Foren-Update

Alles was euch an Freizeitpark-Welt.de interessiert. Vorschläge, Ideen und mehr!
Antworten
admin
Administrator
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:46

Foren-Update

Beitrag von admin » So 18. Sep 2011, 11:19

Hallo liebe Community,

heute war es mal wieder Zeit für ein Update des Forums. Die zugrundeliegende Software wurde von Version 3.0.8 auf Version 3.0.9 gehoben. Damit einhergehende sind einige Verbesserungen und Fixes, die man hier nachlesen kann: https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... a418105b1b

Leider brachte das Update auch einige Probleme mit sich. Momentan habe ich einige Layout-Probleme gesehen, die manchmal die Beiträge etwas merkwürdig aussehen lassen und dann etwas verrutscht positioniert werden. Kann man z.B. gut hier sehen: viewtopic.php?f=5&t=1793

Da scheint das Update irgendwas an den Templates geändert zu haben. Wir schauen, ob wir das noch zeitig in den Griff bekommen oder wir uns dort eine Notlösung ausdenken müssen.
Update: Das automatische Update hatte wohl einige Probleme, dass wir unsere MySQL-DB auf Version 5.1 angehoben haben und hat mit dem falschen Datenbankschema einigen Unheil bei den Smileys angerichtet. Als Folge könnte nun das ein oder andere abhanden gekommen sein. Die meisten sollten aber noch da sein.Das Problem ist mittlerweile weitestgehend behoben. Ursache war eine schiefgelaufene Datenbankoperation, die einige Smileys falsch replaced hat und damit den Code vollkommen unbrauchbar gemacht hat.

Neue Forenstruktur
Bezugnehmend auf das Posting von Crazykiller haben wir auch etwas an der Forenstruktur geändert. Es wird nun keine Unterscheidung von Freizeitpark und Achterbahn-Themen mehr geben. Hierdurch ist es zu vielen Dopplungen gekommen, die wir mit der neuen Struktur verhindern wollen. Nun wird es Freizeitpark-bezogene Unterforen geben. Dazu gibt es deutsche, europäische und weltweite Kategorien. Wir werden die ganzen Themen in den nächsten Wochen in die Ordner verschieben müssen. Wenn ihr also euer Thema nicht wiederfindet, dann liegt es momentan sehr wahrscheinlich im Bereich "Sonstige Freizeitpark-Themen".

Falls ihr noch weitere Merkwürdigkeiten findet, sagt mir Bescheid!

Grüße,
Björn

Hannilein
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Foren-Update

Beitrag von Hannilein » Mo 19. Sep 2011, 08:03

Das mit den Smileys finde ich nicht so schlimm, aber schade ist, dass bei den ganzen Fotoberichten viele Bilder jetzt in umgekehrter Reihenfolge sind und sehr viel informativer Text verloren gegange ist. :(
Wird da noch dran gearbeitet?
Hier is wieder euer Hannilein...

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Foren-Update

Beitrag von KX 10 » Mo 19. Sep 2011, 14:52

admin hat geschrieben: Falls ihr noch weitere Merkwürdigkeiten findet, sagt mir Bescheid!

In der Forenübersicht kann man bei einigen Bereichen nicht mehr lesen, wer den letzten Beitrag geschrieben hat, da durch den Farbverlauf die Hintergrundfarbe gleich der Farbe des Usernamens ist. ;)

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update

Beitrag von Björn » Mo 19. Sep 2011, 14:57

Hannilein hat geschrieben:Das mit den Smileys finde ich nicht so schlimm, aber schade ist, dass bei den ganzen Fotoberichten viele Bilder jetzt in umgekehrter Reihenfolge sind und sehr viel informativer Text verloren gegange ist.
Wird da noch dran gearbeitet?
Hmm, das wäre ja ziemlich übel. Habe ich leider noch gar nicht gemerkt. Wo ist das aufgetreten? Gearbeitet wird da momentan nicht mehr dran. Ich war froh als ich gestern das Forum halbwegs wiederhergestellt habe. :( Das nächste Update des Forums werde ich definitiv nicht so schnell in Angriff nehmen. *grummel*

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update

Beitrag von Björn » Mo 19. Sep 2011, 14:58

KX 10 hat geschrieben:
admin hat geschrieben: Falls ihr noch weitere Merkwürdigkeiten findet, sagt mir Bescheid!

In der Forenübersicht kann man bei einigen Bereichen nicht mehr lesen, wer den letzten Beitrag geschrieben hat, da durch den Farbverlauf die Hintergrundfarbe gleich der Farbe des Usernamens ist. ;)
Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Wird die Tage behoben, dann muss der Username eben einfach schwarz sein. ;)

Hannilein
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Foren-Update

Beitrag von Hannilein » Mo 19. Sep 2011, 16:31

Björn hat geschrieben:
Hannilein hat geschrieben:Das mit den Smileys finde ich nicht so schlimm, aber schade ist, dass bei den ganzen Fotoberichten viele Bilder jetzt in umgekehrter Reihenfolge sind und sehr viel informativer Text verloren gegange ist.
Wird da noch dran gearbeitet?
Hmm, das wäre ja ziemlich übel. Habe ich leider noch gar nicht gemerkt. Wo ist das aufgetreten? Gearbeitet wird da momentan nicht mehr dran. Ich war froh als ich gestern das Forum halbwegs wiederhergestellt habe. :( Das nächste Update des Forums werde ich definitiv nicht so schnell in Angriff nehmen. *grummel*
Es tritt z.B. bei "Silva Goes Iceland" auf, bis etwa zur Mitte des Berichtes ist es normal, danach kommen die restlichen Bilder in umgekehrter Reihenfolge und ohne den Info-Text.
Ebenso bei einigen Toverland-Berichten von Coasterfreak, und auch beim Plopsa-Coo-Bericht ist nur noch der Start vorhanden, auch hier sind die Bilder rückwärts und ohne Beschreibung. :(
Hier is wieder euer Hannilein...

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update

Beitrag von Björn » Mo 19. Sep 2011, 17:20

Danke Hannilein,

habe es jetzt auch entdeckt. Leider hat das Update die Daten wirklich zerstört. Hier zeigt sich mal wieder wie wichtig doch Updates sind. Leider hatte ich gerade gestern kein Backup vor dem Update gemacht. Erst als es schon zu spät war...

Lustig ist, dass ich gerade zuletzt in die Sicherheit investiert habe. Alle Daten der Internetsite sind mittlerweile dreifach gesichert, was allerdings nicht auf die Forums-DB zutrifft. Hier habe ich jetzt leider nur noch wenige Optionen:

1. Letztes Backup einspielen (Dez 2010) --> keine wirkliche Option
2. Meinen Webhoster um ein Rollback für die DB bitten. Sollte theoretisch möglich sein, allerdings könnte die Restaurierung etwas dauern und ist auch von meiner Seite wieder mit Problemen behaftet, da dann die DB auf dem alten Datenstand ist und die Foren-Version aber schon das (inkompatible Update) eingespielt hat. Ich müsste hier alles komplett neu einspielen und darauf hoffen, dass uns alle FileReferenzen, sprich die Fotos, erhalten bleiben.

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich das Risiko wirklich eingehen möchte. Der Schaden ist schon groß genug und möglicherweise wäre das Forum danach für eine größere Zeit nicht erreichbar. Den Unmut kann ich vollends verstehen, ich selbst saß gestern schon 8 Stunden an diesem besch***** Update um wenigstens das Forum wieder benutzbar zu machen.

Einen Vorteil hat es aber. Meine nächste Aufgabe wird es sein, ein vernünftiges Backup-Management auch für das Forum einzuplanen. :-/ Immerhin etwas.

Traurige Grüße,
Björn

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update

Beitrag von Timo » Mo 19. Sep 2011, 19:19

Ich finde die neue Aufteilung durchaus interessant. Die Bereichauswahl finde ich etwas zu viel.

Klar wird am meisten über den EP, HP und MP berichtet, aber ich finde die Sonderbereiche für diese Parks etwas too much.
Ein Bereich für Deutsche Parks dürfte genügen. So viele Topics haben wir nun auch nicht im Forum und die meisten werden eh nicht mehr verfolgt.

Ansonsten fehlt mir nur noch eins: Neue / mehr Smileys. Die Standard Dinger hängen mir ehrlich gesagt aus dem Hals heraus. :D
Der Image Link des Forenheaders führt noch nicht auf die Hauptseite zurück, sondern ist der Links ins Forum.

Sonst fällt mir nichts auf außer dem bereits Genannten. :)

Benutzeravatar
Firstdrop
Beiträge: 1433
Registriert: Do 8. Mai 2008, 14:54
Name: Christian
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update

Beitrag von Firstdrop » Mi 21. Sep 2011, 20:40

#Kann mich den Post vor mir nur anschließen. Die Seite ist geordneter und man findet sich, wie ich finde, auch besser zu Recht.

Auch die neue orangene Schrift für die User und Titel der einzelnen Topics finde ich gut.

Und zu den Fotos:
Klar ist es sehr schade, dass manche Bilder weg sind oder einfach ''nur'' vertauscht.
Aber so wie ich das sehe, kam das vor allem bei älteren Beiträgen vor. Diese werden aber relativ wenig gelesen, oder nicht?
If you can make a Girl laugh, you can make her do anything <3

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Foren-Update

Beitrag von Björn » Di 28. Aug 2012, 21:35

Heute war mal wieder Foren-Update Tag. Diesmal aber nur Bugfixes und Anhebung der Version auf 3.0.11.

Falls ihr Fehler ausmachen könnt, bitte Bescheid geben. :)

Antworten