur, wenn es gaaaanz offensichtlich ist, dass die Leute nicht weiterfahren wollen und auch kein Publikum ansteht. Das sieht fast so aus, als wollte der OP die Fahrgäste ärgern...
mcgyver hat geschrieben:Bei uns am fahrgeschäft zum beispiel weiß ich dass da tunlichst auf die Sicherheit geachtet wird und dass alle bügel verschlossen sind. Muste dass am Montag am eigenen Leib verspühren als ich einen Bügel in einer leeren Chaise vergessen hatte.
Ich will ja auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber gerade bei schnellem Fahrgastwechsel und voller Beladung fällt mir halt immer öfter auf, dass nur die Chips eingesammelt werden und eine Bügelkontrolle nicht stattfindet. :| Und die Geschichte gestern auf der Krake hat mir den Rest gegeben, wenn du Angst haben musst, dass dir deine Tochter aus der Kiste fliegt...
Hier is wieder euer Hannilein...

Benutzeravatar
Coasterfreak
Beiträge: 2004
Registriert: Do 20. Mär 2008, 08:40
Name: Tobi
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Kirmes

Beitrag von Coasterfreak » Do 30. Sep 2010, 04:48

Das hört sich wirklich nicht schön an Hannilein :o , wenn mir das passieren würde, hätte ich auch keine Lust mehr auf die Kirmes.

Aber mir ist sowas schon passiert, damals auf dem Send in Münster. Ein fahrgeschäft ich weiß nicht wie es heißt, auf jeden fall saß ich in der Gondel drin, und mit volle Pulle drehte es sich im Kreis. Dabei ging es auf über 90 Grad der Querneigung, bei mir war es aber so häftig gewesen das ich fast aus der Gondel geflogen bin, da hatte ich echt bange gehabt... :|

Seit dem geh ich für kein Geld der Welt in dieses Fahrgeschäft mehr rein...

Hannilein
Beiträge: 3102
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Kirmes

Beitrag von Hannilein » Do 30. Sep 2010, 08:02

mcgyver hat geschrieben:Hast in dieser Sache hier genau den richtigen erwischt, da ich öfters mal auf der Kirmes mitarbeite und es daher auch aus der anderen Sicht kenne
Wie macht ihr das denn? Haltet ihr die Augen offen, ob während der Fahrt irgendwas ungewöhnliches bei den Fahrgästen passiert?
Oder steht ihr genauso gelangweilt in der Gegend rum, wie man es häufig an Kirmes-Fahrgeschäften sieht? - Ist nicht persönlich gemeint, ich hab's bewusst etwas spitzfindig übertrieben formuliert... ;)
Hier is wieder euer Hannilein...

Benutzeravatar
minnie74
Beiträge: 1231
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:03
Name: Tanja
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Kirmes

Beitrag von minnie74 » Do 30. Sep 2010, 08:31

Ich bin ja auch kein Kirmesgänger ;)

Früher war das mal ganz anders, aber seit damals am Oktoberfest 2x mit dem Eurostar was passiert ist- das erste Mal der große Unfall, und im Jahr drauf kamen ständig "Teile" runter (Bretter, Schrauben). Auch meiner damaligen Freundin ist eine Schraube vor die Füsse gefallen... seitdem muss ich sagen ist ;) mir schon immer ein wenig mulmig.
LG Tanja


earned my ears

mcgyver
Beiträge: 968
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 14:13

Re: Kirmes

Beitrag von mcgyver » Do 30. Sep 2010, 13:39

Wir stehen meist an der Kasse und wenn wir fertig sind mit Kassieren starten wir die Fahrt langsam. Dann dreht unser Chef eine runde den Laden (eine Berg und Talbahn) extrem langsam dass wir auf den Trittbrettern laufen können und wir müssen jeden Bügel kontrollieren. Erst dann beginnt die eigentliche Fahrt.
Und Während dieser wird aus der Kasse heraus darauf geachtet dass alles seine Richtigkeit hat. Meine Freundin , die meist mit mir dann da ist sagt gerade, wir hatten in Hamburg sogar mal den Fall dass wir den Laden kurz anhalten mussten weil es einem Passagier nicht mehr sehr gut ging und er aussteigen wollte.
Gab dann ne kurze duchsage über Lautsprecher dass der Rest bitte sitzenbleiben solle und danach dann das übliche: Bügelcheck und weiter.
Wie gesagt es mag halt nicht bei allen Fahrgeschäften so genau mit der Sicherheit sein, was ich sehr schade finde , aber bei uns ist es zum Glück sehr genau.
Nun Rede ich aber immer soviel von dem Laden da muss ich halt mal eben werbung machen: :roll: http://www.dom-action.de
So könnt ihr euch vielleicht auch ein Bild vom Geschäft machen.

Benutzeravatar
Coasterfreak
Beiträge: 2004
Registriert: Do 20. Mär 2008, 08:40
Name: Tobi
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Kirmes

Beitrag von Coasterfreak » Do 30. Sep 2010, 14:49

Stimmt, jetzt wo es mcgyver sagt fällt mir dazu auch noch was ein.

Es war damals auf dem Break Dance gewesen, eine Ältere frau und ein Kind in eine Gondel, Der Typ der am Pult saß, hatte das gesehen, das die Frau das Kind nicht richtig fässt hielt. Er Typ hat erst über lautsprecher hingewiesen bitte das Kind richtig Festzuhalten, ein paar Minuten später, hat der Typ gemerckt das es immer noch nicht richtig ist, dann hat er die Komplette Gondel fast zum Stillstand gebracht. Die Mitarbeiter haben es eben der Frau gezeigt wie sie am besten das Kind hält, und nach ein Paar sekunden ging es weiter...

Also ich kann nicht alle Fahrgeschäfte, über ein Kamm scheren...

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Kirmes

Beitrag von KX 10 » Do 30. Sep 2010, 16:49

Als großer Kirmesfan will ich nun auch mal was dazu schreiben und diese ein wenig verteidigen ;)
Hannilein hat geschrieben: Beispiel: Pubertierende Jugendliche versuchen, sich während der Karussellfahrt Zigaretten anzuzünden, die Glimmstengel fliegen den anderen Fahrgästen um die Ohren und ins Gesicht. Das Personal schaut lieber schnell weg. :evil:
Das habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand wärend der Fahrt rauchen wollte :D
Break Dance ist ja gerade bei Jugendlichen sehr beliebt und die kommen wohl leider auch öfters auf dämliche Ideen. Allerdings können die Schausteller ja nichts für deren Verhalten. Ich denke es hat einfach kein Mitarbeiter gesehen und deswegen wurde nicht gehandelt. Sollte es der Ride Op doch gesehen haben und dennoch nicht angehalten, wäre das natürlich unverantwortlich, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Um mal ein positives Gegenbeispiel einzubringen: Bei einer Fahrt auf dem Breaker auf dem Ostermarkt in Kehl hat ein Junge seinem Kumpel, der außen stand, einen kleinen Ball (oder vllt, auch etwas anderes) zugeworfen. Das Fahrgeschäft wurde sofort angehalten, der Junge musste raus und bekam ein Verbot das Fahrgeschäft nochmals zu betreten, sollte er es dennoch tun hätte man dem Sicherheitsdienst bescheid gesagt und es gäbe auf der gesamten Kirmes Platzverbot. Danach ging die Fahrt weiter.

Beispiel: Eine Fahrt mit einer Schiffschaukel, aufgrund wenig Publikum wird munter geschaukelt, eine junge Frau kotzt sich die Seele aus dem Leib, aber trotz Rufen wird munter weitergeschaukelt. Nach der Fahrt wird trotz Hinweis auch nicht sauber gemacht, die nächsten Besucher dürfen durch die Kotze in die Sitzreihe stampfen. :x


Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass der Ride Op das mitbekommen hat und trotzdem nicht angehalten hat. Natürlich sollte er eigentlich darauf so gut wie möglich achten, is aber natürlich je nach Fahrgeschäftstyp nich unbedingt leicht zu sehen vom Fahrstand aus.
Ich selbst habe schon öfters gesehen, dass Fahrgeschäfte angehalten haben, da es einzelnen nicht gut ging.

Beispiel: Eine Fahrt im Hexentanz, wieder nicht viel los. Während der Fahrt beginnt ein heftiger Platzregen, dass es nicht nur im Gesicht sehr schmerzhaft wird. Die Fahrgäste brüllen, wollen, dass das Karussell anhält, doch durch die Lautsprecher ertönt nur: "Immer wieder Spaß, und 'ne Extrarunde...". Zum Ende der Fahrt stehen die Gondeln knöcheltief unter Wasser und alle verlassen schimpfend und wütend das Fahrgeschäft. :(
Wenn ein Fahrgeschäft nach nur kurzer Zeit angehalten wird wegen Regen, wäre allerdings vielleicht auch nicht jeder darüber erfreut, da man ja für eine volle Fahrt gezahlt hat ;)

aber es scheint doch nur noch ums Geld zu gehen.
Nicht nur aber natürlich geht es den Schaustellern um's Geld, das wollen sie ja damit verdienen. ;)
Und es sieht heutzutage nicht allzu gut aus für Schausteller. Die Platzmieten und auch die sonstigen Kosten werden immer höher, wärend die Einnahmen sinken. Noch dazu wurden viele kleine Veranstaltungen in letzter Zeit abgesagt.

Ich frage mich seid gestern, wieso auf einer Kirmes alle OP´s und Kontrolleure immer so unfreundlich sind
Also wirklich unfreundliche Mitarbeiter sehe ich eher selten. Natürlich sind sie nicht immer guter Laune, allerdings ist es auch ein harter und oft nicht all zu gut bezahlter Job.
Und es gibt auch hier solche und solche. Bestes Beispiel die Mitarbeiter beim Flip Fly dieses Jahr in Nürnberg. Die haben dort richtig Stimmung gemacht und hatten sichtlich Spaß bei der Arbeit.

Auch bei dem Break Dancer, ich sehe das es ein Anderer Break Dancer ist als letztes Jahr, aber auf den Tickets steht immernoch "Wingender".
Also stell ich mein Video in YouTube und freue mich das es geklappt hat :D , dann kommt mir ein Kommentar von einem Kirmesfreak her, das beinhaltet:
Das ist der Break Dancer von Götzke!
Es war auch der Breaker von Götzke, wurde dort allerdings von Wingender betrieben. Wingender hat sich den sozusagen ausgeliehen für die Veranstaltung, da der Termin sich dieses Jahr mit einer anderen Kirmes, auf der Wingender auch steht, überschneidet.

Ein fahrgeschäft ich weiß nicht wie es heißt, auf jeden fall saß ich in der Gondel drin, und mit volle Pulle drehte es sich im Kreis. Dabei ging es auf über 90 Grad der Querneigung, bei mir war es aber so häftig gewesen das ich fast aus der Gondel geflogen bin, da hatte ich echt bange gehabt...
Vermutlich eine Schlittenfahrt oder ein Explorer? Auf jeden Fall ist es im Grunde genommen gar nicht möglich von alleine dort rauszufallen, auch wenn man vielleicht manchmal das Gefühl haben kann. Die Fahrgeschäfte in Deutschland sind die sichersten der Welt. ;)

Antworten