Mein Chef spinnt doch...

Alles was nicht mit dem Thema Freizeitpark & Co zu tun hat gehört hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Mein Chef spinnt doch...

Beitrag von Timo » Fr 28. Mär 2008, 22:12

Hallo Leute,
also ich habe ja schon viele kuriose Sachen in meinem Leben erlebt, aber das folgende schießt den Vogel ab:

Vorab etwas zur Situation:

Normalerweise hätte ich nächste Woche Zivildienstlehrgang in Wetzlar. Jedoch sind wir bei der AWO unterbesetzt, nur 8 von 15 Zivis sind da, die anderen sind entweder in Urlaub oder krank. Nun wären nächste Woche noch zwei Zivis auf Lehrgang (ein Kollege und ich) und so wäre der Dienstplan nicht einzuhalten.


Jetzt das kuriose ... und auch gefährliche:

Mein Chef reicht mir nun gestern, am Donnerstag, eine Überweisung in die Hand und sagt mir: "Lassen Sie sich für nächste Woche krankschreiben"... Bitte was?? Ich soll mich einer staatlichen Anordnung verweigern, indem ich simuliere??????

Na großartig. Erstens kann ich nicht simulieren, da ich zur Zeit nicht einmal Symptome meines Heuschnupfens (Allergie gegen Blütenstaub aller Art) habe. Zweitens ist sowas sehr gefährlich für den Zivi.

Wenn der Arzt erkennt, dass man simuliert, dann ist man nicht nur bei ihm unten durch, sondern hat auch noch Stress mit dem Zivildienstamt, sprich, man würde ein Disziplinarverfahren bekommen.

Was soll man denn tun? Zum Arzt gehen und sagen: "Mein Chef will, dass Sie mich für nächste Woche krankschreiben, weil bla bla" ?? Der zeigt einem doch nur den Vogel und streckt die Wand in Richtung Ausgang.


Also rief ich die anderen Zivis bzw. auch meinen Kollegen an: "Ja, dann sag halt, dass du Bauchschmerzen hast und Durchfall, dann macht der Arzt schon". Super ... das ist die 08/15 Variante der vorgetäuschten Krankheit, das erkennt doch jeder Arzt.

Noch dazu kennt mich mein Hausarzt zu gut, als dass er darauf reinfallen würde.


Mal davon abgesehen ist es eine Straftat meines Chefs, mich zum simulieren aufzufordern.
Was soll das? Warum kann der Heini nicht so organisieren, dass er alles im Blick hat? Er wusste seit einem Monat (!!) dass zwei Zivis nächste Woche auf Lehrgang sind und die Ziviknappheit ist auch seit mehr als einer Woche (!!) bekannt.


Die Situation könnte er dann eiskalt für sich nutzen:

Wenn ich mal später _wirklich_ krank bin, kann er mir unterstellen, ich simuliere. Oder wenn das Ziviamt ankommt, dann kann er sich schön rausreden, so ala: "Ich hab das doch gar nicht verordnet, dass ie Zivis simulieren". Nachweisen könnte man es nicht.


Mein Anwalt rät mir auch davon ab, den Scheiß zu machen, den der Chef mir verordnet hat, da ich arge Probleme bekommen kann.


Scheiß auf den "Knast Wetzlar", wie er von den Zivis genannt wird. Ich schlucke lieber diese eine Woche und den Hass meines Chefs, als mich von höherer Instanz vorladen zu lassen. Auf die kommenden Wochen habe ich jetzt schon keine Lust mehr. Ich weiß jetzt schon, dass ich ab jetzt die WIRKLICH harten Touren bekommen werde und mich mein Chef bluten lassen wird.

Aber das ist mir alles scheiß egal, denn ICH halte mich ans Recht - und lasse mich nicht zu solch einer Straftat verführen.

Mein Chef spinnt doch....

Benutzeravatar
Jet Force
Beiträge: 616
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:35
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Mein Chef spinnt doch...

Beitrag von Jet Force » Sa 29. Mär 2008, 12:06

Richtig so.
Ich hätted das genauso gemacht.
Zudem kann ich auch keine Krankheit simulieren und das mit deinem Chef; der Ärger legt sich schon bald (das hatte ich auch als minderjähriger Azubi, der wollte mich 7 Tage arbeiten lassen, jede Woche. Da hab ich eiskalt nein gesagt. Die nächste Woche war zwar die Hölle aber die war irgendwan auch vorbei.
Heute verstehen wir uns wieder super) Hoffentlich läuft das auch so bei dir.
Gruß von Jet Force

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 904
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 13:35
Name: Daniel
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mein Chef spinnt doch...

Beitrag von Daniel » Sa 29. Mär 2008, 12:07

Das ist in der Tat krass. Einen Krankenschein für einen ganze Woche mit Simulieren zu bekommen, grenzt an ein Wunder. 1-3 Tage bekommt man ja locker. Aber eine Woche rockt.

Dein Chef will, dass du nicht auf den Lehrgang gehst, sondern bei der Zivistelle bleibst? Wie lange geht dein Zivildienst noch?

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Mein Chef spinnt doch...

Beitrag von Timo » Sa 29. Mär 2008, 13:09

Wetzlar ist der Einführungslehrgang. Sprich, ich bin erst seit einem Monat im Zivildienst.
So gesehen hätte ich noch 7 Monate (Urlaub schon abgezogen).

Aber ich glaube so langsam, dass das LAAANGE 7 Monate werden, wenn ich mich dem "Willen" meinesa Chefs nun widersetze zugunsten des Rechts.

Kann ich ja nichts dafür, wenn er es verpeilt beim Bunesamt und in Wetzlar anzurufen und die Ziviknappheit zu erklären (wie gesagt, wir wären nächste Woche nur 6 von 15 Zivis).
Ich meine, die Leute in Wetzlar sind bestimmt die letzten, die "nein" sagen würden. Die verschieben zwei Zivis sicherlich um einen Monat, ist ja nix dabei. Ich verstehe meinen Chef nicht.

Benutzeravatar
Jet Force
Beiträge: 616
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 16:35
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Mein Chef spinnt doch...

Beitrag von Jet Force » Sa 29. Mär 2008, 13:36

Man muss bedenken; es steht über jedem Chef ein noch wichtigerer Chef.
Gruß von Jet Force

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 919
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 16:37
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Mein Chef spinnt doch...

Beitrag von Timo » Sa 29. Mär 2008, 13:42

Und staatliche Anordnung > Mein Chef.
Das ist ja offensichtlich. Mein Chef ist sozusagen auch "nur'" ein Angestellter vom Staat, auch wenns ein Wohltätigkeitsverein ist.

Ich nehme lieber den ganzen Ärger meines Chefs in Kauf, als eine saftige Abmahnung vom Bundes Zivildienstamt.

Björn
Beiträge: 2888
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Mein Chef spinnt doch...

Beitrag von Björn » Sa 29. Mär 2008, 16:06

Ohje. Auf jedenfall eine gute Entscheidung nicht auf diese merkwürdige Forderung einzugehen. Jede Zivi-Stelle kennt die Termine der Zivi-Lehrgänge und kann sich früh genug darauf einstellen. Pech für deinen Chef aber auch eigene Schuld. Soll er doch lieber die Ausfall-Konsequenzen tragen.

Aber schon irgendwie lustig. Es scheint häufiger bei der Verbindung Zivi-Stelle <--> Ziviamt zu haken. Bei mir war es damals so, dass ich in den 11 Monaten auch mehrmals für solche Lehrgänge eingeteilt war (alle waren übrigens ziemlich dürftig), teilweise kam diese Mitteilung aber erst eine Woche vorher. Mein Chef hat den damals selbst abgesagt, nachdem ich schon bei zweien dabei war und es im Betrieb auch gerade Engpässe gab. So war es natürlich okay und ich war auch ganz froh. Andersherum geht das natürlich nicht.

Antworten