Wünsch dir was ...

Alles was euch an Freizeitpark-Welt.de interessiert. Vorschläge, Ideen und mehr!
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Wünsch dir was ...

Beitrag von Daniel » Mi 4. Jun 2008, 10:25

Dank des Forums hat man ja nun die Möglichkeit mit einigen Stamm-Usern Kontakt zu haben. Ich habe mir gedacht, dies kann man doch mal nutzen.

Ich würde gerne wissen, was ihr an Freizeitpark-Welt.de besonders gut findet und wo ihr Verbesserungsbedarf (hier aber nicht, der und der Park soll noch kommen) seht. Mir gehts es mehr um den aktuellen Inhalt, Benutzerfreundlichkeit und ähnliches. Wo seht ihr unsere Stärken im Vergleich zu anderen Internetseiten und wo meint ihr, dass wir noch Verbesserungspotential haben. Habt ihr vllt noch Erweiterungsideen? Was würdet ihr gerne noch auf Freizeitpark-Welt.de sehen / lesen?

Ich freue mich auch eure Meinungen.

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was ...

Beitrag von Timo » Mi 4. Jun 2008, 14:41

Ihr seid wesentlich persönlicher und "näher dran", als die anderen Park und Coasterseiten, die ich kenne.
Coastersandmore ist z.B. sehr ausführlich, aber die Artikel sind sehr überschaubar und neue kommen auch eher selten dazu.
RCDB ist zwar die wohl informativste und bilderreichste Datenbank, aber sehr statisch und dieses grau wirkt auch eher ermüdend. Da ist euer knackiges grün eine Wohltat für die Augen (und macht das Design so 'anders' im positiven Sinne).

Dank des Forums und der Community - dem Fehlerthread sei dank - seid ihr auch nahezu fehlerfrei.

Was ich vielleicht peppig finden würde, wenn ihr die Landkarte für die FZP Übersicht mit einem Java Script oder so ein wenig animieren könntet. Z.B. ein Mouse-Over Effekt, dass sich ein Land hervorhebt, wenn man mit der Maus über ein Land fährt.

Was ich mir wünschen würde, wäre als nächster logischer Schritt nach dem Forum, einen kleinen Chatroom. Evtl. über IRC (lässt sich binnen einiger Sekunden erstellen und mit nem Bot aufrecht erhalten) oder eben per Java Einbindung im Browser. Diesen Chatroom könnte man dann z.B. dafür nutzen, "Promis" aus dem Freizeitpark Geschäft einzuladen um u.a. ein Community Interview zu organisieren.
Das würde euch noch mehr von den anderen abheben und wir - die Leser von FZPW wären noch "näher dran" als wir es jetzt schon sind. :)

Benutzeravatar
Mwiggi
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:24
Name: Marc
Wohnort: Sereetz
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was ...

Beitrag von Mwiggi » Mi 4. Jun 2008, 16:06

hmm....also ersmal finde ich es sehr schön dass das Forum nicht so überfühlt ist ;)

was ich mir wünschen würde wäre vllt ein Parktreffen, dass wäre woll allerdings nicht machbar weil wir denke ich mal zu weit weg wohnen!

mfg Mwiggi
Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys 4-Live =)

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was ...

Beitrag von Daniel » Mi 4. Jun 2008, 16:44

@Timo: Genauso habe ich mir eine Antwort vorgestellt. Vielen Dank.

@mwiggi: Vllt noch ein bischen konkreter werden. ;)

Benutzeravatar
Mwiggi
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:24
Name: Marc
Wohnort: Sereetz
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was ...

Beitrag von Mwiggi » Mi 4. Jun 2008, 16:59

jaa also es gibt jaa viele Forume die "überfüllt" sind

Beispiel

wenn man online geht dann weiß man gar nicht wo man anfangen soll zu lesen!!!

Ich nehme mir immer das beispiel, man ist in einem Überfüllten Raum, es sind zwar viele da die Infos haben, man fühlt sich aber irg. wie nicht woll!

und das ist anders hier, es sind nicht soo viele im Raum und haben genau soo viel Infos....ich hoffe ihr versteht! :lol:

mit dem Chatabend finde ich eine gute Idee, aber der Chat muss jaa nicht 7 Tage die Woche sein!

Langt jaa wenn er Sonntag und Mittwoch von 19 - bis Opendend geht =)

so könnte ich mir das vorstellen!

mfg Mwiggi
Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys 4-Live =)

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Wünsch dir was ...

Beitrag von Airtime » Mi 4. Jun 2008, 19:03

Kernkompetenz von freizeitpark-welt ist die übersichtliche Information. Keine andere deutsche Web-Site kann gleichartige Qualität bieten. Desweiteren sucht FPW die Interaktion mit den Usern und lässt sie teilweise die Seite mitgestalten, was ebenfalls einzigartig ist. Schließlich existiert hier exklusives Photomaterial, das sich von den sonst abgenutzten Pressebildern abhebt. In diesen drei Punkten heißt es: Weiter so!

Künftige Entwicklungen für die Seite würde ich mir gemäß dem verpflichtenden Namen Freizeitpark-Welt wünschen. Natürlich kann ich das Motto "wir stellen nur Parks vor, die wir wirklich besucht haben" gut nachvollziehen, aber das Interesse an Parks aus aller Welt ist einfach zu groß, so dass ich mir für FPW wünschen würde, dass Ihr diesen Vorsatz überdenkt. Amerikanische, asiatische, nord- und südeuropäische Parks lechzen danach von Euch in gebührendem Rahmen präsentiert zu werden. Wenn ich Park wäre, mir wäre eine Vorstellung bei Euch eine Ehre!

Für die User würde ich mir besondere Aktionen wünschen, wie ich sie von themeparkreview kenne, wo ich seit Jahren Mitglied bin. Rob Alvey organisiert permanent weltweit Treffen in Parks und bietet gegen Gebühr die Möglichkeit EXTRA RIDE TIME zu celebrieren. Ich habe zwar schonmal persönlich die Ge-Force einen ganzen Tag bei strahlendem Sonnenschein nur für mich geöffnet bekommen und zwar an einem Tag als der Park für das Publikum geschlossen hatte, aber das ist eine andere Geschichte und interessiert womöglich niemanden. Wie auch immer. Ein Stunde Ge-Force mit Euch kranken Gesellen hier, also Jungs, ich hätte verdammt Bock! :lol:

Persönlich wünsche ich mir eine Kolumne auf der Seite, in der ich einmal im Monat so richtig schön meine aufgesammelten Eindrücke aus Parkbesuchen, Literaturstudien, Internetrecherchen, Medienberichten und Forumserlebnissen, aber vor allen Dingen innovative Achterbahn- und Freizeitparkideen publizieren dürfte. Noch arbeite ich umsonst. Schlagt zu! ;)
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Björn
Beiträge: 2886
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was ...

Beitrag von Björn » Mi 4. Jun 2008, 21:23

Erstmal Danke für die netten Reaktionen. Freut mich immer zu hören, dass es doch nicht so ganz verkehrt ist, was wir ins Netz gesetzt haben.
Timo hat geschrieben:Was ich vielleicht peppig finden würde, wenn ihr die Landkarte für die FZP Übersicht mit einem Java Script oder so ein wenig animieren könntet. Z.B. ein Mouse-Over Effekt, dass sich ein Land hervorhebt, wenn man mit der Maus über ein Land fährt.
Gute Idee, hatte ich auch schonmal überlegt, letztlich aber wieder verworfen, weil das doch relativ aufwändig schien. ;) Leider ist sowas immer eine Frage der Zeit und damit meist nur im Winter realisierbar wenn die Saison nicht läuft. Schön wäre dann auch auf der Länderkarte bei einem MouseOver über einen Park, dass man dort die Anzahl der Attraktionen, vielleicht ein kleines Bild oder auch die Preise anzeigen könnte. Werd' ich mir auf die To-Do Liste schreiben.
Timo hat geschrieben:Was ich mir wünschen würde, wäre als nächster logischer Schritt nach dem Forum, einen kleinen Chatroom. Evtl. über IRC (lässt sich binnen einiger Sekunden erstellen und mit nem Bot aufrecht erhalten) oder eben per Java Einbindung im Browser. Diesen Chatroom könnte man dann z.B. dafür nutzen, "Promis" aus dem Freizeitpark Geschäft einzuladen um u.a. ein Community Interview zu organisieren.
Was den Chatroom angeht, da bin ich mir meistens immer etwas unschlüssig. Ich selber nutze Chats so gut wie nie, habe daher auch noch nie überlegt etwas in dieser Richtung zu unternehmen. Okay, ich hab auch monatelang gegen ein Forum votiert. ;)
Auch wenn Community-Interviews noch in weiter Ferne scheinen, zumindest in Sachen Interviews haben wir demnächst vielleicht die eine oder andere Überraschung parat. *pssst*
Mwiggi hat geschrieben:was ich mir wünschen würde wäre vllt ein Parktreffen, dass wäre woll allerdings nicht machbar weil wir denke ich mal zu weit weg wohnen!
Das ist natürlich auch immer ein Problem, könnte man aber auch durch Fahrgemeinschaften organisieren. :)
Airtime hat geschrieben:Künftige Entwicklungen für die Seite würde ich mir gemäß dem verpflichtenden Namen Freizeitpark-Welt wünschen. Natürlich kann ich das Motto "wir stellen nur Parks vor, die wir wirklich besucht haben" gut nachvollziehen, aber das Interesse an Parks aus aller Welt ist einfach zu groß, so dass ich mir für FPW wünschen würde, dass Ihr diesen Vorsatz überdenkt. Amerikanische, asiatische, nord- und südeuropäische Parks lechzen danach von Euch in gebührendem Rahmen präsentiert zu werden. Wenn ich Park wäre, mir wäre eine Vorstellung bei Euch eine Ehre!
Das Credo "wir stellen nur Parks vor, die wir wirklich besucht haben" ist natürlich gerade in den Anfängen der Seite auch eine pragmatische Erklärung für die Anzahl vorgestellter Parks gewesen. Je mehr ich darüber nachdenke, destor mehr wird mir allerdings klar, dass gerade das den Unterschied zu zahlreichen anderen Freizeitpark-Seiten im Internet macht. Dort gibt es viele Seiten, die einfach alle Parks vorstellen, einige Datenbank-Seiten mit übersichtlichen Infos zu Typen, wiederum andere haben schöne Berichte von Achterbahnneuheiten. Freizeitpark-Welt.de versucht eher so den goldenen Mittelweg zu gehen und jeden Park vor allem in der Tiefe vorzustellen. Verlässt man diese bekannten Pfade, könnte das einerseits ein Verlust an Detailinformationen bedeuten, andererseits ginge damit auch der Charakter verloren.
Freizeitpark-Welt.de ist für mich nicht verpflichtend, es ist eine Vision. Daher freue ich mich natürlich noch mehr auf den ersten Bericht aus Amiland. ;)
Airtime hat geschrieben:Persönlich wünsche ich mir eine Kolumne auf der Seite, in der ich einmal im Monat so richtig schön meine aufgesammelten Eindrücke aus Parkbesuchen, Literaturstudien, Internetrecherchen, Medienberichten und Forumserlebnissen, aber vor allen Dingen innovative Achterbahn- und Freizeitparkideen publizieren dürfte. Noch arbeite ich umsonst. Schlagt zu! ;)
Auch eine gute Idee. Dann möchte ich aber auch einige Kolumnen schreiben dürfen. :D

Benutzeravatar
Jet Force
Beiträge: 616
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:35
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Wünsch dir was ...

Beitrag von Jet Force » Mi 4. Jun 2008, 23:30

Um nochmal auf den Herr Airtime einzugehen.
Es könnte vielleicht eine Rubrik von Parks geben, welche nicht besuch, aber denn noch beschrieben werden. Denn speziell bei den "großen/guten" Parks weltweit könnte man einen Artikel darüber schreiben, wie gesagt, dass der Name FP-Welt auch passt.

Ansonsten mit dem Parkbesuch. Man müsste dann einen Park wählen, der für möglichst viele erreichbar ist.
Gruß von Jet Force

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was ...

Beitrag von Timo » Do 5. Jun 2008, 09:46

@Jet Force:
Dafür ist denke ich mal das Forum die ideale Plattform.
Hier können die User sich auch über Parks austauschen, die sie noch nicht besucht haben oder schon in Parks waren, die noch nicht auf FZPW gelistet sind (wie z.B. meine Exkursion zum Busch Gardens).
Wenn FZWP jetz auch Parks aufnimmt, die sie nicht besucht haben, dann gibts einen Bruch im Grundsatz der Seite: "Nur Parks, die wir besucht haben."

@Björn:
Zu viele Effekte und Angaben könnten die Übersicht der einzelnen Länder erschlagen. Und ich hasse Komprimisse. :D
Ich tüddel mal ein wenig in Photoshop rum, vielleicht haben wir ja das Selbe im Kopf. ;)

Björn
Beiträge: 2886
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was ...

Beitrag von Björn » Do 5. Jun 2008, 10:11

Timo hat geschrieben: @Björn:
Zu viele Effekte und Angaben könnten die Übersicht der einzelnen Länder erschlagen. Und ich hasse Komprimisse. :D
Ich tüddel mal ein wenig in Photoshop rum, vielleicht haben wir ja das Selbe im Kopf. ;)
Nein, nein ;) Das Hervorheben der Länder ist schon okay. Da sollten auch gar keine Angaben hinkommen. Ich meinte, wenn man auf der Landkarte (z.B. Deutschland) über einen Park fährt könnte am Mauszeiger ein kleines Fenster mit (wenigen) Informationen kleben. Hab mal ein kleines Beispielbild angefügt.
vorschlag_karte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten