Bilder und Artikel von Usern?

Alles was euch an Freizeitpark-Welt.de interessiert. Vorschläge, Ideen und mehr!
Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Bilder und Artikel von Usern?

Beitrag von Timo » Mi 19. Mär 2008, 20:41

Ich hätte da mal eine generelle Frage an die Crew, die die Bilder von Usern und das Mitwirken selbiger betreffen.

Da wir jetzt dieses schnieke Forum haben und schon zwei Threads zu Freizeitparks offen sind, wollte ich fragen, wie es mit der Verwendung von Userbildern in den Artikeln aussieht. Sonst habt ihr ja immer euer Logo, samt ' (C) by "Name des Fotomachenden" '.

Wie siehst es nun mit den Userfotos aus, die hier im Forum eingestellt werden?
Werden gute Fotos und Bereichte teilweise in die Artikel übernommen oder ist das Forum für euch sozusagen ein geschlossener Raum?

Ohne euch zu nahe treten zu wollen... es würde euch entlasten und ein paar freiwillige Park-Catcher würden die Datenbank der Seite schneller volllaufen lassen. Natürlich nur nach strenger Kontrolle eurer "geschulten" Augen.

Jo... das wäre so mein Anliegen. :D

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Artikel von Usern?

Beitrag von Björn » Mi 19. Mär 2008, 22:49

Also erstmal: Bilder sind natürlich immer gerne willkommen. Nicht nur im Forum, sondern auch für die Seite. :)

Daher freuen wir uns natürlich über alle Bildbeiträge, die da noch kommen mögen. Es gilt aber auch: Jedes Foto werden wir nur nach vorheriger Absprache zu den Berichten auf unserer Seite stellen, also sozusagen nochmal die Einwilligung des Fotografen fordern. Dort wird es dann wie gewohnt mit Logo und Copyright zu sehen sein. Nur damit ihr jetzt nicht Angst habt, dass auf einmal jedes Foto aus dem Forum auf der Seite auftaucht.
Gerade bei aktuellen Fotos, oder auch den Austausch von Schlechtwetterfotos u.ä. erleichert uns das natürlich enorm die Arbeit.

Vielleicht bekomme ich es in nächster Zeit auch noch programmiert, dass man zu jedem Foto ein Häkchen machen kann, dass der Nutzung im redaktionellen Teil von Freizeitpark-Welt.de zustimmt. :ugeek:

Über die Integration von Artikeln oder Beiträgen von User habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. :oops: Auf jeden Fall auch 'ne gute Idee, über die man sich mal Gedanken machen muss.

Benutzeravatar
Airtime
Beiträge: 2297
Registriert: Di 18. Mär 2008, 19:56
Wohnort: Niederrhein

Re: Bilder und Artikel von Usern?

Beitrag von Airtime » Fr 21. Mär 2008, 10:39

Je mehr individuelle Bilder auf freizeitpark-welt, desto wertvoller und einzigartiger ist die Web-Site. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich keine andere Internetseite kenne, bei der User-Bilder und -Berichte so sehr willkommen sind wie auf freizeitpark-welt. Hoffentlich bleibt dies so. :D

In älteren Beiträgen wurde auch immer wieder das Thema "Amerika" angesprochen. Es gibt bestimmt einige freizeitpark-welt-User, die hervorragendes Bildmaterial aus den Staaten haben. Wer weiß, wenn wir alle unsere Erfahrungen, Bilder und Berichte zusammenschmeißen, vielleicht können wir dann auch die ersten amerikanischen Parks auf freizeitpark-welt etablieren :?:
-------------------------
Hauptsache AIRTIME!

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Artikel von Usern?

Beitrag von Timo » Fr 21. Mär 2008, 11:30

Sehr gute Idee.

Wenn es euch nicht möglich ist, wie ich damals im alten Gästebuch erfragt habe, Parks in USA oder Dubai zu besichtigen und darüber zu berichten, dann wäre das Forum eine ideale Anlaufstelle für Leute, die eben in Parks aus nicht EU Ländern waren.

So müsstet ihr euch nicht drum kümmern, irgendwann unnötig Geld auszugeben und zu expandieren, sondern lasst die Fans Berichte und Eindrücke über die außer-kontinentalen Parks im Forum schreiben.
Und wenn der Artikel besonders gut ist, dann könnte man auf der Frontpage der Webseite einen "Hier gehts zum Bericht über Park XYZ von User XYZ", sodass ihr euer Konzept, EU Parks zu besuchen, nicht brechen müsst.

Ich war z.B. im Dezember im Bush Gardens Tampa Bay in Florida (da wo SheiKra steht) und habe sogar einige Fotos auf der Festplatte. Ich werde im Foto Berichte Teil mal ein wenig drüber schreiben. ^^

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Artikel von Usern?

Beitrag von Daniel » Fr 21. Mär 2008, 11:41

euer Konzept, EU Parks zu besuchen, nicht brechen müsst.
Unser Konzept ist es, Parks vorzustellen, die wir selber besucht habe. Wenn wir mal Zeit und Geld für einen Nicht-EU Park haben, sind wir natürlich am Start.

Berichte mit Fotos im Forum sind natürlich sehr willkommen. :)

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Artikel von Usern?

Beitrag von Björn » Fr 21. Mär 2008, 14:17

Timo hat geschrieben: Ich war z.B. im Dezember im Bush Gardens Tampa Bay in Florida (da wo SheiKra steht) und habe sogar einige Fotos auf der Festplatte. Ich werde im Foto Berichte Teil mal ein wenig drüber schreiben. ^^
Dann freue ich mich schon jetzt darauf. :)
Eigentlich hat es Daniel ja schon gesagt, grundsätzlich haben wir gar kein Problem damit auch Parks von anderswo zu präsentieren. Bei mir persönlich ist da leider das Problem, dass ich bisher noch keinen Park außerhalb der EU besucht habe. :cry:
Wichtig ist allerdings auch, dass wir bei jedem neuen Park der vorgestellt wird, genauso gut wie bisher, Eindrücke schildern können, die man wirklich gemacht/erlebt hat. Fotos gehören da genauso zu wie ein guter Bericht. Solange dieser Qualitätsanspurch gewahrt bleibt, sind wir da durchaus frei! :)

Benutzeravatar
Lars13
Beiträge: 161
Registriert: Di 29. Apr 2008, 12:40
Name: Lars
Wohnort: Lotte bei Osnabrück

Re: Bilder und Artikel von Usern?

Beitrag von Lars13 » Di 6. Mai 2008, 21:27

Eigentlich finde ich die Website so gut wie sie ist! :)
Also klar, vlt. ist das auch klasse wenn andere User irgendwelche x-belibigen Artikel reinsetzen, aber Ich finde ja das
Björn und Daniel die Website super gestalten ect. ;)
Und gerade das (aus eigener Erfahrung zu schreiben) macht sie Website ja auch irgendwie einzigartig,
außerdem steigt die Zahl der Parks die hier präsentiert werden ja auch ziemlich schnell an.
So meine Meinung zu dieser Geschichte! :)
Black Mamba :D

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Artikel von Usern?

Beitrag von Daniel » Mi 28. Mai 2008, 20:35

Also klar, vlt. ist das auch klasse wenn andere User irgendwelche x-belibigen Artikel reinsetzen, aber Ich finde ja das
Björn und Daniel die Website super gestalten ect. ;)
Richtig. Wir wollen ja keine Freizeitpark-Wiki werden, wo jeder seinen "unqualifizierten" Senf abgeben kann. Ich lese regelmäßig die Meinungen, die zu den Parks abgegeben werden, und glaubt mir, dass nur Björn und ich Parks vorstellen, hat seinen guten Grund. ;)
Und gerade das (aus eigener Erfahrung zu schreiben) macht sie Website ja auch irgendwie einzigartig,
außerdem steigt die Zahl der Parks die hier präsentiert werden ja auch ziemlich schnell an.
Wir geben unser bestes. Auch wenn es irgendwie immer weniger Zeit gibt neue Parks zu besuchen, denn die bereits vorgestellten Parks benötigen ja immer Updates. Und ein Privatleben haben wir ja auch. Und soviel Zeit haben Studenten, trotz der ganzen Vorurteile garnicht. ;) Aber ich denke, dass wir es weiterhin schaffen werden, pro Jahr 2-4 Parks neu auf die Seite zu bringen. Unsere Liste für dieses Jahr ist zumindest schon fertig.

Ich möchte aber auch nochmal darauf hinweisen, dass wir aktuelle Fotos, die besser sind als unsere oder Fotos von Neuheiten, die wir noch nicht testen konnten, sehr gerne annehmen. Zudem sind auch Fotoberichte hier im Forum sehr gerne gesehen.

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Artikel von Usern?

Beitrag von Timo » Mi 28. Mai 2008, 20:55

Daniel hat geschrieben:Richtig. Wir wollen ja keine Freizeitpark-Wiki werden, wo jeder seinen "unqualifizierten" Senf abgeben kann. Ich lese regelmäßig die Meinungen, die zu den Parks abgegeben werden, und glaubt mir, dass nur Björn und ich Parks vorstellen, hat seinen guten Grund. ;)
Oh je, da haste aber mehr als Recht.
Wenn ich mir so ansehe, da geben Leute nur 3 Punkte für nen Park, nur weil Attraktion X nicht lief und weil ausgerechnet DIE Toilette nicht geht, auf die sie draufwollen (gibt ja keine anderen in den Parks) oder weil der Hamburger vom hintersten Stand des Parks nur lauwarm ist...
Ok, das ist jetzt aus der Luft gegriffen, aber durch solche blöden (sorry) Argumente rechtfertigen sie sich dann.
Das muss nicht sein, da sollte man es lieber bei Userkommentaren belassen.

Aber wie gesagt, wenn hier einige Top Fotos auftauchen, und das sind so einige in den Foto Berichten, würde ich diese sehr gerne auch in den "öffentlichen" Berichten sehen. (Macht ihr halt ein FZWP Wasserzeichen drüber, wird Airtime und co sicher nicht nicht stören, oder?)

Aber wie gesagt, mein Angebot steht, dass ich gerne mal mit euch fahren will. Dass ich ne ganz leserliche Schreibe habe, wisst ihr ja. *Eigenlob stinkt, aber aus Buttersäure macht man auch Parfum* :mrgreen:

Björn
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Bilder und Artikel von Usern?

Beitrag von Björn » Do 29. Mai 2008, 11:03

Timo hat geschrieben: Aber wie gesagt, wenn hier einige Top Fotos auftauchen, und das sind so einige in den Foto Berichten, würde ich diese sehr gerne auch in den "öffentlichen" Berichten sehen. (Macht ihr halt ein FZWP Wasserzeichen drüber, wird Airtime und co sicher nicht nicht stören, oder?)
Das machen wir ja eigentlich schon. Meistens passiert das aber nicht direkt, sondern wenn wir gerade einige Artikel eines Parks überarbeiten. Dann werden wir in Zukunft auch die Fotos aus dem Forum berücksichtigen. :)
So geschehen zum Beispiel bei Talocan oder Black Mamba.

Auch "Airtime" ist schon für einige Fotos auf Freizeitpark-Welt.de verantwortlich (Duinrell).

Antworten