Plohn kontert Belantis` Mega-Coaster

Alle Themen rund um die deutschen Freizeitparks
Antworten
coasterfreak bi
Beiträge: 269
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:32
Name: Tobias
Wohnort: Bielefeld

Plohn kontert Belantis` Mega-Coaster

Beitrag von coasterfreak bi » Do 18. Mär 2010, 20:14

Ein Tag nachdem Belantis den Bau eines Eurofighters angekündigt hat ist plötzlich auch in Plohn die Rede von einer neuen Achterbahn, diese soll 500 Meter lang und familienfreundlich werden, anders als bei Belanti´s Mega-Coaster. Was für ein Zufall... (Quelle: Freie Presse)

Die Plohner Bahn befindet sich zur Zeit noch in Planung.

Screamrider
Beiträge: 890
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:04
Name: Sebastian
Wohnort: irgendwo in Niedersachsen

Re: Plohn kontert Belantis` Mega-Coaster

Beitrag von Screamrider » Fr 19. Mär 2010, 00:21

Ich bezweifle sehr stark das der Park so schnell in der Lage ist gegen den Eurofighter in Belantis zu kontern. Eher ist es ja so das Belantis wegen El Toro gekontert hat. Glaube nicht an ein Wettrüsten, wüsste nicht wo das ganze Geld dafür herkommen soll. 500 m und Familienfreundlich hat nix mit kontern zutun. Dafür bräuchte man auch weit mehr als ein Besucherplus von 10-20 %. Mal sehen was noch so von beiden Parks kommt. Denke das es nur die übertriebene Antwort auf "die heftigste Achterbahn der Welt" ist. Klar das man nach El Toro nicht im Schatten von Belantis stehen möchte und ebenfalls dafür sorgt das die Presse über einen berichtet.

Ratzeck
Beiträge: 285
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:26
Name: Marcel
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Plohn kontert Belantis` Mega-Coaster

Beitrag von Ratzeck » Fr 19. Mär 2010, 08:53

BELANTIS kontert nicht gegen EL Toro. Die Entscheidung einen Eurofighter zu bauen steht schon seit 4Jahren und sollte 2011/2012 eröffnet werden. Allein die Wirtschaftskrise in Dubai hat dazu beigetragen das BELA schon früher einen bekommt.
Ansonsten kann ich dir in den rstlichen Punkten nur recht geben. :D

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plohn kontert Belantis` Mega-Coaster

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 19. Mär 2010, 14:06

Vorwort:
Ich wünsche beiden Freizeitparks eine blühende Zukunft in blühenden Landschaften (Ältere von Euch werden sich sicher an diesen Spruch von einem ehemaligen dt. Bundeskanzler erinnern).

Meine Kurzeinschätzung der Situation:

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Belantis & zahlreiche Presseberichte aus der Zeit um 2003 herum (Internet sein dank)

1. Belantis läuft bislang seinen selbstgesteckten Zielen hinterher, der Euro-Fighter und der neue Themenbereich "Südamerika" werden sicher dazu betragen, dass meist Jugendliche in den Park an den Toren Leipzig strömen werden, ob das allerdings reicht, zu den Globalplayern auszusteigen, darf aber bezweifelt werden. 2010 "müssen" wohl mehr Besucher als 560.000 Besucher nach/ins Belantis strömen (Ziel wird sicher erreicht), aber die folgenden Jahre werden dann zeigen, ob die Investitionen von 12 mio. den Sprung in die Gewinnzone (da reichen Stundenlöhne von 5 EURO für Personal nicht aus, Quelle: internetbeträge in dt. Freizeitpark-Foren ) bringen, wird die Zukunft sehen.

2. Man kann stundenlang sich unterhalten, was Belantis bislang zu einem Toppark fehlt, ok ein Euro-Fighter ist ein Anfang, aber weshalb sollten Besucher aus dem Ruhrgebiet oder von der Nordseeküste vor die Tore Leipzigs kommen?
Euro-Fighter, Fluch des Pharaos, Drachenritt & Götterflug und dann?
Ähnliches haben sie fast alles vor der eigenen Haustür und noch viel mehr.

Der Freizeitpark Plohn hat viel Flair (großer Pluspunkt gegenüber Belantis), aber ist von der Infrastruktur meilenweit hinter der in Leipzig.
-schlechte Verkehrsverbindungen, kaum Hotels für Übernachtungen, nächst große Stadt 1 Stunde entfernt mit dem Auto.

Mit den neuen Highlights für 2011 (siehe Foto Datei) wird Plohn weiterhin (und noch mehr) viel motorisierte Familien anziehen.
Belantis bisherige Besucherzahlen wird der Freizeitpark im hügeligen Vogtland aber nie (sag niemals nie)erreichen, die Gründe nannte ich gerade.
Auf Dauer wird Belantis immer die Nr. 1 darum bleiben, aber bislang war in den Meinungen der dt. Freizeitparkbesucher (siehe Meinungen in "parkunabhänigen Internetseiten/Foren") der Park im Vogtland vor Belantis.
Dieses wird sich aber sicher mit dem Euro-Fighter ändern und war und ist von den "Belantismachern" beabsichtigt.


Wie schon mehrfach von mir aufgeführt, finde ich die "Fanarbeit" von Marcel & Co. für ihren Belantis-Park hervorragend und hoffe für sie, dass sich ihre Fanarbeit auch dahingehend auszahlt, dass noch mehr Investitionen in den Belantis-Freizeitpark fliessen und auch "Nörgler" wie ich es einer bin, überzeugt werden, dass Belantis wirklich die Nr. 1 im Osten ist.
Mein Traum für Belantis:- "Darkride in Maya-Pyramide" (Bereich südamerika)

Meine Pluspunkte für beide Parks:
-"sehr sauber"
- gut gestaltete Themenbereiche (in Plohn aber detailverliebter, Pluspunkt)
- tolle Fangruppen (Beispiel: Marcel)
- beide sind in der Fläche ausbaufähig, aber dazu benötigt man weitere Millioneninvestitionen auch nach 2011.

Pluspunkt Belantis:
- gute Infrastruktur
- mehr Attraktionen für Jugendliche

Pluspunkte für Plohn:
- mehr für Familien angelegt
- Lage & Flair (topp: Mitten im Wald, einzigartiger Märchenwald)
- Familienunternehmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4899
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plohn kontert Belantis` Mega-Coaster

Beitrag von Andrej Woiczik » Fr 19. Mär 2010, 14:13

Nachtrag:
- möglicher weiterer Pluspunkt für Plohn:
- Familienachterbahn über eine Strecke über einen See (wo gibt es so etwas in Deutschland schon?)
(vielleicht neben Plohn auch 2011 im Heidepark Soltau?)

Euch ein schönes Wochenende.
Muss nun wieder an die Arbeit.
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Ratzeck
Beiträge: 285
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:26
Name: Marcel
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Plohn kontert Belantis` Mega-Coaster

Beitrag von Ratzeck » Fr 19. Mär 2010, 19:24

[quote="Andrej Woiczik"]Vorwort:

Wie schon mehrfach von mir aufgeführt, finde ich die "Fanarbeit" von Marcel & Co. für ihren Belantis-Park hervorragend und hoffe für sie, dass sich ihre Fanarbeit auch dahingehend auszahlt, dass noch mehr Investitionen in den Belantis-Freizeitpark fliessen und auch "Nörgler" wie ich es einer bin, überzeugt werden, dass Belantis wirklich die Nr. 1 im Osten ist.
Mein Traum für Belantis:- "Darkride in Maya-Pyramide" (Bereich südamerika)

Hallo Andrej, vielen lieben Dank für deine Lobenden Worte.
Was mann sich auch vor Augen halten muss wie alt ist Plohn und wie alt ist Belantis und in welchem Umfeld wurde Bela gebaut.
Ich würde mich freuen dich bei unserem 2ten Fantreffen im Sommer begrüßen zu dürfen um aus dem "Nörgler" einen Belantisfreund machen zu können. ;)

Antworten