Ungarn & Österreich 2023 - Zobori Élménypark, Sárvárfürdő & Prater

Berichte aus den Parks mit oder ohne Fotos. Wie voll war es? Liefen alle Attraktionen? Dies und noch viel mehr interessiert uns hier!
Antworten
KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Ungarn & Österreich 2023 - Zobori Élménypark, Sárvárfürdő & Prater

Beitrag von KX 10 » Do 14. Sep 2023, 13:38

Im August war ich nochmal ein paar Tage unterwegs, diesmal ging es nach Ungarn.

Ungarn ist wieder mal ein Land, das nicht für große Freizeitparks bekannt ist. Aber bei meinem dritten Besuch dort, sollte es dann doch auch mal meinen ersten Count dort geben. Also haben wir den Zobori Élménypark im Westen des Landes besucht. Dort steht immerhin die größte Achterbahn Ungarns, die aktuell in Betrieb ist, auch wenn es nur ein recht unspektakulärer Junior Coaster von Zierer ist. Das sonst größte Fahrgeschäft im Park, der Free Fall Tower, war bei unserem Besuch leider außer Betrieb. Erwähnenswert ist dann eigentlich nur noch die Schlauchbootrutsche, auf der man überraschend schnell unterwegs ist, insbesondere auf der von unten gesehen ganz linken Bahn, wo man spürbar mit dem Boot abhebt. Und dann ist da noch das überraschende Highlight im Park und definitiv thrilligste Attraktion. Eine Summer Tubing Bahn mit Sprungschanze, Flug durch die Luft und Landung im Luftkissen. Habe ich so auch noch nie gesehen, hat auf jeden Fall Spaß gemacht und fühlt sich irgendwie gar nicht so sicher an. ;)
Das war es dann auch schon an Fahrattraktionen, auch wenn der Park recht weitläufig ist und durch die schöne Lage auf einem Weinberg gute Aussicht bietet. Ansonsten kann man dort auch noch Paintball spielen und verschiedene Virtual-Reality Spiele. Außerdem gibt es einen kleinen Tierpark, wobei man leider sagen muss das es dort teilweise nicht gerade nach artgerechter Haltung aussah. Insgesamt hatten wir ein paar schöne entspannte Stunden dort, viele Besucher waren an diesem Montag bei 35° nicht dort, die Achterbahn fuhr immer zur vollen Stunde ein paar Runden, Wartezeiten gab es nirgends.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Ungarn & Österreich 2023 - Zobori Élménypark, Sárvárfürdő & Prater

Beitrag von KX 10 » Do 14. Sep 2023, 13:39

Während Ungarn an Achterbahnen nicht viel zu bieten hat, lohnt sich eine Reise für Rutschenfans um so mehr. Es gibt etliche Wasserparks im Land und bei täglich 30 – 35° bei unserem Aufenthalt, habe ich dort gleich zwei besucht. Ersterer war der Aquarena Wasserpark in der Nähe von Budapest. Da wir Nachmittags wieder in der Stadt sein wollten, hat die Zeit hier leider nicht für eine Fotorunde gereicht und dieser Besuch bleibt ohne Bericht. Mitgebracht habe ich aber ein paar Fotos aus dem Sárvárfürdő in Sárvár. Eine Therme, die im Sommer zusätzlich einen großen Außenbereich bietet mit einigen guten Rutschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Ungarn & Österreich 2023 - Zobori Élménypark, Sárvárfürdő & Prater

Beitrag von KX 10 » Do 14. Sep 2023, 13:41

Am letzten Tag bin ich dann noch nach Wien gefahren, um dem Prater nach 8 Jahren mal wieder einen Besuch abzustatten. Der Prater ist schon was besonderes, mir gefällt die Atmosphäre und ich hatte einen schönen letzten Tag dort, bevor es per Nachtbus nach Hause ging. Ansonsten brauche ich wohl nicht viel sagen zu dem Park, der ja jedem bekannt sein dürfte. Also gibt es hier nur ein paar bildliche Impressionen.


Wie immer hoffe ich Fotos und Bericht haben gefallen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Björn
Beiträge: 2890
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Ungarn & Österreich 2023 - Zobori Élménypark, Sárvárfürdő & Prater

Beitrag von Björn » Mo 18. Sep 2023, 19:08

Wie jedes Mal ein ganz toller Bericht aus fernen Ländern. :D

Wien möchte ich auch unbedingt mal wieder hin und dann auch mal den Familypark besuchen. Dass es in Ungarn einen Zierer gibt, der ja sogar stationär scheint, wusste ich gar nicht. Schade, dass es dort diesen Innenstadt-Park in Budapets nicht mehr gibt. Trotzdem, wie immer interessant etwas aus der weiten Welt der Freizeitparks zu sehen.

Vielen Dank dafür!

KX 10
Beiträge: 753
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:19
Name: Raphael

Re: Ungarn & Österreich 2023 - Zobori Élménypark, Sárvárfürdő & Prater

Beitrag von KX 10 » Mo 18. Sep 2023, 19:37

Björn hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 19:08
Dass es in Ungarn einen Zierer gibt, der ja sogar stationär scheint, wusste ich gar nicht. Schade, dass es dort diesen Innenstadt-Park in Budapets nicht mehr gibt. Trotzdem, wie immer interessant etwas aus der weiten Welt der Freizeitparks zu sehen.

Vielen Dank dafür!
Jop, der ist stationär. Ist auch noch relativ neu, Baujahr 2019.
Ja den Vidam Park in Budapest hätte ich auch gerne mal besucht. Ich war 2015 das erste mal in der Stadt, da war ich leider 1 - 2 Jahre zu spät. Das Gelände wurde ja vom angrenzenden Zoo übernommen und die historische Achterbahn steht sogar immer noch dort, fährt aber leider nicht. Als ich 2015 da war, wurde sogar an der Strecke der Bahn gearbeitet und man ging davon aus, dass sie bald wieder in Betrieb genommen wird. Das ist aber bis heute leider nicht geschehen. Schade um so ein Stück Achterbahngeschichte, ich hoffe das sie irgendwann doch wieder fahren wird. :)

Björn
Beiträge: 2890
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:18
Name: Björn Baumann
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: Ungarn & Österreich 2023 - Zobori Élménypark, Sárvárfürdő & Prater

Beitrag von Björn » Mi 20. Sep 2023, 19:30

Absolut, aber vielleicht erfährt ja die ungarische Parklandschaft auch bald mal eine Renaissance. Der Anfang ist ja gemacht. :D

Benutzeravatar
Andrej Woiczik
Beiträge: 4908
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 10:16
Name: Andrej
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ungarn & Österreich 2023 - Zobori Élménypark, Sárvárfürdő & Prater

Beitrag von Andrej Woiczik » Sa 7. Okt 2023, 13:23

Toller Bericht & Fotos
Danke!!!
Einmalig in Deutschland
Reisen,Freizeitparks und Laufen.
www.woiczik.de

Hannilein
Beiträge: 3103
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 12:11
Name: Lutz
Wohnort: Solingen

Re: Ungarn & Österreich 2023 - Zobori Élménypark, Sárvárfürdő & Prater

Beitrag von Hannilein » Mi 11. Okt 2023, 11:15

Wie immer: Schöne Bilder und kurzweilige Berichte aus fernen Ländern ;)
Hier is wieder euer Hannilein...

Antworten